Jeden Tag die gleiche Kacke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Der gesunde Menschenverstand ist eh nich mehr gefragt in D. Ob es die Politik angeht oder den DFB oder die TV-/Radioszene. :D
Und da wundern wir uns, wo Deutschland steht? :confused:
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

MedienJunkie schrieb:
... von RBB Radio Eins
Weia, wetten dafür gips Senge? Aber schon irgendwie cool. Trotzdem: Dem Moderator gefällt Outkast nicht. Mir schon, deshalb: (hier das bekannte Dieter Nuhr-Zitat)!

Übrigens Ernie, dass mit den Researches läuft nicht ganz so, wie Du sagst. Obwohl das mit den Rosinen und dem Kuchen isn schönes Bild, das hat was.
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

:eek:
Die Probleme beim Research sind vieler Art. Ich finde es z.Bsp. Quatsch, den Probanden die Musiklisten fix und fertig vorzusetzen. Es wird nur zwischen dem gewählt, was Berater und PC´s vorschlagen. Man hat immer die Wahl zwischen zwei bzw. mehreren Übeln. Es bleiben die am wenigsten schlechten Titel übrig. Zudem sind die vorgespielten Hook-Blöcke oft nicht sehr glücklich geschnitten. D.h. es wird ein Übergang oder Mittelstück vorgespielt und nicht der Refrain oder ein prägendes Riff (falls sich mal ein Song mit Rock-Ambitionen eingeschlichen haben sollte:))

Viel schlimmer ist aber, daß es oft kein richtiges Research gibt! Die Playlist kommt vom Berater, der seinen Privatselector damit auslastet. Und damit gut!
Ab und zu mal ein paar frische Titel rein, dafür zehn andere raus, dann ist die Playlist für den nächsten Sender fertig usw...

Aber egal...was macht eigentlich cookie, der den Thread angestoßen hat?
Sendet er noch? Oder hat er alles hingworfen? ( und sucht nach Mcdoof oder der nächsten Möglichkeit, Braunkohle unterirdisch abzubauen?)
:D :D
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Der Moderator darf nämlich nichts Schlechtes über die brillante Musikauswahl sagen, hat mir mein Berater heute Morgen noch beim Golf-Frühstück ins Ohr gesäuselt. Weil der Hörer das nicht versteht. Er denkt, wir spielen nur tolle Songs, die immer allen gefallen. Nörgelnde Moderatoren haben im Radio deshalb nichts verloren. Ja, Steinberg, so ist das. Radiohören macht doof. Selbst denken macht doof. Radio machen macht doof. Alles doof. Alles Deutschland. Es lebe der Kulturpessimismus gepaart mit Einfalt und dem Glauben an den Markt.
Nomos, was machst Du eigentlich noch hier? Los, Ausweis her! :D
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Die einzigen, die im Formatradio schlechte Laune und Betroffenheit verbreiten dürfen, sind die Söhne Mannheims, Xavier Naidoo und Herbert Grönemeyer. Die dafür aber gründlich. :D
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Der Research krankt nicht nur daran, dass ein Hook vielleicht nicht die "richtige" Stelle wiedergibt, sondern dass er überhaupt nicht in der Lage ist, dem Hörer ein weniger bekanntes oder gänzlich unbekanntes Lied nahezubringen.

Normalerweise müsste man den Probanden MP3- CDs, also ein Datenträger mit vielen Tracks, zum Hören über mehrere Woche mitgeben, bis sie mit einiger Sicherheit urteilen können.
Die bisherige Methode ist nicht in der Lage, den Pool spielbarer Titel spürbar zu vergrössern.
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Der hier so oft zitierte "gesunde Menschenverstand" kann eigentlich nur Ernie und seiner Kritik am "Research" Recht geben...

@grenzwelle:

jetzt krieg ich wieder einen übergezogen von wegen "früher war alles besser", aber früher durften Moderatoren im Radio noch kritische Äußerungen zur gespielten Musik machen - und das war gut so !
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

U87, ich würde Dir ja so gern widersprechen, aber ich kriege es nicht über mein hoffentlich menschenverständiges Herz. :)
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Tom2000 schrieb:
Der Research krankt nicht nur daran, dass ein Hook vielleicht nicht die "richtige" Stelle wiedergibt, sondern dass er überhaupt nicht in der Lage ist, dem Hörer ein weniger bekanntes oder gänzlich unbekanntes Lied nahezubringen.

U87 schrieb:
Der hier so oft zitierte "gesunde Menschenverstand" kann eigentlich nur Ernie und seiner Kritik am "Research" Recht geben...

Das denke ich auch. Außerdem gibt es eine Riesenlücke zwischen Hochkulturprogrammen und Dudelfunk. Man muss sie nur mal mit Programmen füllen (und dem Hörer auch Unbekanntes nahe bringen...).
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

@U87 : Wieso früher ? Höre mal in die holländischen Sender rein, da werden auch heute noch gerne mal Kommentare über die laufenden Songs und auch über die grade beendete Werbung gemacht - von Profi-Moderatoren, versteht sich. Und diese Sender, die sowas machen, leiden nicht notorisch an Selbstdarstellungswahn ( was haben wir doch wieder für tolle Reichweitenzugewinne ) oder aber am schmaler werdenden Geldbeutel. Hier in Deutschland wurde aber mal von ein paar selbsternannten Beratern gesagt : "Kein Kommentar über die Musik", weil das den Hörer verschrecken würde, er würde sofort aus seinem Dämmerschlaf erwachen, zum Radio hasten und in aller Eile einen anderen Sender suchen. Ja, sowas wurde uns Radiomachern vor noch nicht allzulanger Zeit erzählt. Dann gabs noch den Hinweis auf "Umfrageergebnisse" und anderem Schwachsinn.
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Glückwunsch!

88 Beiträge - und alle am Thema vorbei :rolleyes: . Ich erinnere dezent daran, dass die Frage nicht lautete:

"Finden die Hörer uns scheiße?"

(und damit impliziert, dass sich jetzt die ganze frustrierten Nicht-Macher - zum x-ten Mal - auskotzen dürfen und ihr eindeutiges Ja-Votum abgeben, das nun mittlerweile aber auch bekannt ist)

sondern

"Gehen wir uns selbst auf den Zeiger?"

Bitte berichtigt mich - aber den Gedanken, bei der Erstellung des Mediums durchzudrehen - finde ich gar nicht so abwegig. Und hätte eine Ausführung jedes Einzelnen über die Thematik gerne interessiert zur Kenntnis genommen.

Und nochmal: die Meinung der hier anwesenden Hörer ist bereits hinreichend bekannt und bedarf keiner erneuten Diskussion.

Wobei psychologisch doch wieder interessant ist, wie viele dann aus dem Busch springen und schreien "Ich kanns nicht mehr hören" - um dann fleißig wieder alles mit aufzuwärmen. Der Schreiber schließt sich davon ausdrücklich NICHT aus.
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

@WAZmann (Zitat) Hier in Deutschland wurde aber mal von ein paar selbsternannten Beratern gesagt : "Kein Kommentar über die Musik", weil das den Hörer verschrecken würde, er würde sofort aus seinem Dämmerschlaf erwachen, zum Radio hasten und in aller Eile einen anderen Sender suchen.


Mag ja sein, aber mich interessiert es einfach nicht, ob der Moderator persönlich den Titel nun scheisse oder toll findet, mich interessiert nicht ob er gestern ne tolle Currywurst gefuttert hat, oder unter dem Wetter leidet, oder seine Oma Schmerzen im großen Zeh hat, oder ob ihr gerade der Fingenagel abgebrochen ist oder ihr ihre Brüste zu klein sind (die Liste könnte ich ewig fortsetzen) es interessiert mich Ü-B-E-R-H-A-U-P-T nicht, was Moderatoren persönlich meinen. Und, ich wette, die Mehrheit der Hörer auch nicht.
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Zurück zum Thema ein wahre Begebenheit:

Ca. 1999: Sitzung im Lokalradio: PD und Berater erklären die Durchformatierung, die seit ein paar Tagen läuft: Keine Ausschaltimpulse, Hörer bleiben dran, weil durchhörbar usw.

10 Minuten nach dieser Sitzung ruft eine Hörerin an: " Was ist bei Euch los ? Wo ist die Wunschsendung ? Den ganzen Tag läuft die gleiche Kacke, jetzt muß ich dauernd zwischen den Sendern herumschalten, früher ward ihr so abwechslungsreich !"

Das ist eine wahre Tatsache. Ich habe es sofort dem Berater gesagt und der sagte mit einem süffisantem Lächeln: Uns interessiert die Masse und nicht die eine Nörglerin !

Damit war jede Diskussion gestorben und die täglich gleiche Kacke gibts noch heute. Es rufen auch keine "Nörgler" mehr an. Es ruft ungefragt gar niemand mehr an ! Nur wenn es was zu gewinnen gibt, rufen immer dieselben Gewinn-sammler an !

Soweit dieser Tatsachenbericht aus einem Sender zum Thema "Umformatierung zur ewig gleichen Kacke".
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

@sony
die wichtige Frage ist ja aber: wie hat sich seitdem eure Quote entwickelt??
Sei ehrlich!
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

"Gehen wir uns selbst auf den Zeiger?"
Bitte berichtigt mich - aber den Gedanken, bei der Erstellung des Mediums durchzudrehen - finde ich gar nicht so abwegig. Und hätte eine Ausführung jedes Einzelnen über die Thematik gerne interessiert zur Kenntnis genommen.


Sollst Du haben, RCD. Vieles ist oft sehr nervig und die Grenze zum Wahnsinn ist schnell erreicht und manchmal überschritten. Welcher Möglichkeiten ergeben sich?
Gehen und was anderes machen, wenn's zu sehr nervt.
Bleiben und anderes Radio machen, damit's nicht mehr zu sehr nervt.
Bleiben und den bekannten Job weiter machen und mit unterschiedlichsten Argumenten Autosuggestion betreiben.

Ich wähle Antwort 1 und 3. Nicht nur Radio machen und sich darüber klar sein, dass die meisten Hörer "mein" Programm anders wahrnehmen als ich und folglich versuchen, deren Perspektive einzunehmen. Mag schwierig sein, aber wir werden ja (hoffentlich) nicht dafür bezahlt, dass wir uns am eigenen Programm ergötzen. Man nennt das wohl Professionalität.
Was wie erwünscht die Frage nach möglichen / wünschenswerten / ersterbenswerten / notwendigen o.ä. Änderungen völlig außen vor lässt.
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

oje oje....

Was sollen erst die Künstler selbst sagen... die haben zwischen 1 und 20 Hits (mehr oder weniger je nach dem) und müssen die über Jahrzehnte hinweg mit dem selben Elan Abend für Abend zum Besten geben... Egal ob bei ner Möbelhauseröffnung oder im Olympiastadion... und können dabei nicht mal eben aufs Klo oder zum Rauchen gehen... Insofern seid ihr doch mit 150 Titeln gut bedient... ;)
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

:p
@ der beobachter

Ich hab den Ausweis nach ner halben Stunde zurückbekommen!Es hat nämlich sofort die Anwaltskammer interveniert. Angeblich würde ich in der Juristerei das Berufsbild schädigen usw. Beim Radio und Fernsehen würde sich das wiederum versenden....und falls der DJV mich nicht zurücknehmen würde, dann wäre die Klage bereits geschrieben! Und schwupps war ich wieder an Bord und kann mich weiter in den Presserabatten suhlen! :D
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Nomos, Du bist ja ein ganz Gewiefter. Erst sich in Presserabatten sudeln und dann das strahlende Schornalisten-Imitsch besudeln. Das haben wir gerne! Was sagste denn dem DJV, wo Du regelmäßig veröffentlichst? radioforen.de? :rolleyes: Das gibt Haue.
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

@Heidi. Auch eine Meinung. Aber : Wird nicht immer von der Glaubwürdigkeit des Moderators gesprochen ? Genau diese Glaubwürdigkeit wird von den "Beratern" immer wieder gefordert. Gemäß den Umfragen will sich der Hörer ja mit dem Moderator identifizieren ( so wurde es uns immer gepredigt ). Wenn der moderate Mensch am Mikro nicht mal mehr ein paar private Dinge ins Programm schleusen darf, dann ist es das beste, wenn er gar nichts mehr sagt.
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

Der Moderator muss positiv über das Programm reden.
Der Moderator muss glaubwürdig sein.
Der Moderator muss also das Programm positiv finden.
Und das Drama beginnt...
 
AW: Jeden Tag die gleiche Kacke...

der beobachter schrieb:
Was sagste denn dem DJV, wo Du regelmäßig veröffentlichst? radioforen.de?
:D:D:D Das ist die Idee! Zumal schon einmal die Rede war von den Daueranwesenden, die nichts anderes zu tun hätten als hier ihre journalistisch wertvollen Kommentare abzugeben :p

Ist es nun der Traum vom Radio, der Leute etwas machen läßt, daß sie selber ziemlich Scheiße finden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben