Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR


#1
hallo,

ich bin bei radiojunkie.de nicht fündig geworden:

Ich suche Nachrichtenjingles (von damals und auch heute) von:

NDR1 Niedersachsen, Welle Nord, Hamburg, MV
NDR info
N-joy
MDR1 Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
ORB
SFB
HR4
HR skyline, HRxxl (die zusätzlichen HR Kanäle)
SWR1-info, sowie contra
MDR info
MDR Fidaro,
MDR life
WDR 5
 
#3
Hallo @adrian1982BO,

den Anfang macht der NDR mit:
- NDR RADIO NIEDERSACHSEN (21.8.1993)
- 90,3 (1997, 11.5.1998)
- NDR 4 (1998)
- N-joy RADIO (1996)

Von NDR Info habe ich leider kein Material, weswegen ich die Jingles vom Vorgängerprogramm NDR 4 hochgeladen habe. :)
 

Anhänge

#4
Als nächstes Jingles der mdr-Programme:

- mdr 1 (Dreiländernacht) (Dezember 1995)
- mdr 1 RADIO SACHSEN-ANHALT (31.12.1995)
- mdr life (Dezember 1995, 1996)
 

Anhänge

#5
Weiter gehts mit ORB und SFB:

- ANTENNE BRANDENBURG (1993)
- RADIO B2 (1995)

Zwei der RADIO B2-Mitschnitte haben richtig historischen Wert, da diese noch über die alte Berliner Mittelwelle 567 kHz gemacht wurden. ;)
 

Anhänge

#6
Und den Schluss machen hr und SWR:

- hr4 (9.4.1998)
- hr skyline (3.8.1998)
- SWR1 Rheinland-Pfalz (8.6.2000)
- SWR4 Rheinland-Pfalz (8.5.2000)
- SWR4 KURPFALZ RADIO (8.5.2000)

Die Aufnahmen von hr skyline sind teilweise leider ziemlich verrauscht, aber besser gings leider nicht. ;)
 

Anhänge

#10
ist es okay für euch, wenn ich die mp3s an den Macher der Raiojunkie-Seite auch schicke, damit er die Seite mit mehr Inhalt füllen kann? Dann braucht ihr das nicht zu machen. ;)

P.S.: Diese Jingles sind natürlich auch für mich persönlich gedacht.

Lord Helmchen, hast du noch was von WDR1, Jingles von
Hör-Bar ("unüberhörbar!"; lief bis 1985)
68er-ZeitZeichen (Sonderserie innerhalb der Reihe "ZeitZeichen" zur Geschichte der 68er-Bewegung, lief 1988), und/oder irdgendwas vom WDR?
 
#11
Hallo @adrian1982BO.

Die von mir hochgeladenen Aufnahmen darfst Du gerne an die Radiojunkie-Seite weiterleiten. Ich hatte ja schon selber mal über ein Hochladen auf die Seite nachgedacht, aber es dann immer wieder verschoben. Also nur zu. :)

Vom alten WDR 1 habe ich leider keine Mitschnitte. Von WDR 2 habe ich den einen oder anderen Nachrichten-Opener aus den 90ern.

Saludos! :)
 
#13
hallo Lord Helmchen,

das macht nichts. Wenn du mehr vom MDR und SR hast, immer her damit.
Ich weiss ja nicht, wie du die aufgenommen hast, aber bei manchen hört man genau, wie der Empfang damals war. ;) Da erinnere ich mich gerne.
 
#22
sagen wir es mal so. Ich nehme alles von den Öffis, was da ist. ;)

wichtig ist, dass ihr unter Umstände auch noch die Jahreszahl angebt, sofern vorhanden.

P.S.: Gerne gesehen sind natürlich auch DLF und DRadio sowie Deutsche Welle.
 
#23
Hier einige Aufnahmen von MDR Info:
Es folgen eine Stationskennung von 1999, eine weitere von 2001 oder 2002 (ich habe meine Aufnahmen damals leider nur sehr schlampig archiviert) sowie einige Jingles von 2004: Diese liefen seinerzeit im Nachtprogramm einmal versehentlich hintereinander durch. Der Moderator versuchte ständig, diese Schleife abzubrechen, was ihm jedoch immer nur kurzzeitig gelang. Darum klingen manche Jingles am Schluss etwas abgehackt.
Besonders gut gefällt mir aus dieser Verpackung übrigens das Verkehrsbett!
 

Anhänge

#25
Diese alte MDR-Info-Musik hat mir früher richtig Angst gemacht! :eek:
Klang für mich wie eine sehr sehr dunkle Variante des SWRcont.ra-Jingles, das ich tagsüber im Radio hörte. Und dann wurde es Nacht und ich hörte dieses düstere Jingle ... ja, da war ich auch noch sehr jung zu dieser Zeit und ich bin froh, daß die mittlerweile ganz andere Jingles haben. Viel freundlichere. :)
 
Oben