Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR

Ganz so einfach ist es leider nicht.
Richtig ist, dass es, bevor es Fritz gab, ein SFB 4, bzw. Radio 4 U gab. Dieses war auf der Frequenz 98.2 zu hören.
1993 ging dann Fritz an den Start, welches SFB 4 und Rockradio B vom ORB ersetzte.
1994 ging dann SFB 4 Radio Multikulti auf 106.8 MHz auf Sendung, welches sich später nur noch Radio Multikulti nannte, und auch noch auf die stärkere 96.3 wechselte.
Mittlerweile ist dieses Programm auch eingestellt worden, und auf der Frequenz sendet Funkhaus Europa.
 
Moin
bin neu hier und fasziniert von diesem Thread und überhaupt... Glatt mal eine Frage: Kent noch jemand und noch viel interessanter, jedenfalls für mich, hat noch jemand den alten HR3 Verkehrsjingle aus den 70er..?
Vielleicht irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden in nem alten Schuhkarton :)
Wäre sehr dankbar dafür
LG
//Onascht
 
Der Loopi auf der Homepage ist aus den 80ern (und auch noch in der pseudo-modernen beschleunigten Variante).
Hören Sie hier eine historische Aufnahme, direkt aus dem hr3 Verkehrsstudio. Zur Verkehrslage trägt vor: Hanna Pfeil. ;)
 

Anhänge

  • hr3_Verkehrsmeldung_Hanna_Pfeil.mp3
    66,1 KB · Aufrufe: 347
Für die hr3-Historiker: Es gab/gibt insgesamt vier Versionen des Loopi:
1. Die gaaaanz alte Fanfare ohne "Schnipp-Schnipp-Schnipp" (Zum Start 1972)
2. die mittelalte Fanfare mit "Schnipp-Schnipp-Schnipp" (mit dem Schnippen des Gitarristen Horst Althoff)
3. der ab 1981 gebräuchliche Kurz-Loopi ohne Schnipp (mit der Umstellung von Schlager/Instrumental auf Pop)
4. Der heute gebräuchliche, nochmals beschleunigte Loopi.
 
Für die hr3-Historiker: Es gab/gibt insgesamt vier Versionen des Loopi:
1. Die gaaaanz alte Fanfare ohne "Schnipp-Schnipp-Schnipp" (Zum Start 1972)

Ich glaube, die hab ich im Leben noch nie gehört! Konnte eventuell ein Klangartefakt in die Gegenwart hinübergerettet werden?

. die mittelalte Fanfare mit "Schnipp-Schnipp-Schnipp" (mit dem Schnippen des Gitarristen Horst Althoff)

Es hält sich das hartnäckige Gerücht, das Schnippen wäre damals von Atze Schmidt gekommen. Urban Myth? ;)

3. der ab 1981 gebräuchliche Kurz-Loopi ohne Schnipp (mit der Umstellung von Schlager/Instrumental auf Pop)
4. Der heute gebräuchliche, nochmals beschleunigte Loopi.

Zu 3 und 4 hab ich was hier:
 

Anhänge

  • hr3_loopi 1988.mp3
    66,4 KB · Aufrufe: 289
  • hr3_Loopi 2009.mp3
    108,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch war der gute Loopi aber auch mal weg vom Fenster, siehe/höre Seite 3 dieses Fadens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Del Toro: Möglicherweise ist es kein Örben Müfs, dass es Atze war. Das kann natürlich auch sein. Ich kann nur das wiedergeben, was mir Ende der 70er die Altvorderen berichteten. Und da hieß es immer "Horst Althoff". Die Quellenlage dümpelt im Moor des Vergessens einer zugewucherten Vergangenheit.... (Ich frag Atze einfach! :)
 
Tolle Jingles hier! Super was ihr noch so alles habt!

Gibt es noch ein paar mehr WDR Jingles in der Zeit von 2010-2014? Wäre super, wenn ja weil ich gerne ein kleines Archiv an Jingles von WDR2 haben wollte, weil mir das neue Sounddesign von WDR2 nicht wirklich gefällt...

Danke im Voraus! :)
 
Also ab Herbst 2013 bis heute habe ich mit Unterbrechungen diverse Mitschnitte von abendlichen Musikspezialsendungen von 1LIVE, WDR 2 und WDR 4. Da könnte ich bei Zeiten sicher mal die Jingles rausschneiden. Wann kam denn das neue Sounddesign von WDR 2? Jetzt Anfang April?
 
Also ab Herbst 2013 bis heute habe ich mit Unterbrechungen diverse Mitschnitte von abendlichen Musikspezialsendungen von 1LIVE, WDR 2 und WDR 4. Da könnte ich bei Zeiten sicher mal die Jingles rausschneiden. Wann kam denn das neue Sounddesign von WDR 2? Jetzt Anfang April?

Das wäre wirklich sehr nett! Vielen Dank!

Da wurde doch nur die Stationvoice ersetzt.

Soweit ich das heraushöre hat sich zwischen 2012 und 2015 einiges geändert, nicht nur Stationvoice
 
Die neue WDR 2-Verpackung, die in den größten Teilen auch heute noch aktiv ist, kam zur großen Programmreform am 28.1.2013. Neben der Station Voice wurden seither nur recht wenige Elemente erneuert (z.B. der Opener für die Regionalnachrichten).
 
Aus der Zeit, als es noch keine Jingles, sondern Erkennungsmelodien gab. ;)
 

Anhänge

  • 01 Popshop - Sweetles für Beatles.wav
    4,3 MB · Aufrufe: 158
  • 02 Outro Popshop - Sweetles für Beatles.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 66
Sehr tolle Aufnahmen, die Ihr hier zusammengestellt habt. Vielen Dank dafür!

Gibt es noch irgendwo Mitschnitte aus der ersten Verpackung von SWR1, die von 1998 bis Ende 2000 on air war?
Darüber würde ich mich sehr freuen!
Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe.
 
Hat noch jemand zufällig Jingles von Deutschlandfunk, DeutschlandRadio, Radio Bremen NDR, WDR, speziell "Was darf es sein?"? WDR 5 natürlich auch
 
ich suche noch Jingles von:

Was darf es sein? (WDR 4, 1987)
Jingles von 1Live von den Anfängen bis 2000
Gute Laune aus Südwest (SWF1, 1987)
SWR1 Jingles beider Funkhäuser bis 2000
Jingles von Radio Bremen 2

Die weißblaue Hitparade (Bayern 1)
Die Funkbrücke (SWF 1)


sowie Jingles vom SWR in den Anfangsjahren!!!!!!!!!
 
Spezielle "Gute Laune aus Südwest"-Jingles gab es AFAIR nicht. Es gab halt den Standardjingle nach den Verkehrsmeldungen, der sich so anhörte wie vor allen anderen Sendungen auch.
Es gab aber einige Rubriken, die eigene "Jingles" hatten. "Schatten über Herrenstein" oder "Ich habe ein Problem" mit dem unvergessenen Alexander Borrell. Wenn ich davon (am besten von den ganzen Rubriken) mal ne Aufnahme finde, mache ich die Pose der Gegenstromanlage. :D
Wie jener in sonorem Bass mit seelenstreichelndem Habitus mitunter richtig auf den Putz hauen konnte und Tacheles redete. Ungefähr wie in diesem Artikel: http://www.msz1974-80.net/Bilder5/4Intelligenz5.jpg
 
Ich packe folgendes Video mal in diesen Thread: der am Anfang zu hörende Jingle war damals ja praktisch eine Art Erkennungsmelodie für SWR4.

Gibt es irgendwo noch eine Aufnahme des ersten SWR1-Nachrichtenintros von 1998 oder anderer Jingles aus dieser Verpackung? Würde mich persönlich sehr freuen, danke schon mal für Eure Anstrengungen.
Das Einzige, was ich dazu herausfinden konnte, war ein sehr verrauschter Mitschnitt von MW: http://www.magischesauge.de/Dateien_Sender_Muehlacker/576.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben