Ironie funktioniert im Radio nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

Und warum muß der Radiomoderator das wissen? Will er den (irgendeinen) humorlosen Hörer kennenlernen? Will er ihn zum Maßstab seines Humors machen?
Von hinten:
Hoffentlich nicht, das wäre traurig. ( Und ist vielleicht auch traurige Realität )

Das kann ich nicht wissen. Vielleicht hat er ein persönliches Interesse welche Lebensumstände den humorlosen Hörer zum solchen gemacht haben? ( a) humorlos, b) dennoch das humorvolle Programm verfolgend )

Muß er das wissen? Dem Elmar Hörig war's allem Anschein nach egal, und wo ist der Hörig jetzt? Leider befinden Andere darüber was "statthaft" sei, und was nicht, da nützt dem Moderator sein Wissen wenig. Er bekommt nur die Vorgabe "von Oben" die Hörerschaft nicht zu vergraulen, als Folge bekommt die Hörerschaft nur noch weichgespültes, fades Einerlei zu hören, massentaugliche Moderation ohne eigene Meinung und Persönlichkeit.
 
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

Mag sein, Mannis Fan, dass das Verweisen in Abteilungen der Sache wenig gerecht wird, daher ja auch die Einschränkung in meiner Äußerung. Nimm es als Richtungsangabe: Ironie ist immer eine Meinungsäußerung und kann darüber hinaus als witziges Element genutzt werden. Sagen wir es so. Funkgeist weist auf einen wichtigen Faktor hin: Ironie kommt i.d.R. nur dann zum Einsatz, wenn jemand mit etwas unzufrieden ist, es also kritisiert, also seine Meinung äußert. Die Albern-Variante, wie sie Quersumme18 kritisiert, ist eben nicht Meinungsäußerung, hier wird Ironie angewendet, um lustig zu sein. So meine ich eben, das Ironie ein Stilmittel ist, seine Meinung zu äußern, und kaum als Stilmittel des Humors einzuordnen ist.
Bei weitgehend kanten- und meinungsfreien Programmen, die weichgespült sein müssen bis zur Unerträglichkeit, hat Ironie es deshalb sicherlich schwer. Vielleicht "funktioniert" Ironie deshalb im Radio nicht...
 
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

In meinem Radio funktioniert Ironie immer -ich bilde mir ein, zu erkennen, wenn jemand ironisch ist (auch ohne Smiley). Ob ich das immer gut finde, steht auf einem anderen Blatt. Mir ging es vor allem um die mir zugegebener Maßen neue These, die von unserem verehrten gelben Mitbenutzer in einem anderen Faden aufgestellt wurde und nun den Titel dieses Fadens bildet. Hat das wirklich jemals jemand so pauschal behauptet?
 
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

"Ironie funktioniert im Radio nicht", lieber Ludwig, ist die Annahme/Meinung/Behauptung, die sich quer durch die Redaktionen gezogen hat, die ich bisher von innen gesehen habe. Daher dieser Thread-Titel.
 
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

Um Ironie sinnvoll benutzen zu können, bedarf es in erster Linie Hörern, Lesern oder Zuschauern, die die Ironie auch verstehen! Dazu benötigt man einen gewissen Intellekt, ohne den geht es leider nicht.
Ansonsten funktioniert Ironie im Radio besser als z.B. bei geschriebenen Texten, denn hier benötigt man keine Smileys. Und (gute) Ironie ist für mich die Krönung des Humors, weil sie wirklich eine Herausforderung ist und dem Sprecher alles abverlangt. Die Gefahr, sich selbst lächerlich zu machen, ist hier am größten.
 
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

Diese These/ Meinung/Behauptung hab ich so noch nicht hören müssen, deebee. (Vielleicht habe ich ja bisher das Glück gehabt, mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten zu dürfen ...)
 
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

Dazu benötigt man einen gewissen Intellekt, ohne den geht es leider nicht.

Das glaube ich nicht. Ich kenne einige höchst intelligente Menschen, die völlig Ironie-resistent sind. Ironie setzt lediglich einen gemeinsamen Wissensstand voraus, der Hörer muss die Einstellung des Sprechers kennen und der Sprecher muss sich sicher sein, dass dieser Wissensbestand beim Hörer verfügbar ist. Vor allem, wenn es um die Vertretung (s)einer Meinung geht, welche als Gegenteil dargestellt verstanden werden soll, ist dies eine Gratwanderung für den Sprecher. Und für den Sender.
 
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

Ironie? Dumm ist schlecht, intelligent ist gut, aber nicht ausreichend. Klingt komisch, aber wir sind ja auch nicht in der Schule. Die Seitenbacher-Werbung hat mit Ironie übrigens wenig zu tun. Sie ist nicht anders gemeint, als sie es vorgibt.
 
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

Das, was Herr Pfannenschwarz uns liefert, nennt sich "unfreiwillige Komik". Jene ist aber nicht selten besser als alles andere, was so unter dem Subjekt "Comedy" on air geht.
 
AW: Ironie funktioniert im Radio nicht

Schon klar, aber hatte jemand gesagt, das diese Herren schlecht sind oder dass Moderatoren, die ironisch sind, generell schlecht sind? So hatte ich bisher keien Äußerung hier verstanden. Habe ich etwas überlesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben