Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Leute, hier ist jemand der freundlich um Hilfe gebeten hat. Ich versuche zu helfen wo es geht. Auch ich werde nicht mein letztes Hemd geben, aber es tut niemanden weh ein paar sinnvolle Dinge zu posten. Wir haben doch alle mal klein und ahnungslos begonnen. Manch einer benötigt halt etwas länger um das geschriebene zu verstehen und umzusetzen. Ist er deshalb schlechter als ich und du? Ich hab keine Ahnung was er mit seinem lokalen Shoutcast Server machen möchte und es ist mir auch egal. Vielleicht möchte er ja auch nur seine Musik am Arbeitsplatz oder bei einem Freund/Freundin hören und kein großartiges Webradio betreiben.
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Ich versuche zu helfen wo es geht.

Die Lösung wurde doch bereits von zwei Leuten geschrieben!

Offensichtlich ist am Router das IP Forwarding nicht oder nicht richtig konfiguriert. Die Yellow Page (YP) von Shoutcast kann seinen Shoutcast-Server nicht erreichen. Es muss die WAN-IP, mit der im Internet ist, auf die IP des lokalen Rechners weitergeleitet werden.

Streamen muss er dennoch können, vorausgesetzt es hindert ihn keine Firewall daran, denn die YP dient lediglich dazu den Server auf der Shoutcast-Seite auflisten zu können. Allerdings wird niemand außerhalb seines lokalen Netzwerks zuhören können. Und da greift wieder obiges IP-Forwarding.

Wie er an seinem Router IP Forwarding konfiguriert wird ihm so schnell niemand sagen können. Das steht aber im dazugehörigen Handbuch! Es gibt sicherlich mehrere hundert Router und bei jedem ist der entsprechende Eintrag unter einem anderen Menüpunkt verborgen. Er müsste also nur einen Blick ins Handuch werfen und vier oder fünfmal mit der Maus klicken.

DynDNS wäre auch ganz nützlich, sollte er über keine feste IP seines Internetzugangs verfügen. Über das Thema kann man sich so umfangreich auslassen, dass es sogar Mitmenschen gibt, die speziell über Netzwerk-Technik ganze Fachbücher verfassen. Wenn keine Eigeninitiative vorhanden ist, dann kann man sich die Finger wund tippen und es bringt nichts. Und wer nur Stecker-rein-ach-das-ist-ja-einfach-Kenntnisse verfügt, der wird selbst durch umfangreiche Hilfe in den Radioforen wohl kaum zum Netzwerktechniker. Ich gebe gerne eine Hilfestellung und bin damit weitaus nicht der einzige hier im Forum, aber an die Hand nehmen kann - und will - ich ihn nun auch wieder nicht.
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Hallo!

Also, was soll ich jetzt am besten machen ?

Ich will einfach ein Webradio da wo die anderen Leute zuhören können!

mfg
DBM
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Beantworte mir einfach mal folgendes, dann könnte ich dir sicherlich helfen:

Welche Internetverbindung hast du mit Angabe der Bandbreite im Upload?
Hast du eine Firewall?

LOL..deine Homepage wird ja immer mehr zur Werbeplattform für alle möglichen Ads..;)

Ich hoffe, du gehst mal online, solchen Radios höre ich immer gerne zu.
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Also, was soll ich jetzt am besten machen ?

Ich will einfach ein Webradio da wo die anderen Leute zuhören können!

Bewirb dich bei einem Sender, der deinen Vorstellungen entspricht. Für ein eigenes Webradio fehtl dir jegliches grundlegendes Wissen. Und das kannst du dir nicht aneignen, indem du hier einen Thread aufmachst.

Du brauchst Kenntnisse über Serveradministration, Streaming, Moderation und, nicht zu unterschätzen, Wissen über Rechte und Pflichten (z.B. Gebühren) zum Thema.

Such dir dazu was zum Lesen im Netz und wenn du dann in 3-4 Monaten das nötige Grundwissen erarbeitet hast, kannst du hier, bei Bedarf, Detailfragen stellen.

Konkret: Mit deinem Wissen ist es weder sinnvoll noch möglich, ein Webradio zu betreiben.
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Hallo!

Mit was kann ich den noch ein Webradio machen auser SHOUTcast, und Winamp ?

gibt es noch andere möglichkeiten ein eigenes Webradio zu erstellen ??

Gruß
DBM
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Mit was kann ich den noch ein Webradio machen auser SHOUTcast, und Winamp ?

Shoutcast ist bereits der Streamingserver der sich am einfachsten konfigurieren lässt. Du kannst natürlich auch Icecast nehmen, doch wirst Du damit erst recht nicht zurecht kommen.

Wenn Du einmal lesen würdest, welchen Tipp man Dir hier mehrfach gegeben hat, anstatt zigmal die gleiche Frage zu stellen, wäre Dir bereits geholfen. Es liegt nicht am Server sondern an Deinem Router. Hast Du das jetzt endlich einmal verstanden?

IP Forwarding

Einfach lesen, dann im Handbuch des Routers nachschlagen oder Bildchen gucken, Flash vorausgesetzt. Und nun schreibe in Deinem nächsten Beitrag bitte nicht, dass es ja um Shoutcast und nicht um einen Web- oder FT-Server geht.

Nimm Dir Pegasus' Worte zu Herzen und eigne Dir zunächst einmal das Grundwissen an, bevor Du ein eigenes Internetradio betreiben möchtest. Nur weil ich einen Führerschein habe heisst dies auch nicht dass ich ein Auto bauen kann. Zudem schreit Deine Grammatik gen Himmel, auch dort solltest Du nachbessern, um Dich nicht zum Gespött der Zuhörer zu machen.

Der wo die Haare gleich zu Berge stehen tun.
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Mit was kann ich den noch ein Webradio machen auser SHOUTcast, und Winamp ?

gibt es noch andere möglichkeiten ein eigenes Webradio zu erstellen ??

Wieso bist du eigentlich nicht in der Lage, die FAQ zu lesen? Dummheit, Faulheit oder eine Kombination von beidem? Entweder stehst du drauf, dich lächerlich zu machen oder du verarscht uns doch und ich hasb mich wieder hinreissen lassen, zu antworten. Wenn dem so ist, schäm ich mich schonmal.
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Ein kleiner allgemeiner Guide, wie du den ShoutCast-Server ansteuerst und somit mehr oder weniger auf Sendung gehen kannst.

Eine funktionierende Winamp-Version empfiehlt sich. Die Version, die sich bewährt hat und einfach am wenigstens schnick-schnack mitbringt, dafür aber auch schnell läuft ist diese hier:
http://www.mpex.net/software/details/winamp.html

Das ShoutCast-PlugIn (im folgenden "SC-PlugIn" genannt) lädst du hier runter:
http://www.shoutcast.com/downloads/shoutcast-dsp-1-9-0-windows.exe


Wenn du Winamp installiert hast, dann installierst du das SC-PlugIn. Ist das auch geschehen, dann musst du dieses Plug-In für deinen Server konfigurieren.
Zunächst rufst du das PlugIn unter "Optionen" --> "Einstellungen" --> "Plug-Ins" --> "DSP/Effekte"

Im Karteireiter "Output" trägst du die Adresse ein. und den "Port" natürlich. Das Passwort nicht vergessen einzutragen! Bei Encoder "1" auswählen und das Häkchen bei "Automatic Reconnection on Connection Failure" setzen. "30" Sekunden sind die Voreinstellung. Die solltest du so lange beibehalten bis du dir sicher bist, daß alles klappt. Gehst du auf Sendung kannst du dort auch eine "5" eintragen, was daran liegt, daß der Server bei zu häufigen Versuchen hintereinander sich einzuloggen meistens einfach abschaltet und dann geht erstmal garnix mehr.

Der nächste Karteireiter "Encoder" legt fest mit welcher Qualität du deinen Stream sendest. Dabei ist es wichtig die Einstellungen bei "Encoder 1" vorzunehmen und wenn man etwas ändern will, daß dann auch dort zu machen, da der PlugIn an dieser Stelle versagt. Ursprünglich sind die anderen Möglichkeiten "Encoder 2", "Encoder 3"usw., dafür vorgesehen gewesen um schnell umschalten zu können, wenn man die Qualität verändern will. Dieser Teil ist aber fehlerhaft und kann zum Absturz von Winamp führen!

Der letzte Karteireiter "Input" muss je nach Aufbau unterschiedlich konfiguriert werden!
Hast du ein Mischpult an den das Mikro angeschlossen ist und die Musik läuft über Plattenspieler oder über MP3s vom Line-Out Ausgang deines Computers raus ans Mischpult und wieder zurück in den Line-In Eingang des Computers, dann musst du folgendermaßen konfigurieren:
Input Device: Soundcard input
Input Settings: 44100Hz,stereo
mic Input: Line input

Solltest du mit einem Headset arbeiten oder einem externen Mikro und Kopfhörer auf den Ohren haben und sendest MP3s mit Winamp, dann musst du
mic Input: microphone auswählen

Die erste Variante (Mischpult) kann komplett auf die Einstellungen ("Music Level", "BG Music Level", usw...) verzichten. Die zweite Konfiguration (Mikro, Headset,... direkt in die Soundkarte) allerdings nicht! Denn diese Teile ersetzen mehr oder weniger das Mischpult und können ganz einfach mit nur einem Mausklick bedient werden!

Hierzu muss ich erklären wie man diese bedient:

Der Button "Push-to-Talk" bedient die Regler deiner Soundkarte (der Button "Lock" ebenso. Er ist nur sozusagen die Einrast-Taste für "Push-to-Talk"). Ist der Button nicht angeklickt, dann spielt Winamp lustig Musik, streamed diese nach aussen und läßt dein Mikro stumm. Willst du reden, dann musst du den Button drücken und das SC-PlugIn regelt die Musik nach unten und das Mikro nach oben!


Folgendes: Ganz wichtig ist, daß du bei Variante 2 (Mikro, Headset,...) unbedingt darauf achtet, daß deine Soundkarte richtig konfiguriert ist!!! Du kennst doch das lustige Symbol unten rechts (die kleine Box, wo du auch die Lautstärke regeln kannst).
Geh unter "Optionen" auf Aufnahme und stell vorher fest, ob du "Stereo Mix" mit auf der Anzeige angewählt hast (bei einigen Rechnern heisst es nicht Stereo Mix sondern einfach nur Mix oder anders).

Also unter Recording Control muss:
Wenn du mit Variante 2 sendest "Stereo Mix" bei "Aufnahme" ausgewählt sein!!!
Bei Variante 1 (Mischpult) muss "Line-In" ausgewählt sein, da du ja über diesen Eingang dein Signal bekommst.

Danach sollte man eigentlich in der Lage sein zu senden. ES sei denn der SErver ist mal wieder down oder ähnlich Späße :)

--> muss gleich sagen, dass ich zu faul war die ganzen Beiträge hier durchzulesen nur um vielleicht einen zu finden, der genauere Hinweise auf das Problem enthält. Hab also nur allgemein geschrieben, wie es nach meiner Erfahrung funktionieren sollte. Versuchs nochmal in Ruhe von vorne.
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Ich glaube ich habe den Fehler endteckt.

1. Bild



file.php





Ich hoffe ihr weißt was da hingehört :)

Gruß

DBM
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Also ich würde da die IP vom Server reinschreiben. Aber ich bin auch nur Laie :D
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Och man, ich konnte doch nicht wissen, das ich mal was richtiges sage. Du weisst doch, das ich keine AHnung von sowas hab. Bin froh, wenn ich den Einschaltknopf am PC finde. Zum ausschalten zieh ich immer den Stecker aus der Steckdose
 
AW: Internetradio mit Shoutcast (Winamp) funktioniert nicht

Ach wie umständlich. Hab hier ein tolles Kabel in der Dose, welches an beiden Enden blank ist. Kurz zusammenhalten und Ruhe kehrt ein. Krabbel doch nicht jedesmal zur Steckdose :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben