Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR


Ich hätt' hier noch was vom DLF.

Tut mir leid, die Quell-Files stammen größtenteils von uralten Kassetten. Dementsprechend ist die Klangqualität nicht gerade die Beste, so dass die Verluste durch die Datenkompression (.ogg) wirklich nicht mehr ins Gewicht fallen.

Mit welcher Abspielmöglichkeit kann man Deine Audios anhören @Gabriel538?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche Jingles von folgenden Sendungen:

Was darf es sein? (WDR 4, 1987)
Jingles von 1Live von den Anfängen bis 2000
Gute Laune aus Südwest (SWF1, 1987)
SWR1 Jingles beider Funkhäuser bis 2000
Jingles von Radio Bremen 2
 
ich suche noch Jingles von:

Was darf es sein? (WDR 4, 1987)
Jingles von 1Live von den Anfängen bis 2000
Gute Laune aus Südwest (SWF1, 1987)
SWR1 Jingles beider Funkhäuser bis 2000
Jingles von Radio Bremen 2

Die weißblaue Hitparade (Bayern 1)
Die Funkbrücke (SWF 1)


sowie Jingles vom SWR in den Anfangsjahren!!!!!!!!!
 
Spezielle "Gute Laune aus Südwest"-Jingles gab es AFAIR nicht. Es gab halt den Standardjingle nach den Verkehrsmeldungen, der sich so anhörte wie vor allen anderen Sendungen auch.
Es gab aber einige Rubriken, die eigene "Jingles" hatten. "Schatten über Herrenstein" oder "Ich habe ein Problem" mit dem unvergessenen Alexander Borrell. Wenn ich davon (am besten von den ganzen Rubriken) mal ne Aufnahme finde, mache ich die Pose der Gegenstromanlage. :D
Wie jener in sonorem Bass mit seelenstreichelndem Habitus mitunter richtig auf den Putz hauen konnte und Tacheles redete. Ungefähr wie in diesem Artikel: http://www.msz1974-80.net/Bilder5/4Intelligenz5.jpg
 
Ich packe folgendes Video mal in diesen Thread: der am Anfang zu hörende Jingle war damals ja praktisch eine Art Erkennungsmelodie für SWR4.

Gibt es irgendwo noch eine Aufnahme des ersten SWR1-Nachrichtenintros von 1998 oder anderer Jingles aus dieser Verpackung? Würde mich persönlich sehr freuen, danke schon mal für Eure Anstrengungen.
Das Einzige, was ich dazu herausfinden konnte, war ein sehr verrauschter Mitschnitt von MW: http://www.magischesauge.de/Dateien_Sender_Muehlacker/576.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anteilnahme an diesen historisch wertvollen Tondokumenten!
Da sieht man mal, wie wenig journalistisch das MDR-Radio damals schon war.
Die Sekt-Wette kommt thematisch noch vor dem Toten. Dazu das "Denglisch".

Und täusche ich mich oder war N-Joy Radio schon damals ein schlechter Sender?
Dieses so genannte Radio für "junge Leute" vermisst hier in Bayern wohl niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Nachrichtenjingle von Eins Live. Gefällt mir persönlich sehr gut. Die Aufnahme muss von ca. 2004 sein.
Genau. Gab es bis Dezember 2006. Vielleicht auch schon ab September 2000, als dieses Programmschema eingeführt wurde, aber das weiß ich nicht mehr. Eigentlich ist das kein Nachrichtenjingle, sondern ein Stundenopener. Newsopener im eigentlichen Sinne gab es zu dieser Zeit garnicht, wie man hört.

Was ist das denn für metalmäßige Musik davor? Klingt viel zu hart für Dienstag, 14 Uhr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das kein Nachrichtenjingle, sondern ein Stundenopener. Newsopener im eigentlichen Sinne gab es zu dieser Zeit garnicht, wie man hört.
Ja das stimmt natürlich, aber der Stundenopener für die Sendung selbst hat sich auch wieder anders angehört. Da hatte jeder Wochentag eine andere Melodie. Der Jingle, der immer zu den Infos kam, klang immer gleich, halt nur mit entsprechendem Text. Deswegen hab ich den so genannt.
Das würde mich im Übrigen auch interessieren, seit wann dieses Jingle-Paket im Einsatz war. War das das zweite in der Geschichte von Eins Live, oder gab es sogar noch ein anderes als das allererste vor diesem?

Was ist das denn für metalmäßige Musik davor? Klingt viel zu hart für Dienstag, 14 Uhr. ;)
Das ist Rammstein mit Amerika. :)
 
Oben