Jam FM Saarland => bigFM Saarland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Hmm. Und Frank Beeken ist im Saarland ja auch keine unbekannte Größe. War ja damals ein ziemliches Getöse als er Salü nach den "Malakschen Reformen" verließ.
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Warum hat der saarländische "Affiliate" eigentlich ein leicht variertes Programm im Vgl. mit "Stuttgart 89.5", "Der neue Beat" und "Hot Music Radio"? War das eine Bedingung der Landesmedienanstalt, liegt es an der anderen Gesellschafterstruktur oder sind die Saarländer, möglicherweise auch aufgrund ihrer Geschichte so eigen, dass ein bigFM aus Stuttgart (und Ludwigshafen) ohne allzugroßen regionalen Saarland-Bezug keine Chance hätte?
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Nach längerer Information im Pressebereich, tatsächlich der 5. September.

Als ich dann heute hier in Saarbrücken die Eisenbahnstraße entlangging, war ich doch etwas erstaunt darüber, dass BigFM ein gläsernes Studio bei der Saarbrücker Zeitung einrichtet. Sieht schon ganz interessant aus!
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Ich frage mich immer noch was der Sinn eines gläsernen Studios ist.
Damit mehr Tageslicht reinkommt?! :rolleyes:

Was haben die Saarländer sonst noch aus Bawü kopiert??
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Wegen psychologischen Gründen ein gläsernes Studio und dann noch bei einem Jugendsender :confused:

Wenn es tatsächlich aus "psychologischen" Gründen ist, dann würds wohl eher bei SWR2, hr2 usw. besser passen...
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Noch einen formatierten Dudelsender mehr, wir haben ja alle im Saarland so sehnsüchtig drauf gewartet.....
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Hat schon mal jemand das Programmschema von BigFM Saarland angeschaut? Bj Barry scheint wieder zurück zu sein. Gibts ihn dann auch auf BigFM-Der neue Beat und BigFM-Hot music radio zu hören? Die Morningshow, Julian, BigCityBeats und einiges mehr werden ja anscheinend auch übernommen und gemeinsam gesendet. Bin ich ja mal echt gespannt, was sich da tut, ab 5.September...
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Radiofan_privat schrieb:
Die Morningshow, Julian, BigCityBeats und einiges mehr werden ja anscheinend auch übernommen und gemeinsam gesendet.
Wie funktioniert denn das eigentlich? Krafftzigs Show aus Stuttgart dauert doch bis 14 Uhr - blendet sich das Saarland einfach um 13 Uhr aus um Beeken und Breitengraser zu bringen?!?
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

klar...der darf wohl im claim eines jugendsenders nicht fehlen, sonst kann das die zielgruppe gar nicht mehr lesen :D
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Mein Beileid fürs Saarland.
Es ist wirklich erschreckend bis unglaublich, wie sich ein dermaßen schlechter Sender (ob Moderation, Musik, Inhalte !?!?) in mittlerweile 3 Bundesländern ausweiten konnte.
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Naja, viel schlimmer als die "Dauerrotierer" :wow: mit "Mehr Abwechslung" :wall: von Radio Salü kanns nicht mehr werden. Denke aber, dass ich wohl "Unser Ding" treu bleiben werde. Auch wenn ich deren Morningshow recht bescheiden finde. Dafür spielen sie viele neue und gute Musik und geben jungen Moderationstalenten eine Einstiegsmöglichkeit. Auch wenn die öfters mal ne falsche Taste drücken :D .
Mal ganz von o.g. abgesehen, wird es für viele auch gar nicht so einfach werden BigFM überhaupt ordentlich zu empfangen. Selbst hier im Zentrum von Saarbrücken hört man auf der 94,2 ein kräftiges Hintergrundrauschen. Und das höre nicht nur ich ;) !
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Bin gestern mal am Studio vorbeigelaufen ... an der Ecke ist zwar wenig los ... aber Blick nach draussen ist cshon nett... Weiss jemand welche Geraete (welcher Mischer, Automation?) verbaut werden/wurden und wer es baut?
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Na mensch, Daniel de Paris! Hat man Namen und Künstlernamen halt bissl geremixt :D
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

BIG FM wird, wer den saarländischen Markt kennt, eine Alternative zu den bisherigen Programmen darstellen:

1. Radio Salü:
Musik: inaktuelles Weichspühl-Popprogramm, sowie 90er- und 80er-Hits in Dauerrotation - Musik ist oft Abschaltfaktor
Morningshow: Laberclub mit sehr hohem Eigenpromotion-Anteil, wenig Infos und brauchbare Gags - Martina Straten ist Umschaltfaktor Nummer 1

2. SR 1:
Musik: aktuelles Popprogramm, sowie oft unbedeutende 90er, 80er und 70er, aber auch Hits aus dieser Zeit - Musik ist oft Umschaltfaktor
Morningshow: recht viele regionale und internationale Infos, mittlerweile eingespieltes Team, sorgen für Lacher am Morgen

3. Unser Ding:
Musik: aktuelles Hitradio, viel zu weite Rotation (nach Musik im Rammstein-Stil kommt gleich danach Kuschel-Black) - also oft "Gicht im Gehörgang" möglich
Morningshow: Susi & Freak sind eine gute Kombination, allerdings ist die Rolle des "Freaks" nicht jedermanns Sache

Neben diesen 3 Programmen muss sich der neue Sender behaupten.

In den saarländischen Ballungszentren kommen nämlich andere Programmangebote nicht durch (im Kessel zwischen Saarlouis und Saarbrücken ist "Fremdhören" halt so gut wie gar nicht möglich).

Je nach Wohnort in den Randbereichen gibts dann mal SWR 3, RPR 1, RTL Radio, Regenbogen oder BIG FM (Pfalz) auf die Ohren.

Auch positiv an BIG FM: Klare Musikrotation, ordentliche Programmverpackung, gut gestylte Morningshow (Aktualität und Gags sind vorhanden). Insgesamt nutzt BIG FM genau die Lücke, die Radio Salü Anfang der 90er zu Gute kam: die Leute im Land sind genervt vom allgemeinen Angebot, der Wunsch nach etwas Neuem wird im richtigen Zeitpunkt befriedigt.

Die Frage ist nur: BIG FM neigt genau wie Radio Salü zu einer Überbeanspruchung der Nerven durch sinnloses Wiederholen der Eigenpromotions - wird es also beim gemeinen Saarländer gut ankommen? Schließlich ticken hier die Uhren der Konsumenten etwas anders, als im übrigen Berater-Deutschland (Martina Stratens Name wurde gleich von Anfang an regelrecht kaputt gemacht, zusätzlich erfüllte sie ab der ersten Show nicht die Erwartungen vieler Hörer)...

Negativ-Punkt Nummer 2: die schwachen Frequenzen, die von JAM FM übernommen werden. Vielleicht gibts ja bald neue Sender. Dürfte wohl klappen, wenn BIG FM immer schön brav saarländische Infos im Programm abbildet. Das freut die Landesmedienzentrale nämlich ungemein und stimmt sie bei neuen Frequenzausschreibungen milde (hier muß zusätzlich beachtet werden: die Saarbrücker Zeitung hängt mit drin, also stimmt der medienpolitische Klüngel).

Recht umfangreiche Infos zum neuen Programm gabs übrigens diese Woche in einem Artikel der Saarbrücker Zeitung.
 
AW: Jam FM Saarland => big fm Saarland?

Radiowaves schrieb:
Na mensch, Daniel de Paris! Hat man Namen und Künstlernamen halt bissl geremixt :D

So abstrakt hab ich auch schon gedacht :wall: :D
Hat Hr. Breitengrasser 'nen Identitätswechsel nötig - oder wie oder oder?

Ich hätt da ne Idee warum und weshalb er nun nen Teil seines Künstlernamens bei Big FM Saarland ins Spiel bringt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben