Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

OK, vielleicht war das Wort "krank" überzogen.
Nur, wenn man liest was hier so vorgeschlagen wird, kann man teilweise wirklich mit dem Kopf schütteln.

Ein Webradio ist doch nicht nur das Angebot, was auf einer Seite geboten wird.
Eine Gründung beinhaltet mind. 5 Punkte die gleichzeitig beachtet werden sollten.
Webseite
Konzept
Moderatoren
PR-Arbeit
Kosten
..sind 5 Punkte die mir einfallen.

Das Ding ist , daß ich das Gefühl habe, daß hier "nur" eine Art Satire entsteht und das Webradio an sich, durch den Schmutz gezgogen werden soll.
Ja, es gibt leider ...LEIDER zuviele "Dings". Aber muss man dem Beachtung schenken?
Nein.

Wenn ich hier lese, was nicht dazu gehört, wie Gästebuch, Forum (Extern) schüttelt es mich.
Natürlich hat ein gutes Webradio das Recht auf ein Gästebuch und auch auf ein Forum, wo Hörer oder User sich mitteilen können!

Ein Webradio besteht nicht nur aus Musik, Moderation & News auf die Seite schreiben.
Auch Chatsysteme sind ok, aber das muss selber für sich entscheiden und hängt vom Konzept ab, Webkicks von Anfang an ausgrenzen ist auch völlig überzogen.
Es hängt davon ab, was man daraus macht!
Wieso bitte soll kein Shop dabei sein??? Weil es GELD bringt?
Albern!
Natürlich hat man das Recht, Kaffeetassen anzubieten mit dem Stationname, das ist Werbung! Das gehört dazu!

Ich werde nicht tiefer eingehen in das Thema, weil ich sonst zuviele ungewollte Ideen aufbringe.
Nur, was ich verurteile ist der Eingang dieses Themas.

"Typische NoGos" für Webradiogestaltung...wäre angebrachter gewesen.

Ein Webradio ist ein komplexes Thema und lässt sich nun mal nicht auf "was gehört auf eine Radio Seite" runter stufen.

Zu guter letzt, will ich die Nivea (:D) nicht verlassen:

Es gehört sich nicht offiziell auf der HP über andere oder Ex-Modis ;) zu lästern
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

OK, vielleicht war das Wort "krank" überzogen.
Na, klingt doch schon ganz anders.... :rolleyes:
Eine Gründung beinhaltet mind. 5 Punkte die gleichzeitig beachtet werden sollten.
Webseite
Konzept
Moderatoren
PR-Arbeit
Kosten

Sehr richtig.

Das Ding ist , daß ich das Gefühl habe, daß hier "nur" eine Art Satire entsteht und das Webradio an sich, durch den Schmutz gezgogen werden soll.

Den letzten Halbsatz glaube ich bei dem latent vorhandenen Radiovirus von rs nun wirklich nicht. Das wird bestimmt nicht seine Intention gewesen sein.

Zum ersten Halbsatz: Manchmal erreicht man nur etwas, indem man etwas auch mal hinterfragend (bewusst satirisch) darstellt. Denkanstösse zum Beispiel.

Und: Trinkt doch mal ein Bier miteinander oder raucht eine Kippe zusammmen an einer S-Bahn-Haltestelle (:D). Ihr seid gar nicht so weit auseinander....
... das muß (z.B.) ich immer feststellen, wenn ich bei manch anderer hitzigen Diskussion in anderen Foren (zu anderen Themen wie Formaten oder Musik...) dann mal hinterfrage. Ohne Verbalinjurien...geht es auch.
Nichts gegen eine Streitkultur, aber auf Nivea-Basis..., alsjeblieft.... over and out
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Mario du spielst ja damit auf mich an weil ich diese Punkte genannt habe. Die Begründung ist doch ganz einfach.
Solche Dinge wie Shop, Gästebuch und externes Forum sind doch mit doppelter Arbeit verbunden. Zum einen ist das die Einrichtung auf der Homepage bzw die Programierung der aufgeführten Sachen und zum zweiten bedürfen sie dann auch noch der Betreuung. Allein schon beim Gedanken, Zeit und Arbeit aufzuwenden ein Gästebuch und ein externes Forum zu moderieren, betreuen oder wie man es auch immer nennen möchte, lässt mir die Galle hochkommen.
Und bei einem Shop; selbst wenn ich eine externe Firma damit beauftragt habe, wenn auf der Kaffeetasse "ichbindasgeilstewebradioderWelt" schief aufgedruckt ist, kommen die Leute erstmal zu mir als Betreiber und heulen einem die Ohren voll.

Sind also in meinen Augen alles Sachen die unnötig sind, weil Zeit und Arbeit investiert werden, letztendlich aber kaum einen Nutzen haben.
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

und genau das ist die falsche Denkweise.
Radio machen und nichst tun dafür, alles nüchtern halten weil man ja weis, wie der Hörer tickt...

"Wozu braucht mein Auto elektische Fensterheber, mach das Fenster ja eh nur selten auf, reicht auch eine Kurbel"

Genau aus dem Grund verhungern die meisten Webradios.

Die Pflege von diversen Dingen, die mit angeboten werden gehören nun mal dazu.
Ansonsten kannst Du die Hörergewinnung völlig in den Wind schreiben.
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

? *wunder ? Man merkt doch an zahlreichen Stellen, dass Uli kein Moderator mehr ist. Ich lese hier und da immer mehr Überdehnungen des Regelwerkes. ;)

Anstatt "Ich lasse weg", fühl Dich doch bitte ermutigt als gutes Beispiel voranzugehen und das fertige Ergebnis hier in diesem Portal an geeigneter Stelle vorzustellen !!
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Mario willst du mich nicht verstehen? Ja natürlich will ich es "nüchtern" halten. Die Zeit die ich nicht für irgendwelchen unnützen Kram verwende, kann ich dem eigentlichen, essentiellen widmen - nämlich ein gutes Programm machen

Der Hörer kommt doch nicht auf meine Page weil ich son tolles drumherum habe - nein er will Radio hören, er will unterhalten werden mit dem Stream und nicht 1000 Dinge nebenbei. Weil wenn ich nebst dem Stream 50 andere Sachen wie Spiele, Forum, Umfragen, Onlinehochzeiten und was weiss ich noch anbiete, dann ist der Sinn meines Vorhabens doch in den Hintergrund geraten. Ich möchte Radio machen und keine Allround-Spass-Seite......
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

gutes Programm machst Du als Moderator.
Als Betreiber sind da doch einige Aufgaben mehr und da kommste nicht drann vorbei.
Das ist Arbeit!

Klar, Onlinehochzeiten und diesen Firlefanz, damit würde ich mich auch nicht abgeben.
Auch Chat...habe ich schon lange nach Absprache eingestampft, weil es nicht mehr zu uns passt.
Gästebuch haben wir auch nicht, wozu auch..dafür gibt es unser Forum und das schaue ich mir auch nur an, schreibe selten was.
So erhalte ich Resonanzen eben zum Programm und ich erfahre etwas, vom Hörer. Das ist mir Wichtig.
Es ist allerdings nicht einsehbar und wirklich nur für interessierte Hörer gedacht und trennt sich auch komplett von der Radio Seite.

Unser Shop biete mehr als nur Artikel die sich auf uns beziehen.
Damit bekomme ich immerhin gut ein drittel der Serverkosten wieder raus.
Reich wird man damit nicht, soll auch nicht so sein.
Nur geschickt angepackt, ist es unterstützend.

Daher bin ich der Meinung, daß man schon diese Dinge mit auf die Seite nehmen kann und nicht gleich behaupten soll, daß gehört da nicht hin.

Wenn Du nicht etwas auf der Seite bietest, dann ist sie gähnend langweilig und ein Besucher bleibt auch ein einmaliger Besucher.
Es ist dann noch eine Frage der Priorität.
Was kommt zuerst auf die Seite und was erst später. So ein Shop der kann ruhig etwas später mit auf die Seite eingebaut werden.

Was ich persönlich schrecklich finde, sind diese "Shoutbox" Geschichten.
Die können von mir aus weg bleiben....um mal zurück zum Thema zu kommen!
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg ...

Anstatt "Ich lasse weg", fühl Dich doch bitte ermutigt als gutes Beispiel voranzugehen und das fertige Ergebnis hier in diesem Portal an geeigneter Stelle vorzustellen !!
Nun, ich brüte zwar auf dem Gedanken rum, aber eine heiße Phase oder gar Tests sind derzeit noch nicht in Planung.

Manchmal erreicht man nur etwas, indem man etwas auch mal hinterfragend (bewusst satirisch) darstellt. Denkanstösse zum Beispiel.
Genau so ist es:
Zugegeben, der Thread ist mit Ironie so fein gewürzt, dass man sie nicht so leicht herausschmeckt.
Aber auch in einer (feinen) Überzeichnung steckt doch stets ein Körnchen Wahrheit.

Mach ein Radio auf, ich geben Dir dafür für 8 Wochen ein Stream.
Vielen Dank für das Angebot, aber die Idee besteht bereits - mit einem anderen Anbieter. Bitte nicht persönlich nehmen, dass ich auf deine Leistungen nicht zurückgreifen möchte.

Mehr Zeit brauchst Du nicht...ganz sicher.
Nun, das wäre nicht die erste vorschnelle Mutmaßung von dir, mit der du - zumindest mich betreffend - falsch liegst.

Wenn Du meinst, Du kannst das, dann mache es.
Kommt Zeit, kommt Überraschung. Wie und wo, das wird sich zeigen.
Vielleicht bleibe ich ja auch "nur" Moderator. Und dann?

Homepage ist in Deinem Sinne ja schnell erstellt.
Einfach Weiß gestalten ohne alles mit einem Winamp Symbol...darauf hat die Welt gewartet!
Das zeigt, dass du die Absicht hinter diesem Thread noch nicht verstanden hast. Sollte es ein Satireversuch gewesen sein: Misslungen.

Zum Schluss noch etwas, das [OT]-Charakter hat:
Ah, ich habs vergessen..laut Deiner Seite / Aussage bist Du ja zu gut für die Webradio Welt...
Zur Erläuterung: Mario zitiert verfälschend von meiner Homepage, auf der die Beurteilung eines professionellen Radioschaffenden (UKW) zitiert wird. Darauf bin ich natürlich stolz (du wärst es sicher auch) und deshalb steht es da.
Bloß: Das heißt nicht, dass ich mich nicht auch weiterhin im Internetradio-Bereich engagiere.
Wer aber "mehr" erreichen kann, der nimmt die Chance auch wahr. Ich denke mal, das kannst du sehr gut nachvollziehen. ;)

Wer sich mein Zitat aus der #1 nochmal durchliest, wird feststellen, dass es hier vor allem um die Profilierung gegenüber anderen mit Hilfe des "weniger statt mehr" geht.

Ich danke für die anderen Vorschläge und freue mich über weitere Anregungen, aber auch pro / con-Argumente.

Gruß, Uli

Nachtrag: Mein Post hat sich mit Marios leicht überschnitten. Wir sind uns dahingehend einig, dass das Thema des Threads allein wieder in den Fokus rücken sollte. Danke.
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Ein Webradio ist doch nicht nur das Angebot, was auf einer Seite geboten wird.
Eine Gründung beinhaltet mind. 5 Punkte die gleichzeitig beachtet werden sollten.
Webseite
Konzept
Moderatoren
PR-Arbeit
Kosten
..sind 5 Punkte die mir einfallen.
Das sind sicherlich sehr wichtige und richtige Punkte aber ich vermisse in dieser Aufzählung vor Allem den für mich wichtigsten Punkt - Ein gutes Radioprogramm?
Beispielsweise höre ich einen Sender den ich nicht über UKW empfangen kann per Webstream aber der Internetauftritt des Senders interessiert mich herzlich wenig. Wenn Sich die Leute ein Noxon Internetradio kaufen dann ist die Nutzung vergleichbar mit der eines herkömmlichen Gerätes.
Insofern stimme ich mit Lumidus überein daß man sich zunächst mal auf das Wesentliche besinnen sollte und weniger Web und dafür mehr Radio machen sollte.
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Ja ich sehe das schon implizit in deiner Auflistung aber über den Stellenwert war ich mir nicht so ganz im Klaren.
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Unsicher bin ich mir über so Geschichten wie Gruppen im Wkw, Schüler- und StudiVz sowie eigene MySpace-Accounts.
MySpace ist vielleicht noch vertretbar, die Gruppen in anderen Social Networks hingegen halte ich für aufwändig und nur bedingt kontrollierbar.
Notwendiges Marketing oder unnötige Geltungssucht?

An der Stelle mal eine Zusammenfassung der bisherigen Sammlung, was verzichtbar ist:
  • Stream & Moderation
    • Streams in Zig-Formaten und Qualitäten.
      Argument: Jeder Surfer sollte inzwischen mp3/128 mittels pls und m3u hören können, die die es nicht können, hören auch meist kein Internetradio.
    • Demzufolge auch: Telefonstream
    • NSV-Streams & Webcam-Zwang
    • Flatcast
    • gezogene Mucke
    • Gaga-Claims wie 80er 90er und von heute
      bzw. überhaupt
    • Claims
    • Station ID nach jedem zweiten Titel
    • Uninformative oder niveaulose Sendungen
    • Den Stream zumoderieren von irgendeinen Quatsch der ehh keiner hören will
    • Komentare aus dem Chat über den Stream
    • Besoffene DJs oder Moderatoren
    • Schlechte Moderatoren
    • profilneurotische Moderatoren
    • „Modis“

  • Homepage
    • Introseite
    • Shoutbox
    • Zufallsbilder
    • Hörergalerie
    • abgeschriebene bzw. kopierte Nachrichten auf der Homepage
    • Uhr
    • Liste, wer gerade online ist
    • Chatterlisten oder sowas wie "Die Top Chatter"
    • Registrierungszwang
    • Schneeflocken und andere über den Bildschirm wandernde Elemente
      Anmerkung:Es gab auch eine "Pro"-Stimme dazu.
    • Blink-Grafiken (oder andere Animationen)
    • Online-Games bzw. die Links darauf
    • Online Hochzeiten
    • Billig CMS Homepages aka PHPFusion PHPKit oder ähnliches
      (außer man hat es selber ein wenig auf seine Bedürfnisse angepasst)
    • Baukasten Homepages, nicht nennenswerter Anbieter
    • Webdesign, das an ein Board erinnert
    • Autostart-Webplayer
    • Hörer-Voting bzw. Votingbuttons
    • Hörer-Links
    • Downloadbereich
    • Umfragen
    • Sidebar
    • leere Sendepläne (oder Namenslisten die sich Sendeplan nennen)
    • Es gehört sich nicht offiziell auf der HP über andere oder Ex-Modis zu lästern

  • Sonstiges
    • diverse Messenger

  • In der pro / con -Diskussion
    • Teamspeak
      Argument: "Öffentlichen Teamspeak braucht es nicht wirklich, da wieder d'accord, aber intern kann man ihn durchaus für Besprechungen verwenden."
    • Chat
      Argument: E-Mail ins Studio reicht, aber auch: Was spricht dagegen?
    • Kalender
      Ausnahme: "Macht man sich aber etwas Mühe und verknüpft Kalender und Sendeplan und stellt das u.U. sogar den Nutzern zur Verfügung können diese - so sie wollen - ihre Lieblingssendungen markieren, inklusive e-Mail-Benachrichtigung."
    • Gästebuch
      (hat auf keiner ernstzunehmenden Seite was verloren)
      Hierzu gibt es auch andere Ansichten.
    • Radio-Shop
      Gegenargument: Das ist ein Marketing-Instrument.
    • externes Forum
      (ein internes sicher sinnvoll)

  • Nicht ganz ernst zu nehmen (oder?)
    • Mainstream
    • (Sorry an alle Fans aber: ) Discofox

Eine bis dahin beeindruckende Liste ...
... findet, mit Gruß, Uli :)
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

In groben zügen stimme ich zu, ausser bei:

Streams in Zig-Formaten und Qualitäten.
Argument: Jeder Surfer sollte inzwischen mp3/128 mittels pls und m3u hören können, die die es nicht können, hören auch meist kein Internetradio.
Wobei ich das Wort Qualität ausklammere, eine einzige reicht.
128 oder höher, 96 ist Schnee von gestern.
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Alles schon dagewesen, der Sender hatte sich vor einiger Zeit sogar hier vorgestellt und - was soll man sagen... den meisten der hiesigen "Fachleute" war es dann doch zu minimalistisch...

Zitat "da fehlen Infos auf eurer Homepage, News, Chat"... und was weiß ich nicht noch alles.... da wurde sogar schon von verspätetem Aprilscherz gemunkelt....

Also - kein neues Konzept - setzen und Hausaufgaben nochmal machen...

Denn wichtig ist nicht, auf was man alles verzichten könnte oder was unbedingt gebraucht würde, wichtig ist, daß man sich eine Konzeption macht, die auf die anzusprechende Zielgruppe zugeschnitten ist. Und danach bemisst sich dann der Bedarf, was "notwendig" ist und was nicht.

Ich kann ja auch nicht ne Firma aufmachen und schonmal grosspurig den Rotstift ansetzen, ohne mir Gedanken gemacht zu haben, was ich in welcher Qualität und zu welchem Preis zu produzieren gedenke... Natürlich kann ich auf den Traktor verzichten, wenn ich Taschenrechner produziere, nicht aber, wenn ich Kartoffeln anbauen möchte...

Genauso sehe ich es hier - bevor ich mir Gedanken darüber mache, was alles (in meinen Augen, die ja ohnehin die verkehrten dafür sind) weggelassen werden könnte, sollte ich erst einmal wissen, was ich benötige und wie ich dieses am passendsten umsetze. Dann geht das Verzichten nämlich umso einfacher, weil ich außer dem benötigten nichts weiter brauche, solange sich die Anforderungen an meine Konzeption (von außen her, sprich dem Hörer) nicht ändern.

Insofern hat Lumidus das schon goldrichtig festgestellt. Das braucht es, mehr nicht. Das sollte die Devise sein.

Ist der Bedarf für einen der aufgeführten Punkte vorhanden, dann sollte man diesen auch anbieten.

Von der bisherigen Warte her betrachtet, sagt mir daher dieser Thread nur, was Mr. X alles als "störend" bei anderen Sendern empfindet.... kommt mir vor, als würde jemand durch den real laufen und sich drüber aufregen, was die heute für eine Auswahl haben... statt im Tante Emma-Laden einzukaufen.


Gruß,
Croydon
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

ist das wirklich ernst gemeint?
Zum einen steht es absichtlich in der Rubrik "Nicht ganz ernst zu nehmen (oder?)", denn ich zweifle selber etwas daran, zum anderen handelt es sich um einen Vorschlag - freie Meinungsäußerung - aus der #17.
Ich persönlich sehe das etwas anders, wenngleich mir persönlich reine Spartensender 24/7 auch irgendwann auf den Keks gehen - egal, ob Oldies, Rock, 80er, Discofox, (neuer deutscher) Schlager, Trance, Techno, Black etc.
Andererseits wurde ja auch der Mainstream als "verzichtbar" aufgelistet. Genauso streitbar.
Man könnte auch "wir spielen alles für jeden" dazu zählen oder die wilden Mischungen (NDS, Country, Rock, Shakira :rolleyes:) - oder reine Wortstrecken. Das steht schon absichtlich in der "nicht ganz ernst zu nehmen"-Ecke.

Damit komme ich zu croydon_de:
Es geht hier nicht um Mr. X, sondern es geht um ein Sammelsurium. Wenn du mal vergleichst, wie sich die ursprüngliche Liste im Vergleich zur letzten Aufzählung erweitert hat und wer alles was dazu beigetragen hat, dann ist das doch bemerkenswert.
Sicher, ich habe diesen Thread eröffnet und mit der Liste angefangen, aber im Grunde ist das auch nur eine Auflistung der häufigsten Kritikpunkte aus den Internetradio-Vorstellungen hier. Das meiste davon wiederholt sich und wird zumeist auch angekreidet bzw. als überflüssig erachtet.

Grundsätzlich stimmt es schon: Wer Kartoffeln ernten will, sollte ein Feld bestellen können, aber das interessiert den Produzenten von Brausepulver nicht. Warum aber beide auf ihrer Homepage rechts oben eine Uhr haben, in der Mitte Zufallsbilder und die Liste der Moderatoren nur gegen Registrierung einsehbar ist, welche sich dann als Userliste eines Boards herausstellt, das muss ich nicht verstehen, oder?
Und genau darum geht es hier: Anders sein, sich abheben, es eben nicht so machen wie alle anderen auch. Es gibt ja wohltuende Beispiele. Interessanterweise haben sich aber nicht alle der guten Beispiele hier vorgestellt.

In diesem Sinne: Uli, mit Gruß
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Ja Uli, das sich nur wenige gute Projekte hier vorstellen, mag daran liegen das wir hier im Forum mehrere notorische Nörgler haben. Dann wird dann solange gestochert und gesucht bis das berühmte Haar in der Suppe gefunden wird. Darauf hätte ich als Betreiber dann auch kein Bock, ergo lässt man es ....

@ Croydon
Bezüglich des Konzeptes stelle ich die Frage in den Raum: Ist es abhängig von einem Konzept wie die Grundgestaltung einer HP aussieht? Ist es von Belang wieviel Arbeit ich mir mit unnötigen Kram mache wobei ich die Zeit sinnvoller nutzen könnte?
Gestaltet man die Homepage anders für die Zielgruppe "X" als für die Zielgruppe "Y" oder ist es entscheidend ob ich diese oder jene Musikrichtung spiele?

Mein Grundgedanke ist doch ich möchte die Leute auf dem Stream unterhalten, da ist es völlig unwichtig wieviel Service oder sonstigen Kram ich auf der Page habe. Das nutz alles nix wenn áus den Lautsprechern nur Gülle kommt

Auch haben wir in dieser ganzen Diskussion einen Faktor, zumindestens was die Gestaltung der Homepage anbetrifft, vergessen.
Die Profilneurose mancher Webmaster die man ganz grob in 2 Bereiche einteilen kann:
Die einen die überhaupt keinen Plan haben und irgendwas da hinflatschen, ohne Sinn und Verstand
und
die anderen die versuchen bis zur Perfektion mit "da müssen ma noch hier" und "da müssen wir noch da" aber es letztendlich nur so machen wie SIE es gerne hätten
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Ja Uli, das sich nur wenige gute Projekte hier vorstellen, mag daran liegen das wir hier im Forum mehrere notorische Nörgler haben. Dann wird dann solange gestochert und gesucht bis das berühmte Haar in der Suppe gefunden wird. Darauf hätte ich als Betreiber dann auch kein Bock, ergo lässt man es ....

Dann kann es kein gutes Projekt sein, wenn man Angst hat hier von "den notorischen Nörglern" angemacht zu werden. Entweder mein Projekt ist so, dass ich etwaiges Nörgelpotential kommentieren kann. Würde es diese "Hammerprojekte" geben hier hätte sie bereits jemand gepostet.
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Von zweien weiß ich, dass sie nicht wollen. Der eine ist ein Schaumschläger benutzt Ausreden (dabei gäbe es wirklich etwas zu verbessern), der andere will schlicht und ergreifend nicht, weil er mit ein paar Leuten über Kreuz liegt und mit denen absolut nichts zu tun haben will. Sein Projekt selber hat aber Vorstellungsreife.

Ganz abgesehen davon sind hier einige Projekte wahrlich gelobt worden - und das dann auch einhellig. Sprich: Wenn etwas gut ist, dann stimmen wir auch überein.

Dass was fehlte, wurde nur bei den must-haves kritisiert (Impressum z.B.).
Von den hier aufgelisteten Punkten hat, wenn ich mich richtig erinnere, keiner etwas eingefordert (wo ist der Chat, warum habt ihr keinen Temspeak, wo ist die Hörergalerie?).

Gruß, Uli
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Mahlzeit zusammen,

also ich möchte da mal Lumidus ein Stück weit beipflichten.
Ich kenne auch ein Projekt welches durchaus Vorstellungsreife hätte.

Den Betreiber hatte ich mal gefragt warum er dieses denn nicht hier vorstellen
würde. Daraufhin kam dann die Aussage, dass er keine Lust hätte sich den "Haien"
zum Frass vorwerfen zu lassen, wohlwissend das er ein verdammt gutes Projekt hat.

Letztendlich lief das Gespräch ähnlich wie Lumidus es vermutete. Es stand halt die Befürchtung
dieser Haarspalterei.
Was allerdings interessant bei dieser Geschichte ist, ist die Tatsache das sein Bruder
ein ähnliches Projekt in England hat und dieses mal hier vorstellen wollte.
Ihm wurde wohl gesagt, das es nicht möglich sei weil es halt ein englisches Projekt ist.
Dazu kann ich leider nichts sagen weil ich die Bestimmungen hier in diesem Forum nicht so genau kenne.

LG RWE
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Tja, wer nicht mit den Haien schwimmen will, muss halt mit den Heringen kuscheln. :D

Zitat aus den Tipps zur richtigen Internetradio-Vorstellung bei radioforen.de:
Studio Rebstock schrieb:
Wenn etwas gut ist, wird es gesagt, wenn etwas schlecht ist, auch, und wenn ein Moderator / Webmaster / Inhaber auf den Mond geschossen gehört, dann erfahrt ihr es nirgendwo besser als hier. Natürlich tut das weh, weil Kritik am eigenen Projekt auch immer als persönlicher Angriff gesehen wird.
Mit euch kuscheln und euer Projekt in den Himmel loben kann man in (mindestens zwei) anderen Foren, die sich exklusiv um Internetradios kümmern. Die meisten Profis mit Know-How, Erfahrung und dem Mut, etwas als Müll zu bezeichnen, wenn es Müll ist, findet ihr jedoch hier. Das wirkt manchmal sehr arrogant - aber es ist ehrlich.
Es wird zwar niemand gezwungen, klar, aber ... wer es nicht macht, hat seine Gründe. Die müssen dann schon ziemlich gut sein.
Einige kann ich nachvollziehen, andere nicht.

Wenn ich mir andere Foren anschaue, die eine Art "Kükenschutz" für Vorstellungen errichten müssen (!), dann kann ich nur grinsen.
Doch ich weiche ab.

Viele Nutzer hier haben eine bestimmte Vorstellung vom Radio - und deswegen sind wir in diesem Forum -, und wer da nicht so reinpasst, sollte zurück ins Aufzuchtbecken und lernen. Manche wollen es nicht, okay, die werden dann eben zu Fischmehl verarbeitet.
Life sucks. :p

Gruß, Uli
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

@ Croydon
Bezüglich des Konzeptes stelle ich die Frage in den Raum: Ist es abhängig von einem Konzept wie die Grundgestaltung einer HP aussieht? Ist es von Belang wieviel Arbeit ich mir mit unnötigen Kram mache wobei ich die Zeit sinnvoller nutzen könnte?
Gestaltet man die Homepage anders für die Zielgruppe "X" als für die Zielgruppe "Y" oder ist es entscheidend ob ich diese oder jene Musikrichtung spiele?

Mein Grundgedanke ist doch ich möchte die Leute auf dem Stream unterhalten, da ist es völlig unwichtig wieviel Service oder sonstigen Kram ich auf der Page habe. Das nutz alles nix wenn áus den Lautsprechern nur Gülle kommt

Mit Sicherheit ist die Grundgestaltung der HP abhängig vom Konzept. Ein Künstler, der eine Steinskulptur schaffen will, wird ja auch nicht den Pinsel in die Hand nehmen, sondern dann doch eher den Meissel.
Genauso ist es mit der HP - die ist doch auch nur ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck, und daher muß sie ihren Zweck auch erfüllen.
Ein Werkzeug, das seinen Zweck nicht erfüllen kann, weil ein Teil fehlt (was wäre der obige Meissel ohne einen passenden Hammer!) taugt nichts und lässt das ganze Projekt evtl. scheitern.

Deswegen steht bei mir in der Agenda ganz oben immer erst mal - WAS WILLST DU?

Ausgehend von dieser Frage kann man dann die Plattform bauen, auf der das Ganze dann errichtet wird.

Das muß nicht zwingend bedeuten, daß es auch ein Konzept geben könnte, das bewusst auf eine Homepage verzichtet (und ja, auch das gibt es und es funktioniert sogar!) - wenn man sich vorher darum Gedanken gemacht hat, daß und warum man das machen will, dann geht das auch.

@Uli - laut Deinem Beitrag ging es Dir ja darum

Hatte ich mich bislang standhaft gewehrt, einen eigenen Sender zu eröffnen, wird es mir angesichts immer mehr ähnelnder Stationen und einer wachsenden Zahl an (Ex-)Moderatoren, die mich fragen "Weißt du nicht einen Sender, bei dem ich ...?" ziemlich leicht gemacht, das ernsthaft ins Auge zu fassen.

Die Profilierung erfolgt, wie im Zitat schon angedeutet, durch weglassen bestimmter, in mieinen Augen und Ohren unnötiger, "Standards".

das ist eindeutig nicht allgemein gefasst, sondern schon sehr zielgerichtet.

Ich stelle hier aber jetzt mal eine Wette auf - sollte sich einmal ein Sender etablieren, der wirklich diese "Weglassliste" beherzigen sollte - und sollte sich dieser Sender hier vorstellen.... er würde nicht aufgrund seiner "Profilierung" lobend erwähnt werden, sondern aufgrund der "Leere" kritisiert.

Beweise?

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=29870

das war übrigens der schon erwähnte Fall. Die treffen mit Sicherheit fast jeden Punkt auf der Liste in Perfektion - trotzdem gab es nur ein paar "Aussenseiter" wie meinereiner, die das Konzept für gut halten...
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Ich sach' mal so, nöch, es könnte ja theoretisch sein daß der Uli irgendwann in den Besitz eines nicht unerheblichen Vermögens kommt und sich damit seinen Traum vom Radio erfüllen möchte.
Da ist es doch nur gut wenn er schon vorher ein schlüssiges Konzept hat und genau weiß wie er es anfangen will, das steigert nämlich die Erfolgschancen ganz erheblich. ( Diese Weisheit gilt für grundsätzlich jedes Projekt )
Allerdings ist es bis dahin noch ein sehr weiter Weg, ich könnte wohl den ganzen Tag über aktuelle Themen quatschen aber auch nur die Musik für 8 Stunden Sendezeit zusammenzustellen wär für mich schon eine unüberwindliche Hürde. ( Aber ich besitze auch keine tausend CDs, das mal am Rande bemerkt )
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

Moin Uli,
ist das wirklich ernst gemeint?
Na ich warte nun mal ganz geduldig auf Antwort bevor ich mich wieder äussere.

RWE

Na die Antwort will ich dir nicht schuldig bleiben! ;)
So wirklich ernst war es nicht gemeint...ich bin offen für alles, wenn es gefällt! Ich persönlich mag es nicht und würde es nie (auch nicht auf Wunsch) spielen. Aber es passt auch nicht zu mir und zu anderen passt es und die spielen es und haben auch Erfolg damit!
Grundsätzlich bin ich gegen keine Art der Musik denn alles hat sein Existenzrecht....auch Mainstream ;)
 
AW: Ich eröffne ein Internetradio und lasse weg...

was ich genauso sehe Sascha. Ich bin zwar aus dem Bereich und bin dadurch zwangsbeglückt, aber wenn ich ehrlich bin renne ich musikalisch in ganz andere Richtungen. Es macht mir Spass in unserem Radio und wir sind erfolgreich, aber ich brauche den Kontrast.

Demzufolge gebe ich auch dem Uli recht wenn er sagt, dass diese Spartenradios irgendwann anfangen zu nerven. Der Mensch braucht halt Abwechslung und ich glaube dort die richtige Mischung gefunden zu haben. Allerdings habe ich da auch ziemlich lange gebraucht.
Soo und nun ab ins Bett.

LG RWE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben