Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Mein Gott,
Radio Hamburg klingt doch wohl wirklich von morgens bis abends von John Ment, Hahn, Bastik ,Dabelstein oder Gafron völlig gleich, skuriel, jugentlich und frisch. Das sollte jeder Leihe hören das das von Marzel Becker vorgegeben wird. Und sei Dir lieber Max Power mal ganz sicher das Bastik nach 2 Tagen Welle Nord völlig anders klingt und sogar eine Bereicherung ist. Bastik hat ne menge aufn Kasten.

Okay, skuriel und jugentlich mögen sie klingen, skuril und jugendlich hingegen weniger, oder ist skuril seit neustem ein positiver Begriff? Sorry, Radio Hamburg mag vieles sein, aber auch skuril im positiven Sinne sind sie weiß Gott nicht, pardon!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Himmelherrgottnochmal...es ist ja fast schon pervers, was hier über Mitarbeiter von privaten Stationen behauptet wird. Fakt ist: Es gibt gute Radiomacher und schlechte Radiomacher und zwar auf beiden Seiten. Das ist wie bei Ärzten: Können tun sie alle ihren Job sonst dürften sie nicht praktizieren/senden, aber der Eine hört seinem Patienten zu und versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten (was zahlt die Kasse etc.) den Patienten zu heilen, analog dazu gibt es den Moderator der im Rahmen seiner Möglichkeiten (Format) versucht alles kreativ und vorallem mit FREUDE am Job zu verkaufen. Und dann gibt es die Ärzte, die den Patienten nur noch mit halbem Ohr zuhören und die als Allgemeinmediziner ohnehin denken, sie seien zu Höherem berufen nur keiner hätte ihr Talent erkannt. Analog dazu gibt es Mods, die Radio eben nicht atmen, fressen und scheißen und stinklangweilig genau das machen was man ihnen sagt um nur ja nicht anzuecken und außerdem ist es ihnen ohnehin egal. Eigentlich sind sie ja zu höherem Berufen aber sie dürfen sich ja nicht entfalten.

Wenn ich mir von ehemaligen privaten Kollegen die Stories aus den Anstalten anhöre (WDR, BR, SWR) wundert es mich nicht, warum manche wieder ins private Radio zurück gehen wollen würden. Und das liegt nicht daran, dass sie den Anforderungen nicht gerecht werden würden (die kochen schließlich auch nur mit Wasser) sondern daran, dass diese Anstalten ein bürokratisches Monster darstellen, dass ebenso wie die privaten das kreative Potenzial ersticken. Was die privaten mit "Flachheit" zerstören, zerstören die Anstalten mit Starrheit und "ach so hohem journalistischem Anspruch" der hauptsächlich darin besteht bloß nicht menschlich rüber zu kommen.

Die Lösung leigt dazwischen, was die BBC mit Radio 1 und Radio 2 wunderbar zeigt. Menschliche Mods und unglaublich gut gemachte journalistische Nachrichten.

Aber die ganzen "Pro-Öffi-Weil-Anspruch"-Schwätzer hier in diesem Forum, würden das Radio genauso zerstören wie die bösen Privaten, WEIL ES VERDAMMT NOCHMAL NICHT MENSCHLICH IST!

Radio ist das persönlichste Medium auf diesem Planeten. Das wird es auch das Internet "überleben" lassen. Aber nur dann wenn endlich in die richtige Richtung gedacht wird, also zwischen Pivat und ÖR.

Sorry...aber das war mir jetzt ein persönliches Anliegen. Von allen Seiten wird diese Medium zerstört. Von den Einen, weil alles flach sein muss, von den Anderen, weil es möglichst sperrig und "gebildet" sein muss.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Weiß jemand, wer diese 2 Kandidaten sind, unter denen Marzel Becker sich entscheiden will,
für die Nachfolge von Bastick?
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

"Die Lösung leigt dazwischen, was die BBC mit Radio 1 und Radio 2 wunderbar zeigt. Menschliche Mods und unglaublich gut gemachte journalistische Nachrichten."
D'accord. Ich wäre froh, wenn wir hier Radioprogramme in dieser Qualität hätten...
@christian s.: Was ist ein Leihe? Ein Leiharbeiter? Sagt man das bei den Fischköppen so?
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Radio Hamburg wird, nach der Qualität des Programmes, lediglich von Leiharbeitern geführt!:D
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Doch, ich verstehe das sehr wohl, natürlich liegt das an den Sendeverantwortlichen, aber es kommt doch darauf an wo man sein Handwerk lernt und perfektioniert und ich fürchte Jan Bastick ist durch Radio Hamburg ziemlich verdorben worden, mir geht es jedenfalls derbe auf den Zeiger!

Auch bei MDR Sputnik, dessen Programm dir nicht unbekannt sein dürfte, tummeln sich doch viele Moderatoren, die vormals bei privaten Stationen waren. Nehmen wir nur einmal Stephan Michme. Meines Wissens war er vor seiner Fritz/Sputnik-Zeit bei Radio SAW mit einer Spezialsendung am Abend und bei Rockland S-A. Alex Buchwald hat die Morningshow bei Radio PSR gemacht. André Wieckenberg war bei 104.6 RTL und ist jetzt noch nebenbei bei HRA. Es gibt unzählige Beispiele wie sich der MDR Hörfunk, speziell die jungen Wellen bei den privaten Stationen bedient haben. Und diese Moderatoren beweisen meiner Ansicht nach sehr gut, dass sie ihr Handwerk gelernt haben und nicht nur Claimaufsager sind.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@ Radiocat:
Mit Leihe meine ich diejenigen Menschen die vorm Radio lauschen ohne dort zu arbeiten.
Wenn ich Radio Hamburg höre, höre ich einige Dinge die Marzel Becker vorgibt. Z.B. dieser Moderationsstil.
Abgesehen davon bin ich gern ein Fischkopp:)
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@ Max power:
Sei nich so altmodisch, Radio Hamburg macht doch ein sehr freundliches Programm, abgesehen davon finde ich es auch super das dort so "lange" für ein Privatradio live gesendet wird. Andere Stationen schließen Ihre Studios ja leider viel früher.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@ Max power:
Sei nich so altmodisch, Radio Hamburg macht doch ein sehr freundliches Programm, abgesehen davon finde ich es auch super das dort so "lange" für ein Privatradio live gesendet wird. Andere Stationen schließen Ihre Studios ja leider viel früher.

Gerade weil ich nicht altmodisch bin finde ich Radio Hamburg scheiße und wenn ich altmodisch wäre die neue Welle Nord auch, im Prinzip sind mir beide scheißegal, Radio Hamburg kann im Prinzip machen was sie wollen, die sind schlecht und das leider zurecht!

Langsam werde ich das Gefühl nicht Sie, Herr Christian S. sind Moderator bei der Welle Nord, Wohnort stimmt, Name stimmt, Auftreten stimmt!:eek:
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@ Radiocat:
Mit Leihe meine ich diejenigen Menschen die vorm Radio lauschen ohne dort zu arbeiten.
Wenn ich Radio Hamburg höre, höre ich einige Dinge die Marzel Becker vorgibt. Z.B. dieser Moderationsstil.
Abgesehen davon bin ich gern ein Fischkopp:)

Der gesuchte Begriff ist "Laie", nun gut, ich halte von Jan Bastik bisher rein gar nichts, vielleicht mag er mich vom Gegenteil überzeugen, aber bisher ist sein Auftreten prollig und bei Radio Hamburg weiß man welche Leute man sich ins Boot holen muss, um sagen wir es mal "authentisch" zu klingen! Ja, auch Jan Bastik muss affin dafür sein, Dummfunk der allerübelsten Sorte vertreten zu wollen und zu können, vielleicht solltest Du den Beweis erbringen er hätte was auf dem Kasten, oder noch viel besser, er selbst!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Laie, Leihe oder was auch immer, Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen:wow:
Lieber Herr Power, Nein ich heiße nicht Schröder, wohne in Laboe bei Kiel, und arbeite nicht bei der Welle Nord, oder bei N3:wall:
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Laie, Leihe oder was auch immer, Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen:wow:
Lieber Herr Power, Nein ich heiße nicht Schröder, wohne in Laboe bei Kiel, und arbeite nicht bei der Welle Nord, oder bei N3:wall:

Na, dann kann ich Sie als Fischkopp nur beglückwünschen dass Sie an Ihrem Wohnort noch ÖR aus dem wunderschönen Nachbarland Dänemark empfangen können, ist mir in Hamburg nicht möglich, deswegen ist die Wut wahrscheinlich auch noch größer, zumal ich hier inzwischen 3 NDR 1 Programme empfange bei welchen es nur eine Zeit ist bis diese sich angleichen...

Das Problem ist einfach, "früher" wusste man noch wofür NDR 1, NDR 2 und N-Joy stehen, es gab wenige bis gar keine Überschneidungen, dann begann es, dass immer mehr NDR 2 Titel auch bei N-Joy gespielt wurden, oder andersherum? Und auch die Welle Nord beginnt sich mit Beiden immer mehr zu überschneiden, es soll sogar Titel geben welche bei allen 3 Programmen laufen, oftmals tun sie das bei NDR 2 und N-Joy sogar gleichzeitig oder in sehr kurzen Zeitabständen, eine Rechtfertugung bis auf die Quote habe ich leider immer noch nicht geliefert bekommen!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@ Max Power
Es hat doch eher weniger mit dem Thema dieses Forums zutun, alsmehr mir aber dazu einfällt:
Es ist einfach erklärt:
Der Begriff "Früher" ist die Lösung!
NDR 1 spielte Schlager und Oldies der 60er Jahre, dessen Hörer heute leider meistens alle nicht mehr am Leben sind.
Desweiteren ist doch Radio heute ein Medium das locker , lässig und lustig rüberkommen soll.
Die perfekte "Dudelmischung" der sich stätig rotierenden Hits der letzten Jahre ist die perfekte "MA-Mischung". Diese Mischung spielen doch heute fast alle privaten Stationen und halt jetzt auch die Öffentlichen.
Moderatoren haben doch nirgentwo mehr Einfluß, höchstens 1 oder 2 Hits dürfen sie sich aussuchen, wenn überhaupt.Das ist auch in Dänemark so, oder in den USA.
Deßhalb höre ich z.b. Marit Larson auf NDR1-4, RSH,Delta,Nora,RadioHH,Alsterradio,usw usw......
Und jeder singt mit:)
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Okay, Tippfehler mache ich auch schon mal im Affekt der Erregung (oder ab zwei Halbe aufwärts). Leihe statt Laie taugt aber für das Tor des Monats. Mit Laie meinst Du also den Hörer, den Kunden. Mhm...ich glaub, Du bist selbst einer.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Ja, wenn man Marit Larsen noch auf NDR 4 hört mit Sicherheit, und wenn alles im Rahmen und unter Rechtfertigung der MA läuft sowieso, und wenn die Dänen oder Amis als Moderatoren genausoviel Einfluss haben wie unsereins dann haben die einfach den besseren Geschmack und unser Land der Dichter und Denker ist zur RTL-Unterschicht verkommen, prost Mahlzeit!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Danke Radiocat, ja ich gebe zu der Rechtschreibfehler war hart, aber deßhalb brauchst du ja nicht gleich auf meine Kompetenz zu schließen.
Max Power auch sie haben recht, ich meinte mit dem Begriff NDR 1-4 natürlich auch nur NDR1,NDR2 und N-Joy, auch da ein Fehler von mir.
Vileicht ja mal zur Abwechslung zurück zum Thema?
Ich weiß das Moderatoren kaum Einfluß auf die Playlist haben, darum kümmert sich die Musikredaktion. Auch Jan Bastik wird bei der Welle Nord nicht Lotto oder Fettes Brot spielen.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Eine entscheidende Frage ist doch, ob Jan Bastick überhaupt weiß, dass er nach Kiel wechseln wird... Gibt es dafür eine halbwegs offizielle Quelle? Gerüchte gibt es viele....
Und nur mal ein Satz zu privaten und öffentlich-rechtlichen Moderatoren... Wären die Privaten so schlecht, wie hier einige behaupten, wären die öffentlich-rechtlichen noch schlechter. Warum sonst rekrutiert sich sonst die Moderationsriege der bspw NDR 1 Welle Nord nahezu geschlossen aus ehemaligen RSH-Leuten? Wer es nicht glaubt, sollte mal bei www.rsh-history.de vorbeischauen....
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Das will ich hoffen, dass der nicht Lotto spielt während der Sendung, das soll er mal hübsch am Kiosk machen, nach Feierabend.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Liebe Radiocat,
Dieser Witz von dir war aber mindestens so flach wie mein Bundesland. Aber ich möchte gerne aufklären: Mit Lotto weiß eigentlich ein jeder Norddeutscher das Lotto-King-Karl gemeint ist, und das ist ein Sänger,Radiomoderator und Stadionsprecher.
Radiomoderator - Irgentwie ist Lotto aus der Moderatorenliste bei RHH verschwunden, seine Sendung am Sonntag is aber noch im Sendeplan fest integriert. Weiß jemand warum? Oder wird die SEndung bald abgesetzt?
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Tja, da verliert die Hamburger Radioszene einen der Top-Mods der "schönsten Stadt der Welt". Gut zu wissen, daß die NDR 1 Welle Nord auch in Hamburg über UKW sehr gut zu empfangen ist. Also, was die Personalpolitik des NDR insgesamt angeht, holen die sich gern Mods von den Privaten, teilweise schaffen sie es sogar ins NDR-Fernsehen, wie z. B. Hinnerk Baumgarten (früher "Hinnerk & Co" auf HitRadio Antenne Niedersachsen) oder Sven Tietzer (früher Vormittagsshow auf ffn), der im NDR-Fernsehen als Außenreporter für "Niedersachsen 19.30" unterwegs ist. Oder Claudia Fyrnihs, ebenfalls früher bei ffn, moderiert derzeit bei NDR 1 Niedersachsen. Okay, viele Mods der privaten Radios machen dort ihr Volontariat und danach wechseln sie häufig (aber nicht generell!) zum öffentlich-rechtlichen Radio, vielleicht, weil sie nicht immer nur "die besten Hits aus den 80ern, 90ern und das Beste von heute" als einzige Wortbeiträge von sich geben möchten?
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Nun, und haben sie bei den ÖR-Programmen mehr zu tun? Ein Norddeutscher ÖR-Sender soll sich der Legende nach inzwischen darauf beschränkt haben lediglich noch die Hits der 80er und das Beste von heute zu spielen und dies dementsprechend bewerben.

Na ja, wenn ich schon "Hamburger Radioszene" oder "schönste Stadt der Welt" lese, kann ich den Rest des Beitrages sowieso nicht für voll nehmen!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Lieber Herr Max Power:
Schon 2 mal habe ich in diesem Forum Ihre Abneigung gegenüber des Hamburger Radiomarktes bemerkt.
Dazu habe ich einmal eine einfache Frage: WARUM?
Ich finde das sich der Hamburger Radiomarkt sehr gemacht hat in den letzten Jahren.
Gegenüber anderen privaten Stationen finde ich Radio Hamburg sehr beispielhaft. z.b. die ungewöhnlich lange Zeit der Livesendungen, andere Stationen lassen um 18 Uhr das Band durchdudeln oder am WE, bei Radio HH oder Alsterradio wird zunehmend auf personality gesetzt, und wo wir gerade beim Rocknpop sind ; isses nich bemerkenswert wie gut sie klingen bei der total veralteten Technik die sie haben? RSH oder Deltaradio aus Kiel braucht man da nicht unbedingt, da stimme ich allen Kritikern mal zu, denn ich hier in Kiel bekomme ja auch nix aus Hamburg!
Ihre Kritik an den öffentlichen wie NDR ist mir ja bekannt, aber was spricht denn gegen die Privaten?
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Lieber Herr Max Power:
Schon 2 mal habe ich in diesem Forum Ihre Abneigung gegenüber des Hamburger Radiomarktes bemerkt.
Dazu habe ich einmal eine einfache Frage: WARUM?
Ich finde das sich der Hamburger Radiomarkt sehr gemacht hat in den letzten Jahren.
Gegenüber anderen privaten Stationen finde ich Radio Hamburg sehr beispielhaft. z.b. die ungewöhnlich lange Zeit der Livesendungen, andere Stationen lassen um 18 Uhr das Band durchdudeln oder am WE, bei Radio HH oder Alsterradio wird zunehmend auf personality gesetzt, und wo wir gerade beim Rocknpop sind ; isses nich bemerkenswert wie gut sie klingen bei der total veralteten Technik die sie haben? RSH oder Deltaradio aus Kiel braucht man da nicht unbedingt, da stimme ich allen Kritikern mal zu, denn ich hier in Kiel bekomme ja auch nix aus Hamburg!
Ihre Kritik an den öffentlichen wie NDR ist mir ja bekannt, aber was spricht denn gegen die Privaten?


Um da mal Max Power den Rücken zu stärken: RHH spielt Einheitsbrei, die Hälfte der Moderatoren besteht aus Praktikanten (und die dürfen auch noch senden!!), und die Soundverpackung ist einfach zum Weinen!! Ich schreibe das hier nur, weil das früher mal anders war, denn ansonsten könnte mir so n Kommerz-Radiosender den Buckel runter rutschen....
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@cultchr
Wenn man keine Ahnung von Radio hat, sollte man nicht dauernd hier so einen Unsinn verbreiten! Radio Hamburg zu unterstellen, dass die "Hälfte der Moderatoren Praktikanten" seien, ist unglaublich! Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt kaum einen privaten Radiosender, der so gute Moderatoren hat wie RHH, selbst am Wochenende! Nenn mir einen privaten Radiosender, der so erfahrene Moderatoren on air hat! Außer Antenne Bayern und FFH fällt mir keiner ein und die sind zehnmal größer als RHH.
Und RHH spielt keinen Einheitsbrei sonderm die Musik, die die meisten 25-49 Hamburger hören möchten, man empfehle den langen Artikel in "Die Zeit" vor einiger Zeit über Radiosender, u.a. über Radio Hamburg.

Ging es hier nicht eigentlich um Jan Bastick?
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@cultchr
Wenn man keine Ahnung von Radio hat, sollte man nicht dauernd hier so einen Unsinn verbreiten! Radio Hamburg zu unterstellen, dass die "Hälfte der Moderatoren Praktikanten" seien, ist unglaublich! Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt kaum einen privaten Radiosender, der so gute Moderatoren hat wie RHH, selbst am Wochenende! Nenn mir einen privaten Radiosender, der so erfahrene Moderatoren on air hat! Außer Antenne Bayern und FFH fällt mir keiner ein und die sind zehnmal größer als RHH.
Und RHH spielt keinen Einheitsbrei sonderm die Musik, die die meisten 25-49 Hamburger hören möchten, man empfehle den langen Artikel in "Die Zeit" vor einiger Zeit über Radiosender, u.a. über Radio Hamburg.

Ging es hier nicht eigentlich um Jan Bastick?

Maxx, ich muss es jetzt einfach mal sagen: Ich finde es bemerkenswert, wie unbeirrt du das zweifellos reformbedürftige deutsche Radio verteidigst, obwohl du dafür von fast jedem hier regelmäßig gehaut wirst. Ich weiß aus anderen Postings, dass du auch nicht mit allem einverstanden bist, was der "Dudelfunk" macht, aber trotzdem stehst du zu allem, was bewiesenermaßen Sinn macht. Respekt!

Das musste ich jetzt mal loswerden.

Ich schließe mich deinem Posting übrigens komplett an.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben