Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gruber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachschlag (auch wenn es hier wohl niemanden interessiert)

Von den insgesamt 47 Rundfunkratsmitgliedern haben 27 jeweils Wilhelm benannt, vier plädierten für Erhard. Das bedeutet de facto, dass Wilhelm die anstehende Wahl (...) bereits für sich entschieden hat.
(...)
Unterdessen haben vier Rundfunkratsmitglieder deutliche Kritik an dem Verfahren der BR-Intendantenwahl geübt. (...) Bei den Kritikern handelt es sich um die beiden Landtagsabgeordneten Claudia Jung (Freie Wähler) und Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen) sowie um Heide Langguth und Robert Stauffer.
(...)
In einer gemeinsamen Erklärung der vier Rundfunkräte vom 15. April heißt es nun, dass es durch den vorzeitigen Rückzug des bisherigen Amtsinhabers praktisch aussichtslos gemacht worden sei, weitere Bewerber in so kurzer Zeit für eine Kandidatur zu gewinnen: „Stattdessen läuft das Verfahren auf eine einzige Person hinaus, für deren Kandidatur bereits in diversen Kungel- und Klüngelrunden der Boden bereitet wurde, nämlich den derzeitigen Regierungssprecher Ulrich Wilhelm.“ Dessen Kandidatur lehnen die vier Kritiker ab: „Ganz ungeachtet seiner großen professionellen Erfahrung und seiner menschlichen Qualitäten, die von uns nicht angezweifelt werden, halten wir es für eine Bankrotterklärung für die gesetzlich geforderte Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, wenn ein langjähriger Regierungssprecher nahtlos ins Amt des BR-Intendanten wechselt.“

Jung, Hartmann, Langguth und Stauffer verweisen darauf, dass Wilhelms Werdegang ganz offensichtlich viel zu eng mit der CSU, der bayerischen Staatsregierung und der Bundesregierung verknüpft sei, „um in ihm den dringend notwendigen Garanten für die politische Unabhängigkeit der Berichterstattung sehen zu können“.

http://funkkorrespondenz.kim-info.de/artikel.php?pos=Politik&nr=7810
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

So, Wilhelm ist durch, mit 40/44 Stimmen im Rundfunkrat: vgl. hier.
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

Herzlichen Glückwunsch, ....










... Frau Merkel
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

meinst du, dass sie ihn los hat? Oder, dass sie einen guten Mann zur Seehoferkontrolle gut platziert hat?
Weder noch. Glückwunsch, dass sie einen weiteren ihr loyalen Geist an entscheidender ARD-Stelle positioniert hat.

Aber ich möchte Herrn Wilhelm natürlich prinzipiell die Möglichkeit offen lassen, mich zu "enttäuschen".
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

Endlich spielt die Politik mit offenen Karten, zeigt diese Personalie doch, was unter "öffentlich-rechtlichen" Rundfunk in der Bundesrepublik Deutschland zu verstehen ist.
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

Unabhängig - überparteilich - neutral!
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

In Franken macht man sich Angst über das Funkhaus in Nürnberg, ob das so erhalten bleibt. Wir werden große Veränderungen spüren in Bayern... Vor allem, weil Wilhelm und Markwort so gut können!
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

Kommt Wilhelm nicht aus Franken? Und welcher "Markwort" ist denn gemeint? der hier?
Schon im Sommer spielt Markwort mehrere Wochen lang den Tod im "Jedermann" des Frankfurter Volkstheaters. Er bleibt dauerhaft Herausgeber, bis Ende des Jahres auch Geschäftsführer des Focus Magazin Verlags und Vorstand von Hubert Burda Media.
Wilhelm ist doch nicht dumm?
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

Ja, aber ist doch erschreckend, wie sehr nun die alten Beziehungen große Medienhäuser wie den BR und Antenne zusammenschweißen lassen... Mehr sog i ned...
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

Ist es, rbb-berlin888, ist es!!
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

Ja, und meine alte Tante rbb wird immer weniger, wie die Eisberge in Arktis, so schmelzen auch die guten Programme, auch beim BR...
Alles nur noch zweitklassiges Gedödel...
 
AW: Intendantenwechsel beim Bayerischen Rundfunk - Wer wird Nachfolger von Thomas Gru

Erschreckend! Heute Nachmittag lief im DLF ein Bericht zum Intendantenwechsel beim BR. Offenbar sieht der designierte neue Intendant keinerlei Interessenskonflikt zwischen dem Amt als Regierungssprecher und dem eines ÖR-Intendanten! Das passt für mich vorne und hinten nicht zusammen! Als Regierungssprecher kann er nicht neutral sein, da er das berichten muss, was seine Partei/die Regierung für richtig hält. Als Intendant bzw. Journalist muss er überparteilich und neutral sein. Das gebietet die Staatsferne des Rundfunks... Ich fass es nicht. Mich erinnert das irgendwie an einen zweiten Fall Brender... Jeder, der nach der Koch-Revolte dort Intendant wird, muss doch wissen, auf was er sich einlässt. Beugt er sich nicht dem Willen der Politik... ist er weg vom Fenster...
 
Personalie Seibert

Zur weiteren Abrundung des Themas möchten die Leute sicher auch gern noch etwas über die Kehrseite dieser Medaille lesen. Oder vielleicht hätte man das hier sogar in den Brender-Thread setzen sollen?

Ich mache es mir einfach, indem ich bekunde, in allen Punkten derselben Meinung wie Leyendecker zu sein. Insbesondere wäre es mir auch eine innere Antenne-Bayern-Sendung, jetzt mal im Ernst, wenn sich seine abschließende Prognose bewahrheiten sollte.

http://www.radioeins.de/programm/programmbeitraege/aktuell/steffen_seibert_wird.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben