Impressum - Wo läuft es regelmäßig? (Mitschnitte)

Guten Abend in die Runde

Sollte jemand zufällig das aktuelle akustische Impressum von Bayern 3 als Mitschnitt aufgezeichnet haben, so will ich denjenigen bitten, das mal hier hochzuladen.
Genauer gesagt suche ich das, das vorletztes Jahr morgens bei einer Panne auf Antenne Bayern auftauchte und so live auf den Frequenzen von Antenne Bayern über den Äther geschickt wurde.
Interessante Panne, denn der Herr Leikermoser zog morgens um kurz vor 05:00 Uhr offenbar den Fader für das Mikrofon der "Wetterexpertin" Indra auf, welcher dann aber mit einem Live-Signal von Bayern 3 belegt war. Na wie kommt denn sowas, holt sich der bayerische Privatfunk wohl Inspirationen vom öffentlich-rechtlichen? Ist es mit der gegenseitigen Überwachung schon soweit gekommen?

Jedenfalls nachzuhören hier: http://www.radioszene.de/74537/bayern-3-auf-antenne-bayern.html

Vielen Dank im Voraus
und Grüße

Marco
 
Aaach... diese alte Nummer is doch echt schon durchgekaut worden. Es war nichts Anderes als eine gespielte Panne um auf unterstem Niveau Aufmerksamkeit zu erzeugen. Typisch ABY eben. Wer immernoch glaubt, sowas sei durch Zufall passiert, ... Jedenfalls kein Grund hier nochmal die ganze peinliche Story zu erzählen. :rolleyes: Sorry, aber mal ehrlich...

Ob das Impressum von damals noch das gleiche ist wie heute, muss man mal schauen, denn die Verantwortlichkeiten beim BR und damit die genannten Personen ändern sich immer mal wieder. Ums mal frech auszudrücken: Steh morgen mal um kurz vor 5 auf und stell uns den Mitschnitt dann hier rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rbb-Sender senden es auch.
Nicht alle. Inforadio jedenfalls nicht.
Legendär dürfte das Impressum mit Nationalhymne in den Anfangstagen von Radio hundert,6 in Berlin sein, es lief kurz vor 18 oder 19 Uhr bevor das linke Radio 100 die Frequenz übernahm und eine Klospülung betätigte.
Radio 100 und die Klospülung - köstlich.

War übrigens immer um 19.00. Radio 100 sendete nämlich täglich von 19.00 bis 23.00.

Weitere Sender mit regelmäßigem Impressum:

Radio Z Nürnberg
Das Impressum läuft täglich um 1.59 zum Sendeschluss (Radio Z sendet täglich von 14.00 bis 2.00).

Radio B2 Berlin-Brandenburg
Das Impressum läuft täglich kurz vor Mitternacht in Verbindung mit dem Titel "Gute Nacht Freunde".

Radio Euroherz Hof
Das Impressum läuft täglich kurz vor 12.00, bevor extra radio übernimmt.

extra radio Hof
Das Impressum läuft täglich kurz vor 18.00, bevor Radio Euroherz übernimmt.

Welche "Westsender" haben "neutrale Deckadressen" für die Post der Hörer "im Osten" benutzt, damit diese Post nicht gleich von der Stasi erkannt und herausgefiltert wird?
Interessantes Thema.

An wen hat man denn geschrieben, wenn man beispielsweise an RIAS 2 schreiben wollte? An eine Privatperson? Und wie oft wurden diese Namen geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Impressum kommt bei Radio Arabella München, Mo-Sa 21:59 Uhr und So 23:58 Uhr, bevor das Mantelprogramm der BLR läuft.Bei TOP FM aus Fürstenfeldbruck läuft das Impressum um 0:03 Uhr.
 

Anhänge

  • Radio Arabella 19.03.2016 21.59.mp3
    955,9 KB · Aufrufe: 60
  • Top FM 20.03.2016 0.03.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Einen Mitschnitt habe ich nicht, aber da ich zum Aufstehen unter der Woche Puls höre, weiß ich, dass gegen 5.15 Uhr auch dort ein Impressum gesendet wird - allerdings erst seit kurzer Zeit. Keine Ahnung, wann oder ob es davor auch dort zu hören war.
 
Hier die Ansage der Ostseewelle.
Version 1 lief von etwa 2004 bis 2010.
Früher exakt um Mitternacht, damals gab es nachts nämlich keine Nachrichten.

Version 2 läuft seit 2010. Schon vorher lief die Ansage nach den Nachrichten um 0 Uhr
 

Anhänge

  • IMPRESS_1.mp3
    689,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMPRESS_2.mp3
    759,4 KB · Aufrufe: 65
Ein inzwischen historisches Impressum von Radio Teddy, etwa 2009. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, lief das immer gegen 22 Uhr bevor für die Nachtschiene der Automat angeworfen wurde.
 

Anhänge

  • Impressum Radio Teddy.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 51
Und da aller guten Dinge drei sind... :D das Impressumm von StarFM Berlin von 2001 und 2006, damals noch in englischer Sprache.
 

Anhänge

  • 879star_2001_info.mp3
    939,2 KB · Aufrufe: 41
  • 879star_info.mp3
    959,2 KB · Aufrufe: 31
Zur Dokumentation – also ohne Augenmerk auf die tolle Audio-Qualität – das akustische Impressum von Hitradio RTL Sachsen.
Eher zufällig mitgeschnitten am 9. Dezember 2007, kurz vor 24 Uhr.
 

Anhänge

  • RTL_Impressum_09.12.2007_23.59.mp3
    999,6 KB · Aufrufe: 64
Irgendwo auf Kassette müsste ich noch das 90er-Jahre Impressu von JAM-FM haben (mit anschl. Europahymne), wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann suche ich und konvertiere es.
 
Ein inzwischen historisches Impressum von Radio Teddy, etwa 2009. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, lief das immer gegen 22 Uhr bevor für die Nachtschiene der Automat angeworfen wurde.
*HACH JA...* :rolleyes: Schön war's! :)

Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Ich hab' noch mal zur Sicherheit bei Uwe Schneider nachgefragt: Das Impressum lief nach dem "Elternabend" um 22 Uhr.
 
davon weiß ich auch nichts. Ich dachte nur, dass ein Teil der Meldungen von der Regiocast aus Kiel geliefert werden. Dinge gibts...
Antenne MV hat doch kürzlich auch für 2 Wochen aus Leipzig gesendet....Bei der Regiocast gibts nichts was es nicht gibt. Das in Hamburg über DAB+ sendende 80s80s Radio wird meines Wissens ebenso in Leipzig ausgespielt.
 
Antenne MV sendet sogar (laut Ansage) "Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern für Mecklenburg-Vorpommern" aus Kiel.
Wie geht denn das?
 
Bei Youtube findet sich ja sogar ein Video zu eurem Lied. Jetzt kann ichs auch zuordnen. Der Künstler ist aber leider auch schon tot...

 
Zuletzt bearbeitet:
Radio B2, kurz vor Mitternacht - ein Impressum mit allem Drum & Dran. Welche rechtlichen Vorgaben gibt es diesbezüglich?
 
In Bayern sind IMHO alle Radiosender verpflichtet, ein Impressum zu senden. Und sie tun das zu recht unterschiedlichen Zeiten. Sender mit Fequenzsplitting meist kurz vor der Übergabe der Frequenz. Andere meist am frühen Morgen zum Beginn des selbst gestalteten redaktionellen Programms des Tages oder kurz vor Mitternacht.

Und von wegen der Nostalgie:
Legendär dürfte das Impressum mit Nationalhymne in den Anfangstagen von Radio hundert,6 in Berlin sein, es lief kurz vor 18 oder 19 Uhr bevor das linke Radio 100 die Frequenz übernahm und eine Klospülung betätigte.
Das köstlichste dazu: Radio 100 spielte Jimmy Hendrix' Version der US-Nationalhymne... glaube auch um 19 Uhr.
Echt kreativ war deren (gelegentliches?) Impressum kurz vor 23 Uhr - von dem ich nach wie vor noch einen Mitschnitt suche (enthielt die Textpassage "..Gefühl, einen eigenen Radiosender zu ...")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben