Ist RPR1. besser geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Besser geworden denke ich leider nicht. Die Morgenshow ist ja sowas von aufgesetzt. Immer dieses "Ach haben wir gute Laune". Sorry aber da muss RPR 1 nachbessern...
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Das man bei RPR versucht mit weniger mehr zu erzielen als beim SWR sollte einem nicht groß verwundern, wenn man sich mal überlegt, woher die Einnahmen jeweils stammen. Ein ÖR-Sender hat es da doch etwas einfacher

Es gab aber mal Zeiten, da hatten sie gutes Personal und auch inhaltlich einiges geboten. Diese Strukturen hat man dann "willentlich" zerschlagen. Wahrscheinlich hatten sie die Erträge der Gesellschafter im Blick. Kurzfristige Gewinnmaximierung stand vermutlich im Mittelpunkt.

Da ich leider die Anfangszeit von RPR1 nicht hab erleben dürfen, stell ich mal die Frage in den Raum, wie es damals in den Zeiten hörermässig im Vergleich zu SWF3 etc. ausgesehen hat. Die Zahlen fänd ich mal interessant

Soweit ich mich erinnere, hatte RPR 1 in seiner Hochphase 400.000 Hörer in der Sendestunde. Nachdem sie die alte Crew an die Luft gesetzt hatten, ging es bergab. Gerade sind sie wieder gefallen, von 288.000 auf 268.000 Hörer. (Anscheinend ist es für RPR 1 lukrativer, mit weniger Aufwand vergleichsweise weniger Hörer zu erzielen, als mit größerem Aufwand mehr Hörer.)

Besser geworden denke ich leider nicht. Die Morgenshow ist ja sowas von aufgesetzt. Immer dieses "Ach haben wir gute Laune". Sorry aber da muss RPR 1 nachbessern...

Hier kann ich Dir nur zustimmen. Habe auch heute morgen einen Teil der Morningshow gehört. Besonders "Nadja" geht dauernd dermaßen ab in ihrer Fröhlichkeit, dass es völlig unglaubwürdig wird.

"Der Vormittag" mit Tillmann Uhrmacher ist bislang auch nicht der Kracher. Kurze Rückblicke in die Vergangenheit ("warum haben Tankstellen einst davor gewarnt, im Auto Radio zu hören") und Service-Themen ("Warum Sonnenbrand nicht ungefährlich ist, auch wenn die verbrannte Stelle anschließend braun wird"). Beim "Musik-Puzzle" hat man sechs U2-Titel aneinander geschnitten. Wer die Titel in dieser Reihenfolge identifizieren kann, fliegt zu einem U2-Konzert nach Rom. Leider zieht sich die Auflösung hin; bislang konnten die Hörer die Titel nicht erkennen.

Die Musik kratzt nach wie vor an der Oberfläche. Es werden nur - egal, ob es um Titel aus der Gegenwart oder Vergangenheit geht - die gängigsten Titel gespielt.

Fazit: RPR 1 ist auf lange Sicht nicht hörbar.
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Soweit ich mich erinnere, hatte RPR 1 in seiner Hochphase 400.000 Hörer in der Sendestunde. Nachdem sie die alte Crew an die Luft gesetzt hatten, ging es bergab
Das mit der Zahl wird so stimmen, ist in meiner Erinnerung geblieben. Das mit der Crew stimmt leider...
Die Musik kratzt nach wie vor an der Oberfläche. Es werden nur - egal, ob es um Titel aus der Gegenwart oder Vergangenheit geht - die gängigsten Titel gespielt.
Akustisch treten sie im Moment etwas besser auf, aber an der Musikladung und -positionierung sollten sie mal um einiges zulegen.
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Besser geworden...;) Noch nie war unser interner Mitarbeiterfrust größer als heute! Der Programmlude hat eine Sozial-Kompetenz wie eine Eisenbahnschiene, seine Programmfähigkeiten gleichen einer Amöbe. Der Doppel GF (Magersucht) hat seine Agnonie begonnen. ...und Uhrmacher und Bob machen demnächst die Moringsshow wie Waldorf und Stettler, beide sind übrigens älter als die Moderatoren damals bei RPR2 - Alter tut ja nur dem Wein gut, alles andere sind Fossilien. Eins bleibt konstant, bzw. das ist besser geworden - der Sinkflug! Der geht steil nach unten! Die sollten das Wort Radio aus ihrem Namen streichen.
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

...und Uhrmacher und Bob machen demnächst die Moringsshow wie Waldorf und Stettler, beide sind übrigens älter als die Moderatoren damals bei RPR2 ....

So ein Schwachsinn !!!

Seit wann sind Uhrmacher und Murawka älter, als Henkel und Schauberger ???

Hauptsache 'mal wieder etwas negatives über RPR1 verbreitet ...

Viele Grüße
Radio Deutschland
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Neuigkeiten:

Seit Montag gibt es die Spezialsendungen am Abend nicht mehr!

Es läuft jetzt jeden Abend die 80er Show mit Thommy Schminke von 19-21 Uhr

Auch das Wochenendprogramm scheint zusammengestrichen worden zu sein!

War wohl nix RPR...
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Macht nix, wilde Sau. Irgend ne Pfeife wird sich wohl dennoch finden, die weiterhin für RPR 1 in die Bresche springt und hier den Ermahner spielt. :wow: Die Verblödungsmasche funktioniert offenbar.
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Es läuft jetzt jeden Abend die 80er Show mit Thommy Schminke von 19-21 Uhr

Wie aufregend. Gerade mal kurz hingezappt und es läuft "Can't fight this feeling" von REO Speedwagon, also, nix besonderes, wie die restliche "Show" wohl auch. "Totgedudelte" Achtziger braucht nun wirklich kein Mensch!
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Wieso verarscht RPR1 den Hörer eigentlich so bewusst??? "Die Sendung "Menschen in Rheinland-Pfalz" ist ein zweistündiges Live-Talk-Format, jeden Sonntag von 13 bis 15 Uhr, moderiert von Dirk Alexander Lude." --> LIVE-Talk-Format?? Also die Sendung heute wurde MAL WIEDER vorproduziert... Die lernen es wohl nie!
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Als am Freitag "Geil" von Bruce und Bongo lief, hat das kurzzeitig meinen Eindruck von RPR1 deutlich verbessert. Nach zwei Titeln war ich dann wieder weg...
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Als am Freitag "Geil" von Bruce und Bongo lief, hat das kurzzeitig meinen Eindruck von RPR1 deutlich verbessert. Nach zwei Titeln war ich dann wieder weg...

Ich dachte auch, diese 80er-Sendung abends ist hörenswert. Die Songauswahl stellenweise auch interessant, aber das gibt es auch an den regelmäßigen 80er-Tagen bei der Konkurrenz oder im normalen Tagesprogramm in jeder Stunde.
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Wieso verarscht RPR1 den Hörer eigentlich so bewusst??? "Die Sendung "Menschen in Rheinland-Pfalz" ist ein zweistündiges Live-Talk-Format, jeden Sonntag von 13 bis 15 Uhr, moderiert von Dirk Alexander Lude." --> LIVE-Talk-Format?? Also die Sendung heute wurde MAL WIEDER vorproduziert... Die lernen es wohl nie!

Naja, wer Herrn Lude mal live senden gehört hat, der weiß weshalb er seine Sendung lieber vorproduziert... ;)
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Ich dachte auch, diese 80er-Sendung abends ist hörenswert. Die Songauswahl stellenweise auch interessant, aber das gibt es auch an den regelmäßigen 80er-Tagen bei der Konkurrenz oder im normalen Tagesprogramm in jeder Stunde.

Die 80er Schow mit Bob Murawka ist wirklich klasse! Erinnert an seine Classics Sendung am Mittwoch in den 90ern
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

NEUIGKEITEN

1.) Offenbar hat die neu gegründete Ehe Uhrmacher wieder einen Riss. Uhrmacher verfällt mehr und mehr in seinen DIVAtrott. Man sieht ihn die ganze Woche nicht im Sender nur Samstags zur Sendung und danach ist er auch gleich wieder verschwunden......

2.) Auch in der Musikredaktion und im Bereich der Produktion gibt es Neuigkeiten zu berichten. Kropp hat Ulla Ettgen und Grötzinger jetzt die Head of Music and Producing vor die Nase gesetzt.......

Was ein Musikchef von bigFM bei RPR zu suchen hat ist mir ein Rätsel, aber das ist wieder ein Beweis dafür, wie in der Turmstraße mit langjährigen Mitarbeitern umgegangen wird. Offenbar ist das wohl eine Reaktion auf die sehr schlecht laufenden 80er Abende bei RPR, wofür ja Ettgen eigentlich nichts kann, da dies von Beratern so kam.

3.) Und noch was zum Schluss: Auch Torsten Eickmeyer der in den 90ern schon mal bei RPR war, ist auch wieder am Start.
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

NEUIGKEITEN


Was ein Musikchef von bigFM bei RPR zu suchen hat ist mir ein Rätsel,


Hat vielleicht mit der künftigen Frequenzzuteilung im Sendegebiet zu tun?

Es ist nicht sonderlich klug, Senderinterna über das Internet zu verbeiten, auch wenn man sich hier in seiner Anonymität wähnt. Mit ein paar Klicks wird jeder hier durchsichtig wie eine Glaskugel...
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Klar!

K. Kropp schachert jetzt schon mal seinen Lieblingen ihre zukünftigen Stellen zu....

War auch nicht anders zu erwarten....:wow:

Ist ja fast wie bei Thul früher:cool:
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Was ein Musikchef von bigFM bei RPR zu suchen hat ist mir ein Rätsel, aber das ist wieder ein Beweis dafür, wie in der Turmstraße mit langjährigen Mitarbeitern umgegangen wird. Offenbar ist das wohl eine Reaktion auf die sehr schlecht laufenden 80er Abende bei RPR, wofür ja Ettgen eigentlich nichts kann, da dies von Beratern so kam.
Welche Berater haben sie sich denn da auch ins Haus geholt?
Wie kann man denn seine Kundschaft sehenden Auges geradewegs auf das ZDF-Problem hinsenden lassen? Die Kundschaft für die 80er-Musik wird (zum Glück!!!) innerhalb der nächsten 20 Jahre anfangen auszusterben. Und man ist einfach nicht gewillt und in der Lage jüngere Generationen für das Programm zu gewinnen.

Mir soll es natürlich Recht sein. Wenn sich RPR selbst in Grund und Boden gesendet hat, besteht vielleicht die Möglichkeit, daß in RLP nochmal was vernünftiges in den Äther gepustet wird.
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Eiki ist nun auch zurück. Wie schön. Ich finde schon, dass RPR 1 besser geworden ist. Schminke ist ein guter Moderator, der zurückgewonnen werden konnte. Leider sind auch einige gute Leute wie Flachs, Koch, Appelmann etc. gegangen. Koch hatte irgendwie nie die Möglichkeit sich fest im Programm mit einer festen Schiene zu platzieren und ist nun zu energy rhein-main gegangen. Finde es gut, das Eiki wieder moderiert, hoffe doch, mehr wie einmal die Woche. Schminke darf nicht wie die letzten Woche verbraten werden und 7 Tage die Woche senden, sonst wirds irgendwann langweilig. Toll wäre nun, wenn Boris Müller auch noch zurückkommen würde. Dann wären die besten Moderatoren von früher zurück. Man muss langsam nur aufpassen, dass man nicht wieder Schritte zurück macht.
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

blueKo schrieb:
Die Kundschaft für die 80er-Musik wird (zum Glück!!!) innerhalb der nächsten 20 Jahre anfangen auszusterben. Und man ist einfach nicht gewillt und in der Lage jüngere Generationen für das Programm zu gewinnen.
Schön, nach langer Abstinenz mal wieder etwas zu lesen.... allerdings verstehe ich Dein posting nicht.
Nach der Definition müssten die Fans der sixties und seventies allesamt mit Uraltbärten rumrennen, sofern sie noch rumrennen und nicht irgendwo die Zwiebeln von unten betrachten...?
Und RPR1 habe ich nie als ausgesprochenen Jugendsender begriffen, sondern war von Beginn an auf 25-45jährige, erwachsene Hörer justiert. Für die Jugend ist bigFM (mehr schlecht als recht) da...
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

30 Jahre lang täglich "Tainted Love" und/oder "Down under" und/oder "The Look of Love" (und für RPR1 noch 12 Jahre "Can't Fight the Moonlight (Latino Mix)" obendrauf). Es ist einfach mal genug.
Irgendwann muß doch dieser von "Beratern" zu verantwortende Terror ein Ende haben!
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Meine Güte, ich verstehe nicht, wieso ihr euch an diesem Sender so aufhängen müsst. Er ist es ganz einfach nicht wert!!!
Schlimm genug, dass sie sich die alten Moderatoren wiederholen müssen, nachdem sie vor einigen Jahren gegangen wurden. Irgendwann ist einfach die Zeit abgelaufen...
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Eiki ist nun auch zurück. Wie schön. Ich finde schon, dass RPR 1 besser geworden ist. Schminke ist ein guter Moderator, der zurückgewonnen werden konnte. Leider sind auch einige gute Leute wie Flachs, Koch, Appelmann etc. gegangen. Koch hatte irgendwie nie die Möglichkeit sich fest im Programm mit einer festen Schiene zu platzieren und ist nun zu energy rhein-main gegangen. Finde es gut, das Eiki wieder moderiert, hoffe doch, mehr wie einmal die Woche. Schminke darf nicht wie die letzten Woche verbraten werden und 7 Tage die Woche senden, sonst wirds irgendwann langweilig. Toll wäre nun, wenn Boris Müller auch noch zurückkommen würde. Dann wären die besten Moderatoren von früher zurück. Man muss langsam nur aufpassen, dass man nicht wieder Schritte zurück macht.

No da fehlt noch jemand: Stefan Moser

Bodo Henkel scheint ja wie es aussieht, nun doch nicht zu kommen. Im März wurde hier noch geschrieben, dass man eine Oldieshow mit Ihm plane...
 
AW: Ist RPR1 besser geworden?

Ich habe ein paar Beleidigungen gelöscht. Aus unseren Nutzungsbedingungen (3 b.):

Der Betreiber untersagt ausdrücklich die Einstellung von beleidigenden, geschäftsschädigenden oder sonst rechtswidrigen Äußerungen. Das gilt auch dann, wenn der Nutzer selbst Adressat harter oder unangemessener Kritik ist.

Ich bitte um Beachtung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben