Inselradio in Deutschland denkbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

das Ostseeradio soll doch in Ahrenshoop auf die 103,3 kommen
ist aber Schwachsinn, denn die LRZ meint doch dass sich kein 3. Privatprogramm in MV etablieren könnte:confused:
trotzdem hat man die Frequenz für ein privates Radio ausgeschrieben

sylt FM kommt vorläufig nicht auf UKW !
mehr Infos:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=174016&t=174016

ja ja die guten alten Zeiten der NDR Ferienwelle, was war das schön :)
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Anscheinend hat man meinen Beitrag #2 nicht recht verstanden (oder ihn schlicht ignoriert), daher nochmals zur Klarstellung:

Das Inselradio sendet in einer Sprache, die nicht die örtliche Landessprache ist, für ausländische Gäste, die an ihrem Urlaubsort keine andere Möglichkeit haben, Radio in ihrer Muttersprache zu hören, und für auf der Insel ansässige Ausländer, die in ihrer Muttersprache über die Geschehnisse in ihrer Wahlheimat informiert werden möchten.

Dies berücksichtigend stellt sich mir wirklich die (in #2 bereits formulierte und bislang unbeantwortete) Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Inselradios auf den deutschen Inseln. Im Schwarzwald gibt es doch auch kein spezielles Glottertal-Touristenradio...
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Das Inselradio sendet in einer Sprache, die nicht die örtliche Landessprache ist, für ausländische Gäste, die an ihrem Urlaubsort keine andere Möglichkeit haben, Radio in ihrer Muttersprache zu hören, und für auf der Insel ansässige Ausländer, die in ihrer Muttersprache über die Geschehnisse in ihrer Wahlheimat informiert werden möchten.

Dafür kannst du das Mallorca-Inselradio aber nicht als Beispiel heranziehen. Die senden ganz klar auch für die Touristen. Natürlich wird man nicht "Nein" sagen, wenn auch ein paar "Residenten" zuhören, aber Zielgruppe sind die dt. Touristen.
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Wäre es Dir in Zukunft vielleicht möglich, meine Beiträge zu lesen, bevor Du darauf antwortest...? :rolleyes:
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Was meinst du? Wir sprechen hier von einem Inselradio für dt. Ferieninseln. Dabei wurde als Beispiel, das Inselradio Mallorca angeführt. Wenn du da irgendwas von polnischen Putzfrauen in Keitumer Hotels schreibst, hat das nichts mit dem Thema zu tun. Ein Insel- oder Ferienradio soll sich natürlich an die dt. Gäste richten, da alles andere überhaupt keinen Sinn machen würde und auch nicht durchführbar wäre.

Das Inselradio sendet in einer Sprache, die nicht die örtliche Landessprache ist,

Wo steht es geschrieben, dass ein Inselradio nicht in der Landessprache senden darf?
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Tweety schrieb:
Wo steht es geschrieben, dass ein Inselradio nicht in der Landessprache senden darf?

Er will uns damit sagen, dass das Inselradio auf Mallorca der einzige Lokalsender ist, der auf deutscher Sprache sendet. Den Urlaubern bleibt also gar nix anderes übrig, als beim Inselradio einzuschalten.

Auf Sylt gibt's aber viel mehr deutsche Sender als Konkurrenz: RSH, delta, Nora, sämtliche NDR-Sender aus SH und HH (6 Stück) und ja, kaum zu glauben, sogar Radio Hamburg, 106!8 (bei gutem Wetter).

Antenne und ffn hab ich auch schon an der Nordsee in SH reinbekommen (in Büsum). Kann sein, dass die auf Sylt auch noch funktionieren. Das Meer ist ja glatt :)

Und zu alle dem dann noch einen Sylt-Sender dazu? Das wird für einen kleinen Lokalsender ziemlich hart. Ein Touristensender ist ja nix anderes als Lokalfunk für die Touris.

Aber die ganze Diskussion ist ja sowieso recht theoretisch, weil in SH Lokalsender medienpolitisch nicht gewollt sind. Und das bereits seit 1986. Da ändern auch keine freien Frequenzen was dran.

Greetz from Persil
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Auf Sylt gibt's aber viel mehr deutsche Sender als Konkurrenz: RSH, delta, Nora, sämtliche NDR-Sender aus SH und HH (6 Stück) und ja, kaum zu glauben, sogar Radio Hamburg, 106!8 (bei gutem Wetter).

Das stimmt zwar, aber hier könnte das Inselradio seine grösste Trumpfkarte ausspielen, den sehr regionalen Bezug. Der NDR sendet für den ganzen Norden, Radio SH und Welle Nord immerhin noch für ganz Schleswig-Holstein. Radio Hamburg halt nur für Hamburg und das ist z.B. auf Sylt "weit weg". Ich glaube nicht, dass den Sylt-Urlauber interessiert wenn in Hamburg oder Lübeck, mal wieder ne Strasse dicht ist oder abends irgendwer in Color-Line-Arena auftritt. Die Wartezeiten beim DB Sylt-Shuttle aber sehr wohl.
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

"Auf Sylt gibt's aber viel mehr deutsche Sender als Konkurrenz: RSH, delta, Nora, sämtliche NDR-Sender aus SH und HH (6 Stück) und ja, kaum zu glauben, sogar Radio Hamburg, 106!8 (bei gutem Wetter)."

"bei gutem Wetter" --> darf ich mal lachen ? wegen solcher Aussagen werden immer mehr kleine Füllsender in Betrieb genommen !

auf Sylt kann man 106!8, Radio Hamburg und NDR 90,3 sowohl über den Standort Cuxhaven als auch über die Hauptfrequenzen aus Hamburg hören - ständig, jeden tag
sogar die Stadtfrequenz von delta radio aus St.Pauli konnte ich auf Sylt hören, von Niedersachsen (ffn, Antenne) und Bremen (1, 4, Energy ,....) usw. ganz zu schweigen

Dänemark (Ortssender!), NRW (Bielstein bzw. Münster) und Niederlande (Radio 1,2 , 3FM, 4NL, Sky, Omroep Frysland) gehen auf Sylt ständig, kaum kommt die Sonne raus ist auch RDS bei den NL-Sendern kein Problem !
bei entsprechenden Überreichweiten gibts auch England, Schweden und Norwegen - alles kein Thema !

im Süden der Insel geht mit schwankenden Pegeln auch Mecklenburg (Antenne, NDR 2 MV, Ostseewelle,....)
einen Tag war ich am Westerländer Strand unterwegs und die Holländer haben mir die Ortssender weggedrückt
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Ich denke, das Inselradio hätte an den touristischen Orten in Spanien sehr viel Erfolg. Egal wems gefällt und wer bessere Vorschläge hat, immerhin ist dieser Sender in den scharzen Zahlen, andere Sender in D oder Ö finanzieren jeden Monat über 20.000 Euro um den Sendebetrieb aufrecht zu erhalten. Letztendlich sind wir alle Menschen, die ein von Menschen gemachtes Programm hören (wollen). Ich habe große Achtung vorm Inselradio (keine Angst, weder dafür gearbeitet noch entlassen :)
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

es gibt in Spanien noch mehr Urlaubsradios die zumindest größtenteils deutsch sind, mit deutschsprachiger Werbung für einheimische Unternehmen und Veranstaltungen, mit Partymucke und Mitgröhlschlagern....

http://www.radiomarinaalta.com/
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

feeling schrieb:
Wäre das auch an der Küste in Deutschland denkbar?
Kommt jetzt,
auf der Insel Zingst Darß.
Dort startet im Frühjahr 2006 das Radio Fischland Darß-Zingst (Radio FDZ) auf der Frequenz 103,3 mit 320 Watt Sendeleistung.
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Mal abgesehen davon, daß der Darß keine Insel ist, sondern eine Halbinsel die genaugenommen aus den drei Teilen Fischland, Darß und Zingst besteht - wer will denn sowas veranstalten??? Das Klientel dort sind doch größtenteils ältere Nacktbader und fahrradfahrende Familien, oder?
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Du irrst, der Zingst ist wohl eine Insel, gewesen. :wow:
Denn leider hat man den trennenden Zugang zum Bodden zugeschoben, jetzt plant man ihn wieder zu aktivieren.
Keine Ahnung wer solch ein Projekt wagt.
Es soll ein Berliner Investor dabei sein, aber wer? Keine Ahnung.
Aber ich warte gespannt auf den Start von Radio FDZ.
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Ein Inselradio wie z.B. auf Sylt, Rügen Usedom und auch Borkum würde sich bestimmt selbst tragen. Wenn nicht sogar Provid abwerfen.
Denn es gibt soviel gastronomische Betriebe,Hotel etc. diese als Werbekunden in Frage kommen könnten.

Ein Radio ist mittlerweile in jedem besseren Hotel und auch fast in jeder Ferienwohnung vorhanden.
Ein InselRadio nur für die entsprechende Insel mit Veranstaltungtipps, guter -Launemukke wäre bestimmt der Knaller für die entsprechenden Touristen.

Ich stehe morgens auf, schalte das entsprechende Inselradio ein und weiß was am Tag und am Abend auf "Meiner Urlaubsinsel" abgeht !

Gruß aus den Bergen:)
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Das wäre den Machern sicher zu wünschen, aber ich haltet er für sehr schwierig.
Dann nur auf die Touris zu setzen kann sich im Sommer oder Frühjahr rechnen, aber im Winter?
Ein ganzjähriger Radiobetrieb wird so sehr schwer zu finanzieren sein.
Zu mal auf dem Darß auch nicht so viele Touris sind wie z.B. auf Rügen.
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist dieses Radio FDZ in Meck-Pomm nicht so eine Art soziale Einrichtung? Ich habe da was gehört dass es ein Radio geben soll das von arbeitslosen Journalisten gestaltet werden soll, quasi als Beschäftigungstherapie (1 Euro-Job). So würden sich zumindest die Personalkosten gegen Null bewegen.
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Der Radiotor schrieb:
Ich habe da was gehört dass es ein Radio geben soll das von arbeitslosen Journalisten gestaltet werden soll, quasi als Beschäftigungstherapie (1 Euro-Job). So würden sich zumindest die Personalkosten gegen Null bewegen.

Das ist doch jetzt ein Witz, oder ?!?
:rolleyes:
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Die Nachfrage nach solchen Inselradios ist in MV tatsächlich groß - aber nicht nur von der Hörerschaft, sondern vor allem von den lokalen Politikern und den Tourismusverbänden, die sich davon noch mehr Kundenbindung versprechen. Und mit einem potenten Tourismusverband im Rücken trägt sich dort auch ein lokales Radio. Würde wetten, daß auf FDZ die diversen Kurdirektionen mit im Boot sind. Und natürlich die örtliche Handwerkerschaft und die Hoteliers. Und - schwupps - da geht dann plötzlich was. Ich für meinen Teil bin selbst schon mehrfach drauf angesprochen worden, was sowas kostet ...:cool:

@robert_nwm
kein gutes Beispiel, das Radio Marina-Alta. Dort gibts nämlich nur die Frühsendung mit (den Namen hab ich vergessen), eine MorningshowStunde auf Deutsch, und praktisch nur in Denia hörbar. Was geht, ist in Marbella und Umgebung, Radio Ondacero macht eine Stunde pro Woche, inhaltsgeladen. Und ansonsten sendet z.Bsp. an der Costa-Blanca nur so ein aus München ferngesteuerter Musiksender mit unsäglicher Eigenwerbung und dem berüchtigten K'n'R-Format ;) - ich hab den Namen vergessen, so grauslich ist das. Dann lieber die Engländer mit ihren Durchschaltungen der BBC - hätt nie gedacht, daß die Premier-League so spannend sein kann!

Hab schon selber dran gedacht, da unten mal sowas aufzuziehen. Macht jemand mit?
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

@Persil: Nein, kein Witz:

"In der Region Darß das erste “Radio auf Gegenseitigkeit” auf Sendung gehen. "Es wird nicht nur fest in der Region verankert sein und die besonderen Bedürfnisse der dort lebenden Menschen und ihrer Feriengäste berücksichtigen. Sondern es soll ebenso Beschäftigungslosen, vorwiegend aus dem Medienbereich, neue berufliche Perspektiven aufzeigen und sie fit für den Arbeitsmarkt und / oder die Selbstständigkeit machen“, so Dieter Sirozynski der Initiator des Senders..."

Quelle: Radiowoche
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Na ja, ob das Inselradio mit seiner Unprofessionalität und schlechtem Praktikanten Style die Urlauber vor´s Radio lockt. :confused:

Habe ein Jahr beruflich auf Mallorca verbracht und auch Residenten hören, außer die Nachrichten kaum das Inselradio und halten sich da lieber an die spanischen Sender, weil 98,8 einfach zu peinlich ist.
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Der Radiotor schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist dieses Radio FDZ in Meck-Pomm nicht so eine Art soziale Einrichtung? Ich habe da was gehört dass es ein Radio geben soll das von arbeitslosen Journalisten gestaltet werden soll, quasi als Beschäftigungstherapie (1 Euro-Job). So würden sich zumindest die Personalkosten gegen Null bewegen.

Vorstellbar ist ja mittlerweile in Deutschland alles. :D
Doch habe ich heute folgende Stellenanzeige gefunden.

Wir sind Mecklenburg Vorpommerns erstes Urlauberradio und gehen im Frühjahr 2006 für die Halbinsel Fischland, Darß, Zingst und die südliche Boddenküste on air.
Zielgruppe sind die jährlich rund 4,5 Millionen Urlauber und Touristen in der Region. Für unser kleines Team suchen wir ab sofort freie Moderatoren, freie Nachrichtenredakteure und Volontäre. Eine gute Stimme setzen wir in jedem Fall voraus.
Sie sollten
- Themen vielfältig und kreativ umsetzen können
- ein gutes Händchen für zielgruppengerechte Themen haben
- das Gefühl der Zielgruppe aufgreifen und transportieren können
- gerne Arbeiten, wenn andere Urlaub machen
- ein offener und kontaktfreudiger Mensch sein
Bewerbungen an:
Radio FDZ 103.3
Buchenstraße 2
18375 Ostseebad Prerow


Also scheinbar wird doch richtiges Personal gesucht.
Aber wo die Zahl von potenziellen 4,5 Millionen Urlauber und Touristen in der Region, also 4,5 Mio Zuhörern herkommt wundert mich schon. So viele Touris gibt es in ganz Mecklenburg Vorpommern übers Jahr, aber nicht in der Region Fischland.
Ob da nicht jemand ziemlich übertreibt?
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

Radiofreak11 schrieb:
Gute Frage. Ich würde es nur begrüßen.
Das Inselradio hat einfach eine riesige Musik-Rotation... Immer wenn ich da reinhöre, könnte ich in Gedanken gerade auch irgendwo am Strand liegen. :)
Zudem sind die Mods echt genial. So macht Radio auf beiden Seiten Spass.

Geniale Moderatoren???

Ihr müßt mal Jürgen Meier auf dem Inselradio hören, der auf WDR 2 ja nun wirklich ordentliche Programme macht.

Man wird an Dr. Jekyll und Mr. Hyde erinnert: Zusammen mit seiner Frau stammelt sich Meier auf dem Inselradio dermaßen einen ab, daß jeder Bürgerfunker von Radio Kiepenkerl die Moderation besser hinbekäme.
 
AW: Inselradio in Deutschland denkbar?

@RoyaalFM
Das ist mir auch schon aufgefallen. Was Jürgen Mayer beim Inselradio da sonntags abliefert, spottet jeder Beschreibung und im WDR 2-Morgenmagazin kommt er gut rüber. Sehr seltsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben