Bremen 1 in Hessen
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Alle Jahre wieder...
https://www.radioszene.de/129746/ma-gewinnspiele.html
Vor einigen Jahren lief auf Antenne Bayern das während der MA-Befragungswellen bei Privatfunkern äußerst beliebte Gewinnspiel "Wir zahlen ihre Rechnung". Die Aktion wurde dabei auf die Spitze getrieben: Nicht nur, dass sie gefühlt über Monate in die Länge gezogen wurde, auch die Ausmaße wurden immer absurder. Zu den alten, von den Hörern bereits bezahlten Rechnungen kamen irgendwann Rechnungen für künftige Anschaffungen hinzu. Das ging wohl so weit, dass sich ein Hörer einen fabrikneuen Porsche bezahlen ließ.
Ein Radiosender, vor allem privater Natur, ist im Grunde ja nichts anderes als ein Unternehmen, dessen Ziel es ist, einen Gewinn zu erwirtschaften. Daher drängen sich mir zwei Fragen auf: 1. Wirken sich höhere Reichweiten tatsächlich so sehr auf die Werbepreise aus, dass sich solche kostspieligen Aktionen für die Sender lohnen? 2. Ist es überhaupt angebracht, davon auszugehen, dass aufgrund der Gewinnspiele die Hörerzahlen tatsächlich steigen?
Zur Zeit wird wieder fleißig verschenkt, siehe Link oben. Bayern 1 haut bei den "6 richtigen" insgesamt 50.000 € raus. Da es sich um eine Kooperation mit Lotto Bayern handelt, ist wohl davon auszugehen, dass Bayern 1 nur einen Teil der Gewinnsumme übernimmt. Antenne Bayern verschenkt eine nicht genauer definierte Anzahl an VW-Bussen im Wert von jeweils rund 60.000 €. Das macht bei 20 Bussen schon eine Summe von 1.200.000 €, womit wir wieder bei den Fragen 1 und 2 wären...
https://www.radioszene.de/129746/ma-gewinnspiele.html
Vor einigen Jahren lief auf Antenne Bayern das während der MA-Befragungswellen bei Privatfunkern äußerst beliebte Gewinnspiel "Wir zahlen ihre Rechnung". Die Aktion wurde dabei auf die Spitze getrieben: Nicht nur, dass sie gefühlt über Monate in die Länge gezogen wurde, auch die Ausmaße wurden immer absurder. Zu den alten, von den Hörern bereits bezahlten Rechnungen kamen irgendwann Rechnungen für künftige Anschaffungen hinzu. Das ging wohl so weit, dass sich ein Hörer einen fabrikneuen Porsche bezahlen ließ.
Ein Radiosender, vor allem privater Natur, ist im Grunde ja nichts anderes als ein Unternehmen, dessen Ziel es ist, einen Gewinn zu erwirtschaften. Daher drängen sich mir zwei Fragen auf: 1. Wirken sich höhere Reichweiten tatsächlich so sehr auf die Werbepreise aus, dass sich solche kostspieligen Aktionen für die Sender lohnen? 2. Ist es überhaupt angebracht, davon auszugehen, dass aufgrund der Gewinnspiele die Hörerzahlen tatsächlich steigen?
Zur Zeit wird wieder fleißig verschenkt, siehe Link oben. Bayern 1 haut bei den "6 richtigen" insgesamt 50.000 € raus. Da es sich um eine Kooperation mit Lotto Bayern handelt, ist wohl davon auszugehen, dass Bayern 1 nur einen Teil der Gewinnsumme übernimmt. Antenne Bayern verschenkt eine nicht genauer definierte Anzahl an VW-Bussen im Wert von jeweils rund 60.000 €. Das macht bei 20 Bussen schon eine Summe von 1.200.000 €, womit wir wieder bei den Fragen 1 und 2 wären...