James Brown verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
"Godfather of Soul" - James Brown gestorben

Washington/Atlanta (dpa) - Er war ein halbes Jahrhundert lang eine der schillerndsten und zugleich einflussreichsten Figuren der Soul-Musik: James Brown, "The Godfather of Soul", ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

Nach Berichten des TV-Senders CNN und anderer US-Medien starb er am frühen Montagmorgen (Ortszeit) in einem Krankenhaus in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia). Das habe sein Manager bestätigt. In der Klinik war er am Wochenende wegen einer Lungenentzündung behandelt worden.


Mit Hits wie "Sexmachine" oder "I Got You (I Feel Good)" eroberte James Brown in den 50er und 60er Jahren die Charts und kam zu Ruhm und Reichtum. Sein rhythmusbetonter, harter Gesangsstil und seine zuckenden Tanzeinlagen auf der Bühne machten ihn unverwechselbar. "Soul handelt von all den Schlägen, die wir Schwarzen einstecken mussten, und von all den Träumen, die endlich wahr werden sollen", sagte er einmal.

Geboren wurde James Brown in Barnwell im US-Bundesstaat South Carolina. Seine Eltern trennten sich nach der Geburt, und mit 16 Jahren kam er wegen eines bewaffneten Überfalls ins Gefängnis. Auch später im Leben geriet er mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt. Nach einer kurzen Boxerkarriere gründete er seine erste Gruppe The Flames. Mit "Please, Please, Please" gelang ihm 1957 der erste Millionenhit. Dutzende von Top-Songs folgen, darunter "Papa's Got A Brand New Bag", "Sexmachine", "Superbad", "Hot Pants", "Soul Power" und "Get On The Good Foot".

Mitte der 60er begann sich der Musiker auch politisch zu engagieren. Live-Übertragungen seiner Konzerte im Fernsehen verhinderten 1968 in mehreren amerikanischen Städten Krawalle nach der Ermordung von Martin Luther King. Doch seine politischen Aktivitäten waren längst nicht so eindeutig wie sein Hit "Say It Loud, I'm Black and I'm Proud" (Sag es laut, ich bin schwarz und stolz darauf). Er spielte für die amerikanischen Soldaten in Vietnam und machte Wahlkampf für den republikanischen Präsidenten Richard Nixon.

Bevor es mit ihm beruflich und privat Mitte der 70er Jahre bergab ging, trat er 1974 in Zaire im Rahmenprogramm zum legendären Boxkampf "Rumble in the Jungle" zwischen Muhammad Ali und George Foreman auf. Als später die amerikanische Steuerbehörde seinen Privatjet beschlagnahmte, weil er Steuerschulden von mehreren Millionen Dollar zu begleichen hatte, und er seine Autos und Radiostationen verkaufen musste, schien James Brown am Ende zu sein.

Mitte der 80er Jahre entdeckte ihn die Hiphop-Szene wieder, die sich bei vielen Stücken an seinen Hits orientierte. 1986 gelang ihm mit "Living In America" noch einmal ein Comeback. Doch 1988 wurde er nach einer Waffenkontrolle und einer wilden Verfolgungsjagd verhaftet und zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt, weil er versucht haben soll, zwei Polizisten zu überfahren. Nach seiner vorzeitigen Entlassung ging er wieder auf Tournee und trat auch in Deutschland auf.

James Brown hatte sechs Kinder aus vier Ehen. Er wurde mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnet, 1992 für sein Lebenswerk. 1986 gehörte er zu den ersten Ausgezeichneten der "Rock and Roll Hall of Fame". Zu den Spitznamen, die er selbst und andere ihm im Laufe seines Lebens gaben, gehören "Soul Brother Number One", "The Hardest Working Man in Show Business", "Mr. Dynamite" und "The Original Disco Man".
 
AW: James Brown verstorben

Für mich der Inbegriff von Soulmusic ab Mitte der sechziger Jahre. Unvergessen seine unzähligen Soulhits und für mich besonders seine Doppel-LP "Live At the Apollo" mit z.B. "Let Yourself Go", "There Was A Time", "I Feel All Right" und "Cold Sweat" - ein Teil meiner Jugend.
 
AW: James Brown verstorben

James Brown, Teil meiner Jugendzeit und seine Musik hat mich über 30 Jahre begleitet. "I Feel Good" ,James Brown, und auf der anderen Seite, keine Ahnung wie es da aussieht, meine Wünsche für Dich!
 
AW: James Brown verstorben

Nun wäre es aktuell, die Technonummer von L.A. Style aus Anfang der 90er zu spielen!

"James Brown is dead"
 
AW: James Brown verstorben

Also... Mist, ich habe ihn (fast geliebt).
Darf ihn leider nicht spielen, weil (mein) Musikchef ihn (fast) nicht kennt.
Scheiss drauf - Hab ihn 2x live gesehen. Davon zehre ich!
 
AW: James Brown verstorben

"...was soll das denn für ein MUSIKchef sein?"

24 Jahre, hochmotiviert, voller Radioweisheit und:
Stets den Satz auf den Lippen "testet schlecht." (Er wird spätestens in 2 Jahren irgendwo PD sein.)
Hätte James Brown auch gerne mal live gesehen. Schade.
 
AW: James Brown verstorben

Einer der letzten großen Stars ist von uns gegangen.
Seine Musik unvergessen.
Vielleicht reagiert ja irgendeine Radiostation darauf.
Wäre doch mal ne anregung.
Obwohl ich mir das bei den wenigsten Radiosendern heutzutage vorstellen kann.
 
AW: James Brown verstorben

Kann mir kaum vorstellen, daß eine Radiostation darauf NICHT reagiert. Gut, eine reine Klassik- oder Schlagerwelle wird kaum ein Special machen, allerdings gibt es von den unzähligen je mindestens einen Titel von James Brown, den man in fast jedem Format spielen kann.
Da James Brown Wegbereiter des Funk und Soul war und daher wichtig für einen Großteil der heutigen Musik, sollte es auch in jüngeren Musikprogrammen nicht unerwähnt bleiben. Die Musik fetzt heute noch und Sex machine etc. kann auch gut in einem CHR-Format laufen. Das James Brown schlecht testet, kann ich mir nicht vorstellen.
Ausserdem sollte so was bei einem besonderen Ereignis keine Rolle spielen. Den unfähigen Musikchef vom MA-Gegner möcht ich mal kennenlernen, den kannst Du gleich heimschicken.
Also auch wenn man die Musik nicht mag, als Redaktionsleiter Musik sollte man die einflussreichsten Musiker der Popgeschichte wenigstens kennen und grob einordnen können!
Daß der James Brown-Tod etwas untergegangen ist, lag m.E. am Todezeitpunkt. Den hat der Gute für ausführliche Retrospektiven mit Verlaub ungünstig gewählt. Über Weihnachten und Neujahr sind halt nur Notbesetzungen am Start und wenn wieder die Routine einsetzt, in der zweiten Januarwoche ist das schon wieder so weit zurück, daß zumindest im Tagesprogramm kein Anlass mehr besteht.
 
AW: James Brown verstorben

Über Weihnachten und Neujahr sind halt nur Notbesetzungen am Start und wenn wieder die Routine einsetzt, in der zweiten Januarwoche ist das schon wieder so weit zurück, daß zumindest im Tagesprogramm kein Anlass mehr besteht.

Blödsinn. Auch bei Notbesetzung regiert man auf solch eine Meldung.
 
AW: James Brown verstorben

Obwohl ich nicht im Bilde bin, wer wirklich etwas gemacht hat, vermute ich, dass größere Specials eher selten gesendet wurden. James Brown als wohl herausragendster Vertreter der Soulmusic war im Radio - damals noch Rundfunk genannt - nie ein Thema. Seine Musik und die seiner Soulkollegen der 60er und 70er Jahre hat im Gegensatz zu den Discotheken im Lande kaum im Radio stattgefunden. Sie war zu Beginn des Privatradios in Deutschland kein Programmthema mehr, man hatte sie annähernd vergessen.

Immer habe ich die Songs der JB's, von Lyn Collins, von Bookler T. & The MGs, Sam & Dave, den Bar Kays, von Bob & Earl, Sly & The Family Stone, Johnny Taylor, Jean Knight, Judy Clay, William Bell, Curtis Mayfield, B.T. Express, Brass Construction, Wilson Pickett, Arthur Conley, Otis Redding, Carla Thomas, Percy Sledge, Aretha Franklin und vielen anderen im Radio stark vermisst, wobei der Motown-Soul nicht ganz so stark ignoriert wurde. So wundert mich nicht, dass der Tod von James Brown zwar in jeder Nachrichtensendung vermeldet wurde, aber Musikspecials eher kaum stattgefunden haben.
 
AW: James Brown verstorben

Also ich bin mal bei der N-JOY Geschichte gespannt. Die beiden DJs machen ja eh eine sehr anspruchsvolle Show. Wird schon werden... gleich geht's los.
 
AW: James Brown verstorben

JB-Specials hörte ich in den drei Tagen nach seinem Tod auf You FM, Radio X und (hört, hört) DeutschlandRadio Kultur. Ganz ohne Transponderdurchzappen, nur über Antenne. Also UKW-Antenne...
 
AW: James Brown verstorben

memphis: Sagst Du. Wenn da aber nur arme unterbezahlte Armleuchter sitzen, die zwischen den wenigen 3EBs und Teasings lieber im ICQ chatten, als was für ihre Sendestrecken zu recherchieren, dann nützt das auch nix. Und selbst wenn sie motiviert sind, dann steht ihnen kein Producer zur Seite, der was draus machen könnte und der Griff ins digitalisierte Musikarchiv abseits der Rotation ist ihnen nicht möglich. Wie also hätten sie sollen?

Ja, mit der Musikwahrnehmung ist es schon seltsam. In Holland z.B. rotieren die Funk/Soul-Klassiker aller Orten. Da findest Du auch auf jedem Flohmarkt neben den zweifelslos ebenfalls beliebten volkstümlichen Schlagerscheiben auch die Discokracher aus den 70er und frühen 80er-Jahren, die bei uns nur Achselzucken hervorrufen.
 
AW: James Brown verstorben

To whom it may concern:

Hat sich einer von Euch das N-JOY JB Special angehört? Ich fands super und war so frei und habe nach einem Mittschnitt gefragt. Die Dame vom Sender hat mich dann auf die Homepage der DJs verwiesen und dort habe ich folgenden Text gefunden:

Aufgrund der enorm positiven Resonanz unseres James Brown Specials, haben wir uns entschlossen einen extra Radiostream zu veröffentlichen.

Der Link http://www.flavormix.de/jamesbrown.pls lädt die PLS Datei. Diese Datei startet Euer iTunes oder Winamp und lässt Euch in 192 kBit/s Topqualität dem "A Tribute To James Brown" Flavor Mix Special lauschen.

Den zahlreichen Nachfragen nach CDs und Downloadmöglichkeiten müssen wir leider eine Absage erteilen. Das sieht die Plattenindustrie nicht so gerne.

Hit it!

Das ist ja fast so gut wie ein Mittschnitt. Netter Service.
 
AW: James Brown verstorben

Am vorletzten Sonntag gabs auf Bayern 3 ein James-Brown-Special mit Fritz Egner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben