Jingles von WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicrace123

Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der gerne Jingles in guter Qualität sucht und in diesem Forum findet man echt viel dazu.

Deshalb würde ich gerne einen kleinen Thread erstellen bei dem jeder ein Jingle von WDR 2 was er besitzt hochladen kann, da ich gerne eine "eigene" Test-Sendung mit ein paar guten Jingles z.B. machen würde..

Wenn ich gleich von der Arbeit zurückkomme würde ich schonmal ein paar posten. Was sagt ihr?

Grüße
- Nico
 
Hier findest du auf jeden Fall WDR-2-Jingles bis 2005. Danach lohnt es sich eh nicht mehr wirklich. Die Soundelemente um 2000 waren echt peppig. Man findet sogar noch einen Opener für's Morgenmagazin mit dem guten Stephan Karkowsky - das ist doch was!
 
Das ist ja interessant.

2013 bekam Orange Entertainment vom WDR den Auftrag, das
Audiodesign von WDR 2, einem der größten deutschen
Radiosender, komplett neu zu gestalten.
Hieß es damals nicht, dass die Jingles "im eigenen Haus" produziert würden? Inwiefern das vorige Audiodesign, von dem sich das neue in der Grundstimmung eigentlich nicht großartig unterscheidet,
als nicht mehr zeitgemäß
erscheint, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Interessant aber auch die Ansprüche des WDR:
• Dieses neue Audiodesign soll musikalisch wertig sein und nicht
die gängigen Klischees des Mainstream-Radios bedienen
.
• Die Musik soll Wärme und Emotionalität vermitteln,
gleichzeitig aber auch den seriösen, journalistischen
und informativen Charakter von WDR 2 klanglich un-
terstreichen
.

Das Audiodesign soll nicht "die gängigen Klischees des Mainstream-Radios" bedienen, aber die Musikauswahl kann man gar nicht anders beschreiben. Eigentlich müsste auch sie "den seriösen, journalistischen und informativen Charakter" unterstreichen und das bedeutete mehr Anspruch und größere Vielfalt. Mit diesem Charakter zusammen geht auch die Rolle, die Beiträge im Programm spielen, nicht so ganz. Wenn ich den Anspruch habe, ein informatives Programm zu machen, darf sich ein Interview nicht auf drei Fragen beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Danke. Der "Show-Opener" von WDR 4 kommt übrigens genau zu 1 Sendung im Jahr zum Einsatz.
 

Anhänge

  • WDR 4 - Beginn Endspurt 31.12.2015 18.05 Uhr.mp3
    526 KB · Aufrufe: 35
Wenigstens gesteht man sich so ein, dass im sonstigen Programm nicht so viel mit "Show" geboten ist. Und Alsmanns Radioshow am Montag hat eben ihren eigenen "Opener"...

Zurück zu WDR 2: Interessant, was man so alles im Netz findet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben