Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Worum gehts denn eigentlich? Es geht doch vor allem darum, eine möglicherweise etwas komplizierte Tatsache so einfach wie möglich phonetisch zu vermitteln, oder? Wenn Frau Schneider vom Fleischer nebenan etwas von dabbeljuhdabbeljuhsläschsläschschlagmichtotdotcom hört, wird sie es nicht verstehen. Ein "Minus" oder "Strich" macht die Sache dann eben einfacher.
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Grundsätzlich sollte man die Hörer nicht für dumm halten. Jeder, der nach einer Nennung im Radio die entsprechende Seite aufrufen möchte, wird sie auch finden. Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Im Zweifel gilt die einheitliche Regelung, die einer mal festlegen muss (oder auf die man sich gemeinsam einigt). Besser ist es jedenfalls, externe Seiten gar nicht on air zu nennen, sondern grundsätzlich auf die Senderhomepage hinzuweisen, wo sich ein Link befindet. So handhaben es auch die Sender, die ich kenne; schon aus rechtlichen Gründen. Vor allem dann günstig, wenn sich die Information nicht auf der Startseite befindet, und man dann "slash news slash aktuell ... punkt html" sagen müsste.
Wenn Ihr Euch also, lieber Uli, darauf einigt, dass "minus" zu negativ klingt, dann sagt einfach "Strich". Oder stellt alle Links auf Eure Homepage, bei Internetradios bietet sich das ohnehin an.

Nur am Rande: ich habe auch schon Hörer erlebt, die "com" immer mit "k" eingetippt haben...
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Ich war noch vor einiger auch gegen das Minus, finde aber gut dass es sich mehr und mehr durchsetzt, weil es unverwechselbar ist und damit Rückfragen minimiert, die beim "Strich" häufig kommen, da es Bindestriche, Schrägstriche (vor und zurück), Unterstriche, Senkrechtstriche, Apostrophe und Anführungszeichen gibt.
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Wen wundert's, die Teledumm schreibt sich ja auch mit "k". :wow:
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Ich war bislang ein Verfechter der Bindestrich-Variante, weil es zwischen Buchstaben kein Minus geben kann.

Die Argumentation mit der "Minus-Taste" findet ich aber ausgesprochen logisch. Außerdem ist "Minus" in der Tat unverwechselbarer.
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

ich weiss aber noch, wo mir das erste mal dieses "minus" aufgefallen war. weils wohl vorher auch keiner gesagt hatte. es war der percy (oder so ähnlich), der damals die erste big-brother-staffel moderiert hatte. dieser nannte immer "bbminushausde". anfangs sehr ungewohnt, aber dann doch schnell im sprachgebrauch

Ich glaube, es war eigentlich nicht Percy Hoven (auch wenn man ihm ansonsten viel vorwerfen kann), sondern Thomy Aigner, der nämlich damals in "Big Brother 1" den Internet-Experten gegeben hat.

Aber ja, auch ich mache definitiv "Big Brother" verantwortlich für das alberne "minus"...
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Als thread-Eröffner und vermeintlich haarspalterischer Fragesteller möchte ich dann an der Stelle vorschlagen, das Thema zu Grabe zu tragen. Ich für meinen Teil habe interessante Meinungen gelesen und Tipps mitgenommen, die eine wichtige Erfahrung für die Zukunft darstellen.
[...]
Wenn das als "haarspalterisch" bezeichnet wird, haben wir einen Punkt erreicht, an dem eine Fortführung der Diskussion wenig Sinn macht.
Ich muss mich entschuldigen, ich glaube, ich bin mit meiner Kritik übers Ziel hinausgeschossen. Deine Frage fand ich grundsätzlich interessant und diskussionswürdig. Sie dreht sich m.E. zwar nur eine Marginalie, aber es spricht nichts dagegen, dass sich Interessierte darüber austauschen - immerhin habe auch ich meinen Senf dazu abgegeben. Mein Appell, jetzt nicht noch immer kleinere Kleinigkeiten auf die Goldwaage zu legen, sollte sich in erster Linie an den Benutzer mit dem Spruch aus dunkler Vergangenheit im Benutzerbild richten. Möglicherweise wurde daraus mehr oder minder unbeabsichtigt ein Rundumschlag, weil ich im Eifer des Gefechts die zu drastischen Worte gewählt habe. Ich bitte, „Haarspalterei“ durch ein nicht wertendes „Kleinigkeit“ zu ersetzen.
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Passt schon, Klotzkopf - im Grunde liegen wir auf einer Linie.
Die wichtigsten, gut begründeten Meinungen sind ausgetauscht.
Ich habe was gegen Nebenkriegsschauplätze, die jetzt hier aufgemacht werden, wenn es zum Thema nichts mehr zu sagen gibt.

Nochmals vielen Dank für die Argumente pro und contra.
Gruß, Uli
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

pro minus bahn dankt allen Beteiligten zusammen mit anti minus age minus plus und pro minus natur minus kost. diese aktion wurde gesponsort von opel minus sport in zusammenarbeit mit bmw minus motorsport und radio minus ohne minus minus minus foren. Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach. Gute Nacht :D
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Ruhig Blut, Keks! Oder ist dir die Leuchte durchgebrannt? Wir wissen doch schon seit spätestens Posting #28, dass du der Diskussion nur schwer folgen kannst. :p
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

radio minus kult mein freund, wenn du wüsstest, wie lange mir minus schon die nacken minus haare aufstellt..
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Diese Diskussion / dieser Thread/ die genannten Argumente / die sinn-entfreiten Schlussfolgerungen demonstrieren eines der Hauptprobleme des Forums:

Hier wird zunehmend über Nebensächlichkeiten diskutiert,
als ginge es um "die ganz grossen Jahrhundert-Erkentnisse des Hörfunks" .

Warum macht ihr für solche wahnwitzig wichtigen Themen nicht einen eigenen
Blog auf? Irgendwo im "Minus, Bindestrich, Gedankenstrich - World Wide Web"
da kann dann jeder Mensch stundenlang - in epischer Breite - über Unwichtigkeiten philosophieren ... idealerweise auch noch in Form von Videobotschaften. Das ist so schön modern, wahnsinnig schick und enorm wichtig!

Nichts für Ungut
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Nun noch einer von mir:
Wenn "minus" negativ anmutet, dann ist "Bindestrich" frauenfeindlich. Welche Dame möchte schon ständig an Binde und Strich erinnert werden?

Völlig daneben finde ich allerdings, den Punkt als "Dot" auszusprechen.
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen - die Ausgangsfrage ist weder sinnfrei noch sinnlos. Das weiß jeder, der mal vorm Mikro stand und eine Internet-Adresse vorzulesen hatte. Oder einen Werbespot mit Nennung einer Internetseite produzieren durfte.

Wie sich das Thema entwickelte ist, nun ja, dikussionswürdig. Aber das wurde ja zur Genüge getan.
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen - die Ausgangsfrage ist weder sinnfrei noch sinnlos. Das weiß jeder, der mal vorm Mikro stand und eine Internet-Adresse vorzulesen hatte. Oder einen Werbespot mit Nennung einer Internetseite produzieren durfte.

Mal abgesehen davon, dass ich von sinn-entfreiten Schlussfolgerungen gesprochen habe(nicht von einer "sinnfreien oder sinnlosen Ausgangsfrage" !):

Es ist für mich eine "Praktikanten"-Diskussion .

Dagegen ist grundsätzlich in einem offenen Forum nichts einzuwenden - dann bitte ich Euch aber darum, den eigenen Kenntnis- und Erfahrungsstand nicht unerwähnt zu lassen. Sonst gerät dieser Thread nämlich in ein Licht, das für arrivierte Moderatoren (die sich bekanntlich auch hier im Forum austauschen wollen) einfach nur "seltsam" und überzogen anmuten muss.

Aus meiner Sicht:
die Formulierung "minus" ist für jeden Hörer jeden Alters (von 5-100 Jahren) unmissverständlich.
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Alle Dudelprogramme sind sinnfrei, aber nicht sinnlos, denn schließlich sichern sie Arbeitsplätze.

...schwätzt der Kultige. :D :rolleyes:
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

Alle Dudelprogramme sind sinnfrei, aber nicht sinnlos, denn schließlich sichern sie Arbeitsplätze.

...schwätzt der Kultige. :D :rolleyes:

Kriege sichern auch Arbeitsplätze:

in der Waffenindustrie, in der Medizin, in der Biotechnik, im Journalismus, in der Psychiatrie, am Bau...
 
AW: Internetadressen mit Bindestrich; wie sprechen?

[...]Es ist für mich eine "Praktikanten"-Diskussion .

Dagegen ist grundsätzlich in einem offenen Forum nichts einzuwenden - dann bitte ich Euch aber darum, den eigenen Kenntnis- und Erfahrungsstand nicht unerwähnt zu lassen. Sonst gerät dieser Thread nämlich in ein Licht, das für arrivierte Moderatoren (die sich bekanntlich auch hier im Forum austauschen wollen) einfach nur "seltsam" und überzogen anmuten muss.

Aus meiner Sicht:
die Formulierung "minus" ist für jeden Hörer jeden Alters (von 5-100 Jahren) unmissverständlich.
Danke! :)
Deine Sicht lässt mich als nicht sonderlich erfahrene Amateurin doch aufatmen, hatte ich doch begonnen an meinem Sprachgefühl und meiner Logik zu zweifeln.
Denn auch ich sehe das Minus als rein technische Information einer klar zuzuordnenden Taste - und bitte bitte kein "dash" oder sowas. :rolleyes:
Wenn nun mal ein Minus ein Minus und eine Plus ein Plus ist auf einer Tastatur und es genau um diese (klar belegten) Tasten geht, dann kann ich diese Aussage doch auch machen...

Grüße
Katinka ... die weiterhin beim Minus bleibt aber ab heute guuuut zuhören wird. Und wehe es sagt einer "däsch"... :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben