Ist WDR4 der Sender in und für NRW?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#5
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

WDR4 wird in Köln produziert und über terrestrische UKW-Sender auf nordrhein-westfälischem Boden abgestrahlt. Es werden aber auch Übertragungsmöglichkeiten im Orbit (Satellit) genützt.
Soll übrigens auch vorkommen, daß Einwohner des Bundeslandes NRW WDR4 hören!! Sogar signifikant häufiger als in anderen Bundesländern!
Insofern könnte man Deine Frage fast unzweideutig mit "Ja" beantworten.
Allerdings gibt es auch noch andere Programme, für welche diese Definition in gleichem Maße zutrifft.

Und ausserdem ist WDR2 "Der Sender"! Nur damit Sie Bescheid wissen!
 
#7
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Wenn Leute anfangen, WDR4 zu hören, weis man, dass Sie bald nicht mehr unter den Lebenden weilen werden. Echt - WDR4 ist ein Indiz für das nahende Ende! Man sollte zeitnah über Erbschaften und Schenkungen nachdenken.
 
#8
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

WDR4 ist ein Indiz für das nahende Ende!
Richtig!!! Ein SEnder für Hörer jenseits der 50. Während sich NDR1 und Bayern 1 wenigstens etwas neuen Hörerschaften öffnen (Stichwort Oldies), ist WDR 4 einfach nur ein Schlagersender. Ich will das jetzt auch nicht werten. Aber für Leute unter 50 nur schwer zu ertragen, deshalb kann es auch nicht der Sender für NRW sein. Das die Hörerzahlen so gut sind, liegt halt an der Vergreisung der Bevölkerung. Wer Schlager und Schnulzen liebt ist bei WDR 4 genau richtig. Allein der Slogan "schönes bleibt" sagt ja schon alles in Bezug auf die Musikauswahl. Die meisten Mods von WDR 4 sind an Langweile nicht mehr zu überbieten und kommen dermassen altbacken daher, das man sich echt fragt, ob die direkt vom Altenheim-Funk kommen.
 
#9
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Zitat von Tweety:
Das die Hörerzahlen so gut sind, liegt halt an der Vergreisung der Bevölkerung.
Soll'n sie doch ihren Sender haben. Außerdem werden Schlager durchaus auch von anderen Altersgruppen (sogar von meist weiblichen Teens) gehört.

Für alle anderen gibt es Alternativen, wie EinsLive und WDR2. Auch wenn WDR2 als "Weitrotierer" ruhig ein paar mehr deutsche u.v.a. weniger bekannte Rocksongs bzw. Balladen (NDW, Westernhagen, Lindenberg, DDR) spielen könnte...
 
#10
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Soll'n sie doch ihren Sender haben
Klar, ich kritisiere dass ja auch nicht, aber der provokante Thread-Titel machte diese Antwort nötig.

Auch wenn WDR2 als "Weitrotierer" ruhig ein paar mehr deutsche u.v.a. weniger bekannte Rocksongs bzw. Balladen (NDW, Westernhagen, Lindenberg, DDR) spielen könnte...
Da kannst du lange drauf warten, die sind mit Ihrer Soft-Pop-Schiene schon so eingefahren. Das könnte ja in Abwechslung ausarten.
 
#11
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Ja - überall ist nur Weichgepültes zu hören. Ist zum Abreiern. :mad:

Früger dachte ich mal nur eingefleischte Led Zeppelin- oder Deep Purple-Fans schaffen es zum Musikredakteuer in einem Popsender. Was hab ich mich getäuscht...
 
#12
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Früger dachte ich mal nur eingefleischte Led Zeppelin- oder Deep Purple-Fans schaffen es zum Musikredakteuer in einem Popsender.
Musikredakteur braucht doch heutzutage keine mehr. Da werden Computerprogramme mit den neuen Titeln eingekauft. Das ist viel billiger und effektiver, da dort nur drin ist, was auch die breite Masse hören will/soll.
 
#14
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Festplatte an sich ist ja nicht unbedingt schlimm, es wird ja nicht dauernd jemand die CDs wechseln wollen und können, nur wäre es schön, wenn mal was vernüftiges dabei rumkommen würde. Auf sonne Festplatte passen ja ne Menge Titel, aber leider kommt immer dasselbe dabei raus.
 
#15
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Wer sucht denn die Titel aus bei Deutschlands größtem ÖR mit einer potenziellen Reichweite von über 20 Mio. Hörern?

Ein Programm? Auf ihrer Homepage schreiben sie zwar was von einer Musikredaktion, ein verantwortlicher Redakteur wird aber nicht benannt. :(
 
#16
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Zitat von Wuffi:
Du hast recht: :mad:

Ihre WDR 2 Musik wird überwiegend von einer Festplatte aus dem Computer gespielt...

http://www.wdr.de/radio/wdr2/musik/suche.phtml

Und sowas wird hier im Forum "Perfekter Sender" genannt? Tief sind manche ÖR gesunken...
Festplatten sind schon was Schlimmes. :wall:

Wenn man auf der WDR2-Seite etwas weiter lesen würde, steht da auch:

In unseren musikjournalistischen Sendungen Soundfiles, Classics und Yesterday werden viele CDs von Hand eingelegt.
Ich glaube außerdem kaum, daß es noch viele Pop-Wellen gibt, die noch von CD spielen(, obwohl manche Sendern bestimmt auch mit zehn CDs - statt einer riesigen Festplatte - auskommen könnten).
 
#17
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Zitat von Tweety:
Festplatte an sich ist ja nicht unbedingt schlimm, es wird ja nicht dauernd jemand die CDs wechseln wollen und können, nur wäre es schön, wenn mal was vernüftiges dabei rumkommen würde. Auf sonne Festplatte passen ja ne Menge Titel, aber leider kommt immer dasselbe dabei raus.
du glaubst also, nur weil die musik von der festplatte kommt, wird sie lieblos vom pc zusammen gestellt? au weia :wall:
 
#18
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

Jo - manchmal kommt mir die Zuisammenstellung vor wie die Random-Funktion von Winamp. Hauptsache alles weichgespült und schöne fließende Übergänge.

Aber es wird sicher sündhaft teure Spezialsoftware genutzt. Der Gebührenzahler kommt ja dafür auf. :D
 
#21
AW: Ist WDR4 der Sender in und für NRW?

du glaubst also, nur weil die musik von der festplatte kommt, wird sie lieblos vom pc zusammen gestellt?
Ja, das glaube ich. Früher haben die Leute (z.B. Dave Coleman, Adolf "Budah" Krämer) in ihren Sendungen die Musik noch selbst ausgesucht. Da war tausendmal besser, als das was heute lieblos im Tagesprogramm abgespielt wird. Die Musik ist so vorhersehbar wie nur was. Mit etwas Aufwand und einem Computerprogramm könnte man wahrscheinlich die Musik des nächsten Tages zu mind. 50% "vorhersagen." Das ist traurig, da Radio auch von überraschendem lebt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben