hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Gut, Koch und Co. suchen die Musik der Hitparade ja auch nicht selbst aus, aber täten sie das (so wie der Matuschke bei Bayern 3, inklusive natürlich seiner Lieblinge), müssten sie ja voll und ganz hinter jedem der sorgfältig ausgesuchten Titel stehen.

Dass es nun so läuft, tja, ist eben so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Reststrandtücher sind noch da. Da wurde heute eines bei einem leichten Spiel bei Britta verscherbelt. Sie hat dabei auch noch fast entschuldigend erläutert, dass man so ein Strandtuch ja auch als Decke bzw. als Badetuch verwenden kann.
Also meines Erachtens sind die Preise nicht immer der Schwierigkeitsstufe des jeweiligen Spiels angemessen. Ich finde den Einkaufskorb auch wertiger als die Brotbox, aber das muss ja jeder selber wissen, wenn er sich seinen Gewinn aussucht...
 
Übrigens hat Inka Gluschke am Freitag gefehlt. Wenn man böse ist, könnte man da einen Zusammenhang mit ihrer zugegebenen Hitparadenmanipulation vermuten. Wünsche das mal nicht, aber warum musste sie das auch so offen sagen...
Chris Koch soll mal auch in dem Zusammenhang gesagt haben, dass Jens Schulenburg in der nächsten Woche die Hitparade moderieren würde, falls herauskäme, dass er (Koch) für die Hitparade abgestimmt hätte. Klingt zwar erst einmal wie ein Scherz, aber in jedem Scherz steckt auch ein Funken Wahrheit...
 
Also ich kann über diese "Gerüchteküche" nicht mehr lachen.
Was da aufgewärmt vor sich hinbrodelt hat einen faden Nachgeschmack.

am Freitag gefehlt. Wenn man böse ist, könnte man da einen Zusammenhang mit ihrer zugegebenen Hitparadenmanipulation vermuten

Manipulation ist ein hartes Wort.
Das ist übelstes Klatsch und Tratsch-Geschwätz ohne jeden Beleg.
Was soll mit dieser Art von "Flurfunk" eigentlich bezweckt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat Inka Gluschke am Freitag gefehlt. Wenn man böse ist, könnte man da einen Zusammenhang mit ihrer zugegebenen Hitparadenmanipulation vermuten.
Du hat doch echt ’ne Meise! Ich hatte Dich schon einmal (oder mehrfach?) gebeten, uns mit Deinen Verschwörungstheorien zu verschonen. Bitte tue es!

Edit:
Überschnitten mit @s.matze .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Südfunk 3
Sei doch nicht so hart mit ihm, er kann bestimmt nichts dafür. ;)
Manche Menschen projizieren halt ihre eigenen inneren Abgründe und ihre fiesesten Charakterzüge gern auf andere, um sich besser fühlen zu können. Das ist ganz normal und erfordert von uns ein gewisses Verständnis und auch Rücksichtnahme.

Kürzlich habe ich mich auch noch über seine lächerlichen ( und juristisch nicht ganz uninteressanten) Unterstellungen geärgert, aber inzwischen sehe ich, dass es ihm offenbar nicht gut geht und er eher unser aller Mitleid verdient hat.
 
Am nächsten Sonntag gibt es ein Konzert für Hessens Helden, mit Marc Marshall und Kathy Kelly, moderiert von Britta Wiegand. Wird ab 19:30 Uhr auf hr4.de und der hr4-Facebookseite übertragen. Online gibt es bisher dazu keine Infos, aber Uwe Becker erwähnte es.
 
Mit dieser Aussage würde ich mich für 2020 zum jetzigen Zeitpunkt nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen....
Oh doch: Auch dieses Jahr haben die Lebensmittelläden an Heiligabend bis 14 Uhr offen (ich checke gerade die Prospekte). Neu und sehr nach meinem Geschmack ist, dass viele Läden nächste Woche von 6 (statt 7/8) bis 22 (statt 21) Uhr offen sind. Die 22-Uhr-Läden dann bis 0 Uhr? Ich präferiere ja sowieso Öffungszeiten rund um die Uhr oder zumindest 5-24 Uhr, aber das gehört in einen eigenen Thread. Ich wollte nur schnell unser Gespräch zu Ende bringen, da man dem Kollegen ja leider nicht privat schreiben kann. Wer lehnt sich also besser nicht zu weit aus dem Fenster? ;)
 
Ich sprach nicht von Supermärkten (Vollsortimentern) und Discountern, sondern von "Geschäften". Und fast alle Geschäfte im inhabergeführten Einzelhandel mit wenigen Ausnahmen haben geschlossen.
 
Der HR ist ja immer für Überraschungen gut. In Zeiten immer weiterer Medialisierung geht hr4 nun den Gegenweg und verlässt Facebook zum Jahresende:

Liebe hr4-Hörer*innen, zum Jahresende werden wir die hr4-Facebookseite abschalten. Vielen Dank für ihre zahlreichen Bilder, Geschichten und Kommentare. Und natürlich auch für ihre Fragen und Hinweise zu unserem Programm!

Unser Ziel war es immer möglichst viele Menschen in Hessen zu erreichen. Und das ist
uns mit unseren FB Auftritt leider nicht so gelungen, wie wir uns das vorgestellt haben. Im
Gegensatz zu unserem Radioprogramm, wo wir in den letzten Jahren sehr zufrieden mit
den Zuwächsen waren.

Gut, die Facebooklikes waren im Vergleich zu anderen Seiten nicht besonders zahlreich und auf manche Umfragen gab es überhaupt keine Reaktion. Angeblich soll sich das Radioprogramm nicht ändern.

Weitere (spekulative) Gründe meinerseits: Man will keine motzigen oder kritischen Kommentare mehr lesen, man will nicht offen zeigen, dass bei der "Tanzparty" von 100 eingehenden Wünschen nur 3 gespielt werden, man will keinen Shitstorm, wenn es bei einer irgendwann noch folgenden Programmreform diesen geben könnte und und und...
Der Shitstorm bezüglich der Abschaltung ist aber jetzt schon recht hoch. Aber egal, ist ja dann der letzte Shitstorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HR ist ja immer für Überraschungen gut. In Zeiten immer weiterer Medialisierung geht hr4 nun den Gegenweg und verlässt Facebook zum Jahresende:
Wenn man überlegt, daß Bayern Plus erst vor gut 2 Jahren auf FB gestartet ist und mehr Follower hat bei ähnlicher Zielgruppe als HR4, die schon einige Jahre länger dort aktiv sind, merkt man, daß HR4 dort offensichtlich versagt hat, trotz größerer Bekanntheit dank Verbreitung über UKW. Aufgeben halte ich da zwar auch nicht für den richtigen Weg, aber das müssen die schon selbst entscheiden.
 
Wenn man überlegt, daß Bayern Plus erst vor gut 2 Jahren auf FB gestartet ist und mehr Follower hat bei ähnlicher Zielgruppe als HR4, die schon einige Jahre länger dort aktiv sind, merkt man, daß HR4 dort offensichtlich versagt hat, trotz größerer Bekanntheit dank Verbreitung über UKW.
Dabei darf man nicht vergessen, dass Bayern Plus aktiv mit seinem Programm nach draußen gegangen ist: Vor Corona mit eigenen Veranstaltungen, mit Präsentation und immer mit ausführlichen Künstlerinterviews, Während Corona mit kürzeren Interviews in der "Schlager-WG".
HR4 hat genau mit Abschaffung von "Bunt gemischt" genau jene Zielgruppe verloren, die das HR4-FB hätten befeuern können.
 
Mal sehen, ob HR 2, HR Info und HR 1 nachziehen
Wenn der Moderator der Song-Connection mal wieder alles allein machen muss, wäre er sicher für einen wegfallenden Kanal dankbar ;) (andererseits bietet man nur noch dort und nicht mehr über die Homepage die Playlist samt Herleitungen an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob HR 2, HR Info und HR 1 nachziehen

hr-info ist doch schon auf Twitter verschwunden. Jedenfalls finde ich sie nicht mehr.
hr1 hat nur noch einen Account, bei dem die Tweets "geschützt" sind.

hr-info legt den Facebook-Account mit der hessenschau zusammen.

Offenbar fehlen die Ressourcen für ein ordentliches Community-Management.
 
Neuer Anstrich für die "Tanzparty", offenbar spielt man auch nicht mehr "Dicke Backen oder Dicke Beats", und just jetzt ist die Facebook-Seite weg, sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer noch eine Postanschrift, eine E-mail-Adresse, ein Hörertelefon, ein Fax, ein Kontaktformular auf der Website, einen Pförtner und einen Briefkasten vor dem Studio im Kasseler Bergkurpark - genug Möglichkeiten der Kontaktaufnahme für die HR4-Zielgruppe, meist deutlich oberhalb der 55 Jahre angesiedelt. Außerdem gibt es einen Rundfunkrat und einen Programmbeirat sowie einen Hörfunkdirektor und einen Intendanten, wo sich "Heisebäcker" über "Backenspiele", Badehandtücher und nicht verloste Einkaufsbeutel beschweren kann :)
 
Hier läuft fast alles – und vor allem läuft hier Hessens größte Party! Sie können am Samstagabend die Playlist mitbestimmen: Wünschen Sie sich Ihre wilden Partykracher, Ihren persönlichen Gute-Laune-Hit oder Ihren Lieblingsoldie.


Ob Boney M. oder die Dorfrocker, Helene Fischer oder DJ Ötzi, Chris Andrews oder Roland Kaiser - Sie wünschen sich einen Titel, wie spielen ihn. Und wenn Sie den "Böhmischen Traum" hören wollen, dann gibt's eben Blasmusik. Diese Musikmischung ist einzigartig im Radio.


Hermann Hillebrand und Martin Woelke spielen jeden Samstag ab 17:00 Uhr alles, was Ihnen gute Laune bringt. Die perfekte Mischung für Ihre Party! Discofox, kultige Schlager, Oldies und die neuesten Hits aus der deutschen Musikszene. Immer wieder kommen auch mal prominente Schlagerstars zu Besuch ins hr4-Studio, aber im Mittelpunkt stehen Ihre Gute Laune-Hits für Ihre ganz private Party.


Der Samstagabend jetzt mit noch mehr Musikwünschen – hier direkt übers Mailformular ins hr4-Studio oder über die bekannte Wünsch-Dir-was-Hotline 0800 7777224 (kostenfrei rund um die Uhr).

Man verspricht immerhin mehr Musikwünsche, mal schauen, ob es nun vielleicht 6 statt 3 Wünsche pro Stunde sind. Statt des Backenspiels vielleicht dann einmal pro Stunde ein Wunsch vom Anrufbeantworter?
Mal hören.

Gründe für dieses Vorgehen könnten darin liegen, dass eine "Tanzparty" in nicht gewiss endenden Coronazeiten unangebracht ist. Dass das Backenspiel eingestellt wird, nun gut, da kann man sich mal bei den heiseren Bäckern aus Peter Lustigs Bauwagen bedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur normal, aalglatt und auf Linie getrimmt ist ja auf Dauer auch langweilig. Wenn alle Leute das sagen und schreiben würden, was sie denken, hätten wir eine ehrlichere Gesellschaft. Vielleicht dann auch weniger Freunde und eine schlechter bezahlte Arbeit, aber das sollte ja jeder für sich entscheiden.
Aber schön, dass du mir immer deine Gedanken über mein unnötiges, bitverschwendendes Geschreibsel ehrlich und direkt mitteilst. :thumbsup:

Nun zurück zur "Tanzparty" bzw. zur "Gute-Laune-Hits"-Party. Wenn man die Beschreibungen der beiden Sendungen vergleicht, fällt zudem noch auf, dass nicht mehr dabeisteht, dass man nur von 17-21 Uhr die Playlist der Sendung mitbestimmen kann, sondern dass man am Samstagabend die Playlist mitbestimmen kann. Könnte also dann auch nach 21 Uhr mit AB-Wünschen weitergehen.
Des Weiteren soll man sich nun statt des "Gute-Laune-Songs" einen "Gute-Laune-Hit" und statt des "liebsten Schmusetitels" den "Lieblingsoldie" wünschen.
Dass ab 21 Uhr unmoderiertes Programm stattfindet, wird jetzt nicht mehr explizit erwähnt.
Aber wäre ja etwas, wenn es ab 21 Uhr nur AB-Wünsch geben würde, aber irgendwie glaube ich das nicht...
 
Theoretisch wäre es zumindest möglich, vorab eingesammelte Wünsche vom AB in die unmoderierte Zeit einzubauen.

Und Hit und Oldie testen als Wörter wohl besser als die zuvor verwendeten ;)
 
Zurück
Oben