James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

neulichamsee schrieb:
Ansonsten sehe ich es aber auch so, dass die ganze Aktion "James Blunt" nicht wirklich mit Hand und Fuss gesegnet ist. Sicher, der Song ist sehr gut und Blunt als solcher auch mit einigem Talent gesegnet. Aber aktuell gibt es einen ganzen Strauß mindestens ähnlich guter Leute, die Musik dieser Machart produzieren. Warum da gerade ein James Blunt die Playlist rauf und anschließend wieder runtergejagt werden muss gehört wohl zu den eher zufälligeren Begebenheiten dieses Lebens.
Eher zur Marktwirtschaft der Promotion und dem damit verbundenen Geld verdienen. Seine Plattenfirma dürfte es jedenfalls freuen, wetten?
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

@Radiokult

Natürlich richtig, könnte auch ein Beleg für effektive Promotionarbeit sein. Nicht nachzuvollziehen dann eher, warum gerade Blunt in diesen Genuss optimaler Unterstützung kommt und nicht andere.
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

neulichamsee schrieb:
Otto-Normal-Hörer, der zu 80 Prozent aller gecharteten Superhits noch nichteinmal Interpret oder Titel weiss.
Woher sollte er ihn denn auch wissen, wenn er diese Angaben nicht aus dem Fernsehen kennen sollte? Aus dem Radio ja wohl kaum!

Ich wußte z.B. bis gerade eben auch nicht, daß dieser Suppenhit also von einem James Blunt kommt. Nie gehört, den Namen.
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

K 6 schrieb:
Ich wußte z.B. bis gerade eben auch nicht, daß dieser Suppenhit also von einem James Blunt kommt. Nie gehört, den Namen.

Aber schon über 3000 Posts in einem Radioforum. Beschäftigst Du dich nicht mit dem Medium Radio (und der Musik die da und dort mal läuft)? Sorry, versteh ich nicht.
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Versteht mancher anderer auch nicht. Hängt einfach damit zusammen, mit welchen Aspekten man sich so beschäftigt.

Heißt zugleich: An dieser ganz konkreten Stelle wird sich meine Wahrnehmung wohl nicht groß von Otto Normalhörer unterscheiden. Und die sieht eben so aus: Schon x-mal gehört, schön zu sein und daß dies wahr sei (und es für einen öden Suppenhit gehalten, aber das ist natürlich reine Geschmackssache), aber in keinem Falle erfahren, wer da singt.

Es hatte ebenso auch eine ganze Weile gedauert, bis ich durch eine zufällige Abmoderation mal erfuhr: Ach, das ist dieses Trippe... ähm, ja, über das sie da debattieren?!
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Die Sender, die der Kontrollraum so einfängt, spielen keinen James Blunt. :wow:

ähhhmm räusper. Zurück zum Thema. :D
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Ich werde aus anderer Leute Empfangstechnik oft genug mit einschlägigen Sendern beschallt. Das reicht, um z.B. auch zu wissen, daß die Yvonne vor kurzem in ihre Jingles ein „und Zweitausender“ (ich dachte, das sind Berge...) ziemlich krude reinproduzieren ließ.

Und Du drückst jetzt auch besser Deine Räuspertaste und machst das, was ich jetzt tue: Ins Bett gehen!
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

So jetzt müssen einige ganz stark sein. Neuer Titel von JB "1973" und die Radiosender stürzen sich drauf. Hab denTitel schon bei diversen Sendern gehört. Wahrscheinlich wird der Titel uns bis in den Herbst hinein begleiten. Mir persönlich gefällt er nicht besonders, ziemlich austauschbar wie ich finde. Der Titel bleibt nicht hängen. Da waren die Vorgänger deutlich besser.
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

So jetzt müssen einige ganz stark sein. Neuer Titel von JB "1973" und die Radiosender stürzen sich drauf. Hab denTitel schon bei diversen Sendern gehört. Wahrscheinlich wird der Titel uns bis in den Herbst hinein begleiten. Mir persönlich gefällt er nicht besonders, ziemlich austauschbar wie ich finde. Der Titel bleibt nicht hängen. Da waren die Vorgänger deutlich besser.

Da kann ich Dir nur in allem Recht geben. Ist so wie bei Grönemeyer; was ist nach "Mensch" noch alles augekoppelt worden!

Das ist das Ergebnis, wenn BWLer Playlists machen. Zu erkennen, ob eine minderwertige Nummer eines bekannten zugunsten eines qualitativ besseren Titels eines bis dato unbekannten Künstlers fallengelassen werden sollte, dazu sind dieser Herrschaften nicht imstande.

Nein, da wird die letzte Auskopplung von Gröni so oft gespielt, bis jeder den Eindruck hat, an der ist was dran.
Wie mit dem heutigen Latrinefunk. Die Leute halten das irgendwann für Radio, und die Senderchefs fühlen sich bestätigt. :wall:
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Ja das Monatelange Gedudel von immer den selben Titeln könnte man verkürzen, wenn man den Titelnamen+Interpret im RDS anzeigt. Mir positiv aufgefallen im Urlaub bei Antenne-MV. Da weiß man sofort wer das ist und die Titel werden schneller bekannt und brauchen nicht über Monate (bei James Blunt nun bald ein Jahr) immer wieder abgenudelt werden. Da könnte man auch mal Titel 2 oder 3 der CD spielen, im Display steht der Künstler den man kennt und gut is. Aber mit solchen Neuerungen, die technisch sicher nicht hoch aufwändig sind, tun sich die Sender eben schwer. Und so ziemlich jedes (Auto-) Radio hat doch RDS.
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Aber mit solchen Neuerungen, die technisch sicher nicht hoch aufwändig sind, tun sich die Sender eben schwer.
Weil sie schlicht und einfach, sagen wir mal unerwünscht sind und davon abgesehen nur den Fahrer ablenken. Benutze mal die Suchfunktion. Da dürftest du etliche Diskussionen über RDS und Titelanzeige finden.
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Ok, ich habe die Suchfunktion bemüht und mir mal die (teilweise) interessanten Meinungen durchgelesen. Die einen sind dafür, andere dagegen. Die Ablenkung ist schon möglich, aber ich z.B. habe das RDS-Display nicht nur am Radio sondern auch noch im Cockpit zwischen den Anzeigen (Tacho, Drehzahl). Da würde ich eher sagen, die Fahrweise anderer lenkt mich eher ab, aber das ist ein anderes Thema.
Aber auch das Zugebrülle und laute Geclaime der Sender könnte eher eine Schreckreaktion auslösen als wenn man mal 2 Sekunden lang den Titel abliest, der gerade kommt und toll ist. (Vorrausgesetzt man kann in einer angemessenen Geschwindigkeit lesen und ist nicht von der Pisa-Generation).:p
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Deinen Humor möchte ich haben. Deine Naivität auch:
baloony2000 schrieb:
Da weiß man sofort wer das ist und die Titel werden schneller bekannt und brauchen nicht über Monate (bei James Blunt nun bald ein Jahr) immer wieder abgenudelt werden. Da könnte man auch mal Titel 2 oder 3 der CD spielen, im Display steht der Künstler den man kennt und gut is.
:confused:
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Um mal wieder auf James Bond äh Blunt zurückzukommen.Was ist den nun mit dem neuen Titel? Wer hat ihn schon gehört und wie findet ihr ihn?
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Zugegeben, der Song ist vielleicht nicht gerade der Oberbrüller, aber ich finde, die Melodie ist sehr eingängig und ich hab mittlerweile fast schon einen Ohrwurm davon. Und gerade weil er nicht so spektakulär ist, kann man ihn wunderbar einfach nebenbei hören und relaxen (Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, andere finden ihn sicher einfach nur langweilig, aber so ist das mit Musik eben). :)
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Der Song ist superlangweilig, mehr gibts dazu von mir nicht zu sagen.
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Mir gefällt dieser Song - der erste von Herrn Blunt, den ich auf anhieb mag. Nicht so'n Depridriss wie "Goodbye My Lover" oder "You're Beautiful"....
 
AW: James Blunt, oder: wie Radiosender aussichtsreiche Newcomer kaputtspielen

Nach mehrmaligem Hören gefällt mir der Song schon etwas besser. Sicherlich nicht der ganz grosse Wurf, aber man hat schon schlimmeres von ihm gehört.
Man kann damit leben.
 
Herr, erlöse uns von James Blunt!

"Simona, You're getting older..."
Wie die Pest rotiert dieser schnulzige Titel "1973" auf sämtlichen Popwellen zu Tode, es ist grausam! Haben die Macher denn aus dem letzten totgedudelten Hit von ihm nix gelernt??
 
AW: Herr, erlöse uns von James Blunt!

Ich betrachte es mal durch meine musikverwöhnte Brille :D :
James Blunt ist in meinen Augen ein mittelmäßiger britischer Singer/Songwriter, der es mit ziemlich Glück an die Spitze geschafft hat. Seine Songs sind zwar okay, plätschern aber oft ziemlich dahin und haben nichts besonderes. Deswegen nutzen sich die Titel wahnsinnig schnell ab, vor allem, wenn man täglich damit im Radio zugedröhnt wird. Und: auf der Insel gibt es weit bessere Singer/Songwriter als einen Herrn Blunt. Wer kennt hier etwa Matt Hales alias "Aqualung" (auch wenn der Typ wie ein Philosophie-Student im 24. Semester aussieht)? Hörbeispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=Q536JTSe40M

http://www.youtube.com/watch?v=R6TsudVtVKo

http://www.youtube.com/watch?v=BgZXW8uDiOY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben