Initiativbewerbung für ein Volo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Manni + Zwerg
Beides sollte vom Ditschi-Datschi (DJ, ja manche DJs haben keine andere Bezeichnung verdient), vom Moderator und vom moderierenden Redakteur perfekt beherrscht werden: Musikmix auf die "Eins" beim Takt und keine "Worthülsen" bei der Moderation sondern Inhalt mit "Fleisch".
Und das alles sollte bei einem Volo in zwei Jahren gelernt werden.

Für den TO der kleine Tipp:
geh' bitte persönlich zu "Deinem Lieblingssender" und frage nach einem Volontariat, die Voloplätze sind allerdings meistens schon für längere Zeit "ausgebucht".
Wenn Du nicht ortsgebunden bist, dann schau mal über den Tellerrand in benachbarte Bundesländer, vielleicht ergibt sich dort eine Chance fürs Volo.

2Stain
 
  • Like
Reaktionen: MLT
2Stain schrieb:
Und das alles sollte bei einem Volo in zwei Jahren gelernt werden.

Richtig! Das funktioniert aber nur da, wo die Volontärsausbildung in den Händen von Leuten liegt, die beides beherrschen. Angesichts der Prioritäten, die in den meisten Programmen gesetzt werden - und die ja auch Zwerg (s. o.) für richtig hält -, ist das allerdings immer seltener der Fall.
 
Also mir rollen sich hier gleich die Fingernägel auf!!!
Da bittet ein junger Mensch um Hilfe, weil die Radiolandschaft hierzulande wirklich nicht die einfachste und auch nicht die übersichtlichste ist und ihr macht sie nieder. Wäre es nicht besser mal anständig zu antworten, damit vielleicht die Radiolandschaft in Zukunft besser wird, oder sogar "eine Zukunft hat"?

Ich bin selbst in dieser Lage: 26, verheiratet, Haus gebaut und bewerbe mich nun aus dem Kalten heraus. Ich nehme Praktika in Kauf, koche Kaffe, führe lange Gespräche, mache Aufnahmen... und das alles nur um vielleicht, irgendwann mal einen Moderatorenjob zu bekommen (und bitte: wer kann schon selbst einschätzen ob er die super-Radiostimme hat?)
Es ist nicht einfach! Dann gibt es da etwas, das heißt "Radioforen", man liest etwas, kommentiert etwas, dann hat man mal eine wirklich wichtige Frage und bekommt den Hinweis: "Diese Frage verstößt gegen eine Regel "Man darf Fragen nicht sinnlos nochmal fragen! (zusammengefasst)"! Schreibt sowas unter den 7. Tread "Wie findet ihr Radio R.SA mit Böttcher und Fischer?", aber doch nicht hier, wo wirklich jemand dahinter steht, der es ernst meint.

Klar gibt es sicherlich Ausnahmetalente, die einfach vom Programmchef auf der Straße weggefangen werden, aber ich denke das ist nicht die Regel (und da braucht man keinen Unterschied zwischen staatlichem- und Privatradio zu machen.) Also bleibt einem nur zu warten und zu suchen.

So und jetzt gehen wir Bewerbungen schreiben liebe Pfefferminzhimmel! :thumbsup:
 
Völlig richtig! Ich habe ja auch schon versucht, dagegen anzukämpfen mit dem Ergebnis, dass dieser Zwerg zugegeben hat, gar nicht bei einem Radiosender zu arbeiten. Ja, aber dann den Hals aufreißen. Das sind die besten! Keine Ahnung haben, aber große Töne spucken. Wie sagten schon die alten Römer: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Pfefferminzhimmel hat mir auch schon was geschrieben, und ich habe ausführlich darauf geantwortet. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Jedenfalls beruhigt es mich, dass ich mit meinem (weiblichen?) Idealismus nicht alleine bin.
 
Hallo zusammen!

Mona, ich kann ja nichts dafür, wenn du bisher nicht wußtest, daß ich nicht mehr beim Radio arbeite bzw. auch schon ewig nicht mehr als DJ mein Geld verdiene. Die "Stammleser" wissen das aber, weil das seit meinem "Aufschlag" in diesem Forum (2007) praktisch in über 5000 (mehr oder weniger gelungenen) Postings verteilt immer mal wieder zu lesen war. Das ist also mitnichten eine neue Erkenntnis, an der du dich heute großartig "hochziehen" solltest. (Ich hätte natürlich auch "aufgeilen" schreiben können. Das Wort erschien mir im Kontext meines Postings heute aber etwas unpassend.)

Heute, gut 12 Jahre nachdem ich auch mit dem DJing aufgehört habe, habe ich reichlich Abstand und "innere Ruhe", sehe vieles viel gelassener, betrachte diese Zeit als "Episode" in meinem Leben. Natürlich war das eine "richtig affengeile Zeit"! Anders kann und will ich diese Zeit nicht bezeichnen, denn sonst müßte ich lügen!

Ich habe während dieser Zeit viel gesehen und erlebt. Von der kleinen Striptease-Bar, in der sich die Mädels aus reiner Langeweile nachts um Vier nur noch für mich ausgezogen haben und ich ihnen gesagt habe "Kinder, packt eure Hupen wieder ein - ich kenne euch doch alle längst in - und auswändig!", bis hin zur "Afterparty" in einem Hotel, die ich halb auf Englisch und halb auf Deutsch moderiert habe und innerhalb von 20 Minuten zum "kochen" brachte. Alles schöne Momente.

Und beim Radio gab es natürlich gute und auch schlechte Sendungen. Das leugne ich nicht. Dafür war damals aber alles live und damit hochgradig authentisch. Damals wurde kein Anrufer in einer Sendung zuvor aufgezeichnet. Alle waren live auf dem Sender! Natürlich kannst du als Moderator dabei "voll in die Scheiße" greifen. Das passierte aber wirklich nur sehr selten! Und wenn es passierte, dann mußt du halt durch... Vor wenigen Wochen habe ich alte Airchecks ausgegraben und hier im Forum veröffentlicht. Wenn du hier nicht mitliest, verehrte Mona, dann kannst du das natürlich auch nicht wissen...


Was aus dieser Zeit bei mir heute noch übriggeblieben ist, ist die große Liebe zum Medium Radio (das ist einfach ein fantastisches Medium!), die Liebe zur Musik und natürlich auch reichlich Background zum Thema Audiotechnik. Und darum bin ich hier, poste meine Gedanken, kritisiere - aber lobe mitunter auch!

Und nun kommst DU und mimst den "mit (weiblichen?) Idealismus" ausgestatteten "Radiomacher-Erklärbär". Vergiss es, Babe!

Du nicht!

Ich ziehe jetzt den "Master-Regler" in diesem Thread etwas runter, weil sonst die ganze Unterhaltung "entartet" und mit Sicherheit zur Schließung des Threads führt. Das willst du nicht - und ich will das auch nicht!

Nun also zu den Postings (in loser Reihenfolge)...


Ich komme aus der DJ-Ecke und betrachte daher das Medium "Radio" primär aus dieser Blickrichtung. Ich höre daher praktisch jeden kleinen "Furz" ("Fahrfehler") und habe ihn notfalls und Dank DAB+ auch oft "auf Band", weil ich dann halt "zurückspule" und auf "Aufnahme" drücke! Ich weiß, ich bin ein kleiner "Sacktreter"!

Ich bin praktisch mit dem ungeliebten "Berater aus Amerika", der euch in den privaten Radiosendern Deutschlands laufend in den Hintern tritt, vergleichbar! So ungefähr. ;)


Und natürlich, ich als Berater aus Amerika ("King of the Set, of the Hosen-geschissen, Erfinder des Megacoolen Radios"), muß für meine Arbeit definitiv kein Deutsch verstehen! Das ist für meine Arbeit auch nicht zwingend erforderlich! Wenn ich nach Italien fahre und die Sender dort persönlich "bewerte", verstehe ich ja praktisch auch kein einziges Wort! Ich höre aber sofort die Stimme des Moderators, die "Ramps" und die Blenden zwischen den Titeln. Ich achte also mehr auf den "Flow" einer Sendung, anstatt auf den eigentlichen Inhalt. Wie Mannis Fan schon richtig erkannt hat: Das ist die "Die Verpackung kommt vor dem Inhalt!" - Nummmer. Es geht mir in der Tat mehr um den "Flow", eine Vokabel, die "RV1" hier im Forum oft verwendet hat.

Völlig Unrecht hatte "RV1" damit sicher nicht, auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt!

Ich mache ein simples Beispiel, bei dem ich auch ein paar Jahre später einfach nur "aus der Haut fahren" kann: "Dear, Mr. President - Pink". Dieses Lied hat einfach nichts in einer Morningshow zu suchen, denn danach kann ich die ganze Morningschow zusammenfalten und mich zusammen mit den Hörern nochmal für zwei Stunden "umdrehen". *Schnarch - rrrrrrrr* Es interessiert mich nicht, ob dieses Lied gerade in der Hitparade ist/war, denn es macht mir einfach die Show kaputt - den Flow! Lieber würde ich dreimal hintereinander "vamos a la Playa" spielen! Da geht wenigstens "die Post ab"...


Und Mannis Fan: Auch wenn du mir das nicht glaubst, ich habe ersthafte Probleme mit allen Jugendsendern, die im Äther vertreten sind! Natürlich rede ich auch von DASDING, als Vertreter des ÖR!"Party all the time", aber kaum nennenswerte Information. Damit züchtet man gerade eine Generation hochgradig "einfältig" gepolter Radiohörer heran. Und es gibt sogar Leute, die die bundesweite Verbreitung dieser "Sender" im "Bundesmux" auf DAB+ als "Rettung des Radios" verklären! Ich nenne sowas "gezielte Volksverdummung!"

DAS ist kein Radio mehr! Und ich muß jetzt nicht einmal das pöse Wort "Bildungsauftrag" aus dem Hut zaubern. Diese Nummer fällt uns in 20, 30 Jahren "voll auf die Füße", denn dann sind die Kinder von heute erwachsen! Das Radio macht sich damit gerade selbst überflüssig!


Ich habe nie geschrieben, daß "Pfefferminzhimmel" keine Initiativbewerbung abschicken soll! Das steht hier einfach nirgends - das habe ich nie geschrieben! Ich kann sowas auch nicht schreiben, denn meine eigene, letztlich zum Erfolg (Einstieg) führende "Initiativbewerbung" war damals auch überaus "abenteuerlich". Da war jede Menge Zufall dabei!

Ich habe aber starke Bedenken, wenn jemand - sagen wir - relativ "naiv" an die Sache rangeht. Und diesen Eindruck habe ich gerade - da kann Mona noch so wild "rumkeifern"! Anders ausgedrückt: In "meinem" Bundesland gibt es nur wenige Sender, bei denen ich "gern" ein Praktikum oder Volo machen würde. Diese Sender schreibe ich an. Wenn ich die Bewerbungen aber aus "irgendeinem Grund" versaue (siehe Anforderungsprofil), bzw. seitens der Sender einfach kein Interesse besteht ("Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen..."), wird es sehr schnell dünn mit den Adressen im eigenen Bundesland.

An dieser Stelle kommt 2Stain mit seinem Hinweis auf Sender in den Nachbarbundesländern ins Spiel. Soweit alles richtig, nur leider merken die Hörer im Nachbarland sofort, wenn du nicht "aus ihrer Gegend" stammst. Das hat auch etwas mit der Zugehörigkeit zu einer, in sich geschlossenen, Gruppe ("wir sind von hier!") zu tun. Nur wenn man ein perfektes "Standard-Deutsch" spricht, kann man sich problemlos und "quer durch die Republik" bewerben und auch auf Sendung gehen.

Kleiner Programmtip dazu: http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=9861644/1nfd829/index.html
 
Monas Tip: Erstmal in der ARD versuchen, an zweiter Stelle bei rennomierten Privaten.
Unter landesweit würde ich erstmal nicht gehen. Die kleinen Sender bleiben einem immer noch.
Die inserieren hier in der Radioszene auch alle Nase lang.

Daran muss ich gerade etwas arbeiten.
Es zuerst bei den ÖR zu versuchen, ist klar - nebenbei der Hinweis an Praktikanten, es mal beim SWR zu versuchen, da die eine sehr ordentliche Praktikumsvergütung zahlen, haste auch nicht bei allen ÖR.
Rennomierte Private sind doch landesweite, oder meintest du Lokale und Regionale!?
 
Nochmal Hallo!

Bitte nicht falsch verstehen! Der "Badener" hat den "gefällt mir"-Button gedrückt. Warum? Lieber "Badener", ich würde wirklich gern wissen, welche Sätze du "gut gefunden" hast und welche Sätze hast du einfach nur "durchgehen" lassen? Mein Posting oben ist ja durchaus streitbar!

Was ich persönlich von "gefällt mir"-Klicks halte, muß ich hier sicherlich nicht nochmals großartig ausbreiten. Bitte erkläre mir (und uns) in aller Ruhe, warum du "geklickt" hast! Ja, ich fühle mich natürlich leicht "gebauchpinselt" von dir! Bevor du "geklickt" hast, hast du dir aber doch eine Meinung gebildet. Und genau diese/deine Meinung möchte ich gern hören! Deine ganz persönlichen Gedanken sind mir viel wichtiger, als dieses lächerliche "Like"!

ch bin selbst in dieser Lage: 26, verheiratet, Haus gebaut und bewerbe mich nun aus dem Kalten heraus. Ich nehme Praktika in Kauf, koche Kaffe, führe lange Gespräche, mache Aufnahmen... und das alles nur um vielleicht, irgendwann mal einen Moderatorenjob zu bekommen (und bitte: wer kann schon selbst einschätzen ob er die super-Radiostimme hat?)
Es ist nicht einfach!

Es ist in der Tat nicht einfach. Sebst Moni wird das nicht bestreiten. Aber du machst dich gerade zur Hure, nur "um vielleicht, irgendwann mal einen Moderatorenjob zu bekommen".

Wenn ich jetzt sage, daß du diesen Job nicht bekommen wirst, springt mir Mona gleich wieder an den Hals! Aber ich liebe sie und ihre "zärtliche Umarmung"....


Achtung, ich zitiere nur:

...bewerbe mich nun aus dem Kalten heraus....

Damit hast du gerade verloren.

Ich, als dein potentieller Programmchef, brauche Leute mit Herzblut, nicht Leute, die sich nur "aus Spaß" (dem Kalten heraus - egal was kommt oder sich anbietet - hauptsache etwas mit Medien...) bei mir bewerben.

Warum willst du eigentlich unbedingt Moderatorin werden?
Es ist doch ein offenes Geheimnis, daß Moderatoren immer ganz oben auf der "Abschußliste" stehen! Festanstellung? ARD? Die lachen dich aus, wenn du mit diesem Spruch ankommst! Ehrlich! ;)


Nun zu deiner Frage wegen der "Radiostimme". Das ist in der Tat eine schwer zu beantwortende Frage.

Ich kann nur von mir reden. Ich will daher auch erstmal ein kleines "Späßle" machen. Wenn ich über Skype mit meinem Kumpel in Leipzig "telefoniere", dann ist seine Freundin auch immer mit dabei. Es dauert nicht lang, dann "will sie es" von mir haben:

Ich muß dann also Sätze wie "Es ist 21 Uhr 4! Sie hören Radio Zwergenland auf 101,0 MHz mit den größten Hits aus vier Jahrzehnten!" aufsagen. Mannis Fan haut mir dafür sicher gleich "die Rübe" runter - aber sie will es so! Sie findet es einfach immer wieder "geil", wie ich mit meiner Stimme spielen kann! Ich mach ihr ein Kind mit den Sound meiner Stimme!

Und GENAU DAS ist Radio... ;)


Liebe Grüße!
 
Hefeteich, mit mir kann man Pferde stehlen, ich bin für alle Gags offen und sicherlich "kein Kind von Traurigkeit"! Ich versuche meine Postings immer mit einem "Augenzwinkern" zu verfassen und teile auch gern mal aus...

Manchmal, wirklich nur manchmal, wünsche ich mir aber etwas mehr Ernsthaftgkeit von euch. Jetzt gerade, beispielsweise.

Was soll denn Mona von mir denken? Nein! Ich will die Antwort gar nicht wissen! ;)
 
Teil 1 deines Posts ist eine wunderbare Geschichte, soweit sollten auch noch alle hier mitgehen können!
Und nun kommst DU und mimst den "mit (weiblichen?) Idealismus" ausgestatteten "Radiomacher-Erklärbär". Vergiss es, Babe!
Das sehe ich nicht als Angriff. Das ist der mangelnde Respekt der heutigen Jugend.
Ich selber bin auch noch ein junger Mensch, war aber bspw. bei meinem letzten Prag-Besuch schlichtweg beeindruckt, wie die jungen Menschen sofort ihren Platz frei machen, wenn dort eine ältere Person die Tram betritt.
Es sind schon die kleinen Dinge des Lebens, bei denen es anfängt :)

Ich möchte jetzt nicht auf jeden einzelnen Satz eingehen, aber der Post ergibt für mich insgesamt doch eine runde Packung.
Und es wäre schön, wenn wir nicht erst Krisen durchleben müssten, um den Informationsanteil im Radio zu erhöhen.
Ich für mich sage immer, DASDING wäre der perfekte Jugendsender mit etwas weniger Rock- und Indieanteil und dafür echt interessanten und coolen Berichten.
Aber Fehlanzeige!
Damit züchtet man gerade eine Generation hochgradig "einfältig" gepolter Radiohörer heran.

Andererseits, Pfefferminzhimmel, wo bleibt denn deine Kreativität, wenn du wirklich vor einer Bewerbung nochmal einen Faden eröffnen musst!?
Das ist kein Angriff, verstehe es bitte rein sachlich!
 
Pfefferminzhimmel, wo bleibt denn deine Kreativität, wenn du wirklich vor einer Bewerbung nochmal einen Faden eröffnen musst!?
Das ist kein Angriff, verstehe es bitte rein sachlich!

Einen sachlichen Zusammenhang zwischen mangelnder Kreativität und der Idee, sich vor der Bewerbung Rat einzuholen, kann ich eigentlich nicht erkennen.

Ich selber bin auch noch ein junger Mensch, war aber bspw. bei meinem letzten Prag-Besuch schlichtweg beeindruckt, wie die jungen Menschen sofort ihren Platz frei machen, wenn dort eine ältere Person die Tram betritt.

Mona, seit neuestem auch genannt "Babe", wird sicher nicht zögern, dem Zwerg in Tram oder Studio ihren Platz anzubieten. :)
 
Sicherlich würde sie das tun, aber so alt und gebrechlich bin ich ja nun auch noch nicht und ich trage auch keine T-Shirts mit "Ich bin über 40..." - Aufdruck...

BTW: Wer sitzt heute noch im Studio?

Hätte Mona nicht "...mit dem Ergebnis, dass dieser Zwerg zugegeben hat...", sondern "...mit dem Ergebnis, dass Zwerg zugegeben hat..." geschrieben, hätte ich sie vielleicht auch nicht mit "Babe" betitelt. Ein feiner Unterschied. Ich muß aber zugeben, daß ich diese Chance für einen zusätzlichen Nadelstich auch schamlos ausgenutzt hätte. Keine Frage! ;)



Kleiner Nachtrag: Ich habe am Dienstag im Gewerbegebiet Weisweil eine "Familienkutsche" (VW-Sharan oder sowas) von "baden-fm" gesehen. Die rannten dort auch mit Videokamera und Stativ rum. "baden.fm" & "TV Südbaden" gehören zusammen...
 
Was ein unkreatives Rumgeeier.
Lass Dir mal die nackten vier Buchstaben versohlen, MasoMona macht es mit dem Paddle und Pfefferminzhimmel hält mit der Kamera drauf.
Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Ich habe mir die Vermarktungsrechte der ersten 15 Videofolgen schon mal rechtlich gesichert und werde einen Knebelvertrag ausarbeiten.

:D:eek::oops:
 
In Freiburg halten zwar Radio- und Fernsehleute ihre allmorgendliche Redaktionsitzung zusammen ab, die beiden Ressorts arbeiten jedoch ziemlich selbstständig.
Sprich, wer sich beim Radio bewirbt, landet bei baden.fm, im anderen Fall ist auch fast auszuschließen, dass ein TV-Praktikant mal was fürs Radio macht.
Da schreiben die zahlreichen Jugendradio-Youtubechannels andere Romane.
 
Badener schrieb:
In Freiburg halten zwar Radio- und Fernsehleute ihre allmorgendliche Redaktionsitzung zusammen ab, die beiden Ressorts arbeiten jedoch ziemlich selbstständig.
Sprich, wer sich beim Radio bewirbt, landet bei baden.fm, im anderen Fall ist auch fast auszuschließen, dass ein TV-Praktikant mal was fürs Radio macht.
Das stimt so nicht ganz. Es gibt eine rege Fluktuation zwischen Radio (badenFM) und Fernsehen (TVSüdbaden) und die meisten der dortigen Kollegen sind sowohl für das eine, als auch für das andere Medium einsetzbar.
Insbesondere ist es so, dass Praktikanten, wenn sie das wünschen, locker hin und her springen können.
 
Hallo!

Manni, wenn das bei "baden.fm/TV-Südbaden" wirklich so gehandhabt wird wie du schreibst, dann ist das doch einfach "Klasse"! Ich hoffe, das stimmt und die ehemaligen Praktis sehen das auch so wie du! Anspruch und Wirklichkeit stimmen bekanntlich nicht immer überein... Besser kann es für einen Prakti oder Volo aber doch gar nicht laufen!

Ich meine, wenn sich jemand fürs Radio interessiert (es muß ja nicht immer der "Morningshow-Moderator" sein), dann interessiert er sich sicher auch fürs Fernsehen. Und auch dort muß man ja nicht unbedingt vor der Kamera "herumkaspern". Das verlangt nun wirklich niemand.
Fernsehen braucht aber Bilder und Grafiken.

Wenn ich privat gern fotografiere und bei der Vorführung meines letzten (natürlich zuvor geschnittenen) "Urlaubsvideos" im Kreise der Familie nach 10 Minuten selbst noch die Großmutter munter ist, dann ist das doch schon eine gute Grundlage! Ausbaufähig. ;) Im Internet kann man sich sehr viele Hinweise holen - Wissen ohne Ende! Außerdem kann man ja auch mal ganz bewußt auf die Schnitte und Kreuzblenden in Reportagen oder Dokumentationen im Fernsehen achten.

Es ist auch nicht so sehr die Frage, ob ein Radioreporter auch ein "anständiges" Video drehen kann. Das kann er möglicherweise. Ich habe aber ein ernsthaftes Problem damit, wenn ein Radioreporter grundsätzlich auch noch Fotos schießen oder gar ein "anständiges" Video drehen muß! Das geht nicht, weil höchstwahrscheinlich Scheiße dabei rauskommt.! Es wäre aber schön, wenn er sich auch im Videobereich etwas auskennt. (Ich denke dabei eher an Dokus auf "arte", nicht so sehr auf "Kabel 1" ;) Nein, nein! Ganz "so schlimm" ist es auf "Kabel1" auch nicht. Hier wird nur volkommen anders geschnitten - mehr "auf Aktion"...) Trotzdem braucht man für diese Nummer zwei Mann, besser Drei.

Für einen wirklich interessierten (!) jungen Menschen sind aber die Chancen für einen "direkten" oder auch "Quereinstieg" heute besser denn je! Heute kommt man möglicherweise über den Beruf "Mediendesigner" zum Fernsehen - darf dort Grafken basteln. (Aber dann bitte die Farbreihenfolge bei Staatsflaggen immer im Auge behalten.. ;) ) Vor nicht einmal 25 Jahren sah alles anders aus!

Wenn ein Prakti praktisch "überall" mal "reingerochen" hat, dann sehe ich absolut kein Problem. Das kann doch nicht "schädlich" sein! Ich rede hier mitunter ja auch von "allseitig gebildeten Menschen", ein Spruch aus der DDR-Zeit.. Ich habe damit kein Problem. Aber ist dieser Spruch, nur weil er im Osten oft verwendet wurde, falsch? Sicher nicht. Alle älteren User hier wären vor 20-30 Jahren froh gewesen, wenn sie die Chancen gehabt hätten. Ich auch.

Sorry, liebe Wessis! Ihr kennt "Schüleraustausch" schon länger. Ich muß hier aber auch Rücksicht auf den "Ostblock" nehmen. Wenn mir meine "kleine Nichte" (die Betonung liegt auf "kleine", im Sinne von "junges Kücken" aus meiner kindischen "Onkelsicht"), obwohl sie damals auch schon 25 Jahre alt war.), mitteilt, daß sie jetzt (einfach mal so) für zwei Jahre in die USA geht, dann schlackern dir erstmal die Ohren und auf einmal merkst du, daß du nicht mehr "auf der Höhe der Zeit" bist, den GANZ engen Kontakt zur Jugend langsam verloren hast.

Grüßle
 
Ich verstehe nicht ganz, warum das crossmediale Agieren soviel Widerstände auslöst.

Zu meiner Zeit als Zeitungsvolontär (Anfang der 1980er) war es ganz selbstverständlich, dass der Redakteur (zumindest im Lokalen) auch ein Fotograf zu sein hatte. Wenn er es nicht war, so hat man ihn auf Schulungen geschickt.

Beim Radio (Anfang der 1990er) war es dann so, dass der Redakteur auch ein Techniker zu sein hatte, zuerst nur Technik in Form von Aufnahmegeräten und (analogen) Schneidemaschinen, spätrer auch im Sinne von Studiotechnik - Selbstfahrerstudio, dann digitale Schneideplätze am Computer.

So, und nun wird das Portfolio erweitert, weil die Technik es möglich macht: Zum Mikro auch noch die Videokamera! Was ist daran grundsätzlich falsch? Es macht das Berufsbild nur noch etwas komplexer. Aber spätestens wenn jemand sich als Freier selbstständig macht, profitiert er davon, dass er multimedial agieren kann.

Wenn der Ansatz beim Redakteur (und den Inhalten) beginnt - das ist die Hauptqualifikation, auf die man Anwendungen drauffsatteln kann - und man von dort eine wachsende Palette von technischen Möglichkeiten dazu lernt, ist das immer nur eine Verbreiterung und Weiterbildung.

Heikel finde ich hingegen, wenn man rückwärts abwickelt, also aus einem Fotografen oder Kameramann oder DJ plötzlich auch noch einen Redakteur machen will. Das geht meistens schief.
 
Ich habe keine große Lust hier rumzudiskutieren.Wenn ich schreibe "aus dem kalten heraus" dann meinte ich eher "ohne jegliche Vorerfahrung" und nicht das ich das aus dem Blauen heraus probiere.
Ich kann auch meine Stimme einschätzen. Da ich aber noch nie an einem Aufnahme-Mikro stand, möchte ich aus meiner Sichte heraus nicht entscheiden, ob sie "Die top-Moderationsstimme" ist. Klar wird mir ab und zu bei Veranstaltungen gesagt das ich gut kline, oder bei Telefonaten. Außerdem mache ich manchmal einfach menschliche Sachen zum Ausprobieren, wie Märchen vorlesen, vor Kindern! Denn das sind Menschen die einem ganz unverblümt sagen ob es ihnen gefällt, oder nicht, Menschen an deren Augen man ablesen kann, ob sie gefesselt sind, oder nicht!

Denkt doch einfach mal drüber nach, dass Ihr hier über Menschen sprecht....nicht über Spielfiguren beim Mensch Ärgere dich Nicht!
Ich habe ganz sicher meine Ziele und auch einen Hintergrund warum ich Moderatorin werden will, deshalb lasse ich mir sicherlich nicht von irgendeinem (sorry mir fällt kein freundliches Wort ein), der sich zum Ziel gesetzt hat in diesem Forum für Recht und Ordnung zu sorgen (mit irgendwie komischen Methoden), meinen Mut und meinen Antrieb nehmen.

Geh mit mir einen Kakao trinken, wenn du mich kennenlernen möchtest, aber bitte hör auf mich ohne jegliches Wissen zu kritisieren lieber Zwerg!
 
Achso und sorry wegen der Rechttschreippfähler, ich habe nebenbei einen Job zu erledigen, da schleichen sich schon ab und an mal Fehler ein....das ist schließlich nur ein Internetforum, da ist ein kleines k meiner Meinung nach nicht halsbrechend!
 
Liebe MLT, vorweg das wichtigste: bleib' auch künftig genau so motiviert, zuversichtlich und gesund selbstbewusst wie bisher, das bringt Dich bestimmt schneller und zuverlässiger ans Ziel als eine duckmäuserische Geisteshaltung.

Wenn Du Dich fragst, warum hier im Forum so scharf geschossen wird und weshalb Kuschelkurs hier nicht stattfindet, dann wirst Du bei Deinem ersten Blick in ein x-beliebiges Funkhaus die Antwort darauf finden: weil's in der Branche nicht anders üblich ist. Da herrscht günstigenfalls noch vornerum ein freundlicher Ton, aber hinterm Vorhang geht es - mal mehr, mal weniger - robust zur Sache. Scheint automatisch so zu kommen, wenn mehrere starke Egos aufeinander prallen. Und starke Egos (ob zurecht oder nicht, ist egal) findest Du massig bei Funk + Fernsehen. Ich hab' mich dran gewöhnt und finde es nicht mehr schlimm, aber für Neulinge ist das sicher gewöhnungsbedürftig. Einen (leider oft sauren) Vorgeschmack liefert das Forum.

Es gibt für diese empfindliche Stimmung meiner Ansicht nach auch eine Erklärung: es existieren jede Menge Praktikanten, die in einem Funkhaus aufschlagen und vom ersten Tag an klarmachen, dass sie sich für die Inkarnation des Radiostars halten. Du wirst im Redaktionsalltag ständig mit Leuten konfrontiert, die nach 2 Tagen Aufnahmegerät-lernen direkt ans Mikro wollen und absolut nicht verstehen können, warum das nicht geht. Wo doch die Mama, der Onkel, der Lehrer, der Bürgermeister gesagt hat, "man sei so talentiert!" Ich wehre mich immer dagegen, aber es gelingt mir nicht: wenn jemand nicht eine angemessene Portion "Anfänger-Demut" mitbringt, verliert er Punkte. Macht mich sogar ärgerlich (was bei anderen Kollegen möglicherweise zu entsprechend aufbrausenden Reaktionen hier im Forum führt). Klingt bekloppt, ich weiß. Aber wer die richtige Mischung aus "Ich-will-weiterkommen" und "Ich-muss-dafür-was-lernen" findet, der ist im Zweifel schneller am Ziel...
 
@MLT
Nicht falsch interpretieren! Hier im Forum ist es so ähnlich wie mit den Kindern, von denen Du in Deinem Beispiel erzählst: Niemand hat Anlass, Dir nicht die Wahrheit zu sagen. Und jeder sagt sie so unverblümt, wie er glaubt, dass es Dir hilft, Deine Chancen einzuschätzen. Begreife es als Hilfe, nicht als verweigerten warmen Empfang.
 
Mannis Fan schrieb:
Heikel finde ich hingegen, wenn man rückwärts abwickelt, also aus einem Fotografen oder Kameramann oder DJ plötzlich auch noch einen Redakteur machen will. Das geht meistens schief.
Richtig. Zumindest ist es heikel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben