Inoffizielle Wahl zur "goldenen Banane des Rundfunks"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auch noch die zur Geisterstunde funkenden "Kinderradios" Dein, Mein, Yourzz und Furzz Fm mit der goldenen Banane auszeichnen lassen. Für die besten voicegetrackten "Robotermod"-Attaken. :)
 
Mich interessiert immer noch, ob und welcher Musiktitel bei den NRW-Lokalradios viermal am Tag gelaufen ist, wie Du im Beitrag 24 geschrieben hast.
 
Ich habe gerade mir mal den Freitag vorgenomen und die Einsätze folgende Songs angesehen.

Bon Jovi - Because we can
Toten Hosen - Altes Fieber
Rea Garvey - Wild love

Bei Bon Jovi und Rea Garvey hat es Radio NRW sogar fünf mal geschafft.

Rea: 01.13 Uhr / 06.33 Uhr / 11.33 Uhr / 16.48 Uhr / 23.30 Uhr
Bon Jovi: 00.40 Uhr / 06.17 Uhr / 12.49 Uhr / 19.16 Uhr / 22.37 Uhr

Die Hosen liefen 4 mal

Quelle: Antenne Düsseldorf Homepage

Bei Durchsehen der Playlist musste ich darauf achten, dass mir das Frühstück nicht wieder hochkommt:censored:
 
Ich finde es wirklich traurig, wie mit der "deutschsprachigen Musik" bei den öffentlich Rechtlichen "Anstalten" verfahren wird. Egal ob jetzt speziell DeutschPop oder auch Schlager. Da lobe ich mir Sender wie Radio B2 oder auch Radio Saarbrücken, die leider nur Lokal über UKW empfangbar sind, aber zum Glück gibt es ja das Internet.
Gerade bei Radio Saarbrücken ist mir aufgefallen, dass sich dort besonders viele Stars der deutschen Musik die "Klinke in die Hand" geben, wenn mal mal auf deren Webseite schaut, wer da in letzter Zeit alles war. Da können sich manche ÖR mal ne Scheibe abschneiden, aber die wollen ja anscheind nicht mehr.
Besonders schade finde ich die Entwicklung beim Saarländischen Rundfunk, der mit SR3 und der ARD-Hitnacht das beste Beispiel gibt, wie man die deutschen Musik "fachgerecht entsorgen" kann, traurig, sehr traurig!
Genau aus dem Grund müssen sich die ÖR nicht wundern, wenn der Webradiomarkt, besonders bei den Sparten "Schlager", immer stärker wird. Deshalb ziehe ich den Hut vor den Programmverantwortlichen bei B2 und Radio Saarbrücken, die wirklich eine "gute Mischung" gefunden haben und diese auch wehemend durchziehen. Solche Sender sollte man mehr unterstützen!
 
Casper, Cro, Kraftklub, Philip Poisel, Xavier Naidoo, Bendzko, Söhne Mannheims, Jan Delay, Sportfreunde Stiller, Jupiter Jones, Silbermond, Juli, Max Herre, Fanta 4, Unheilig, Helden, Bourani, Mark Forster, Ich & Ich, Revolverheld, Johannes Oerding, Grönemeyer...

dies mal nur ein Abriss der deutschsprachigen Künstler, die mir aus dem Stand einfallen, wenn ich an regelmässig im Radio gespielte deutschsprachige Musik im Radio denke. Bis vor 10 Jahren bestand diese aus einer Handvoll Besttester von Herbie und Marius.

Könnt ihr mir mal erläutern, woran es eurer Meinung nach mangelt?

Ich zitiere jetzt mal mein eigenes Posting, das ich auch schon in den Heino-Thread kopiert habe. Einfach weil mich mal eine Antwort derjenigen interessieren würde, die immer behaupten, es würde immer weniger deutschsprachige Musik im deutschen Radio geben.

Obige Liste ist ja auch bei weitem nicht vollständig, sondern nur aus der Hüfte eingetippt (Toten Hosen, Ärzte, Clueso, Lindenberg, Westernhagen, Joy Denalane etc.)

Vielleicht gehe ich jetzt wieder leer aus und warte einfach 13 Postings bis wieder einer schreibt, dass es ja kaum mehr deutschsprachige Musik im Radio gäbe, obwohl eigentlich (jenseits jeglicher Differenzierung, wie es hier sehr beliebt ist) ausschließlich deutschsprachiger Schlager mit dieser Kritik gemeint ist.
 
Vielleicht gehe ich jetzt wieder leer aus und warte einfach 13 Postings bis wieder einer schreibt, dass es ja kaum mehr deutschsprachige Musik im Radio gäbe, obwohl eigentlich (jenseits jeglicher Differenzierung, wie es hier sehr beliebt ist) ausschließlich deutschsprachiger Schlager mit dieser Kritik gemeint ist.

Genau das Beispiel mit Radio B2 und Radio Saarbrücken bezog sich auf das Thema "Schlager", weil gerade Radio Saarbrücken einen, für mich, guten Mix aus Schlager, DeutschPop, internationalen 80ern und aktuellen Hits spielt. Wenn es sich auf den "ersten Ton" auch etwas verwirrend anhört, fand ich die Mischung zunächst "interssant" aber mittlerweile sehr gut. Zumal es sich hier um ein Musikkonzept handelt, was absolut "durchhörbar" ist und sich um Längen von anderen Dudelfunkern unterscheidet.
 
Juchhuuuuhhh... Endlich mal ein neues Thema! Jetzt kommen wieder dieselben Leute, die über dieselben Sender lästern aus den immer gleichen Gründen... :(
 
Was gibt es alles an deutscher Musik?
Was davon wird in deutschen Radiostationen gespielt?
Da hilft Keeks vermeintlich breite Aufzählung nicchts. Es ist immer der gleiche Senf!
 
Merkwürdig, daß unser Berry nun ausgrechnet die Ostseewelle nominiert welche sich nun wirklich noch von den anderen Popdudlern des Landes unterscheidet! Ich vermute, ihm kommen da zu wenig NRW-bezogene Infos und außerdem kann er das Programm dort nicht empfangen.

Ansonsten folge ich einfach meiner ersten Eingebung und benenne ebenfalls HitRadio Antenne Niedersachen, ich muß zwar gestehen ich kenne nicht jeden Popdudler des Landes aber was da aus Hannover kommt ist wirklich extremst überholt und einschläfernd, ebenso wie ffn!

Mag sein, daß PSR, Antenne Thüringen und SAW dem in nichts nachstehen, über diese stolper ich jedoch auch glücklicherweise nicht in meinem Sendegebiet.
 
Jetzt weiß ich endlich auch, warum die Radio-Programme sich in den letzten Jahren, bzw, Jahrzehnten so entwickelt haben.
Es muß wohl so sein : Ironie ein ....
Alle Programmdirektoren wollen die goldene Banane haben. Unbestätigten Gerüchten zufolge ist die Erhalt der Goldene Banane das mit Abstand wichtigste Ziel eines jeden Senders, weitaus wichtiger als jede MA-Umfrage, eben die wichtigste Trophäe bei jedem Sender.
Da es in jedem Jahr nur einer schaffen kann, treffen sich alle anderen Rundfunk-Programmdirektorenr jährlich nach der Verleihung bei Bananen-Fred auf dem Fischmarkt, um trotzdem ihre Trophäe zu bekommen.
Siehe Bild unten im Beitrag von meinem Bananen-Sender Nr. 1.
Diese vermodern dann auf ihrem Schreibtisch das ganze Jahr über, so wie die Qualität des von ihnen zu verantwortende Programms .... Ironie aus ....
 
Was gibt es alles an deutscher Musik?
Was davon wird in deutschen Radiostationen gespielt?
Da hilft Keeks vermeintlich breite Aufzählung nicchts. Es ist immer der gleiche Senf!

Also, was wolltest du mir jetzt mit deinem Posting sagen? Ich habe jetzt ca. 30 deutschsprachige Künstler aufgezählt, die alle mitunter stark, zumindest sehr regelmäßig im Radio vertreten sind. Da war noch kein "klassischer Schlagerkünstler" bei, nicht mal Rosenstolz, zudem fehlten auch noch einige (Cassandra Steen, Savas, Glashaus, Deichkind, Frittenbude, Fettes Brot, Tocotronic, Thees Ulmann usw.). Und natürlich auch nicht die englisch singenden deutschen Künstler, aber um die geht es ja hier auch nicht.

Ich rede also nur von deutschsprachiger Musik im Rock- und Popkosmos.

Also: Was?
 
Casper, Cro, Kraftklub, Philip Poisel, Xavier Naidoo, Bendzko, Söhne Mannheims, Jan Delay, Sportfreunde Stiller, Jupiter Jones, Silbermond, Juli, Max Herre, Fanta 4, Unheilig, Helden, Bourani, Mark Forster, Ich & Ich, Revolverheld, Johannes Oerding, Grönemeyer...
Für mich sind das 22 Abschaltgründe, die meisten von diesen Künstlern bringen leider nur gnadenlosen Kitsch oder infantilen "Indie"-Rock/-Rap heraus. Jan Delay bei den Absoluten Beginnern und die Fantastischen Vier fand ich als Pubertierender noch amüsant (siehe auch Deichkind, Fettes Brot, Die Ärzte), Max Herre war früher auch noch hörenswert, aber seine neuen Sachen reizen mich überhaupt nicht.
 
Hier wird aber nicht über die Beliebtheit von zeitgenössischer deutschsprachiger Musik diskutiert, sondern ständig behauptet, es gäbe quasi keine, mindestens jedenfalls zu wenig deutschsprachige Musik im deutschen Radio.
 
In diesem Zusammenhang wäre es einmal interessant, den prozentualen Anteil deutschsprachiger Musik am Gesamtprogramm zu erfahren. Bei Jugendsendern dürfte die Deutschquote - auch Dank der in #22 genannten Aufzählung - deutlich höher liegen als bei den sogenannten "Servicewellen" (WDR 2, SWR 3, NDR 2, hr 3 usw.). Bei SWR 1 beispielsweise läuft - geschätzt - höchstens mal im Durchschnitt 1 deutschsprachiger Titel pro Stunde, wenn überhaupt.
 
Bei Bremen Eins sind es, "Grüße und Musik" einmal außen vorgelassen, ca. 90 Minuten, die zwischen deutschsprachigen Titeln mit Musik anderer Sprachen, vornehmlich Englisch, "versendet" werden.
 
Ganz klar Hit-Radio Antenne aus Hannover. Für mich das schlimmste Programm Deutschlands. Ich ertrage diesen Sender keine zwei Minuten.
Mann muss ganz klar eine künstlerische Bewertung des Gesamtprodukts vornehmen: Musik - Wortbeiträge - Sound. Und da sind die Niedersachsen bei mir auch ganz klar auf der 1. Die NRW-Lokaldudler auf 9, weit abgeschlagen Bayern 1 auf 27.
 
@Plattenschrank: Diese Prozentualanalyse hatte ich doch letztes Jahr mal für die "Heimatwellen" durchgeführt. Den Beitrag musst Du aber selbst suchen...ich müsste ihn auch wieder suchen. SWR4 und HR4 waren führend mit irgendwas um 70%, alle anderen waren unter 50% deutschsprachig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben