Jack FM-Format?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nordfunk

Benutzer
Was ist das Jack FM Format? Ich versuche seit Tagen herauszubekommen was genau das ist, aber die Auguren sprechen höchst unterschiedliches zur Beantwortung der Frage. Hat jemand von Euch eine plausible und vor allen Dingen verständloiche Erklärung dafür? Danke im Voraus.
 
AW: Jack FM-Format?

Jack FM, oder aber auch Ben-, Charly-, Max-, Bob- und Jim FM geistert seit einigen Jahren durch die anglo-amerikanische Radiolandschaft und heißt als Radioformat Adult Hits. Es hat seinen Ursprung in Kanada und wurde von der Beraterfirma Paragon Research entwickelt. Mit dem Claim "We play what we want" galt es anfangs als neue Geheimwaffe, um angeschlagenen Sender, meistens mit Oldie- oder Classic Rock-Formaten aus dem Quotentief zu holen.
Dabei werden Titel verschiedener Genres und Dekaden in größerer Rotation miteinander vermischt, wobei der Fokus, je nach Markt, mehr auf Rock oder schwarzer Musik liegt. Selbstverständlich handelt es sich um knallhart geplante Musik und keine DJ-Freeshot-Auswahl! Die Moderation besteht überwiegend aus einer automatisierten Stimme namens Jack (oder eben Jim, Bob, etc.pp.), die von Stationvoicegods oder Schauspielern gesprochen wird.
In den Flächengebieten Kanadas konnte Adult Hits anfangs gute Erfolge erzielen, in den urbanen Märkten mit hoher Formatdichte und enger Segmentierung deutet sich aber eher an, daß das Format langfristig floppen könnte.
In Europa stieß das Adult Hits-Format auf großes Interesse: 88.6 Der Musiksender in Wien hat sich z.B. auf JackFM gestürzt.

Was vergessen, etwas unkorrekt? Bitte um Nachträge, bzw. Korrekturen, danke!
 
AW: Jack FM-Format?

Wenn wir hier schon den Wicky füttern, sollten wir vielleicht auch noch etwas genauer werden: der Slogan heißt "Playing what we want".

Wikipedia ist ja eine gute Sache, nur wer kontrolliert alle Inhalte?
Wenn wir das schaffen, vergeben wir für den Rundfunk-Wicky vielleicht mal ein RADIOSZENE- Gütesiegel... ;)

Es gibt ja eigentlich schon viele Einträge zum Thema Rundfunk im Wiki (vor allem auch im Bereich der Technik und über einzelne Radiosender), wir vermeidet man da doppelte Infos...?
 
AW: Jack FM-Format?

Danke für die Info, JB, ist korrigiert. Es steht natürlich jedem frei (auch Dir :D ), falsche Info zu korrigieren oder fehlende beizusteuern - das ist ja der Witz beim Wiki.

In diesem Zusammenhang nochmal die Bitte an alle Radiojunkies, das eine oder andere zur Rundfunkwiki beizutragen, im Moment liegt fast die ganze Last auf Onkel Ottos fleißigen Schultern (Riesendank dafür!!!). Es muß doch auch in anderen Anstalten ein paar schreibverrückte Nostalgiker geben, die (sich) gerne an ihre Radiolegenden erinnern. :cool: Ich freu mich drauf.

Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben