Impressum - Wo läuft es regelmäßig? (Mitschnitte)

Hier noch ein paar "historische" Impressen:
 

Anhänge

  • Radio 1 Impressum 30.09.1987.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • Radio 5 Impressum.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • Radio FFB Impressum 28.09.1998.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 44
  • Radio Xanadu Impressum 20.12.1991.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 40
Wenn ich schon "Schwarzwaldradio" unter genauerer Beobachtung habe ("stalke") und daher auch weiß wann das Impressum kommt, dann kann ich um 05:10 Uhr auch mal aufs Knöpfchen drücken. Ganz frisch... Bitteschön, @KingFM:
 

Anhänge

  • 20161027_0510_Schwarzwaldradio_Impressum.mp3
    537 KB · Aufrufe: 57
Ende 60er/Anfang 70er hätte ich von der Akustischen Anmutung her auch vermutet.
Was noch ein Indiz ist, dass SFB2 auf 92.4 und 96.3 parallel sendete. Wann startete SFB3? Wikipedia sagt ohne weitere Quellenangaben "1979".
(Wo mir gerade auffällt, dass dort die 70er und früher betreffs SFB sehr sehr spärrlich dokumentiert sind, während aus den 80ern und 90ern x Moderatoren der deutschen Wikipedia für "relevant" erscheinen, weil das Internetzeitalter mehr über sie weiß...)
 
Das hatte ich schon gesehen. Und als Anker für weitere Recherchen ist Wikipedia doch sehr nützlich. Aber rbb und ard sind aber zur sfb-Geschichte sehr zurückhaltend.
Ob sich das Zeitfenster (Mitte 1972 bis Anfang 1979) aufgrund der Art der Nutzung der 96.3 weiter eingrenzen läßt, versuche ich mal hier weiter zu klären.
 
Es war tatsächlich ein Privatradio öffentlichen Rechts, denn :

Die besondere rechtliche Situation des privaten Rundfunks in Bayern ist die der öffentlich- rechtlichen Trägerschaft. Diese "raffinierte Rechtskonstruktion"5 ist vor allem eine Folge des erfolgreichen Rundfunkvolksbegehrens in Bayern von 1973, das, damals von SPD, F.D.P und Gewerkschaften initiiert, die dem "...wachsenden Einfluß des Staates im Bayerischen Rundfunk (BR) sowie den möglichen Privatfunkplänen der CSU langfristig ,einen Riegel vor(...)schieben´"6 wollten, eine Änderung der Bayerischen Verfassung zur Folge hatte. Artikel 111a, Absatz 2 schreibt seither die öffentliche Verantwortung und die Pluralität für den Rundfunks in Bayern vor:

"Rundfunk wird in öffentlicher Verantwortung und in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft betrieben. An der Kontrolle des Rundfunks sind die in Betracht kommenden bedeutsamen politischen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Gruppen angemesen zu beteiligen. Der Anteil der von der Staatsregierung, dem Landtag und dem Senat in die Kontrollorgane entsandten Verteter darf ein Drittel nicht übersteigen. Die weltanschaulichen und gesellschaftlichen Gruppen wählen oder berufen ihre Vertreter selbst."7

Ein Folgeprodukt dieser Bestimmmung ist die Existenz der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), die als Anstalt des öffentlichen Rechts die Trägerschaft für alle privaten Programme in Bayern übernimmt. Zwar gibt es auch in den anderen Bundesländern Medienanstalten zur Kontrolle des privaten Rundfunks. Die Besonderheit in Bayern ist aber die öffentlich-rechtliche Trägerschaft der BLM für die privaten Programme, die ihr eine "...eindeutige Programmgestaltungskompetenz..." zuweist. Damit tragen die Privaten nicht selber die Verantwortung für die von ihnen produzierten Programme (diese liegt bei der BLM), und sind daher offiziell auch nicht Veranstalter, sonder nur Anbieter ihrer Programme.
Zitat aus einer Seminararbeit von Christoph Centmayer, findet man ähnlich auch anderer Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
24syv (von dem es heute einen privaten DAB Nachfolger gibt)

Das heutige 24syv auf DAB (was Ende 2023 eingestellt wird) ist mitnichten der Nachfolger vom public service-Sender Radio24syv auf der FM P2-Kette, sondern vom Jugendkulturkanal Radio Loud. Die haben sich nur den alten Namen gekapert, weil sie damit gehofft haben, endlich mehr als 1000 Hörer in der Kantar-Umfrage zu holen.

Das Finanzierungsmodell von Radio24syv war auch anders, es war kein Privatradio, da dort keine Werbung lief. Das Programm wurde über staatliche Zuschüsse (Steuergelder) finanziert, ähnlich wie die Deutsche Welle.
 
Das Impressum von LandesWelle Thüringen mit "aus dem Funkhaus Erfurt".

Man sendet ab heute aus Weimar, im selben Haus wie Antenne Thüringen/Radio Top40.
 

Anhänge

  • LWT 23.6.23 Impressum.mp3
    561,4 KB
Dann will ich auch mal, der ganze Schwall an Absolut-Sendern von den Anfängen als reine Webchannels bis zur neuen PD. (Teil 1)
 

Anhänge

  • AMUSIC XL 2013 web only.mp3
    873,1 KB
  • AMUSIC XL 2020 start DAB.mp3
    1 MB
  • AR TOP IM 12 Mrz 2023.mp3
    614,1 KB
  • AR TOP IM 21 Mrz 2022.mp3
    563,3 KB
  • AR TOP IM 31 Mrz 2021.mp3
    838,8 KB
  • ARELAX IM 2013 web only.mp3
    898,8 KB
  • ARELAX IM 2020 start DAB.mp3
    1,1 MB
  • ARELAX IM 2021.mp3
    960 KB
  • ARELAX IM 2023 mit DS.mp3
    864,5 KB
  • ARELAX IM 2023 neue PD.mp3
    704,7 KB
Teil 2
 

Anhänge

  • AR HOT - IM 2020 start DAB.mp3
    1,1 MB
  • AR HOT - IM 2022 alt.mp3
    713,3 KB
  • AR HOT - IM 2022 mit DS neu.mp3
    691,8 KB
  • AR HOT - IM 2023 neue PD.mp3
    1,1 MB
  • AR OLDIE - IM 2013 web only.mp3
    1,1 MB
  • AR OLDIE - IM 2020 start DAB.mp3
    1,2 MB
  • AR OLDIE - IM 2022 alt.mp3
    600 KB
  • AR OLDIE - IM 2022 mit DS neu.mp3
    996,7 KB
  • AR OLDIE - IM 2023 neue PD.mp3
    590,8 KB
Passend zu Antenne Thüringen hätte ich hier noch das Impressum von Radio Top 40 aus dem Jahr 2020.
Das Design ist heute immer noch das gleiche, nur Programmdirektion usw. haben sich geändert.
 

Anhänge

  • T40_Impressum+12UhrOpener.mp3
    964 KB
Zurück
Oben