Jack FM sendet jetzt auch terrestrisch in Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
...und zwar (tut mir furchtbar leid für die Fraktion der hartnäckigen Verweigerer) über DAB+. Ist die erste Jack FM-Station in Deutschland die terrestrisch ausgestrahlt wird. Mal schaun was der gute Glenn Silva uns noch so aus dem Hut zaubert.
 
Najaaa, wenn ich mir die Homepage und die Playlist so anschaue, führt das bei mir nicht zu spontanen Begeisterungsausbrüchen. Vom amerikanischen Jack-FM-Format scheint man da ja recht weit entfernt zu sein.
Gangnam Style meets Shania Twain meets Pointer Sisters meets Polarkreis 18...naja, wer's braucht.
 
Jack FM ist der direkte Nachfolger von "104.1 JOY FM", der einmal in Berlin auf UKW und DAB mit dem Slogan "All Hit Radio" on air war.

Glenn Silva hat Anfang der 90er in Berlin diverse Kabelradiosender betrieben, so unter anderem "Music Line FM" welches auch als "ML-FM" bekannt war, auf der Kabelfrequenz 98,45 MHz. Diese Frequenz wurde später als "KISS FM" bekannter, welches dann ab Juli 1994 auf der vom Magenta-Riesen geänderten Kabelkanalbelegung in Berlin auf der 97,9 MHz und dann ab Ende Februar 1995 auf der Antennenfrequenz 98,8 MHz "On-Air" ging, wo es heute unter der Regie von Frank Otto noch immer sendet.

Glenn Silva moderierte eine Zeitlang im Fernsehen die Sendung "Hot-Traxx" (eine Art Berliner Interaktiv-Sendung auf dem Lokalen Kabel-TV-Sender "TD 1", diese Sendung war quasi eine "Nachfolge" seiner Radio-Sendungen, die Glenn bei "ML FM" hatte.
 
Alles möglich...nur glaube ich nicht, dass man mit dieser Musikmischung in Berlin irgendeinen müden Hund auf DAB locken kann. A propos Hund, gerade sehe ich Pitbull in der Playlist, nebst Chris Brown, Olly Murs, Kylie Minogue, OMD und Bill Withers. Alles Interpreten (nebst dazugehörigen Titeln), die man anderswo schon zu Genüge um die Ohren gehauen bekommt, vielleicht etwas gewagter (und manchmal wenig passend) gemischt. Erinnert irgendwie an ein x-beliebiges Web-Hitradio. Mein Tipp an die Macher wäre: Geht mal die Playlisten der amerikanischen Jack-FM-Stationen durch und orientiert euch in diese Richtung. Das wäre dann eine wirkliche Alternative. Das Ergebnis länge dann irgendwo zwischen Absolut Radio und Radio Bob.
 
Hat Silva eigentlich Namensrechte für Jack FM erworben? Das wird m.E. doch irgendwo weltweit verwaltet, AFAIK liegen die Rechte für das Konzept in Kanada bei "Rogers Media" und in den USA bei "Paragon Media". In jedem Fall stimmt das Logo nicht mit dem Original überein. Das US-Jack FM wurde ja auch gegründet unter dem Vorsatz "bekannte Hits aus unterschiedlichen Genres". Das Problem ist, dass alle 0815-Dudelradios in Deutschland schon immer mit einer solchen Formatierung liefen, während es in den USA zuvor in erster Linie spezielle Formate (Top 40, Rock, Black, Alternative) gab. Hier war das Jack FM-Format ein Novum, in Deutschland wäre es nur ein solches, wenn man viele Songs spielt die lange nicht im Radio liefen. Eigentlich wollte Silva ja Defjay auf DAB+ schicken, das wäre m.E. auch ein interessanteres Format gewesen. Vielleicht kommt das ja bald auch noch.
 
Joy FM war damals sehr gut durchhörbar und das scheint mir bisher auch bei Jack FM der Fall zu sein... Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall eine Bereicherung!
 
Super - und der Rest der Republik hat mal wieder nix davon! Sauerei. Wenn ich nur sehe, was allein schon an Sendern auf dem UKW-Band in der Bundeshauptstadt unterwegs ist, da könnte ich richtig neidisch werden. Hier kann man einem "Brüllwürfel" nur 6 WDR-Programme, 2 DLF-Sender und noch mal 8 GLEICHGESCHALTETE Lokalsender = 1 weiteres (uninteressantes) Programm entlocken.
Ob der 2. Bundesmux noch kommt - oder ist es nur ein Gerücht? Dieses Programm wäre dort ganz gut aufgehoben. Und dann noch RTL LUX (Die "Richtersche" Version) bitte. Denn das wäre endlich der Kaufgrund für so eine DAB-Kiste.
 
Die Hauptstadt war schon immer bekannt dafür, dass mich sich aus den Provinzen alimentieren lies oder das nach der Wende Investoren kamen, die ihr Geld in der Stadt auf nimmer wiedersehen versenkten. Natürlich gibt es bei öffentlichen Projekten immer den Berlinbonus, früher weil Berlin Front- oder Hauptstadt der DDR war, heute weil es ja unsere Hauptstadt ist.

Jeder, der den Berliner Werbemarkt kennt, weiß, wie fragil und tendenziell überschätzt er ist. Klassische UKW-Sender, wenn sie nicht gerade Marktführer sind, haben es schon nicht ganz leicht im Lokalmarkt. Wie soll sich dann ein DAB+ Sender, ohne nennenswerte Reichweiten, refinanzieren? Wie viele DAB+ Empfänger gibt es denn schon in Berlin? Oder, wie man Onkel in Shanghai immer gern zu sagen pflegte, ich esse und trinke gern im Sternerestaurant, wenn ein anderer meine Rechnung begleicht.
 
Bis die Rechnung fällig wird, genieße ich den Wildwuchs an viel- und einfältigen Radioformaten im Hauptstadtäther. Mit Spannung erwarte ich die zukünftigen Ereignisse: Geben die kleinen Sender nur ein kurzes Gastspiel? Werden sie von Konzernen geschluckt? Oder geht DAB schon vorher den Bach runter?
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie man die Geschäfte in der Grolmanstrasse finanziert.
Hat jemand eine konstruktive Antwort darauf ???
 
Hab' gestern mal reingehört: Von vier gespielte Titeln hatten zwei ein Abonnement bei jedem Hitdudler.

Ich habe dann wieder zu Absolut Radio umgeschaltet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben