Jump - es geht noch aggressiver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jump - es geht noch aggressiver

Ist jetzt nicht alles gesagt?

Zu Life: Dieses Programm sollte meiner Erinnerung nach durch seinen halbjährigen Vorsprung gegenüber der privaten DT64-Frequenzübernahmen verhindern, dass die Leute überhaupt erst Privatradio einschalten. Konzeptionell kann ich zwischen Life (in der überwiegenden Zeit) und Jump keinen Unterschied entdecken. Nur, dass Life weniger nervte.
Was wurde denn mit dem Neustart überhaupt beabsichtigt, außer den Namen von einem Anglizismus (halbwegs lebendigen) zum anderen (völlig im dunklen liegende Aussagekraft) zu vollziehen und damit einen Imagewechsel nach außen hin zu vollziehen?
Während bei Life die PD wechselten wie sonst viell. noch bei NRJ Sachsen, sitzt nun jemand auf dem Sessel, der über Jahre hinweg kontinuierlich weniger Erfolg hat (Hörerzahlen) und wohl auch kaum ein Rezept. Bei Life gab es wenigstens ab und zu Lichtblicke, zum Bsp. 5Tage Barth und Liebsch.
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

Eigentlich ergeben sich nur zwei mögliche Varianten: Entweder hat der PD alles vor 1993 rigoros vergessen, denn er kann bzw. konnte ja durchaus anständiges Radio machen (lassen), oder die Stelle die diese Flachheit von Jump zu verantworten hat, ist ganz woanders im Hause mdr zu suchen.

Im Anhang ein Auszug aus dem Ending des "Superradio 2000 O", einer 12-stündigen Privatfunkparodie von DT64. Man achte mal genau auf die damalige Wortwahl, sowohl von Schiewack als auch von der Gesprächspartnerin. Anschließend schalte man mal Jump ein... :rolleyes:
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

"Die große Mehrheit hat den Joke verstanden" sprach's. Heißt: Sprung ist eine einzige Satire-Veranstaltung? Und das Copyright des Jump-Konzepts haben die Redaktionsmitglieder vom damaligen DT? Sollten die vielleicht mal ihre Forderungen geltend machen?!
Warum merkt die Satire nur keiner?
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

Heißt: Sprung ist eine einzige Satire-Veranstaltung?
Naja, was anderes als Comedy und dümmliches BlaBla findet dort doch nicht statt. Leider!
Ich finde es nur nach wie vor beachtlich das man das, was man einst überspitzt als Privatfunk-Verarsche inszenierte, heute öffentlich-rechtlich betreibt und sich noch nicht einmal dafür schämt.

Was diese etwas verquere Musikmischung angeht, wüßte ich dafür eventuell eine Erklärung. Die hat ausschließlich etwas mit dem "Tal der Ahnungslosen" rund um Dresden zu tun. Dort gibt es nämlich auch eine ganze Reihe von Studenten die mangels flächendeckender Alternative Jump hören. Ich war darüber selbst ein wenig erstaunt, aber es ist so. Energy ist ja irgendwie nicht in der Lage einen anständigen Gegenpol zu schaffen, warum auch immer.
Das man im mdr-Sendegebiet kein anderes Radio haben will, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Es gibt sie nämlich noch immer, die teils skurill anmutenden Antennenkonstruktionen, um von Calau Fritz und Radio EINS zu empfangen.

Das alles ändert aber trotzdem nichts daran, dass es Jump ganz erheblich an redaktionellen Inhalten fehlt, völlig gleich wie der Musikmix unterm Strich aussieht!
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

@Uli Solf
außere dich doch mal kongret (was nicht stimmt)!
merkt ihr nicht, dass immer weniger hörer diesen sender hören?
gibt doch mal ein paar argumente, warum es sich lohnt diesen sender zu hören. sag bitte nicht das 'digitale gequatsche' (o-ton von jump) = community!
ich bin gespannt!
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

Ob ein Programm à la radioeins vom rbb gegen die private Konkurrenz anstinken könnte, ist in der Tat fraglich. Zu sehr wurden die Hörer hier mit dem Minimalistenfunk Life bzw Jump konditioniert. Sowas wie WDR 2 hätte dagegen m E durchaus Chancen und auch Charme; es versucht nur keiner. Man wähnt sich wohl immer noch klüger.
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

Das man im mdr-Sendegebiet kein anderes Radio haben will, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

Kommt immer darauf an, wofür man steht.

Es gibt sie nämlich noch immer, die teils skurill anmutenden Antennenkonstruktionen, um von Calau Fritz und Radio EINS zu empfangen.

Das freut mich natürlich zu hören, daß es solche Leute gibt. Diese werden aber nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sein. Genausowenig wie die Diskutanten hier die Mehrheitsmeinung dazu, was Radio sein könnte, sollte, müßte, vertreten. :D

Was ich damit sagen will: Ein - hypothetisches - radioeins vom MDR hätte gewiß auch seine Fans in Lifeland. Nur wage ich zu bezweifeln, daß deren Zahl größer wäre als die derjenigen, die heute JumpPSRSAWusw nebenbei dudeln lassen. Und das wäre dann auch schon wieder der Sargnagel in unserer MA-fixierten Radiowelt.
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

"Die große Mehrheit hat den Joke verstanden" sprach's. Heißt: Sprung ist eine einzige Satire-Veranstaltung? Und das Copyright des Jump-Konzepts haben die Redaktionsmitglieder vom damaligen DT? Sollten die vielleicht mal ihre Forderungen geltend machen?!
Warum merkt die Satire nur keiner?
Hey, das Copyright auf den Witz haben immer noch K6 und ich! :D

(Damals im Zusammenhang von hr-XXL und YouFM)
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

Natürlich sind die Zahlen nur relativ zu betrachten, aber sie sind nunmal das Maß der Dinge.
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

Natürlich sind die Zahlen nur relativ zu betrachten, aber sie sind nunmal das Maß der Dinge.

Da gebe ich Dir Recht - es ist aber an der Zeit, an diesem Blödsinn was zu ändern - das können wir sicher nicht leisten - die Zeit muß aber kommen...
 
AW: Jump - es geht noch aggressiver

Hallo Ulli Solf,

ich frage mich wirklich: Warum so sauer? Ist wirklich nicht nötig!

Hier meine Sicht der Dinge (als Hörer, wohlgemerkt):

JUMP bietet für mich nichts, absolut gar nichts, was mich dieses Programm einschalten müsste! So eine Leere in einem ÖR-Programm an Inhalten habe ich selten erlebt! Und das ist meine reine Wahrnehmung von einem Sender, nicht mehr und nicht weniger. Sie mögen auch Ihre Hörer haben, die Ihr Programm gut finden! Ist doch gut so! Aber pöbeln (anders kann ich es nicht ausdrücken) Sie doch nicht hier einzelne User an wegen ein bisschen Kritik! Damit muß man leben können! Nur leider sind die Programmverantwortlichen in den meisten ARD-Anstalten schlichtweg kritikunfähig (meine Erfahrung nach zwei, drei Mails an diverse Leute, denen ich auch meine Kritik geschrieben habe). Ich habe es danach aber sein lassen, weil es einfach deprimierend ist, daß auch die ARD vielfach nur auf MA-Zahlen schaut und sich daran messen lässt. Ist ja auch nix Verbotenes! Viel schlimmer ist allerdings, daß sich die meisten ARD-Wellen Kritik noch nicht mal zu Herzen nehmen und man als Zuhörer fast schon als Pöbler hingestellt wird, wenn denn mal Kritik kommt, was absolut nicht sein muß.

Und nein: Ich rufe nur noch höchst selten bis gar nicht mehr beim Radio an, weil ich resigniert habe, was Kritik anbelangt. Da schreibe ich mir lieber hier unter Gleichgesinnten den Frust von der Seele, ist stressfreier und zuweilen auch schon mal ganz amüsant.

Deshalb: Liebe Redakteure, Moderatoren und Online-Mitarbeiter: Werdet im Umgang mit Kritik am Sender doch wieder etwas menschlicher und fühlt Euch nicht immer gleich auf den Schlips getreten! Den meisten, die hier posten, davon gehe ich aus, geht es nur um die Sache "Radio" und nicht darum, irgendwelche Mitarbeiter irgendwelcher Sender niederzumetzeln. Das war noch nie mein Anliegen und wird es auch zukünftig nicht sein.

Herr Solf: Sie dürfen eines nicht vergessen: Hier schreiben Hörer und Macher, die jahrelange Erfahrung mit Radio haben und auch schon seit Ewigkeiten Radio hören/machen. Und das sich die Radiowelt im Vergleich zu vor 10 bis 15 Jahren grundlegend (bei mir leider überwiegend zum Negativen) verändert hat, das können auch Sie nicht abstreiten!

In diesem Sinne

Gruß

grün

P.s. Meine Identität gebe ich auch weiterhin nur unter Freunden weiter, wenn Sie wissen möchten, wer ich wirklich bin, müssen Sie mir schon eine Mail schicken! Ob ich dann antworte, ist allerdings eine andere Sache.

Zuweilen gehe ich aber nicht davon aus, daß von Ihnen eine Mail kommt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben