Initiativbewerbung für ein Volo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mona, wenn du magst und mal nen Moment hast, kann ich dir ja mal ein Anschreiben per KN schicken. ;)
Klar, mach. Wenn ich helfen kann, gerne. Habe zwar heute viel um die Ohren, aber gegen Nachmittag wird es ruhiger, und morgen bin ich erst ab dem Abend beschäftigt. Da ist zwischendurch schon Zeit.

Wenn das Kind mit muss, wirds natürlich etwas problematisch im Hinblick auf die Finanzen. Ein Volo wird überall sehr schlecht bezahlt. Aber das sind Details, die dann nicht mehr hier her gehören.

Übrigens: Es gibt sehr wohl Volontariate mit Hand und Fuß und Redaktionen, in denen man etwas lernt. Die sind selten geworden, aber es gibt sie. Also lass dich nicht von dem Gequatsche über eintrocknete Kaffeetassen desillusionieren. Das ist Blödsinn. Ich habe mal in einem recht kleinen Sender gearbeitet, da hat jeder alles gemacht. Selbst da hatten die Praktis was anderes zu tun als Tassen zu spülen. Also hör nicht auf das Gerede, sondern zieh los und mach deine eigenen Erfahrungen.
 
Es sind hier schon viele ähnliche Berufseinsteiger mit diesem ratschlag ausgestattet und auf den Weg geschickt worden. Leider kann ich mich nicht erinnern, dass je einer hier berichtet hätte, was am Ende daraus geworden ist.
 
Hallo!

Was mich in diesem Thread wirklich etwas irritiert, ist, daß hier ein Foto aus der monatlich im Zwergenland erscheinenden und auf Hochglanzpapier gedruckten Zeitschrift "SM" ("Spezial-Magazin für Fotofreunde") aufgetaucht ist, welche nur in geringer Auflage erscheint und eigentlich auch nur unter der Ladentheke erhältlich ist. Es soll aber auch Abo-Kunden in Deutschland geben... Du, Stefan?;)

@Mona: Bei welchem Sender im Raum FFM soll ich "Jimmy Bo Horne - Spank" zusammen mit einem Gruß in die Wunschbox werfen, damit das Ganze auch sicher bei dir ankommt?
Du machst mir langsam Angst, denn du scheinst gerade etwas Gefallen am "Austeilen" gefunden zu haben... ;)



Und nun wieder etwas ernsthafter:

Pfefferminzhimmel, ich wollte dich nicht "runterbringen" oder gar von einer Initativbewerbung abhalten, sondern dir nur erzählen, mit welch absurden Dingen du möglicherweise konfrontierst wirst. Aber wie Mona (he, hast du schon gewußt, daß "Heavy-Mona" am liebsten kleinen, unschuldigen Zwergen den Hintern mit dem "Ausklopper"....) bist du sicher auch "hart im nehmen" und wirst dich sicher auch in einer hauptsächlich von Männern dominiierten Radiowelt "durchbeißen".

Nur als kleine Ergänzung zum "Anforderungsprofil" von weiter oben. Es kann durchaus sein, daß du auch Fotos oder kurze Videos machen mußt, wenn du am "Einsatzort" bist. Denn heute brauchen praktisch alle Sender (bzw. Die Zeitungsverlage die hinter dem Sender stehen) für ihren Internetauftritt (eigene) Fotos oder gar ein kurzes Video von einer "Story". Du solltest also schonmal etwas vom "goldenen Schnitt" gehört haben und eine kleine Kamera einigermaßen stillhalten (ja, wir haben optische Bildsabilisierung) oder schwenken können. Ideal wäre ein von dir komplett geschnittenes und vertontes Video mit 90 Sekunden Länge, welches du dann einfach in die Heimat überträgst...

Und an dieser Stelle muß ich leider sagen, daß das der größte Blödsinn ist! Entweder ich gehe als Radioreporter "zeitnah" auf "Tonjagt" oder ich konzentriere mich als Fotoreporter "zeitnah" auf alle visuellen Eindrücke. Beides zusammen geht nicht mit nur einer Person! Natürlich kann auch ein Radioreporter gute Fotos machen oder ein sendefähiges Video drehen (bitte wenigstens ein "Einbeinstativ" mitführen!). Aber erst "hinterher", wenn die Tonaufnahmen "im Kasten" sind!

Pfefferminzhimmel, grundsätzlich unterstützen alle Leute hier in "radioforen.de" die "heranwachsende Generation"! Aus diesem Grund gab es hier inoffiziell ja auch mal ein "Starter-Set" für 24,99 €, mit dem jeder junge Radiomacher seinem neuen Arbeitgeber rein optisch - und knalllhart - mitteilen konnte, was er von diesem "Schuppen" eigentlich hält.

Okay, die Absatzzehlen hielten sich sehr in Grenzen.

Falls du aber trotzdem so ein "Starter-Set" bestellen willst, die Kontaktdaten findest du im Impressum dieser Website. Möglicherweise existieren noch Restmengen. Fragen kostet ja nix. Und wenn du dort anrufst oder mailst - bitte richte auch gleich liebe Grüße von mir aus! Die beiden freuen sich sicher darüber!

http://www.radioforen.de/index.php?threads/forensoftware-update-01-05-2008.24301/#post-409581


Zwergi
 
Oh, auch der Laser schreibt gut erkennbar mit spitzer Feder! Aber warum lässt du das Smilie nicht einfach weg? Bei mir geht das doch auch...



Ach du liebe Scheiße! Eigentlich wollte ich jetzt noch einen "kleinen Gag" machen, aber mir verschlägt es jetzt glatt die Sprache:

Die IHK in Sachsen vergibt allen Ernstes ein lächerliches "Radio-Profi" Zertifikat? Cool! Mit diesem Wisch öffnen sich alle Türen...

Rocco Reichel beschwört ebenfalls das Mehrfachtalent für den modernen Radiomacher: "Wir brauchen Moderatoren, die während der Sendung schnell auf Geschehnisse in der Welt reagieren können, aber auch technisch so geschult sind, dass sie Werbespots und Lieder abfahren können"

Möglicherweise wurde Rocco Reichel falsch zitiert. Hoffentlich.

http://www.freiepresse.de/RATGEBER/JOB-KARRIERE/Privatsender-suchen-Alleskoenner-artikel256634.php



PS: Bevor Fragen kommen. Ich hätte den Satz so formuliert:

"Wir brauchen Moderatoren, die nicht nur Werbespots und Lieder abfahren können, sondern während der Sendung schnell auf Geschehnisse in der Welt reagieren können."
 
Man muss sich wirklich schämen für den Unsinn, den manche Leute hier loslassen. Anstatt den Nachwuchs dahingehend zu motivieren, NICHT einer von vielen zu werden und sie mit journalistischem Weitblick auszustatten, laden hier einige ihren Frust ab und vermiesen jedem die Lust aufs Radiomachen.
Manche hier wären wohl besser hinter den sieben Bergen geblieben. Ich schäme mich.
 
Warum schreibst du solche Dinge, Mona?

Natürlich hast du das "kurz und knapp" auf den Punkt gebracht. Möglicherweise, weil du das bei deiner Arbeit mehrmals am Tag machst. Unbewußt? Du merkst es nicht einmal mehr.

Du darfst dich hier im Forum gern etwas ausführlicher und tiefgreifender zum Thema äußern! Hier gibt es keinen Formatzwang!


Sorry, ich verstehe deine Rede wirklich nicht! In meinen Augen ist das ein Müllsatz!

Anstatt den Nachwuchs dahingehend zu motivieren, NICHT einer von vielen zu werden und sie mit journalistischem Weitblick auszustatten, laden hier einige ihren Frust ab und vermiesen jedem die Lust aufs Radiomachen.

Warum habe ich denn den Satz aus dem Zitat von Rocco Reichel oben "umgestellt"?

Ganz einfach: So ergibt der Satz mehr Sinn. Ich erwarte von Moderatoren (Selbstfahrer) einfach, daß sie die Technik im Studio blind beherrschen! DAS ist das A&O! Punkt - keine Widerrede! Es heißt ja nicht umsonst: "Wenn du nix zu sagen hast, spiel Musik!"

Ich wiederhole mich, denn das habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben:

Nur wenn ich die Technik im Studio aus dem "Eff-eff" kenne und beherrsche, fühle ich mich einigermaßen sicher. Nur dann wird man spürbar lockerer. Und das hören die Hörer!

Und wenn ich dann also ganz locker im Studio sitze, dann kann ich mir nebenbei auch ARD, .ZDF, CNN ... "reinziehen" und "während der Sendung schnell auf Geschehnisse in der Welt reagieren". So wird ein Schuh draus!

Es mag ja Leute geben, die genau "andersrum" denken, also erst Journalismus, dann das "Fahren" einer Sendung. Okay - das sind dann aber die Leute, die möglicherweise Löcher fahren oder ohne O-Ton von einem Einsatz zurückkommen. Ich möchte die Entscheidung jetzt nicht treffen. Ich bevorzuge Leute, die die Technik beherrschen und mitdenken...
 
@Zwerg
Du plädierst jetzt gerade für "erst die Verpackung, dann der Inhalt". Das ist aus der Warte eines Reglerfetischisten vielleicht verständlich, aber für mich entscheidet sich Radio über die Inhalte, nicht an der Frage, ob ich mal einen Selbstfahrerfehler heraushöre oder nicht.
 
So scharf wollte ich die Grenze zwischen den beiden Lagern eigentlich nicht ziehen. Mein letzter Satz oben war ja durchaus versöhnlich gemeint.

Mal angenommen, alles fällt aus. Kein Internet, keine Agenturen - nichts. Nur das Mikro und die CD-Player funktionieren noch. Oder ganz pöse formuliert: Nimm Onkel Otto alle Blätter aus der Hand und schick ihn dann mit ein paar CDs in der Hand auf Sendung... (Sorry OO! Du mußt gerade als Beispiel herhalten, wobei ich bei dir definitiv keine Bedenken hätte...)

Dann bleibt dir erstmal nur die "Verpackung", die du dann mit "Inhalt" aus deinem Kopf füllst. Du wirst deinen Kopf aber nur frei bekommen - und mehr als "Es ist 10 Uhr 33 - drei Minuten nach halb Elf." sagen, wenn du dir absolut keine Gedanken wegen der "Verpackung" machen mußt.



Ich gebe zu, daß die Antwort auf diese Frage nicht einfach ist. Brauchen wir doch "Allrounder" fürs Radio? Ja! (Audio)technischer Sachverstand, gepaart mit sehr guter Allgemeinbildung und ausgestattet mit den wichtigsten journalistischen Grundsätzen. Dann noch etwas DJ/Animateur dazugeben - umrühren - und fertig ist der fast perfekte Radiomensch.
 
@Zwerg
Der beste Selbstfahrer nützt Dir aber nichts, wenn er nichts im Kopf hat außer Claims. Dann kann er zwar perfekt Titel vom Computer oder meinetwegen per CD aus der Maschine abfahren, aber das ist noch kein Radio, schon gar nicht, wenn "alles ausfällt, kein Internet, keine Agenturen".
Gerade dann ist der qualifiziert ausgebildete Journalist gefragt, denn er muss Internet und Agenturen ersetzen. Dafür würde ich als Hörer mögliche Sendelöcher und vergeigte Backtimings aber locker wegstecken.
 
Mal angenommen, alles fällt aus. Kein Internet, keine Agenturen - nichts. Nur das Mikro und die CD-Player funktionieren noch. (...) Brauchen wir doch "Allrounder" fürs Radio? Ja! (Audio)technischer Sachverstand, gepaart mit sehr guter Allgemeinbildung und ausgestattet mit den wichtigsten journalistischen Grundsätzen. Dann noch etwas DJ/Animateur dazugeben - umrühren - und fertig ist der fast perfekte Radiomensch.
Es geht auch ohne CD und technischen Sachverstand. Hörtipp: Anette Herbst (DRS 2, zu hören in radiopannen.de).
Wer so etwas kann, ist mir tausendfach lieber als der beste Selbstfahrer.

Onkel Otto und Anette Herbst als (radiotechnisches) Traumpaar?
 
@all: Hefeteich meint diese fast 10 Minutem lange "Überbrückung" nach dem Ausfall der ganzen Technik im Sendstudio. Zugegeben, das war echt hart! Das wünsche ich niemanden!

Da Mannis Fan etwas ausweicht und Dinge schreibt, die ich so nie gesagt oder gedacht habe z.B. "Der beste Selbstfahrer nützt Dir aber nichts, wenn er nichts im Kopf hat außer Claims.", stell ich die Frage einfach anders:

Zuvor verriegele ich aber noch das Archiv des DLF. Und jetzt schalte ich das Internet und die Agenturen für 14 Tage aus.

Frage:

Welcher Sender würde nach 14 Tagen noch einigermaßen "sinnvoll" senden?

[ ] RTL
[ ] DLF

Und bitte - schiebt mich bei eurer Antwort nicht in die "Befürworter der Verflachung des Niveaus"- Ecke! Versucht es gar nicht erst! Wer hat denn damals die Radiolandschaft in DE "aufgemischt"? Der DLF?

Radio ist primär Unterhaltung! Erst danach kommt die Information! Wir befinden uns nicht mehr im Krieg.

Eine "gesunde Mischung" zwischen Information und Unterhaltung ist wohl die beste Lösung. Und leider - das muß knallhart gesagt werden - verwechseln mittlerweile (fast) alle Sender Information mit Tratsch/Boulevard. Das ist bedenklich.
 
Warum schreibst du solche Dinge, Mona?

Natürlich hast du das "kurz und knapp" auf den Punkt gebracht. Möglicherweise, weil du das bei deiner Arbeit mehrmals am Tag machst. Unbewußt? Du merkst es nicht einmal mehr.

Für einen Zwerg nimmst Du Dir ganz schön viel raus, mein Lieber. Im Austeilen bist Du gut, aber wenn's ums Einstecken geht, ist bei Dir Fehlanzeige.
Es stört mich einfach massiv, wie eine junge interessierte Nachwuchs-Kollegen mit so unbeschreiblichem Schwachsinn von vertrockneten Kaffeetassen und Fotovideodingens von Anfang an demotiviert wird. Wenn Dich Dein Job so ankotzt, warum machst Du ihn dann? Das meine ich ganz im Ernst! Natürlich ist nicht alles so toll wie es oft scheint. Es hat sich auch viel verändert in den letzten 10, 20 Jahren, das wissen wir alle. Und unsere Generation (die so Ende der 90er/Anfang der 00er angefangen hat) steht finanziell sehr viel schlechter da als die, die 10 Jahre früher angefangen haben. Für mich ist das aber noch lange kein Grund, Praktikanten, Volos oder anderen Nachwuchs so deart mit negativen Vibes die Lust zu verderben. Denn die können nichts dafür.
Lade Deinen Frust bei denen ab, die für die Misere verantwortlich sind. Bei PDs, GFs, bei Hörfunkdirektoren oder Intentanten, bei der AS & S, bei Gesellschaftern und Werbekunden, beim Privatfunk, bei Beratern.
Aber nicht bei angehenden Volontären. Die können nix dafür.

So, und jetzt Feuer frei.
 
Zwerg schrieb:
Welcher Sender würde nach 14 Tagen noch einigermaßen "sinnvoll" senden?

Ich glaube, Du würdest Dich wundern, wie begierig bei Deiner Versuchsanordnung (kein Internet, keine Agenturen, keine sonstigen Infoquellen) die Leute jedem Wort lauschen, das sie im Äther auffangen können - und wie egal ihnen die Musik dabei wäre; und wie völlig schnurzegal die technische Perfektion.
 
Der beste Selbstfahrer nützt Dir aber nichts, wenn er nichts im Kopf hat außer Claims.

Und der beste Journalist nützt einem nichts, wenn er nicht weiß, wie man den Schieberegler bedient.
Weil er immer einen Techniker braucht, der gerade auch nicht da ist...
:eek:
 
So, und jetzt Feuer frei.

Nicht doch., verehrte Mona!
.


Für einen Zwerg nimmst Du Dir ganz schön viel raus, mein Lieber. Im Austeilen bist Du gut, aber wenn's ums Einstecken geht, ist bei Dir Fehlanzeige.

Ich befinde mich gerade in der glücklichen Disskussionslage, nichts "Einstecken" zu müssen! Alles was ich (auch im letzten Jahr) zum Thema geschrieben habe, steht noch immer mehr oder weniger widerspruchslos im Raum. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an einen Satz von Mannis Fan:

@Zwerg
Haben wir vielleicht mal beim gleichen Sender gearbeitet?

Ich polarisiere gern - Mannis Fan auch. Darum geht er auch nicht auf meine RTL/DLF-Geschichte ein, obwohl er genau weiß, wie ich das eigentlich gemeint habe. Er "wartet" auf bessere Argumente. Okay, vielleicht fällt mir ja nochwas besseres ein.


Es stört mich einfach massiv, wie eine junge interessierte Nachwuchs-Kollegen mit so unbeschreiblichem Schwachsinn von vertrockneten Kaffeetassen und Fotovideodingens von Anfang an demotiviert wird.

So wie du die Geschichte darstellst, steht sie einfach nicht im Forum! Natürlich ist da jede Menge Ironie drin (Kaffeetassen), aber das Radioreporter evt. auch Fotos machen müssen, ist ja nun wirklich nichts Neues.

Im Moment kann ich leider nur feststellen, daß du "dein Ding" versuchst durchzuziehen. Da bist du bei mir definitiv falsch! Du machst dir ja nicht einmal die Mühe, zu zitieren. Dabei bin ich euch (nicht nur dir) mit meiner Schreibe schon etwas entgegengekommen, um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Aber das hast du bisher übersehen, denn du scheinst momentan etwas "verbissen" zu sein. Und wo ich "Spank" bestellen soll, weiß ich auch noch nicht... Verstehst du, was ich meine? ;)

Liebe Grüße!
 
Okay, Mannis Fan versucht es gerade mit der ganz großen "Kelle", geht damit auf "Dummenfang". "empire1970" wird er damit jedenfalls nicht erschlagen.. Lustig.

Komm, hör auf!

Bitte! Das Niveau ist einfach lächerlich. Dir gehen doch nicht etwa die Argumente aus? Das ist peinlich. Gib Zunder, Alter! ;)


Ich bin da. Kein Problem.
 
Für einen Zwerg nimmst Du Dir ganz schön viel raus, mein Lieber. Im Austeilen bist Du gut, aber wenn's ums Einstecken geht, ist bei Dir Fehlanzeige.
Es stört mich einfach massiv, wie eine junge interessierte Nachwuchs-Kollegen mit so unbeschreiblichem Schwachsinn von vertrockneten Kaffeetassen und Fotovideodingens von Anfang an demotiviert wird. Wenn Dich Dein Job so ankotzt, warum machst Du ihn dann?

Hm, welcher Job denn? ^^

Nur als kleine Ergänzung zum "Anforderungsprofil" von weiter oben. Es kann durchaus sein, daß du auch Fotos oder kurze Videos machen mußt, wenn du am "Einsatzort" bist. Denn heute brauchen praktisch alle Sender (bzw. Die Zeitungsverlage die hinter dem Sender stehen) für ihren Internetauftritt (eigene) Fotos oder gar ein kurzes Video von einer "Story". Du solltest also schonmal etwas vom "goldenen Schnitt" gehört haben und eine kleine Kamera einigermaßen stillhalten

Junge Praktikantinnen, die stillhalten und zu Fotos oder kurzen Videos bereit sind, mag der ein oder andere PD, wie man hört, tatsächlich suchen - in der Regel dürfte es aber bei einem Volontariat im Hörfunk auch tatsächlich um Hörfunk gehen, also keine Bange! :)
 
Aufgepasst Pfefferminzhimmel! Hier kannst du gerade etwas lernen! ;)

Ist schon lustig anzusehen, wie man eine Geschichte in eine völlig neue Richtung biegen kann. Plump, aber man kann es ja mal versuchen. Nun agieren die Praktikantinnen schon vor der Kamera. Okay.

Nein, nein - wundern würde mich das natürlich nicht weiter.... ;)



BTW: Selbst Mona dürfte mittlerweile wissen., daß ich nicht beim Radio arbeite. Das steht hier aber überall im Forum.

@Mannis Fan: "Das kann jeder Idiot!" Das war kein schöner Satz. Die DJs hier im Forum werden sich diesen Satz jedenfalls gut merken.

Macht mal weiter...
 
Stimmt, du hast diesen Satz primär auf dich bezogen. "Ganz so einfach" wie es aussieht (aussehen soll), ist das "DJing" aber trotzdem nicht. Natürlich, genau wie ein Radiomoderator, sollte auch ein DJ mit dem Mikrofon umgehen können. Im Normalfall trifft das zu. (Okay, es gibt DJs, die sagen den ganzen Abend nichts, sondern mixen nur ihre Platten zusammen - die meine ich jetzt aber nicht) Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man ganz gemütlich im Radiostudio sitzt oder ob man vor mehreren hundert Leuten steht und acht Stunden lang "Party" machen muß. Und darum bekomme ich bei diesem Satz leichte Bauchschmerzen.

Ich nehme mal an, daß das Chapri - bekanntlich DJ - so ähnlich sieht.

Nix für ungut, Mannis Fan.
 
Ich bleibe aber dabei: Wenn nur noch radio funktioniert und sonst alle anderen Informationsquellen versagen, keine Agentur, kein Intranet, nix, dann lege ich im Radio keinen Wert mehr auf den perfekten Mischpultakrobaten, sondern dann will ich kompetente Inhalte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben