Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR

Wunderbar! Das kenn ich sogar noch!

Bin selbst auf der Suche nach den "alten" Jingles von B5 (Bis Mai/Juni 2016, ca.) (es mag komisch klingen: Ich finde etwas von B5 (alte Jingles, Radioszene) und kann sie nicht abspielen. Des weiteren suche ich seit Ewigkeiten den kultigen HR-Info-Backtimer und das Nachrichten-Intro (alt) Beides ist kurz und verrauscht hier zu hören:
Beides hätte ich gerne etwas länger (da sich der Backtimer stimmungsmäßig und vom Sound immer weiter veränderte. Erinnere mich noch, als auf HR-Info ein Beitrag zu früh beendet wurde und dieser Backtimer fast drei Minuten gesendet wurde! Ein Genuß!

Hat hier jemand etwas zu den o.g. Sendern?

Im Voraus hartelijk Dank!

Falls du den hr-iNFO-Backtimer noch suchst: https://soundcloud.com/basic-master...etterverkehropener-kulturlust-2012-03-04-1030
Nicht ganz so lang, dafür verlustfrei von DVB-S und mit Hinz-Thriller beim Verkehrsservice.
 
Ist ja interessant, Danke! Ja, wave geht noch, ram gibts wohl nicht mehr und in diesem Format wurde früher ja vieles angeboten.
 
Und hier nochmal, wie sich NDR2 Ende der 80er/Anfang der 90er um Mitternacht anhörte.
Langes Beispiel #1 Mit Hymne zum Sendeschluss und eigenem Nachtrock im Anschluss, #2 Jingle SFB2 Übernahme.
 

Anhänge

  • ndr2_mitternacht_lq.mp3
    5,6 MB · Aufrufe: 133
  • ndr2_mitternacht2_lq.mp3
    1.007,4 KB · Aufrufe: 85
Also alleine aufgrund der langen Pause behaupte ich, dass das ein Versehen oder technisches Problem war. Mir wäre es neu, wenn bei Bayern 1 der Verkehr jemals vor dem Wetter platziert war.
Nein, das war kein Versehen von Bayern 1, sondern eine gut durchdachte Überlegung: Grund war, dass man die Personality der Moderatoren in dem Musikformat stärken und damit einen besseren Übergang wollte: von den (starren) Nachrichten über (starre) Verkehrsinfos zu (locker verplaudertem) Wetter in das (lockere) Opening der Sendung. Deshalb wurde Verkehr vors Wetter gesetzt.
 
Allein schon wegen der "Extended Version" des "WDR 2 Regional"-Bettes aus einer Zeit in der "Der Sender" noch gut anzuhören war und dem SWR 3-Service anno 1998 ein dreifaches :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ein paar hr3-Jingles und einen Jingle von SWR4 Baden-Württemberg herausgekramt. Die Aufnahmen stammen vom August 2000.
Eine kleine Besonderheit beim Wetterbett von hr3 gibt es da. Normalerweise wurde für Wetter und Vekehr das Hintergrundbett so durchlaufen gelassen, wie es in der neunten Aufnahme zu hören ist. Wenn allerdings Martina Regel im Studio war wurde extra für den Verkehrsservice nochmal ein Jingle abgefahren, was ich bei sonst keinem anderen Moderatoren mitbekommen habe. Das kann man in der vierten Aufnahme hören.

Wenn Du noch mehr Schätze hast immer her damit. Von Hit Radio FFH oder Main FM hast Du nichts? ;)
 
SWR 3-Service anno 1998 ein dreifaches

Als früher (leidenschaftlicher) SDR 3 / SWF 3 Hörer und auch noch SWR 3 in der Anfangszeit kann ich dazu einiges sagen. Die dort bereitgestellte Musik für das Wetter stammt aus dem Jahr 2002 zur "Mehr Hits, mehr Kicks, einfach SWR 3 " Ära und ist ein Remix der ersten Version von 1998. Dieser Einstieg als wenn ein Raumschiff abhebt wurde damals automatisch mit den Worten "Der beste Wetterservice für (ohne "das"!) SWR 3 Land" eingeläutet (zur vollen Stunde, um halb trocken). Der Verkehr kam dann nach etwa einer Minute nur mit dem ARI-Piepser und Ansage durch den Sprecher ohne eigene Intro. Die ursprüngliche Version fing statt dessen mit einem Klang-Motiv aus vier "Paukenschlägen" an, die für die Buchstaben S W R und die 3 standen. Davon gab es auch eine Variante mit Effekten (Blitz, Donner, Regen) für Ben Wettervogel. Ab 2004 wurde dann eine rundum neue Version benutzt, danach müsste es noch 2008 oder 2009 eine Erneuerung gegeben haben. Alles weitere habe ich nur noch am Rande verfolgt weil das Umfeld (Musik, Präsentation) auf diesem einst so genialen Sender nicht mehr erträglich waren. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe wurden diese Sachen alle von Marc Ulrich produziert, zumindest waren Demos davon eine Zeitlang auf seiner Seite nachzuhören (bis etwa 2010).

Zur SWR 1: Da gibt es wie in dem Beispiel zu hören ist vier verschiedene Versionen: SWR 1 BW, SWR 1 RP, SWR 1 neutral und dann offensichtlich eine "trockene" nur mit SWR auf die neutrale Elemente platziert werden können (das war mir auch neu). Die Beispiele die "2000 bis 2004" benannt sind stammen aus 2001. 2004 oder 2005 gab es neue, und dann auch hier wieder 2009 (??). Es sind aber nicht die ursprünglichen Motive aus 98. Davon findet sich leider nichts mehr in guter Qualität im Internet. Nachzuhören hier:

http://www.magischesauge.de/Dateien_Sender_Muehlacker/576.wav

Ergänzungen / Verbesserungen sind durchaus erwünscht, immerhin haben beide Sender (vor allem SDR 1 und 3) eine lange und stolze Geschichte. Wer hätte sich 1998 träumen lassen dass beides 20 Jahre später nur ein Schatten seiner Selbst ist?
 
Die dritte SWR1-Verpackung (u.a. mit diesem Verkehrsfunk) kam bereits im Juni 2007 (vgl. dazu hier) und "amtierte" dann bis August 2014. Damals unterschieden sich die Jingles und Musikbetten zwischen Stuttgart, Mainz und Baden-Baden nicht nur in den spezifischen Ansagen, es gab außerdem kleinere musikalische Verschiedenheiten. Ob das auch bei den Vorgängerverpackungen schon der Fall war, habe ich nicht mehr genau in Erinnerung.

Gestern bin ich noch auf zwei Unterleger von SWR3 aus der unmittelbaren "Postfusionszeit" gestoßen: Nr. 1 (ob nun mit oder ohne Gewitter) für Wetter und Verkehr zur vollen, Nr. 2 zur halben Stunde.


 

Anhänge

  • 1998 (1) Das Wetter im FFH-Land, Nachrichten.mp3
    937,1 KB · Aufrufe: 107
  • 1998 (2) Zwischenjingle.mp3
    46,4 KB · Aufrufe: 56
  • 1998 (3) Weitere Themen, Das Wetter, Hit Radio FFH-Staupilot, Hit Radio FFH - Traummusik.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • 1998 (4) Das Wetter im FFH-Land, Hit Radio FFH - Einfach näher dran, Nachrichten.mp3
    630 KB · Aufrufe: 58
  • 1998 (5) Hit Radio FFH-Staupilot - Der schnellste Verkehrsservice, Das Wetter, Traummusik.mp3
    920,3 KB · Aufrufe: 88
  • 1998 (6) Das Wetter im FFH-Land, Nachrichten.mp3
    893,1 KB · Aufrufe: 50
  • 1998 (7) Hit Radio FFH - Staupilot, Das Wetter, Hit Radio FFH - Osterpack.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • 1998 (8) Das Wetter im FFH-Land, Nachrichten.mp3
    947,7 KB · Aufrufe: 53
  • 1998 (9) Die Formel 1 bei FFH.mp3
    73 KB · Aufrufe: 48
  • 1998 (10) Hit Radio FFH - Staupilot, Das Wetter, Hit Radio FFH . Wunschmix.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Und wenn Ihr Euch die FFH-Elemente mal blank anhören wollt: http://www.ferrymaat.nl/mm/Hitradio FFH.wma

Zurück zur ARD:
Zur SWR 1: Da gibt es wie in dem Beispiel zu hören ist vier verschiedene Versionen: SWR 1 BW, SWR 1 RP, SWR 1 neutral und dann offensichtlich eine "trockene" nur mit SWR auf die neutrale Elemente platziert werden können (das war mir auch neu).

Ich wüsste auch nicht, dass die Musikbetten jemals nur mit "SWR" ohne die "1" gesendet wurden. Die Ansagen dieser ersten Station Voice von SWR1 (wer war das eigentlich?) klingen auch etwas abgehackt, etwa beim Wort "Verkehrsservice".
Insofern scheinen diese beiden Beispiele auf YouTube von 2001 also echte Raritäten zu sein.
 
Zurück
Oben