Investigative Radiosendungen in Deutschland Fehlanzeige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Investigative Radiosendungen in Deutschland Fehlanzeige?

Was soll daran ein Skandal gewesen sein? Es wurde künstlich zu einem heraufbeschworen.

Interessanterweise aber nicht von den Radiomachern! Die hatten der ausschlaggebenden Aussage zunächst keine weitere Bedeutung beigemessen.

Erst diverse blogger, darunter ein später namentlich bekannt gewordenener Student aus Tübingen, hatten Köhlers Aussage in dem DLF-Interview thematisiert und per Anfragen wieder an die klassischen Medien (darunter auch Radio) zurück gespielt. Dort wurde das Thema deshalb erst mit mehrtägiger Verzögerung aufgegriffen und offenbar unter dem Druck der blog-szene neue bewertet. Mit bekannten Folgen.

Ein interessantes Beispiel, wie sich die Deutungshoheiten verschieben und gegenseitig beeinflussen und dafür, wer nun eigentlich wie investigativ ist....
 
AW: Investigative Radiosendungen in Deutschland Fehlanzeige?

Auch kleine Sender haben mitunter fähige Mitarbeiter:

Wohl. Wohl. Manche auch preisgekrönt:
http://www.lfm-nrw.de/funkfenster/nrw_medien/hoerfunk/gegenwind.php3
Und das war nicht die einzige Geschichte, mit der Dirk Planert sich profilierte!

Klar. Er ist damit eine Ausnahme. Aber von vielen dieser Ausnahmen erfährt die große Öffentlichkeit auch gar nix, weil Radio eben vielfach regional arbeitet und so eine investigative Arbeit eben nicht bundesweit Schlagzeilen macht.

Ich will damit übrigens nicht sagen, dass alles ok wär beim Radio. Ich teile die Ansicht, dass Recherche sich in den meisten Sendern nicht auszahlt, also nicht honoriert und oft auch nicht gewünscht ist. Leider. Dabei könnte das Radio als starkes regionales Medium in einer sich ausdünnenden Lokalzeitungslandschaft durchaus wieder mehr Bedeutung erlangen, wenn es sich konsequent der regionalen Themen annehmen würde - auch investigativ.
 
AW: Investigative Radiosendungen in Deutschland Fehlanzeige?

Aber von vielen dieser Ausnahmen erfährt die große Öffentlichkeit auch gar nix, weil Radio eben vielfach regional arbeitet und so eine investigative Arbeit eben nicht bundesweit Schlagzeilen macht.
Eben das kam mir auch in den Sinn, als ich den Thread las. Wer hört denn NDR Info? Kaum einer in Bayern oder Brandenburg. Und selbst im Sendegebiet hört der Großteil Musiksender. Hinzu kommt, dass Radio ganz anders genutzt wird, als Fernsehen oder Printmagazine, nämlich beim Autofahren, bei der Arbeit oder beim Kochen. Nebenbei eben. Und "nebenbei" deckt man keine Skandale auf.
Angenommen, jemand entdeckt ein wirklich großes Ding, wo würde er hingehen um es publik zu machen? Zum Fernsehen oder zum Spiegel, vielleicht auch noch zu einem bekannten Blogger, aber nicht zum Radio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben