Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR

Danke für die Anteilnahme an diesen historisch wertvollen Tondokumenten!
Da sieht man mal, wie wenig journalistisch das MDR-Radio damals schon war.
Die Sekt-Wette kommt thematisch noch vor dem Toten. Dazu das "Denglisch".

Und täusche ich mich oder war N-Joy Radio schon damals ein schlechter Sender?
Dieses so genannte Radio für "junge Leute" vermisst hier in Bayern wohl niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Nachrichtenjingle von Eins Live. Gefällt mir persönlich sehr gut. Die Aufnahme muss von ca. 2004 sein.
 

Anhänge

  • WDR Eins Live - Nachrichtenjingle Di 14.wav
    4,6 MB · Aufrufe: 144
Hier ein Nachrichtenjingle von Eins Live. Gefällt mir persönlich sehr gut. Die Aufnahme muss von ca. 2004 sein.

Genau. Gab es bis Dezember 2006. Vielleicht auch schon ab September 2000, als dieses Programmschema eingeführt wurde, aber das weiß ich nicht mehr. Eigentlich ist das kein Nachrichtenjingle, sondern ein Stundenopener. Newsopener im eigentlichen Sinne gab es zu dieser Zeit garnicht, wie man hört.

Was ist das denn für metalmäßige Musik davor? Klingt viel zu hart für Dienstag, 14 Uhr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das kein Nachrichtenjingle, sondern ein Stundenopener. Newsopener im eigentlichen Sinne gab es zu dieser Zeit garnicht, wie man hört.
Ja das stimmt natürlich, aber der Stundenopener für die Sendung selbst hat sich auch wieder anders angehört. Da hatte jeder Wochentag eine andere Melodie. Der Jingle, der immer zu den Infos kam, klang immer gleich, halt nur mit entsprechendem Text. Deswegen hab ich den so genannt.
Das würde mich im Übrigen auch interessieren, seit wann dieses Jingle-Paket im Einsatz war. War das das zweite in der Geschichte von Eins Live, oder gab es sogar noch ein anderes als das allererste vor diesem?

Was ist das denn für metalmäßige Musik davor? Klingt viel zu hart für Dienstag, 14 Uhr. ;)
Das ist Rammstein mit Amerika. :)
 
Ich hab noch einiges aus der Zeit. Hab damals viel Eins Live gehört und aufgenommen, weil der Sender ca. 2004 hier in Berlin in unserer UKW-Kabel eingespeist wurde.
 
Hier ein Popnacht-Showopener von hr3 aus dem Jahr 2006. :)
Wunderbar! Das kenn ich sogar noch!

Bin selbst auf der Suche nach den "alten" Jingles von B5 (Bis Mai/Juni 2016, ca.) (es mag komisch klingen: Ich finde etwas von B5 (alte Jingles, Radioszene) und kann sie nicht abspielen. Des weiteren suche ich seit Ewigkeiten den kultigen HR-Info-Backtimer und das Nachrichten-Intro (alt) Beides ist kurz und verrauscht hier zu hören:
Beides hätte ich gerne etwas länger (da sich der Backtimer stimmungsmäßig und vom Sound immer weiter veränderte. Erinnere mich noch, als auf HR-Info ein Beitrag zu früh beendet wurde und dieser Backtimer fast drei Minuten gesendet wurde! Ein Genuß!

Hat hier jemand etwas zu den o.g. Sendern?

Im Voraus hartelijk Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die vielen interessanten Tonausschnitte.

Was ich noch suche, wäre das Jingle von NDR 1 mit der bekannten Erkennungsmelodie und der Ansage "NDR 1 - Radio Niedersachsen". Das war meine ich vor rund 10 Jahren noch im Programm - als dort noch viel Schlager gespielt wurde - und kam glaube ich immer nach den Nachrichten. Da ich kein allzu großer Radiohörer war, weiß ich nicht genau, wann es abgeschafft wurde.

Und ansonsten suche ich noch Jingles/Opener/Pausenmusik von NDR Info. Es gibt zwar auf der NDR-Website zwei Varianten der Pausenmusik, aber ich meine, dass es da noch weitere gab.

Achja und Jingles von Bremen Vier ab 2000 bis zum letzten Relaunch (2013-2014?) würden mich auch sehr interessieren.

Wäre echt nett, wenn einer von euch da etwas entsprechendes hochladen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden Erinnerungen wach :thumbsup: Damals war eben nicht nur das Programm vielerorts top, sondern auch die Verpackung, heute ist beides beliebig bis nervig.
Was ich noch suche, wäre das Jingle von NDR 1 mit der bekannten Erkennungsmelodie und der Ansage "NDR 1 - Radio Niedersachsen". Das war meine ich vor rund 10 Jahren noch im Programm - als dort noch viel Schlager gespielt wurde - und kam glaube ich immer nach den Nachrichten. Da ich kein allzu großer Radiohörer war, weiß ich nicht genau, wann es abgeschafft wurde.
Das hier?
 

Anhänge

  • NDR 1 Radio Niedersachsen - Zu Haus 04.04.1996.mp3
    939,8 KB · Aufrufe: 181
  • NDR 1 Radio Niedersachsen - Funkbilder 04.04.1996.mp3
    770,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben