interviewRADIO: Ganz neues Format startet über Web und DAB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ging glaube ich innerhalb dieses Jahres auf Sendung. Einen Livestream gibts leider immer noch nicht.

Der Sendestart für das reguläres Programm von InterviewRadio war kurz vor Weihnachten 2016. Auch ich konnte bisher weder eine Webseite, noch einen Livestream entdecken. Wenn man mal über DAB+ reinhört, lohnt sich allerdings meiner Ansicht nach auch nicht besonders danach zu suchen.
 
Die Website befindet sich gerade im Aufbau und wird unter https://www.interviewradio.digital zu finden sein. Mehr Informationen findet man jetzt schon unter https://www.facebook.com/interviewRadio/

Weil mir eine Programmvorschau fehlte, habe ich auf Facebook einmal beim Sender nachgefragt. Hier die Antwort: "Es gibt eine Reihe von Plänen von festen Sendezeiten, auch sollen Beiträge bei der ersten Ausstrahlung einen fixen Platz bekommen. Als kleiner Player im Rundfunkmarkt können wir allerdings nicht alles gleichzeitig umsetzen. Wir haben auch den großen Zuspruch für unser Format nicht erwartet!"
 
Danke für die Infos.

Für einen Sender der schon ein Jahr lang on air ist, finde ich das aber ziemlich bescheiden. Insbesondere die Homepage. Eigentlich wäre es doch selbstverständlich, dass ein Sender spätestens beim Sendestart auch im Internet vertreten sein muss.

Hat vielleicht jemand mal etwas mitgeschnitten, damit man sich zumindest einen kurzen akustischen Eindruck machen kann?

@magisches Auge: Kannst du vielleicht ein bißchen mehr beschreiben? Ich kann mir unter dem Konzept einfach immer noch nichts vorstellen.
 
Man schaltet also einen Radiosender ein um Interviews zu hören und wer wird dort interviewt? Der Seite nach Hipsters, Yuppies & Young Entrepreneurs von Amazon FBA.
 
1)Ich hörte das Programm schon einige Male: Es war ein längeres Interviews mit einem Schriftsteller aus Hessen, einen Betreiber einer Kunstgalerie aus Mainz und auch Vertreter des Jugendamtes aus Darmstadt, einen Technikblog .....

2)Ansich war alles gut gemacht, ABER die Interviews wiederholten sich recht häufig und waren auch lange zu hören, so konnte ich das Interviews aus Darmstadt bald auswendig wie ein Gedicht , weil oft wiederholt wurde und das wochenlang

3)Bei dem Technik hatte ich immer ads Gefühl, dass es sich mehr oder minder um Schleichwerbung für bestimmte Produkte handelte

4) Werbung und Musik waren in Ordnung, ich glaube es waren zwei Werbespots in der halben Stunden, die Musik esren vor allem 80ziger Musik.

Punkt 2 und 3 nervten mich und deswegen hören ich dieses Programm nicht mehr

thestrom

Radiounerhört Marburg ist auch ein kleiner Sender, aber der schafft es auch eine Webseite mit dem Programm auf die Beine zu stellen, also sollte es für einen SEnder, der damit Geld verdienen muss, doch auch möglich sein.
 
War zu erwarten, dass sich so ein Format nicht durchsetzt. Ein bisschen mehr Durchhaltvermögen hätte ich denen aber schon zugetraut.
 
Das lag meiner Meinung nach nicht an dem Format an sich, sondern an dessen Umsetzung. Es fehlte einfach ein klares Konzept.
Als "Nachfolger" wird ja die Rock Antenne gehandelt, mal sehen, wie lange es dauert, bis diese auftaucht.
 
Und dass sogar fast überall wo auch der 11C läuft. In Südhessen gibts ROCKantenne auf 11B und im Südosten auf 10A. Es wäre für die Rockantenne dann eine absolute Überversorgung. Und ich dachte eig. dass wir mit DAB+ uns von sowas verabschieden können.
 
Naja, da die RA aufgrund des Overspills schon überall empfangbar ist, ist es statt einer Über- eher ein Doppelversorgung.
 
statt einer Über- eher ein Doppelversorgung.
Was aber das gleiche ist. Den 2. 7D Sender in Berlin bräuchte z. B. auch niemand, da das Kerngebiet sehr gut von einem Standort auch erreicht wird. Und nochwas, je höher die Ensemblezahl ist aus der mind. 1 Programm dassselbe ist, desto mehr ist es für den Endkunden schwieriger herauszufinden welche Rockantenne bei 3 Rockantennen in der Senderliste denn jetzt die absolute Ortsfrequenz ist, die überall ohne Störungen geht, wenn das Radio kein AF kann (und solche Radios gibts zuhauf)
 
esto mehr ist es für den Endkunden schwieriger herauszufinden welche Rockantenne bei 3 Rockantennen in der Senderliste denn jetzt die absolute Ortsfrequenz ist, die überall ohne Störungen geht, wenn das Radio kein AF kann (und solche Radios gibts zuhauf)
Das ist ein Qualitätsmerkmal eines Radios, wer darauf verzichtet, hat doch selber Schuld und muss sich eben die beste Frequenz manuell suchen. Das Problem hat ja auch der, der auf RDS-AF verzichtet. Sender sollten keine Rücksicht auf minderwertige Radios nehmen. Im übrigen betrifft dieses Problem nur den mobilen Hörer, nicht den stationären.
Die Frage ist auch, ob denn überhaupt 3x die RA in der Senderliste auftaucht. Bei NDR Info aus dem NDR-Mux und aus dem RB-Mux taucht in meinen Radios z.B. nur 1x NDR Info in der Senderliste auf. Anfangs war das erkennbar am Sendernamen, der im einen Mux in Grossbuchstaben war, im anderen in Gross-/Kleinschrift. Jetzt nur noch an den fehlenden Zusatzinformationen bei NDR Info im RB-Mux.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben