Ironische Popsongs gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ironische Popsongs gesucht

The Beatles - Taxman (obwohl die Ironie hier so bitter daherkommt, daß man vielleicht eher von Satire sprechen sollte).

Weiteres Ironisches von den Fab Four: Norwegian Wood (This Bird Has Flown), Sexy Sadie, Back In The USSR.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Common People - The Pulp, oder besser noch von William Shatner & Joe Jackson. (Bei You Tube zbs. ist die Nummer mit Kaptain Kirk zur Ansicht).
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Ich könnte noch anbieten:
EAV- Küss die Hand schöne Frau
Hubert von Goisern - Koa Hiatermadl

Manni
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Diese Scheibe ist ein Hit - Insterburg und Co - feat. Karl Dall

Das Lied vom Rundfunkredakteur (Dieses Lied) - Gebrüer Blattschuß feat. Jürgen von der Lippe

Die Dinosaurier - Lonzo
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

So hier ein paar Inspirationen von der dicken Schlagertante aus Bern

Natürlich diverse Werke von Frank Zander
Udo Jürgens - Kurze Unterbrechung
Helga Hahnemann - 100 mal Berlin
Stefanie Werger - Flamenco Touristica
Ilja Richter & Marianne Rosenberg - My Sweet Joker

sowie etliche Titel von Schobert & Black
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

ich würde da adolf noise (besser bekannt als DJ Koze von International Pony, davor Fischmob) empfehlen mit "zuviel zeit". dort wird gunter gabriels legendärer rundumschlag gegen arbeitslose verwertet. gabriel pöbelte damals gegen besucher seines konzerts (!), die anscheinend alle arbeitslos und faul wären, da sie doch sonst keine zeit hätten, sein konzert zu besuchen.
der song ist brillant.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Weil gerade das Stichwort Udo Jürgens gefallen ist:
Udo Jürgens - Dieses ehrenwerte Haus

soll sogar autobiographische Züge haben

Manni
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Radiofreak11 schrieb:
Die Dinosaurier - Lonzo
Wo soll denn da Ironie sein? :confused:

Da schon mehrfach von Udo Jürgens die Schreibe war: Dieser gemeinhin als Schlagerfuzzi verkannte Künstler hat so manches bitter-ironische Werk veröffentlicht (wobei er seine Texte in der Regel nicht selber schreibt). Man denke zum Beispiel an "Humtata und Täterä" oder den Klassiker "Lieb' Vaterland, magst ruhig sein".
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

"Vamos a la Playa" von Righeira: Der zynische Text des heiter anmutenden Sommerhits handelt von einer postnuklearen Strandapokalypse.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Auch die sehr großartigen Steely Dan ("Black Friday" etwa) oder eben Herr Fagen ("Goodbye Look" auf der "Nightfly" von 1981) bedienen sich des Stilmittels der Ironie (oder eher des Zynismus).

Untertänigst

Scardanelli
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Weil hier von Udo Jürgens schon mehrfach die Rede war und Makeitso ganz richtig anmerkte, dass besagter Künstler leider viel zu oft nur als Schlagerfuzzi betrachtet wird, hätte ich da noch zwei von ihm: "In Lüneburg war Volksfest" und "Urlaub im Süden".
Wenn ich's recht in Erinnerung habe, gabs beim erstgenannten Song wohl auch richtig Ärger damals, wegen angeblicher Verunglimpfung von Jungfrau Maria. Einen Großteil der Jürgens-Texte schreibt Michael Kunze.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Dr. Michael Kunze, bitte - soviel Zeit muß sein! :p

Weiterer Vorschlag zur Ironiesammlung: The Offspring - Pretty Fly For A White Guy
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Ohh ja, Fußball und Ironie! Eine Welt für sich...
Nachtrag dazu: Die Toten Hosen: Bayern. Und Walkampf. Sascha...ein aufrechter Deutscher. Und und und...großartige Songs eben mit hohem ironischen Stellenwert, vgl. Ärzte.
time to hit the hop

Gilt hier denn auch Keane genannt zu werden? :) Under the iron sea?
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Aber aber, Herr Wasserkopf! Wo ist denn der Herr Grönemeyer ironisch? Sollte mir da was entgangen sein?

Dann schon eher Nirvana - Smells like teen spirit.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Was ist denn an "Kinder an die Macht" ironisch? Das Lied ist von der ersten bis zur letzten Zeile nichts als Wahrheit! Nimm mal lieber den Track "Tanzen", ebenfalls vom Sprünge-Album. Das trifft schon eher den Sachverhalt bitterböser Ironie.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

20 Fingers - (Don't want no) Short short man

Nein, sie singt nicht über die Körpergröße des Mannes :)
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

... was sich schon aus dem Originaltitel "Short Dick Man" ergibt!

Radious schrieb:
Die Toten Hosen: Bayern.
Ich hoffe mal (und bin darin eigentlich auch recht sicher), daß die das keinesfalls ironisch gemeint haben.
 
AW: Ironische Popsongs gesucht

Ach meint Herr Grölemeyer seine Forderung ernst?

Warum eigentlich nicht? Mehr Scheiße als unsere Politiker produzieren Kinder auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben