hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Wie lange gehört sie denn schon zum Team?

Ihre erste Sendung bei hr4 hatte sie am 14.05.2017. Zuerst war sie häufig am Sonntagnachmittag zu hören,
bis sie im Mai 2018 für gefühlte 3 Monate als eigene Sendung den Sonntagvormittag bekam, bis sie schließlich ca. im November 2018 den Morgen von Anke Oldewage übernommen hat.

Und ja, mir ist damals schon aufgefallen, dass sie häufig die Opener und die Jingles "Einfach gut drauf" bzw. "Musik, die glücklich macht" weglässt und direkt die Musik spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
abschätzen, wie lange man in Titel nach deren Start reinreden kann bis der Gesang beginnt
Wenn beim Abspielen der Ramp als "Count down" :D sekündlich heruntergezählt sichtbar wird, kann man ihn auch sauber nutzen. Ob die Ramp time in der Sendesoftware bei hr4 konfiguriert und dann damit nutzbar ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Heute gab es insofern Änderungen in der "Tanzparty", als dass die Runden 3 und 4 des Backenspiels heute gegen 19:15 Uhr (sonst gegen 19:40 Uhr) bzw. 20:40 Uhr (sonst gegen 20:15 Uhr) gespielt worden sind.

Jetzt frage ich mich nach den Gründen. Die Abstände zwischen den Spielrunden sind weiterhin uneinheitlich. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man durch diese Verschiebung erreichen will, dass auch mal nicht nur die Stammhörer anrufen, die wohl schon sonst zu den bekannten Zeiten die Nummer besetzen und damit anderen Gelegenheitshörern die Chance nehmen, ohne dass der Aufruf zum Anruf bereits erfolgt ist.

Wenn meine Vermutung stimmt, müssten sie aber die Spielzeiten nun regelmäßig variieren, so dass die Nummernbesetzer selbst überrascht werden, wenn das Spiel startet.
Beispielsweise könnte man ja das Spiel auch mal direkt am Anfang einer Stunde veranstalten.

Letztendlich haben heute aber dennoch alle Runden die dicken Backen gewonnen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
da war sie ja lediglich die Frontsängerin
Nicht 'lediglich', sondern 'sogar'.

Die Software muss halt so programmiert werden, damit zwischen Wolkenfrei und Vanessa Mai, zwischen Münchener Freiheit und Stefan Zauner, zwischen den Flippers und Olaf, zwischen Boyzone und Ronan Keating oder aber zwischen Take That und Robbie Williams der vorgegebene Drei-, Vier- oder Fünf-Stunden-Abstand gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage eines Unwissenden: Schaut denn niemand mehr auf das, was die Software ausspuck und korrigiert entsprechend, wenn's nötig ist?

Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, als am Ende einer Sendestrecke gesagt wurde, wer für die Musikzusammenstellung "letzte Hand" angelegt hat.
 
Lieber @Ammerlaender , wärst du bitte so nett und würdest mal eben schnell eine detaillierte Liste deiner Tätigkeiten der letzten 30 Jahre veröffentlichen, damit wir hier in aller Öffentlichkeit über jede einzelne deiner verbockten Lapalien herfallen und dich (unbekannterweise!) genüsslich abqualifizieren können? Vielen herzlichen Dank.
 
Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, als am Ende einer Sendestrecke gesagt wurde, wer für die Musikzusammenstellung "letzte Hand" angelegt hat.

So geht es mir auch. Mir wurde aber auch vor Jahren mal gesagt oder geschrieben (das weiß ich nicht mehr so genau), dass es nicht mehr zeitgemäß sei die Namen der Personen zu nennen, die insbesondere im Hintergrund an einer Sendung beteiligt sind. Dies so ähnlich wie Abspann einer Fernsehsendung bzw. -films und hierfür würde sich der gemeine Hörer nicht mehr so sehr interessieren.

So ein Quatsch sage ich nur dazu!
 
Es ist mir schon immer unergründlich gewesen, woher die Programmmacher wissen wollen, was der '"gemeine Hörer" nicht mehr haben will. Das sind einzig und allein Entscheidungen, die am grünen Tisch im Sender getroffen werden - oder am Biertisch in der Kantine. Man glaube bloß nicht, irgendein Hörer habe jemals im Funkhaus angerufen und gefordert, man solle die Namen der Programmgestalter, Techniker, Sprecher usw. nicht mehr nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DelToro:
Einen Teufel werde ich tun, denn im Gegensatz zu den hier relevanten Teilen Medienbranche waren meine Tätigkeiten im tiefsten Keller der Firmen (insgesamt aber auch nur fünf -von denen es drei nicht mehr gibt- in mittlerweile fast 46 Berufsjahren, einschließlich Lehre), bei denen ich arbeitete bzw. noch arbeite, angesiedelt und hatten mit Öffentlichkeitsarbeit nichts zu tun.

@OnkelOtto:
Das Nennen von Redakteuren, Techniker und sonstigen Mitarbeiter einer Sendestrecke sollte eigentlich Usus und somit eine Art Wertschätzung der Beteiligten einer Sendestrecke sein.
 
... weiß jetzt nicht, ob es hierher gehört;

heute früh lief ein Interview mit dem "HR4-Möbelaufbau-Spezialist".

Der Moderator ließ sich die ersten Schritte von der Verpackungskontrolle bis zur Prüfung der ausgepackten Teile erläutern.
Dann kam das Zauberwort "Akkuschrauber", was kurz intensiviert wurde und man damit Schrauben überdrehen kann, nicht aber dass man das mit der untersten Stufe vermeidet, man ließ den Mann nicht ausreden.

Statt dass jetzt der nächste logische Schritt für den Zusammenbau kommt, wurde der nette Interviewpartner abgewürgt, Thema war schlagartig beendet mit Musik.

Das ist niveaulos und gehört sich keinesfalls dem aufmerksamen Hörer gegenüber, noch dem Möbel-Experte, welcher noch was sagen wollte!

So bin ich nie mit meinen Partnern umgegangen, stats mit Respekt und habe meine Partner ausreden lassen, oder kam der Moderator von 'nem Privatsender aus Bad Vilbel??

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interview mit dem "HR4-Möbelaufbau-Spezialist"

Die ARD und ihre Experten. Für jeden Scheiß gibt es da einen Experten. Einen Wetterexperten, einen Börsenexperten, einen Gartenexperten, einen Experten für gesunde Ernährung, einen Terrorismusexperten und jetzt sogar einen "HR4-Möbelaufbau-Spezialist"?!
Was qualifiziert einen denn zu diesem Titel? Wie viele Ikea-Regale muss man zusammengeschraubt haben und wie lange müssen die gehalten haben? Die Gebührenerhöhung macht sich bezahlt. Wollte die ARD nicht sparen? :wow:
 
Zurück
Oben