Icecast aktualisiert Metadaten nicht bei Ogg/Vorbis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c.rothe

Benutzer
Guten Tag,

ich möchte heute gern Eure Hilfe mit folgendem Thema in Anspruch nehmen:

Ich verwende seit Jahr und Tag Icecast um mehrere Streams im Ogg/Vorbis und MP3-Format bereitzustellen.

Seit einiger Zeit (es kann aber muss nicht mit einem Softwareupdate des Icecast zusammenhängen) steht bei meinen Ogg/Vorbis-Streams nun nur noch "Unknown" als Current Song, obwohl ich regelmässig ein Metadata Update sende. Bei den MP3-Streams funktioniert es.

Ich bin mir sicher, dass das mal für beide funktioniert hat und hätte diesen Zustand gern zurück.

Hier noch ein paar Infos:

Icecast 2.3.2 (Debian squeeze)

Hier der Befehl, den ich fürs Update verwende:

http://meinserver:8000/admin/metadata?mount=/stream.ogg&mode=updinfo&song=TollerSong

Ich erhalte als Rückgabe dann auch: Metadata update successful, aber es passiert nichts.

Ansatzpunkte, die ich bereits probiert / geprüft habe:
- Streamingclient (Liquidsoap) gewechselt (ices)
- Metadata-Update von der gleichen IP gesendet, wo der Streamingclient läuft
- per Browser statt per Script gesendet

Ich bin ratlos und überlege schon, ob ich testweise mal einen älteren Icecast ausprobieren sollte...

Danke für Eure Tipps und Hilfen!

Christoph
 
Wie wäre es eher mit einem neueren, u.a. auch aus Sicherheitsgründen?

Unanhängig davon habe ich den Vorgang gerade mal nachvollzogen, ebenfalls mit 2.3.2 auf Debian. Die Metadaten werden übernommen, interessanterweise landet im Browser aber eine Fehlermeldung, die angibt, dass die Bestätigung nicht ausgegeben werden kann (XML-Blabla).

Ich kann aber bestätigen, dass auf einigen Systemen in der Kombi Icecast-Debian der Audioserver nach Updates des Betriebssystems kleine, unerklärliche Dinge tut bzw. nicht (mehr) tut. In einem bekannten Fall wird Clients die Hörerzahl nicht mehr angezeigt, wenn sie nicht gerade selbst streamen. Es scheint so zu sein, als ob die XML-relevanten Bibliotheken nicht mehr die von Icecast benötigten Strukturen anbieten.

Also vielleicht doch mal auf 2.3.3 oder gar die 2.4beta umrüsten?
 
Hallo dea,

Ich habe mich ein wenig gescheut, von der Version im Debian wegzugehen, weil dann ja das bequeme Patchen per Apt wegfällt.

Es hat sich aber gelohnt - der selbstkompilierte Icecast läuft exakt wie erwartet.

Danke für den Tipp!

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben