hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Auf Wiegands Facebookseite habe ich gar nicht geguckt, weil ich mit einem erneuten Urlaub nicht gerechnet habe. Das letzte Bild aus Mallorca stammt vom 04.08. Sie schreibt dazu bei Facebook, dass sie aus organisationstechnischen Gründen scheibchenweise Urlaub machen würde.
Dann meinte Schulenburg mit seiner Äußerung wohl wirklich nur Wiegand und die Lohmann kennt er dann wohl gar nicht mehr... Finde das echt krass. Ihr Mann, Tobias Hagen, war ja jahrelang auch Moderator bei hr4 und ist jetzt auch nur noch Redakteur, zumindest war er das bis zuletzt.
Ähnliches gilt für Carsten Gohlke, der hat früher u.a. häufig den Nachmittag bei hr4 moderiert. Seit einiger Zeit auch nur noch Redakteur und Moderator von öffentlichen Partyveranstaltungen.
 
Bei nur maximal der Hälfte der Wochen im Jahr mit einer Britta am Mikro wäre der (ohnehin blöde) Name "Britta am Vormittag" dann aber auch hinfällig.

Wetter und Service scheint der Herr Kaiser übrigens auch neu eingesprochen zu haben.
 
Noch eine Ergänzung zur "Tanzparty" der letzten Woche.
Die "dicken Backen" gewannen wieder mit 4:0. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass im dritten Battle "dicke Backe gegen dicke Backe" angetreten ist eigentlich, denn "Und die Adler der Cordilleren" von Bergfeuer trat gegen einen flotteren Titel der Klostertaler an.
Vor Wochen wurden die Klostertaler auch mal in die Rubrik "dicke Backe" im Battle eingeordnet

hr4 hat heute 4 Stunden lang fast nur Musik aus den 70ern/80ern aus der ZDF-Hitparade gespielt und ein Lied von Heck selbst, sozusagen ein "Tanzparty spezial".
"Dicke Backen gegen dicke Beats" fiel dagegen aber heute aus. Vielleicht hoffentlich nächste Woche wieder.
Waren vier rein deutsche Stunden, in denen es auch ein kleines Telefoninterview mit Cindy Berger gab:


Heute Morgen gab es mehrere Nachrufe, u.a. auch von Roland Boros. Ich denke, das war mal ein kleiner Rückblick, den er vielleicht mal zum 70. oder 75. Geburtstag von Heck erstellt hatte und der noch im Archiv lag.

"Hallo Heygen", das die nächsten Wochen von verschiedenen Moderatoren präsentiert wird, hatte heute auch einen etwas anderen Aufbau.
In Stunde 1 gab es zwar "Heygens Fundstücke" und da wurde "Es ist Mitternacht, John" von Heck als ein solches ausgegeben. Ich glaube aber nicht, dass das von Heygen ausgesucht wurde.
In der zweiten halben Stunde gab es einen Comedybeitrag von Heygen. In der 14 Uhr-Stunde gab es statt "Kraut oder Yankee" einen Einspieler von Heygen, wo der irgendeinen Ort in Hessen beschrieb, wo er sich gerade befinden würde und den es zu erraten galt. Quasi ein abgeändertes "Garantiert hessisch". Eine Hörerin erriet den Ort sofort und erhielt als Gewinn ein handsigniertes Buch von Heygen "Englisch for Runaways".
In der 15-Uhr-Stunde gab es ein echtes Fundstück von Heygen, zu dem er in einem Einspieler etwas erzählte.
Der Wunsch war heute "Max, der Regenwurm" von Wencke Myhre.
In der letzten Stunde gab es gar keine Heygen-Rubrik mehr, stattdessen den "Polizei-Report".
"Nee oder", "Kraut oder Yankee", "Heygens Zeitreise", "Englisch for Runaways", "Das Leben ist schön" entfielen heute.
Gegen 14:50 Uhr gab es noch ein Telefoninterview mit Tina York zu Hecks Tod und ein Lied von ihr.
4 Stunden täglich deutsche Schlager auf hr4 nicht nur aus den Hitparaden aus den 60/70/80er Jahrwn
würde mir noch viel besser gefallen im Stile der ehemaligen WDR4 Schallplattenbar.
 
@hassa0 Die HR4 Tanzparty müsste ausschließlich aus deutschem Schlager/ deutscher Musik und Volksmusik bestehen einfach 4 Stunden mal deutsche Musik. Es werden meist eh immer in der Tanzparty die gleichen internationalen Hits gespielt!
 
Wer muss nach Britta Lohmann als nächstes gehen? Ich glaube, diese Frage wird uns nur Jens Schulenburg beantworten können... Aber eins steht fest: Es wird eine sehr gute Moderatorin oder einen sehr guten Moderatoren treffen, wie es auch Anke und Britta getroffen hat und das ist wirklich sehr sehr schade...

Ich bin jetzt wirklich auch der Meinung, dass der Jens so schnell wie möglich wieder weg muss und dass hr4 ihn nicht gebraucht hätte. Er ist das schlimmste, was hr4 nur passieren konnte!!

Übrigens wurde beim Untertitel zu "Garantiert Hessisch" das Wort "das" endlich mal großgeschrieben, so wie es in diesem Fall auch sein muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Facebook behauptet man, dass Lohmann krank sei, aber bald wiederkäme:
Britta Lohmann ist derzeit leider krank und Britta Wiegand hat Urlaub. Beide Brittas werden aber schon bald wieder zu hören sein!

Der Begriff "krank" ist aber dehnbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eventuell jemand, ob Uwe Becker nächste Woche von Montag bis Freitag auch wieder in der Frühsendung dran ist oder ob ein altgedienter Moderator einspringt? Würde ich nämlich mal zu gerne wissen...
 
Ich habe heute nicht gehört, ob und was Uwe Becker am Ende gesagt hat. Michael Meyer hat eigentlich nächste Woche Sendewoche bei WDR 4, doch am Montag wird er dort von Alix Gabele vertreten.
Vielleicht ist ja Michael Meyer am Montagmorgen bei hr4 zu hören. Aber danach? Wird man wohl erst am Montag nach 6 Uhr in der Programmvorschau sehen können. Letztes Jahr im August war er auch schon mal einen Montagmorgen da zu hören. Sonst ja nur noch am Wochenende ab 6 Uhr, was ich für einen Fehler halte. Bei ihm wird man trotz der immer gleichen Musik wenigstens noch wach...

Bin auch mal gespannt, ob es morgen wieder die "dicken Backen" gibt, nachdem man letzten Samstag (ohne es explizit zu erwähnen) darauf verzichtet hat. Ich sah das dem Heck-Special geschuldet, aber man weiß ja nie. Hinterher nimmt man das als guten Anlass, um zu behaupten: "Bei dem Battle haben oft dieselben Hörer angerufen, die nicht den Geschmack der Masse abgebildet haben. Deswegen verzichten wir zukünftig darauf".
Wobei mir gerade einfällt, bei "Hallo Heygen" entfiel ja auch das Battle. Das hätte man auch ohne Heygen spielen können.
Das wäre ja ein perfider Plan, dann müssten sie ja noch nicht mal sagen, dass sie das wegen der volkstümlichen Musik eingestellt haben, sondern dass allgemein bei solchen Spielen manipuliert wird...

Jetzt lese ich grade, dass Becker "Bis Montag" gesagt hat. Na dann soll er das wohl bis Ende September durchziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Uwe bis Ende September moderiert, ist zwar gut möglich, vorstellen kann ich es mir aber eigentlich nicht so richtig, allein aus dem Grund, weil es immerhin 6 Wochen sind, die er am Stück moderieren würde. Wie es dann wirklich sein wird, zeigt sich ja dann. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Michael Meyer, Hermann Hillebrand oder auch Britta Lohmann mal wieder für das Wecken unter der Woche zuständig wären... Vielleicht wird dieser Wunsch ja wahr, wer weiß?
 
Und heute gab es wieder einen Gast in der "Tanzparty". Unangekündigt und sicherlich ganz spontan kam Gottfried Würcher vom "Nockalm Quintett" nach Kassel...
 
"Frei und abgebrannt" von Bernhard Brink, "Nie vergessen" von Alina und noch ein wenig "Stand by me" von Ben E. King. Ab 21.13 Uhr lief die Playlist ja auch wieder mit.
Heute der nächste Einsatz für das Notband, warum auch immer es gerade hier immer wieder passiert und, für die Statistik, wieder lief es genau diese 3 Titel lang! Belegt auch durch die Playlist:
21:43 Meteor Matthias Reim
21:29 Ich werde lächeln wenn du gehst Andrea Berg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob Uwe Becker auch nächste Woche wieder moderiert und ob Britta Lohmann wieder da ist?
Und noch eine weitere Frage: Gibt es auch noch einen Rückblick auf das letzte Wochenende, speziell zu "Hallo Heygen"? Würde mich sehr darüber freuen, da ich es selbst leider nicht hören konnte und ich zu gerne wüsste, ob die Rubriken und auch der sonstige Ablauf bei Jens Schulenburg genauso stattgefunden haben, wie in der Sendung zuvor bei Jürgen Scholle...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider beruflich jetzt sehr eingespannt, weswegen ich nicht immer dazu komme, ausführlich zu berichten.
Ich habe "Hallo Heygen" quergehört, die interessantesten Rubriken sind weggefallen und die Rubriken, die da waren, kamen auch teilweise zu anderen Zeiten. Also "Wunsch gegen Story" gab es bei Schulenburg nach meinem Wissen nicht, bei Scholle dagegen die Vorwoche schon.
Statt des Battles gab es einen Einspieler von Heygen, wo er beschrieb, wo er sich gerade in Hessen befindet und die Hörer den Ort raten sollten, wo er ist. Als Gewinn gab es wieder ein signiertes Buch von ihm. Also das wie in der Vorwoche. Dann gab es noch zweimal Heygens Fundstücke, "Englisch for Runaways" und dann "Heinz und Klaus" oder so ähnlich. Ich glaube, das war es. Stattdessen wurde noch mit dem "Polizei-Report" aufgefüllt.
Meines Erachtens hätte man in Heygens Abwesenheit gut und gerne 4 Stunde Wünsche spielen können, aber zumindest von 13-14 Uhr. Das wäre logisch, aber das ist man ja nicht mehr.

Bei der "Tanzparty" wieder viermal Gewinn für die dicken Backen. Wenig Internationales, nur 2-3 pro Stunde und mindestens einmal die Stunde volkstümlich. Aber kann man ja auch in der Titelliste sehen. ;)

Bei der "Hitparade" fällt mir auf, dass letzte Woche fast nur unbekannte Newcomer vorgestellt wurden, die sonst bisher noch nicht im Tagesprogramm laufen, wie z.B. Alexander Martin.
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wird Zeit, dass die restlichen 17 Titel aus der Erstsendung mal Platz für Neues machen.

Wer am Montag am Morgen zu hören ist, weiß ich leider nicht. Werde ich wohl erst am Sonntag durch die App wissen.
 
Ok, danke für Deine Berichterstattung!:thumbsup:
Ich muss Dir zustimmen, dass man während Heygens Urlaub gut und gerne Musikwünsche erfüllen könnte, aber die Chefetage von hr4 sieht das anscheinend ein bisschen anders. Aus diesem Grund ist man ja auch darauf angewiesen, andere Rubriken zu spielen, die auch sonst im Tagesprogramm schon laufen oder ohnehin schon mindestens einmal gelaufen sind und dann nochmal wiederholt werden. Meiner Meinung nach sollte man entweder mehr Rubriken, nach Möglichkeit sogar alle, stattfinden lassen oder wirklich Musikwünsche erfüllen! Die Rubriken, die Heinz-Günter Heygen in den letzten beiden Sendungen eingesprochen hatte, wurden vorproduziert und das hätte man mit den Übrigen auch machen können, vor allem mit "Die Welt ist schön" oder auch "Heinz-Günters Zeitreise"! Ich bin aber trotzdem mal gespannt, wie es bei Dieter Voss morgen wird...
 
Britta Wiegand ist nächste Woche jedenfalls nicht da, denn sie hat vorhin gesagt: "Bis denne!" Ab Montag ist also entweder Britta Lohmann wieder da oder es wird wieder ohne eine der beiden Brittas gesendet...
 
Und Anke Oldewage ist wohl doch (noch?) nicht weg, ab dem 22.10. ist sie in "Wünsch Dir was" eingeteilt, sofern es diese Sendung denn dann in der bisherigen Form noch geben sollte...
 
Zurück
Oben