Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR


Bei den ganzen Jingles und Opener hier, vermisse ich den "Techno"-Opener der Nachtschicht/ARD-Popnacht von WDR2. Kennt den noch jemand ? War glaub ich bis 2005 im Einsatz, als aus der WDR2 Nachtschicht einfach nur die WDR2 Nacht wurde.
 
Hier ein Popnacht-Showopener von hr3 aus dem Jahr 2006. :)
Wunderbar! Das kenn ich sogar noch!

Bin selbst auf der Suche nach den "alten" Jingles von B5 (Bis Mai/Juni 2016, ca.) (es mag komisch klingen: Ich finde etwas von B5 (alte Jingles, Radioszene) und kann sie nicht abspielen. Des weiteren suche ich seit Ewigkeiten den kultigen HR-Info-Backtimer und das Nachrichten-Intro (alt) Beides ist kurz und verrauscht hier zu hören:
Beides hätte ich gerne etwas länger (da sich der Backtimer stimmungsmäßig und vom Sound immer weiter veränderte. Erinnere mich noch, als auf HR-Info ein Beitrag zu früh beendet wurde und dieser Backtimer fast drei Minuten gesendet wurde! Ein Genuß!

Hat hier jemand etwas zu den o.g. Sendern?

Im Voraus hartelijk Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die vielen interessanten Tonausschnitte.

Was ich noch suche, wäre das Jingle von NDR 1 mit der bekannten Erkennungsmelodie und der Ansage "NDR 1 - Radio Niedersachsen". Das war meine ich vor rund 10 Jahren noch im Programm - als dort noch viel Schlager gespielt wurde - und kam glaube ich immer nach den Nachrichten. Da ich kein allzu großer Radiohörer war, weiß ich nicht genau, wann es abgeschafft wurde.

Und ansonsten suche ich noch Jingles/Opener/Pausenmusik von NDR Info. Es gibt zwar auf der NDR-Website zwei Varianten der Pausenmusik, aber ich meine, dass es da noch weitere gab.

Achja und Jingles von Bremen Vier ab 2000 bis zum letzten Relaunch (2013-2014?) würden mich auch sehr interessieren.

Wäre echt nett, wenn einer von euch da etwas entsprechendes hochladen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden Erinnerungen wach :thumbsup: Damals war eben nicht nur das Programm vielerorts top, sondern auch die Verpackung, heute ist beides beliebig bis nervig.
Was ich noch suche, wäre das Jingle von NDR 1 mit der bekannten Erkennungsmelodie und der Ansage "NDR 1 - Radio Niedersachsen". Das war meine ich vor rund 10 Jahren noch im Programm - als dort noch viel Schlager gespielt wurde - und kam glaube ich immer nach den Nachrichten. Da ich kein allzu großer Radiohörer war, weiß ich nicht genau, wann es abgeschafft wurde.
Das hier?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Maschi
Vielen Dank, diese Melodie meinte ich. Wobei ich die letzten Töne noch etwas anders in Erinnerung habe, das wurde später abgeändert. Aber dieses "NDR 1 - Radio Niedersachsen" wird so schön lustlos vorgetragen. ;) Hättest du noch den Nachrichten-Opener?
 
Hallo,
habe mal meine Festplatte durchwühlt und noch ein paar Jingles von HR3-XXL gefunden. Denke mal war so 1996. Damals konnten die Moderatoren noch eigene Opener-Jingles selbst produzieren...
 

Anhänge

Auch wenn es schon ziemlich lange her ist, dass du das gepostet hast, weißt du, oder jemand anders, von wann das Jinglepaket von N-Joy Radio ist? 2004 kann es eigentlich nicht sein, weil da N-Joy Radio Jingles dabei sind. Auch ist mir der Newsopener völlig unbekannt. 2001, also gegen Ende der N-Joy Radio Zeit hat man einen anderen gehabt. Liege ich da mit dem Jahr 2000 richtig?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, sorry. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Das Erstellungsdatum der Datei ist 2004. Der Inhalt der Datei, sprich die zu hörenden Jingles, können natürlich auch älter sein. So um 2000 wäre durchaus möglich, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der tatsächlich von 2001 ist überrascht mich. Da sieht mal wieder wie schnell die Zeit vergeht.
Ich hätte den so um 99 herum eingeordnet, kurz vor dieser "Baustellen-Aktion" wo man die Dance Musik rausgeschmissen hat.
Vorher gab es noch gar keinen Verkehrsservice, der kam erst um die Jahrtausendwende.
Den anderen kenne ich gar nicht. Kann es sein dass das nur eine Demo war und der nie gelaufen ist?
Zumal sich das eher anhört wie NDR 2 zu der Zeit (2001 / 2002) das war kurz bevor die Ostseweellee so richtig beliebt wurde.
Der muss also neuer sein als der andere, also eher um 2002 rum ? Oder es war eben nur ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachrichtenopener den ich hier angehängt habe stammt definitiv von 2001. Bei dem, im Hörbeispiel von Radiokult weiß ich es nicht. Kann aber wirklich sein, dass der nie verwendet wurde. N-Joy hat sich ja sogar mal ein ganzes Paket von Pors produzieren lassen, was nie zum Einsatz kam. Die restlichen Jingles waren aber On-Air, wie man in dem Video hören kann, aus dem übrigens auch der verlinkte Nachrichtenopener aus meinem Post #216 stammt


Ich hätte den so um 99 herum eingeordnet, kurz vor dieser "Baustellen-Aktion" wo man die Dance Musik rausgeschmissen hat.
Bis Juni 1999 war dieses Paket hier noch im Einsatz. Aufgrund der verwendeten Hooks lässt sich die Erstellung diese Demo zeitlich ziemlich stark eingrenzen. Its not right... wurde erst im Januar 1999 veröffentlicht.
 
hier mal was von NDR2 aus Mitte der achtziger Jahre - der Zusammenschnitt war ein Querschnitt, was es damals an Sendungen auf NDR2 gab.

Dazu hab ich noch was aus der NDR2 Buli show von damals mit H96--WederBremen Endstand damals 2:4
sowie vom Club und maxis maximal und von NDR1 Pop Fit Radio für junge Leute ( ja wirklich) immer samstags vormittags
P.S. manche Schnitte sind etwas kurz und "abgehackt", was den begrenzten Platz auf den Bändern geschuldet war seiner Zeit. Wenn ich damals geahnt hätte was heute alles kultig ist im Bereich Moderation, jingles etc. hätte ich mehr mitgeschnitten - na ja immerhin das ist erhalten geblieben

VG radio lover
 

Anhänge

Danke schön für die schönen Erinnerungen.
Das Musikstück beim Jingle von PopFit kommt mir bekannt vor.Ein kleines Stück vom Jingle fehlt noch. Es geht noch nach der Ansage "Radio für unge Leute" etwas weiter.

Von wem ist das?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben