Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR


zwischen 1994 und 1997 gab's schon gar kein SFB 4 und auch kein Radio 4 u mehr.
Fritz starete 1993, Radio1 1997.
In der Zwischenzeit gab's noch Radio Brandenburg und Radio b2.
Das muss dann früher gewesen sein. Gruß
Sunshiner
 
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Richtig ist, dass es, bevor es Fritz gab, ein SFB 4, bzw. Radio 4 U gab. Dieses war auf der Frequenz 98.2 zu hören.
1993 ging dann Fritz an den Start, welches SFB 4 und Rockradio B vom ORB ersetzte.
1994 ging dann SFB 4 Radio Multikulti auf 106.8 MHz auf Sendung, welches sich später nur noch Radio Multikulti nannte, und auch noch auf die stärkere 96.3 wechselte.
Mittlerweile ist dieses Programm auch eingestellt worden, und auf der Frequenz sendet Funkhaus Europa.
 
Moin
bin neu hier und fasziniert von diesem Thread und überhaupt... Glatt mal eine Frage: Kent noch jemand und noch viel interessanter, jedenfalls für mich, hat noch jemand den alten HR3 Verkehrsjingle aus den 70er..?
Vielleicht irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden in nem alten Schuhkarton :)
Wäre sehr dankbar dafür
LG
//Onascht
 
Für die hr3-Historiker: Es gab/gibt insgesamt vier Versionen des Loopi:
1. Die gaaaanz alte Fanfare ohne "Schnipp-Schnipp-Schnipp" (Zum Start 1972)
2. die mittelalte Fanfare mit "Schnipp-Schnipp-Schnipp" (mit dem Schnippen des Gitarristen Horst Althoff)
3. der ab 1981 gebräuchliche Kurz-Loopi ohne Schnipp (mit der Umstellung von Schlager/Instrumental auf Pop)
4. Der heute gebräuchliche, nochmals beschleunigte Loopi.
 
Für die hr3-Historiker: Es gab/gibt insgesamt vier Versionen des Loopi:
1. Die gaaaanz alte Fanfare ohne "Schnipp-Schnipp-Schnipp" (Zum Start 1972)
Ich glaube, die hab ich im Leben noch nie gehört! Konnte eventuell ein Klangartefakt in die Gegenwart hinübergerettet werden?

. die mittelalte Fanfare mit "Schnipp-Schnipp-Schnipp" (mit dem Schnippen des Gitarristen Horst Althoff)
Es hält sich das hartnäckige Gerücht, das Schnippen wäre damals von Atze Schmidt gekommen. Urban Myth? ;)

3. der ab 1981 gebräuchliche Kurz-Loopi ohne Schnipp (mit der Umstellung von Schlager/Instrumental auf Pop)
4. Der heute gebräuchliche, nochmals beschleunigte Loopi.
Zu 3 und 4 hab ich was hier:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Del Toro: Möglicherweise ist es kein Örben Müfs, dass es Atze war. Das kann natürlich auch sein. Ich kann nur das wiedergeben, was mir Ende der 70er die Altvorderen berichteten. Und da hieß es immer "Horst Althoff". Die Quellenlage dümpelt im Moor des Vergessens einer zugewucherten Vergangenheit.... (Ich frag Atze einfach! :)
 
Tolle Jingles hier! Super was ihr noch so alles habt!

Gibt es noch ein paar mehr WDR Jingles in der Zeit von 2010-2014? Wäre super, wenn ja weil ich gerne ein kleines Archiv an Jingles von WDR2 haben wollte, weil mir das neue Sounddesign von WDR2 nicht wirklich gefällt...

Danke im Voraus! :)
 
Also ab Herbst 2013 bis heute habe ich mit Unterbrechungen diverse Mitschnitte von abendlichen Musikspezialsendungen von 1LIVE, WDR 2 und WDR 4. Da könnte ich bei Zeiten sicher mal die Jingles rausschneiden. Wann kam denn das neue Sounddesign von WDR 2? Jetzt Anfang April?
 
Die neue WDR 2-Verpackung, die in den größten Teilen auch heute noch aktiv ist, kam zur großen Programmreform am 28.1.2013. Neben der Station Voice wurden seither nur recht wenige Elemente erneuert (z.B. der Opener für die Regionalnachrichten).
 
Aus welcher WDR 2-Verpackung stammt eigentlich dieser mir bis eben völlig unbekannte Mittagsmagazin-Opener, den man hier nach 1.19 Minuten hört:
http://www.marell.de/wp-content/upl...p3?PHPSESSID=de88ca6a7d59073d9bc1eb4f5e8c6be6
Das weiß ich leider auch nicht, aber finde es auch nicht soll doll. Dieser Opener - http://radiojunkie.free.fr/jingles/wdr/wdr2/mittagsmagazin.mp3 - gefällt mir deutlich besser klingt nach 70er, scheint ein Musiktitel zu sein. Weiß jemand wie der heißt?

Und hat jemand die ARD Popnacht Opener von hr3 mit dem englischen Fra-Fra-Frankfurt?
 
Aus welcher WDR 2-Verpackung stammt eigentlich dieser mir bis eben völlig unbekannte Mittagsmagazin-Opener, den man hier nach 1.19 Minuten hört:
http://www.marell.de/wp-content/upl...p3?PHPSESSID=de88ca6a7d59073d9bc1eb4f5e8c6be6
Der ging glaube ich nie auf Sendung!
Dieser Opener - http://radiojunkie.free.fr/jingles/wdr/wdr2/mittagsmagazin.mp3 - gefällt mir deutlich besser klingt nach 70er, scheint ein Musiktitel zu sein. Weiß jemand wie der heißt
Anders als beim MoMa war dies wohl eine Eigenproduktion, ggf. mal Suitbert Kempkes von WDR 4 mailen, der könnte mehr dazu wissen.
 
Sehr tolle Aufnahmen, die Ihr hier zusammengestellt habt. Vielen Dank dafür!

Gibt es noch irgendwo Mitschnitte aus der ersten Verpackung von SWR1, die von 1998 bis Ende 2000 on air war?
Darüber würde ich mich sehr freuen!
Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe.
 
Oben