Inselradio Mallorca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Inselradio Mallorca

Ja, das war ein Sporadic-E-Empfang. Allerdings ein sehr interessanter, denn zeitgleich kam bei mir auch Europe 2 aus Toulon mit Bärensignal. radioeins aus Berlin kam dank Yagi-Ausrichtung zwischendurch auch noch rein. So war das reinfadende Inselradio nur alle paar Sekunden zu hören. Aber um das Programm zu verfolgen, hat es gereicht.

Ungewöhnlicherweise war Mallorca zwischen diversen Franzosen, Algeriern und Radio DEEJAY aus Italien mein einziger Spanier während dieser Öffnung. Und dann auch gleich so weit hinten im Band.
 
AW: Inselradio Mallorca

War auch auf Malle und konnte feststellen das sogar die Menorca-Frequenz (99,6) ebenfalls über Stream versorgt wird.
 
AW: Inselradio Mallorca

Interessant. Eigentlich soll da (zumindest zeitweise) ein anderes Programm, nämlich "Inselradio Menorca" senden. Bist du sicher dass die immer programmlich identisch sind?

Auf www.inselradio.com steht die Frequenz nicht, ich weiß aber dass sie existiert. Ein Hobbykollege hat sie vor einigen Wochen mit RDS-AF 95,8 in Deutschland empfangen. Sie ist halt einfach ungelistet, wird aber on Air teilweise wohl mit "Inselradio Menorca" bezeichnet.
Von daher kann das nicht zu jeder Zeit identisch sein.

Hast du auch andere Frequenzen gecheckt? Mich würde z.B. interessieren, inwieweit die 100,6 von FLAIX FM Mallorca von den Landesversionen abweicht.
 
AW: Inselradio Mallorca

Nein, es lief definitiv das ganz normale Programm zugeliefert über Stream (das ganze kann man auch mit dem eigenen Transmitter nachmachen:)

On air wird die Frequenz übrigends auch für den Norden Mallorca's beworben - hör einfach mal den Flughafenreport um 18:40.
 
AW: Inselradio Mallorca

On Air wird die Frequenz des Inselradios "99,6 auf Menorca, sowie im Nordosten Mallorcas" geteast und ist definitiv Mallorca - Das Inselradio. Von Menorca ist sonst keine Rede. Heute Nachmittag habe ich im normalen Programm auch einen Eigen-Spot mit der "neuen" Frequenz auf Mallorca 95,8 gehört.
 
AW: Inselradio Mallorca

jetzt hab ichs auch gehört -
im autoradio springt die frequenz im norden der insel automatisch um von der 95,8 auf die 99,6 - und gerne auch wieder zurück ..
aber von nahtlosem übergang kann hier keine rede sein -

der übergang springt zeitlich und die qualität ist auf der 99,6 deutlich miserabler..
also in dem moment, wo man sich genau zwischen den frequenzgebieten bewegt, ist das zuhören kaum zu ertragen - es springt alle paar sekunden hin und her...

liegt das an unterschiedlicher speisung?
 
AW: Inselradio Mallorca

Das liegt anscheinend sehr wohl an einer unterschiedlichen Speisung. Wie es aussieht steht der Sendemast ja dann auf Menorca und sendet von dort aus das Programm des Inselradios. Um das Programm von Mallorca aus nach Menorca zu schicken bedient man sich dann entweder eines Satelliten, einer ISDN Verbindung oder des Webstreams. Es wurde ja auch schon mehrfach angemerkt, dass das Satellitensignal vom Webstream gespeist sein soll, kann mir das aber kaum vorstellen. Weiß jemand näheres?
 
AW: Inselradio Mallorca

Hab oben schon geschreiben das es über Stream gespeist wird!

@ramp-goddess: Als ich vor ca. 2 Wochen auf Malle war kam auf der 95,8 garkein RDS.
 
AW: Inselradio Mallorca

Die beiden Islas Baleares liegen doch gerade einmal wenige Kilometer auseinander und man kann teilweise beide gleichzeitig empfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine RiFu-Lösung drin ist.
 
AW: Inselradio Mallorca

Scheinbar wird die neue Frequenz auch vom Sat-Signal gespeisst. Ist ja mittlerweile in Stereo - klingt aber noch immer leider technisch sehr übel. Entweder wird aus Kostengründen mit einer zu geringen Kompressionsrate gesendet (warum senden die denn dann auf Sat nicht in Mono ?! - 1 guter Kanal braucht weniger Daten als 2 "schlechte" in Stereo) oder da ist irgendwo ein Fehler im System. Finde es echt sehr schade, in so einer Qualität das Programm über Sat auszustrahlen. Da hätte sich der Sender die Ausstrahlugskosten auch sparen können. So was hört man sich über eine gute Abhöranlage nicht lange an....
Wie schaut es eigentlich auf IBIZA aus ? Existiert da auch so was wie das Inselradio ? Ein Kollege berichtete mir, dass es da deutsche Sendungen nur zeitweise geben soll. Dabei schlägt doch eigentlich auf dieser Kultinsel das Herz der jungen (Musik)generation...
 
AW: Inselradio Mallorca

Ibiza als Hochburg der Dance- und House-Musik hat zahlreiche elektronische und regionale Programme: Ibiza Sonica 95.2, Radio Ibiza Paradise 92.5 FM, Ibiza Global Radio, Holiday H-FM, IB3 usw.

Radio Sunshine dürfte für viele Stunden am Tag das deutsche sunshine live streamen.
Und mit xtra fm sendet ein niederländisch-sprachiger Sender in Spanien:D

Ich würde mir im Urlaub aber lieber die regionalen Dance-Stationen anhören und kein Urlaubsradio mit mitteleuropäischer Dudel-Pop-Musik, wie z.B. Xtra FM.
 
AW: Inselradio Mallorca

@ energy fantasy:

gar kein rds hieße ja, dass du gar nicht die senderkennung im display hättest, oder?

also bei mir hatte ich rds - auf beiden frequenzen.

was aber etwas seltsam war, ist die tatsache, dass beim allerersten frequenzwechsel auf die 99,6 der wechsel nicht automatisch kam, den musste ich manuell machen - aber ab da gings dann immer automatisch ...

generell tatsächlich schade, dass die quali so mau ist ...

will das inselradio denn noch weiter expandieren?
und wieso haben die keine deutsche konkurrenz auf malle? der deutsche markt müsste doch groß genug sein - schließlich gibts ja auch zwei konkurrierende deutsche zeitungen vor ort ...
 
AW: Inselradio Mallorca

@ energy_fantasy:

Das Satellitensignal wird definitiv nicht über den Webstream gespeist. Die Qualität und die Bitrate sind beim Satellitenradio höher als im Stream.
 
AW: Inselradio Mallorca

Also ich kann inzwischen sagen dass das hier alles falsch ist was hier steht. Hier wird viel Müll spekuliert.
 
AW: Inselradio Mallorca

@ robert_nwm:

warum alles müll?
nur weil man sich nicht ganz einig über die frage nach der speisung ist?
man, darum diskutiert man doch hier.

oder etwa nicht?
 
AW: Inselradio Mallorca

Nee, weils nicht stimmt. Selbst wenn sich alle einig wären mit einer der Vermutungen hier, wäre es trotzdem falsch.
 
AW: Inselradio Mallorca

@robert_nwm:

Wenn Du es besser weisst, warum lässt Du uns nicht an Deinem wissen teilhaben? Eine Quelle wäre dann natürlich auch nicht schlecht.

@all:

Habe heute Nachmittag mal wieder die Gelegenheit etwas länger zu hören. Immer wenn die Chefin nicht da ist geht das ja ganz passabel. Da sind mir einige Fragen gekommen, die allerdings mit dem Technischen nichts zu tun haben. Aber ich möchte von vorne beginnen: Nach einer wunderschönen Inselradio-Mittagszeit mit Viktor Sammain - kreativ - witzig und spritzig kamen die Charts mit Daniel Palm. Schnell - informativ - ebenfalls witzig und gut zum hören. Darauf folgte das mehrfach angekündigte Talk-Doppelfeature. Im Gespräch zunächst TV-Moderator und Produzent Fran Elstner mit Moderator Lars von Velsen. Sehr schöner Talk mit vielen Informationen und einem Elstner der verwundert durch seine lockere Art, die man sein mehr als 15 Jahren an ihm irgendwie vermisst hat. Auch wenn die Art vom Moderator manchmal etwas behäbig ist, war doch alles wunderbar und man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt beim Inselradio-Talk. Doch dann kam eine Stunde Bruch im Programm. Bettina Bruckschen vom Inselradio redet im zweiten Talk mit einem Hotelmanager von Mallorca. Völlig unvorbereitet, desorientiert und inhaltlich daneben stolpert sich diese Frau durch die Sendung. Von jurnalistischen Mängeln ganz zu schweigen. Sogar der Interviewpartner weist die Moderatorin darauf hin, als er zu beginn des Talks feststellt die Marketing Strategie der Hotelgruppe anpassen zu wollen, einen neuen Namen zu finden, den man dann besser aussprechen könne. Jetzt laufen die Jammin Oldies mit Conny Ferrin und ich kann mich wieder etwas über das eben gehörte abregen. Trotzdem bleibt die Frage: Wie kann das sein, wo das Inselradio mittlerweile doch ganz gute Moderatoren beherbergt?
 
AW: Inselradio Mallorca

"Wenn Du es besser weisst, warum lässt Du uns nicht an Deinem wissen teilhaben?"

@ RadioRocker: Hmm...kannst du schweigen und solche Sachen für dich behalten ?
 
AW: Inselradio Mallorca

na, was ist denn hier los?
privatfehde oder was?

@radio-rocker:
wenn dich ein programm derart aus der fassung bringt, kleiner tip:
umschalten!
ist doch nix neues, dass so manche mods bei inselradio völlig daneben sind.
das war nie anders (ich höre seit jahren regelmäßig rein).
und ich vermute, dass wird auch nie anders sein.
 
AW: Inselradio Mallorca

Robert_nwm schrieb:

"Ibiza als Hochburg der Dance- und House-Musik hat zahlreiche elektronische und regionale Programme: Ibiza Sonica 95.2, Radio Ibiza Paradise 92.5 FM, Ibiza Global Radio, Holiday H-FM, IB3 usw."

... und das ist auch gut so.

"Radio Sunshine dürfte für viele Stunden am Tag das deutsche sunshine live streamen."

... Welchen Sender meinst Du mit Radio Sunshine? :confused: Okay, in meinem darmaligen Bandscan habe ich Sunshine Radio geschrieben, meinte aber Ibiza Radio Paradise 92.5 FM. Und die senden ein 24-Std.-House-Programm mit nonstop Mixen unmoderiert in Mono. Da ist nichts von einer Übernahme eines deutschen Senders.

"Und mit xtra fm sendet ein niederländisch-sprachiger Sender in Spanien. Ich würde mir im Urlaub aber lieber die regionalen Dance-Stationen anhören und kein Urlaubsradio mit mitteleuropäischer Dudel-Pop-Musik, wie z.B. Xtra FM."

Du hast die einheimischen Dudler noch vergessen ;) - welche da wären: Cadena 100, Los 40 Principales sowie Kiss FM. Diese haben die passende Musik für die "ruhigere" Gesellschaft, allerdings viel hochwertiger als unsere deutschen Radios.
 
AW: Inselradio Mallorca

Naja, die senden ja auch auf dem spanischen Festland und über Sat. Von daher sind die nicht ibiza-spezifisch.
 
AW: Inselradio Mallorca

Ja, wobei Kiss FM ein Ibiza-Fenster ausstrahlt. Man hört häufig einen Jingle mit der Frequenzangabe (93.1 de Eivissa).

Das Inselradio (um mal zum Thema zurückzukommen :D) ist übrigens auf Ibiza noch super empfangbar, einzige Voraussetzung ist einigermaßen gelungene Kanaltrennung, da auf Nachbarfrequenzen (95.5 sowie 96.0) Ortssender aus Eivissa senden... Dürfte aber jedes Kofferradio mit Teleskopantenne können.

Das Programm gefiel mir an dem Abend, wo ich gescannt habe, sehr gut. Abwechslungsreiche Musik (Barry White "Never, Never Gonna Give You Up" ist nur ein Beispiel) und frische Jingles, die von einem Mann gesprochen werden, dessen Stimme mir irgendwie bekannt vorkommt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben