JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

ist ja nicht der einzige Fall, dass der MDR sein Geld aus der Kanone schießt. Die sollen sich Radio Bremen zum Vorbild nehmen und mal lernen wie man richtig Sparen kann. Radio bremen hat fast alles in letzter zeit gekippt was viel Geld kostet und wenig Gewinn bringt.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

@ Radiostart

Sorry, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Der MDR kann nix aus dem Programm kippen, was "viel Geld kostet und wenig Gewinn bringt". Sowas haben die nämlich nicht. Sputnik z.B. ist - von solchen off-air Highlights wie den Turntable-Days abgesehen (dazu brauchts aber ansonsten auch nur eine private Konzert- und Festivalagentur und keinen Radiosender) - beinahe auf die Betriebskosten des Studios und des Sendernetzes reduziert. Content gibts da ja keinen, Journalisten müssen auch keine bezahlt werden ...
Auf Jump siehts nicht viel anders aus, die haben nur die aufwendige off-air-Promotion (und kleben regelmäßig ganz Mitteldeutschland mit merkwürdigen schutzleiterfarbenen Plakaten zu). Im Programm selbst steckt da auch wesentlich weniger Geld als anderswo. Über die anderen Wellen mag ich mich nicht äußern, da ich sie kaum kenne.

Abgesehen davon bin ich als Radiohören "alter Schule" (zumindest zeitweise, wenn ich nicht gerade meinen Jugendwahn-Rappel habe) nicht unbedingt davon überzeugt, daß das Sparen an kostspieligen Inhalten so eine gute Sache ist, daß es Schule machen sollte... ;)
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

JUMP kann sehr gut Sparen, vergleiche mal die Hörerzahlen von Jump und den Aufwand der dafür gemacht wird und vergleiche dann die Hörerzahlen von Radio Paradiso mit ihrem Aufwand für ihrer Hörer. Dann wirst du merken dass Radio Paradiso mit viel weniger Werbung viel mehr erreicht. Woran könnte es liegen?
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Was ist das denn jetzt fürn Vergleich ??? :confused:
Die Zielgruppe von den beiden ist ja wohl eine volllkommen andere ...

PS:
JUMP kann sehr gut Sparen
Stimmt! Indem man es abschaltet ! Selbst ein Gang übern Friedhof ist interessanter als ... ihr wißt schon was ich meine ;)
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Die Zielgruppe spielt in dieser Frage keine Rolle. Ein anderes beispiel mit gleicher Zielgruppe wäre Radio Top 40, die schaffen eine Menge mit begrenzten technischen und finaziellen Mitteln.

Was hat das hier mit Zielgruppe zutuen?
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Weil man die "vermeintliche Jugend" auf eine andere Art und Weise von etwas überzeugen muß als sogenannte "Senioren". Das ist beim Radio nicht anders als bei irgendeinem Produkt ! Außerdem gibt es von Sendern die vergleichbar sind mit Jump eine Unmenge mehr als von Paradiso-Duplikaten. Schon alleine deswegen muß Jump die Werbetrommel sehr viel kräftiger rühren.

Jump ist in seinem Sendegebiet ohne weiteres mit PSR, Antenne Sachsen, Antenne Thüringen, SAW usw. vergleichbar. Bei Paradiso fällt mir auf Anhieb kein einziger Sender ein, den man damit vergleichen könnte, vielleicht bedingt mit Spreeradio, das wäre aber der einzige ...
Das Sendegebiet von Jump ist auch um einiges größer als das von Paradiso.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Ok, überzeugt. Jump kann nicht am Programm sparen, aber an der Werbung.

@ Grenzwelle

Geerdet ist man keinesfalls mit dem Programm von Jump, da empfehle ich eher http://www.dhamma.org/schger.htm oder nen Yogakurs.

@ Radiostart

Top40 ist halt nicht artig, aber einzigartig. Und im Sendegebiet (zumindest da, wo man es kennt) wohl deshalb definitiv Kult. Hatte es gestern auch grad wieder drin. Bums den Beat :D
Jump kommt da vom Image her nicht ran, es ist (wie ich finde) gut gemachte Dutzendware. Aber eben auch nicht mehr als das.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Wieso ist PUMA eine marke die von Quartal zu Quartal zulegt? Der Grund ist Pume hebt sich deutlich von den anderen Produzenten ab und kann mehr erreichen als die anderen mit viel mehr werbung. Das ist auch mit dem Radio zu vergleichen. Radiosender sollen eine eigene Marke sein, damit der Zuhörer eine Bindung zum Sender erhält.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Und damit hast du dann das Problem in diesem Land in etwas getroffen. Die meisten Sender hier haben kein eigenes Profil mehr bzw. trauen sich nicht sich eins zuzulegen, siehe zum Beispiel Jump ...
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Journalismus bringt keine Quote bei einem Sender wie JUMP. Und so verlockend der Gedanke auch sein möge, auch JUMP gibt keine 100 000 Hörer freiwillig ab, nur um journalistisch zuzulegen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass JUMP in allen Wortbereichen um Längen besser ist als die gesamte private Konkurrenz im betreffenden Sendegebiet.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Unwissender schrieb:
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass JUMP in allen Wortbereichen um Längen besser ist als die gesamte private Konkurrenz im betreffenden Sendegebiet.

Eine kühne Behauptung. :D

1. Eine rein hypothetische Annahme, denn es gibt keinen "Wortbereich" bei Jump, in dem man besser sein könnte (oder meinst du die 20 Sekunden "Quick Tipp" oder vielleicht die meist nur knapp 2 Minuten dauernden Weltnachrichten? :D )

2. Bei Wetter und Verkehrsmeldungen sind sie sowieso ganz weit hinten - auf Grund des großen Sendegebietes können sie nicht annähernd so ausführlich berichten wie die Sender der einzelnen Bundesländer - die diesen Vorteil natürlich längst erkannt haben und nicht ungenutzt lassen.

3. Es empfiehlt sich manchmal, die Mitarbeiter der privaten Konkurrenz nicht soo furchtbar zu unterschätzen und abzuwerten, wie es hier oft getan wird, nur weil das aktuelle Programm der betreffenden Sender (genau wie das von Jump) gerade keine journalistischen Höhenflüge erfordert. ;)

Freundliche Grüße
Jingleberger
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

@Pallek und warum kaufst du dir jeden Monat 2 Paar. Wahscheinlich deswegen, weil PUMA ein viel besseres Image hat als Adiddas, DIDORA oder Fila. Das ist auch die Sache die den Radiosendern fehlt. Sie brauchen ein deutlichen Unterschied um von den Zuhörer sofort erkannt zu werden. Ein gutes Beispiel dafür wäre, Radio TOP 40 dieser Sender ist schon ein richtiger Kult bei den Hörern, es gibt Leute die Hören nur diesen Sender.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Eine rein hypothetische Annahme, denn es gibt keinen "Wortbereich" bei Jump, in dem man besser sein könnte
Da sieht man mal, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, die Öffentlich-rechtlichen würden besser informieren als die Privaten. Es wird sogar auf Programme angewendet, die schon vom Anspruch her gar nicht umfassend informieren wollen.

Wenn MäcDonalds privat wäre und Burger King öffentlich-rechtlich (zum Glück steht die Burgergrundversorgung nicht im Grundgesetz :D ), würden die Leute sicher auch behaupten, das Junk-Food von Burger King wäre gesünder, nur der Rechtsform seines Erzeugers wegen.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Grenzwelle wollen wir beide einen Verein gründen, der Sich zur Aufgabe macht den öffentlichen rechtlichen kostelos Beratungsgespräche geben, damit die zu ihrem Existenzsinn zurückfinden.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Tritt der Einfachheit halber doch einfach da ein, wo Grenzwelle auch schon eingetreten ist: http://www.rettetdertag.de/ ;)
Ich werds wohl auch noch tun, egal wie kindisch oder naiv das jetzt manche finden werden.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

@ Radiostart

Wenn Du einen Verein gründest, der BurgerKing als Grundnahrungslieferant unterstützen will, bin ich dabei!

Unwissender schrieb:

„Dennoch bin ich davon überzeugt, dass JUMP in allen Wortbereichen um Längen besser ist als die gesamte private Konkurrenz im betreffenden Sendegebiet.“

Ich ergänze:

Kunststück! Bei dem niedrigen Niveau der Privaten („im betreffenden Sendegebiet“, wie Du so schön sagst!!!), wäre alles andere für jedes öffentlich-rechtliche Programm ein Desaster. Wenn man das als Maszstab für öffentlich-rechtliches Programm nimmt, läuft was falsch!
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Darf ich da auch meine Persönliche Meinung und meine Ansichten vertreten und werde ich die möglichkeit haben, da was bewirken zu können. Mein Interesse wäre wenn ich eine Position einnehmen könnte, in der ich einiges bewirken könnte. Medienberater oder sowas ähnliches würde es für die öf-re unendgeltlich machen.
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

@ Radiowaves

Wow, wenn es schon solche Aktionen gibt...auweia!
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Radiostart schrieb:
Grenzwelle wollen wir beide einen Verein gründen, der Sich zur Aufgabe macht den öffentlichen rechtlichen kostelos Beratungsgespräche geben, damit die zu ihrem Existenzsinn zurückfinden.
Dein Idealismus ehrt Dich, Radiostart. Aber wenn Du wissen willst, wie so ein Verein funktioniert und was man dort als Aktiver aushalten muss, dann informiere dich wirklich mal bei 'Rettet der Tag'.

Dann kannst Du entscheiden, ob Du wirklich so masochistisch veranlagt bist. :D
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

@ Radiostart

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mache, was Du willst, nur nicht Schriftverkehr! Vielleicht biste ja beim Radio ganz gut aufgehoben....
 
AW: JUMP verballert Gebührenmillionen?!

Wenn man das als Maszstab für öffentlich-rechtliches Programm nimmt, läuft was falsch!
Man nimmt es durchaus als Maßstab, sogar in ernsthaften Dissertationen. (Wo war nochmal das Topic mit der seriösen Doktorarbeit aus Leipzig, die den Niveauvergleich von Jump und PSR zum Thema hatte?).

Ich finde übrigens die Nachrichten von Antenne Thüringen informativer als das Äquivalent von Jump.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben