Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR

@Maschi
Vielen Dank, diese Melodie meinte ich. Wobei ich die letzten Töne noch etwas anders in Erinnerung habe, das wurde später abgeändert. Aber dieses "NDR 1 - Radio Niedersachsen" wird so schön lustlos vorgetragen. ;) Hättest du noch den Nachrichten-Opener?
 
Hallo,
habe mal meine Festplatte durchwühlt und noch ein paar Jingles von HR3-XXL gefunden. Denke mal war so 1996. Damals konnten die Moderatoren noch eigene Opener-Jingles selbst produzieren...
 

Anhänge

  • HR3- Hithouse - Opener.mp3
    127,2 KB · Aufrufe: 87
  • HR3- XXL-Jingle für GigaMix.mp3
    556,2 KB · Aufrufe: 63
  • HR3-XXL-Jingle Gewinn.mp3
    94,1 KB · Aufrufe: 49
  • HR3-XXL-Jingle.mp3
    68 KB · Aufrufe: 50
  • HR3-XXL-Jingle3.mp3
    130,5 KB · Aufrufe: 50
  • HR3-XXL-Jingle-Hier spielt die Musik.mp3
    68 KB · Aufrufe: 47
  • HR3-XXL-Opener Mathias Münch.mp3
    258,2 KB · Aufrufe: 63
  • HR3-XXL-Wunschinsel.mp3
    89,2 KB · Aufrufe: 50
alle Jinglepakete ca. 2004
Auch wenn es schon ziemlich lange her ist, dass du das gepostet hast, weißt du, oder jemand anders, von wann das Jinglepaket von N-Joy Radio ist? 2004 kann es eigentlich nicht sein, weil da N-Joy Radio Jingles dabei sind. Auch ist mir der Newsopener völlig unbekannt. 2001, also gegen Ende der N-Joy Radio Zeit hat man einen anderen gehabt. Liege ich da mit dem Jahr 2000 richtig?
 

Anhänge

  • N-Joy Radio Newsopener April 2001.mp3
    745 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Recherche hättest du das auch selbst herausfinden können. Es war der 15.4.2001. Das ergibt sich aus den Schlagzeilen der News.
 
Ach so, sorry. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Das Erstellungsdatum der Datei ist 2004. Der Inhalt der Datei, sprich die zu hörenden Jingles, können natürlich auch älter sein. So um 2000 wäre durchaus möglich, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der tatsächlich von 2001 ist überrascht mich. Da sieht mal wieder wie schnell die Zeit vergeht.
Ich hätte den so um 99 herum eingeordnet, kurz vor dieser "Baustellen-Aktion" wo man die Dance Musik rausgeschmissen hat.
Vorher gab es noch gar keinen Verkehrsservice, der kam erst um die Jahrtausendwende.
Den anderen kenne ich gar nicht. Kann es sein dass das nur eine Demo war und der nie gelaufen ist?
Zumal sich das eher anhört wie NDR 2 zu der Zeit (2001 / 2002) das war kurz bevor die Ostseweellee so richtig beliebt wurde.
Der muss also neuer sein als der andere, also eher um 2002 rum ? Oder es war eben nur ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachrichtenopener den ich hier angehängt habe stammt definitiv von 2001. Bei dem, im Hörbeispiel von Radiokult weiß ich es nicht. Kann aber wirklich sein, dass der nie verwendet wurde. N-Joy hat sich ja sogar mal ein ganzes Paket von Pors produzieren lassen, was nie zum Einsatz kam. Die restlichen Jingles waren aber On-Air, wie man in dem Video hören kann, aus dem übrigens auch der verlinkte Nachrichtenopener aus meinem Post #216 stammt


Ich hätte den so um 99 herum eingeordnet, kurz vor dieser "Baustellen-Aktion" wo man die Dance Musik rausgeschmissen hat.

Bis Juni 1999 war dieses Paket hier noch im Einsatz. Aufgrund der verwendeten Hooks lässt sich die Erstellung diese Demo zeitlich ziemlich stark eingrenzen. Its not right... wurde erst im Januar 1999 veröffentlicht.
 
hier mal was von NDR2 aus Mitte der achtziger Jahre - der Zusammenschnitt war ein Querschnitt, was es damals an Sendungen auf NDR2 gab.

Dazu hab ich noch was aus der NDR2 Buli show von damals mit H96--WederBremen Endstand damals 2:4
sowie vom Club und maxis maximal und von NDR1 Pop Fit Radio für junge Leute ( ja wirklich) immer samstags vormittags
P.S. manche Schnitte sind etwas kurz und "abgehackt", was den begrenzten Platz auf den Bändern geschuldet war seiner Zeit. Wenn ich damals geahnt hätte was heute alles kultig ist im Bereich Moderation, jingles etc. hätte ich mehr mitgeschnitten - na ja immerhin das ist erhalten geblieben

VG radio lover
 

Anhänge

  • NDR2 1986.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • Bundeslga NDR2 14121985.mp3
    8 MB · Aufrufe: 98
  • 2_NDR2 Club.mp3
    281,2 KB · Aufrufe: 114
  • maxis maximal start.mp3
    690,2 KB · Aufrufe: 89
  • Maxiis maximal spot_Herz an herz.mp3
    252,2 KB · Aufrufe: 62
  • NDR2_club Toelke.mp3
    407,3 KB · Aufrufe: 103
  • Pop Fit Zeit_NDR1 Niedersachsen.mp3
    567,8 KB · Aufrufe: 108
Danke schön für die schönen Erinnerungen.
Das Musikstück beim Jingle von PopFit kommt mir bekannt vor.Ein kleines Stück vom Jingle fehlt noch. Es geht noch nach der Ansage "Radio für unge Leute" etwas weiter.

Von wem ist das?
 

Anhänge

  • NDR1-PopFitOpener.mp3
    282,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ein paar hr3-Jingles und einen Jingle von SWR4 Baden-Württemberg herausgekramt. Die Aufnahmen stammen vom August 2000.
Eine kleine Besonderheit beim Wetterbett von hr3 gibt es da. Normalerweise wurde für Wetter und Vekehr das Hintergrundbett so durchlaufen gelassen, wie es in der neunten Aufnahme zu hören ist. Wenn allerdings Martina Regel im Studio war wurde extra für den Verkehrsservice nochmal ein Jingle abgefahren, was ich bei sonst keinem anderen Moderatoren mitbekommen habe. Das kann man in der vierten Aufnahme hören.
 

Anhänge

  • 01 Mitschnitt hr3.MP3
    3,1 MB · Aufrufe: 143
  • 02 Moderation bei hr3, hr3 - Nachrichten.MP3
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • 03 Zwischenjingle.MP3
    41,3 KB · Aufrufe: 91
  • 05 Die Börse jetzt, hr3 - Wetter, hr3 - Radioservice, hr3 - Die Crew.MP3
    2,4 MB · Aufrufe: 90
  • 08 Werbung (Schluss), hr3 - Radioservice, hr3 - Die Crew, mit Martina Regel.MP3
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • 14 Werbung (Ende), hr3 - Aktuell, hr3 - Radioservice, hr3 - Die Crew, mit Frank Seidel.MP3
    3,6 MB · Aufrufe: 80
  • 15 hr3 am Vormittag - Die Crew.MP3
    100,1 KB · Aufrufe: 88
  • 23 hr3 - Extrakt.MP3
    227,4 KB · Aufrufe: 71
  • 25 hr3 - Wetter, Radioservice, hr3-14-17.MP3
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • 21 SWR4 Baden-Württemberg - Wolfgang Walker.MP3
    891,1 KB · Aufrufe: 105
Reisen wir wieder mal etwas zurück in der Zeit, als es noch das gute S4 gab, und Bayern 1 noch bayerischer war als heute. Diese Aufnahmen habe ich am 24. und 25. August 1997 gemacht. @Redakteur hatte ja vor einiger Zeit einen speziellen Faden für ältere SWR- und SDR-Jingles eröffnet, aber der ist nun schon geschlossen. Daher kommen dieS4-Jingles hier rein.
Interessant ist, dass für den "S4 BADEN-WÜRTTEMBERG - Aktuell"-Opener eine andere Stimme verwendet wurde, als für die anderen Jingles. Das war nämlich die früher verwendete Sprecherstimme.
 

Anhänge

  • 121 Verkehrshinweis, S4 BADEN-WÜRTTEMBERG - Wunschmelodie.MP3
    546,6 KB · Aufrufe: 80
  • 131 S4 Tübingen - Sport.MP3
    562,5 KB · Aufrufe: 52
  • 144 S4 BADEN-WÜRTTEMBERG - Aktuell.MP3
    372,7 KB · Aufrufe: 71
  • 146 S4 BADEN-WÜRTTEMBERG - Bodensee Radio.MP3
    688 KB · Aufrufe: 62
  • 122 Bayern 1 - Die Nachrichten.MP3
    691,1 KB · Aufrufe: 107
  • 123 Bayern 1 - Der Service, Das Wetter, Bayern 1 - Flohmarkt.MP3
    3 MB · Aufrufe: 127
Nanu, Bayern 1 hatte mal Verkehr vor Wetter? Ich kenne gerade diese Verpackung nur in der gewohnten Reihenfolge o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Zeitraum kennst Du denn die Verpackung in der gewohnten Reihenfolge, @Maschi? Zu der Zeit habe ich Bayern 1 so gut wie gar nicht gehört, obwohl wir damals ADR hatten.
SWF4 hatte zu der Zeit den Verkehrsservice übrigens auch vor dem Wetter. Allerdings wurde der lediglich mit dem guten, alten Hinztriller eingeleitet und beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffallend ist allerdings, dass das dreitönige Bayern 1-Soundlogo in Lord Helmchens Mitschnitt im Serviceblock nur vor dem Verkehrsfunk zu hören ist, bei Maschi hingegen nur vor dem Wetter. Die Abstimmung der Elemente aufeinander klingt doch schon danach, dass sich irgendjemand etwas bei der Reihenfolge gedacht hat.
 
Weiß nicht ob es hier reingehört: bei NDR 2 gab es früher ja am Sonntag Mittag die Sportrundschau, und die wurde mit einem flotten Gitarreninstrumental eingeleitet.
Weiß einer, von wem das ist und wie es heißt. Ich dachte zuerst, daß das die Shadows sein könnten, die machen ja solche Musik, bei denen hab ich aber nichts gefunden.

Danke vorab.
 
Sonntag Mittag die Sportrundschau auf NDR 2, na das waren die Spotnicks mit Amapola. Daran kann ich mich sehr gut erinnern. Danach lief immer die Wiederholung der Internationalen Hitparade mit Wolf Dieter Stubel vom Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 1994 stammen diese hr3-Jingles, die ich während eines Überreichweitenempfangs in Delmenhorst aufgenommen habe. Interessant ist, dass der Nachrichten-Opener von 18 Uhr sich geringfügig von dem um 19 Uhr unterscheidet.
 

Anhänge

  • 13 hr3 - Nachrichten.MP3
    330,5 KB · Aufrufe: 151
  • 14 hr3-Radioservice, hr3 - Countdown - Das beste aus den deutschen Charts.MP3
    1.000,9 KB · Aufrufe: 129
  • 19 hr3 - Nachrichten.MP3
    820,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und suche einen Jingle vom WDR 3 der immer am Anfang von der Sendung "Krimi am Samstag" lief im Jahre 1970 - 1985.

Ich suche auch im Auftrag meines Vaters weil wir einfach überhaupt nichts davon finden konnten im gesamten Internet.

Kann dieser Jingle eventuell Copyright Rechte haben wodurch kein andere es veröffentlichen darf?

Vielen Dank für eine Antwort und für eure Hilfe!

Grüße!
 
Zurück
Oben