Ist das witzig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ist das witzig?

Wenn wir in diesem Forum mal alle Neidereien, Missgünstigkeiten, Boshaftigkeiten, Konkurrenzmotive und menschlichen Abgründe als Grund für solche Threads herausrechnen würden, dann würde kaum noch was von dieser Hetze übrig bleiben.

Das ist hier nicht anders als in Afghanistan: "Steinigt sie. Steinigt sie." Und warum? Ach, macht Spaß. Und ich fühle mich so unwichtig.

Weiter jetzt. Hat noch jemand einen Stein?
 
AW: Ist das witzig?

So, wie ich OnkelOtto einschätze, war es bei ihm gewiß nicht Neid, Mißgunst, Boshaftigkeit, Konkurrenzmotiv oder gar menschlicher Abgrund, der ihn diesen Thread eröffnen ließ. Und er hat ja auch klargestellt, daß es ihm nicht um die beiden Protagonisten persönlich ging, sondern eher um die große Linie, die dahintersteht. Und daß es bei Letzterer durchaus Diskussionsbedarf gibt, wird kein klar Denkender abstreiten können.

Also, wenn hier schon Steine geworfen werden, dann bitte auch zu denen, die sie verdient haben!
 
AW: Ist das witzig?

Gut, bevor der Eindruck entsteht, dass hier auf afghanisch gedisst wird.

An sich ist die Moderation gar nicht verkehrt, eher was fürs Kinderprogramm, aber charmanter als viele andere Pointenversuche. (Warum muss Marion Kuchenny einen auf lustig machen? Das liegt ihr doch gar nicht - was überhaupt nicht gegen sie spricht).

Bei hr1 fällt auch mir sowas negativ auf, weil auf dieser Welle vieles so unendlich gewollt klingt: ein "Erfolgsprogramm" vom Reißbrett, zuerst fliegt alles raus, was die Welle informativ, unterhaltsam und vielfältig gemacht hat - und dann wird verordnet, dass das wieder reinzukommen hat, damit in verbliebenen Programmfensterhöhlen zwischen den Gewinnspielen und gefühlten 25 Oldies nicht das Grauen wohnt.
 
AW: Ist das witzig?

Ihr diskutiert hier jetzt nicht ernsthaft über EINEN 20 SEKUNDEN LANGEN BREAK, den man lustig finden kann oder auch nicht. Daran wird hier wieder der Untergang des Radios festgemacht!?!?!?!? :(
 
AW: Ist das witzig?

Das hat mit Lynen aber nichts zu tun, das hat es auch schon (und meiner Meinung nach viel schlimmer) gegeben, als Lynen noch nicht und Weber schon da war. Plötzlich mußten da Leute, die jahrzehntelang eine ganz andere Form von Radio gemacht haben und gewöhnt waren, etwas vollkommen Neues machen. In einem Alter, in dem man im allgemeinen als nicht mehr so wahnsinnig aufnahmefähig gilt, mag das ziemlich schwierig sein.

Einem U. F. ist die Unsicherheit immer noch anzumerken, und irgendwie tut er mir leid, wenn ich ihn höre, und ich denke mir oft: "Junge, nimm doch bitte den Stock aus dem A*!". Aber, hey, der Mann hat nie mit dieser vergleichsweise flotten Art, Programm zu machen, wohl nie zu tun gehabt und tut sich entsprechend schwer.

So jemandem (den angedeuteten Kollegen nur exemplarisch genannt) fällt es eben sauschwer, sich auf so eine Art von Radio einzulassen. In Anbetracht des Alters und der noch nicht ganz in greifbare Nähe gerückten Rente und somit der Schlußfolgerung, noch ein paar viele Jahre unter den gegebenen Bedingungen ausharren zu müssen, halte ich dieses "Wie-gewollt-und-nicht-gekonnt" für nachvollzieh- und verzeihbar.
 
AW: Ist das witzig?

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, und es hat im Grunde nichts mehr mit der Frage des Eröffners dieses Fadens zu tun, aber gestatte mir zu Deinem Post folgende Anmerkung:

So ist das nun mal, wenn Du im seriösen Informationsradio groß geworden bist und Dein Sender plötzlich so einen Zirkus macht und Du komisch sein musst. Das hat nichts mit mangenlder geistiger Beweglichkeit zu tun. Früher wurden im Volo keine Tanzbären ausgebildet, sondern Journalisten.
 
AW: Ist das witzig?

(...)
So ist das nun mal, wenn Du im seriösen Informationsradio groß geworden bist und Dein Sender plötzlich so einen Zirkus macht und Du komisch sein musst. Das hat nichts mit mangenlder geistiger Beweglichkeit zu tun. Früher wurden im Volo keine Tanzbären ausgebildet, sondern Journalisten.

Klug!
Journalisten? Journalisten!

Wofür braucht man Journalisten, wenn eigentlich nur Hörer-Emails verlesen, Musiktitel angesagt, Verkehrshinweise und Sammel angesagt und MA-Aktionen "promoted" werden sollen?

Ich spreche NICHT von Privaten, sondern von .... ach, Ihr wisst schon.
 
AW: Ist das witzig?

Mmh, schriftliche Kommunikation halt. Aber OK, dann weiß ich Bescheid und bin beruhigt. ;)
 
AW: Ist das witzig?

Sowas muß ausgedacht und vorbereitet und einstudiert werden
Ohgottohgott. Man stelle sich vor, es gibt "im echten Leben" tatsächlich Leute, die sind von Natur aus schlagfertig und witzig.
Und tatsächlich gibt es Andere, die solcher Schlagfertigkeit oft sprachlos gegenüberstehen und glauben, das müsse alles einstudiert sein.
Passend zur Jahreszeit: Die meisten Büttenreden sind mühevoll einstudiert und ungefähr so lustig wie ein Sack Kartoffeln.
 
AW: Ist das witzig?

solche Kollegenschelte ist nicht grade loyal.

Moment mal! Was ist den das für ein Schmarren?
Darf man die Dinge nicht mehr beim Namen nennen ohne dafür schief angeschaut zu werden? Ist die Wahrheit so wenig wert?
Ist Euch lieber wenn nur "durch die Blume" geredet, oder auch "um den heißen Brei" herumgefaselt wird? Gehört Ihr zu der Sorte Leute die nur solche Menschen ihre Freunde heißen die ihnen allzeit zustimmen, das Wort reden, nie Kritik üben, schleimsch***en?

Ich bin absolut davon überzeugt daß die Welt besser wäre wenn die Leute sich ehrlich die Meinung sagen würden, anstatt mit solch dummen Floskeln wie "suboptimal" und "Verbesserungspotential" die Wahrheit zu verschleiern und ihre Beziehungen auf Lügengerüsten aufbauen, so daß diese letztendlich zusammenbrechen müssen.

Von mir, guter Onkel, gibt es die volle Punktzahl für den Thread;
Man kann zwar davon ausgehen daß der Kollege selber weiß, daß die Aktion nicht so prickelnd war, aber gesetzt den Fall er hätte es nicht vergegenwärtigt, dann hättest du ihm durch dein Reden einen besseren Dienst erwiesen denn durch dein Schweigen.
 
AW: Ist das witzig?

also, ich finde es ganz amüsant, so ein Beispiel mal zu diskutieren. Ob witzig oder nicht, sei dahingestellt, das ist ja nun immer sehr individuell, wie mehrfach hier erwähnt.
Was mir an dem kleinen Stückchen auffällt, ist der deutliche Stimmungsbruch zwischen der (gewollt?) fröhlichen Opener-Melodie und der absolutely drögen Stimme, die dann folgt. Das zieht mich deutlich runter, unabhängig von den folgenden künstlichen Aussetzern. Dieser Atmobreak erzeugt einen Widerspruch, der das Ding für mich schwach macht.... vielleicht kommt an der Stelle durch, dass die Protagonisten der Moderation die Stimmung ihrer Senderverpackung wirklich nicht verinnerlicht haben - das würde mich zumindest wenig überraschen.
 
AW: Ist das witzig?

Leute, ihr diskutiert hier 1½ Seiten lang über eine geschlossene Frage!

Ist das witzig? Kreuze an:
Ja [ ]
Nein [ ]
Vielleicht [ ]

Willst du mit mir gehen? Kreuze an:
Ja [ ]
Nein [ ]
Vielleicht [ ]

Mal die Verhältnismäßigkeit bedacht? Wohl kaum.
 
AW: Ist das witzig?

)..) entweder den betreffenden Kollegen persönlich gegenüber oder in deren Anwesenheit auf der Redaktionskonferenz. Aber nicht anonym im Internet.

Ach, nee. Es geht doch gar nicht um die beiden Armen, die im richtigen Leben gute Journalisten/Moderatoren sind.

Schon mal gehört? ABSTRAHIEREN ...

Beispiele:
[1] Begriffe, Konzepte, Modelle abstrahieren von den jeweils einzelnen Erscheinungen mit ihren individuellen Eigenschaften.
[2] Um den Überblick zu bewahren, ist es oft gut, von Details zu abstrahieren und sich auf die großen Linien zu konzentrieren.
Quelle: Wiktionary

Ich habe den Thread als einen Hinweis auf Unsitten (vermeintlicher Ulk auf Teufel komm' raus!) verstanden. Und wohl die meisten anderen auch. Den unglücklichen Auslösern will niemand was - ich schon mal gar nicht.
 
AW: Ist das witzig?

Aufgrund der zahlreichen vor allem negativ besetzten Kommentare hab ich jetzt etwas ganz schlimmes und unflätiges erwartet.

Also angehört, aber: Finde das harmlos. Auf die Frage "Ist das witzig?" geantwortet: Nein, witzig ist es nicht, sehr spontan wirkt es auch nicht, und auch etwas hölzern umgesetzt. Aber zumindest im Ansatz kreativ und originell. Mal was anderes.

Ich will weder den belehrenden Altherrenfunk von vor x Jahrzehnten hören, noch irgendwelche besonders peinlichen Morgenhanseln. Für all das dazwischen darf und muss Platz sein. Und solange nicht der Nachrichtensprecher seine Sendung so beginnt, sondern nur die Morgenshow-Moderatoren soll's mir recht sein.
 
AW: Ist das witzig?

Ach, nee. Es geht doch gar nicht um die beiden Armen, die im richtigen Leben gute Journalisten/Moderatoren sind.

Schon mal gehört? ABSTRAHIEREN ...

Doch, es ging genau um die beiden und keine andern. Es wurde ein Aircheck von ihnen hier eingestellt, es wurde darüber diskutiert ob das witzig oder blöd ist, samt dem Kommentar ihres Kollegen dass das schwachsinnig und grenzdebil sei, und dann wurde sich noch lang und breit über ihre sonstigen Qualitäten ausgelassen.

Abstrahieren ist was anderes. Abstrahieren heißt, diesen Dialog als anonymes Zitat zu posten, ohne Hinweis auf die Urheber, und dann zu fragen: wie findet ihr das?

Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Ein Kollege würde hier einen Mitschnitt von mir reinstellen und öffentlich dazuschreiben: "Gott, klingt der Mann nicht grauenhaft? Ist ja grässlich - oder wie seht Ihr das?" Na, schönen Dank! Den würd ich aber im Mischpult verdrahten...

So, das ist jetzt aber mein letztes Posting in diesem Thread. Ich glaube, unser aller Onkel hat das auch eingesehen, dass das ein bisschen suboptimal war, und gut is.
 
AW: Ist das witzig?

Und wir reden mal gar nicht über die arbeitsrechtliche Komponente bei festangestellten Redakteuren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das Verhalten ist gegenüber dem eigenen Haus geschäftsschädigend und infam.
 
AW: Ist das witzig?

Bei hr1 fällt auch mir sowas negativ auf, weil auf dieser Welle vieles so unendlich gewollt klingt: ein "Erfolgsprogramm" vom Reißbrett

Das scheint mir des Pudels Kern zu sein.


Sollte ich eine Antwort auf die geschlossene Frage geben, sie könnte nur „weiß nicht“ lauten. Denn die ganze Anmutung des Senders überlagert alles andere völlig.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Witz ganz anders gewirkt hätte, wäre er nach dem Opener trocken und noch etwas ausgeschmückt gebracht worden. Das ist im Korsett von hr1 aber anscheinend nicht möglich. Womit sich jede weitere Diskussion darüber erübrigt, ob das witzig ist. Die ganze Diskussion um den offenen Brief einer sich angegriffen sehenden Radioberaterin übrigens auch, denn sie hätte nur mal zu fragen brauchen, ob Formatradio auf einmal gut ist, wenn es von der ARD kommt. Insofern muß man Yvonne Malak eigentlich Respekt für ihre Fairness zollen.


Im übrigen hat sich bei mir die zarte Meinung, es ist wohl besser, weiterhin einen weiten Bogen um den Dornbusch zu machen, gerade deutlich erhärtet. Ich will's überhaupt nicht genauer wissen, denn da tun sich gähnende Abgründe auf.

(Man kann ja auch mal auf neutralem Territorium... nur damit es jetzt keine Mißverständnisse gibt.)
 
AW: Ist das witzig?

Wir reden ja nicht über einen hr-feindlichen Thread des Herrn, sondern über eine ganze Reihe Verunglimpfungen des Programms und beleidigende Äußerungen gegenüber Kollegen. Insofern ist das sicher nicht übertrieben.
 
AW: Ist das witzig?

Mach' mal halblang, klaresicht!

Onkel Otto hat drauf geschlagen, schön und gut. Auch mir gefällt der Ton hier nicht immer (s.o.), weil er persönlich wird und aggressiv, aber mit solch juristischen Hämmern wie "geschäftsschädigend", "verunglimpfend", "beleidigend" und "arbeitsrechtlich" zu kommen, ist schon 'n bisschen arg heftig.

Wenn Journalisten austeilen und das tun wir i.d.R. täglich, müssen sie auch aushalten können.

Wer beim Thema bliebe, merkte schnell: hier geht's um die Sorge, dass dumme Sprüche auch die letzten Reservate öffentlich-rechtlichen Qualitätsradios zwanghaft infizieren.
Und zugegeben: da kann einem (nicht nur Otto) manches Mal die Galle hochkommen....

Wie gesagt: es geht hier in meinem Verständnis NICHT um die beiden von HR 1, sondern eine Tendenz. Sie sind m.E. eher pars pro toto zu verstehen - ein Fall von vielen, zu vielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben