JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Ich habe bisher gefühlte 258 Moderationen zum Thema gehört, aber in nicht einer einzigen wurde etwas näheres über das tolle Kinderhospiz gesagt, außer Floskeln

Wie wurden bei diesen gefühlt 258 Gelegenheiten eigentlich die Hörer angesprochen? Gestern (bzw. inzwischen vorgestern) abend hielt ich das „ihr“, das ich da einigermaßen erstaunt vernahm, für einen Ausrutscher und dachte, oh Gott, hoffentlich hat sich das versendet. Es war aber anscheinend keiner, denn vorhin hieß es aus anderem Munde wieder „ihr“.

Die Gegenprobe, ob es außerhalb dieses Themas weiterhin DU heißt, steht noch aus.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

"Ihr" und "Du" wird doch permanent bei JUMP verwendet - je nachdem welcher Moderator bzw. welche Moderatorin gerade sendet. Ich finde, dass die sich langsam mal festlegen sollten, was denn nun benutzt wird.

Für Vision - eine Million siehts ja auch ziemlich düster aus, wenn ich mir den Spendenstand so anschau... Ich glaube, dass wird wieder ein Szenario, was voll nach hinten los geht.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Habe Heilig Abend ein gut gemachtes Hörspiel bei Jump gehört.
Heute soll es ab 22 Uhr noch eines geben.
Meiner Meinung nach ist das eine erste positive Veränderung des Programmes.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Habe Heilig Abend ein gut gemachtes Hörspiel bei Jump gehört.
Heute soll es ab 22 Uhr noch eines geben.
Meiner Meinung nach ist das eine erste positive Veränderung des Programmes.

Naja, es ist eher unwahrscheinlich, dass Hörspiele neue Programmelemente im Hause Hüpf werden.. Es ist Weihnachten und vermutlich möchten einige Mitarbeiter zu dieser Zeit auch zu Hause sein. Zumal es sich ja nicht um JUMP-Eigenproduktionen handelt, sondern für Figaro produzierte und für teuer Geld käuflich zu erwerbende Prod.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ab sofort soll es Samstagsabends von 23-02Uhr die Rocknacht bei Jump geben. Was ist dann mit "Jump auf Tour?" Laut HP soll es heut trotz der Rocknacht "JUMP AUF TOUR" in der Diskothek Matrix geben...
Die sollen lieber die Rocknacht von Freitag auf Samstag 22-02Uhr senden. Dann wäre wenigstens ma n bissel Abwechslung auf dem Sender - Freitags Rock und Samstags Dance. Aja und bitte die Rocknacht a lá RockIT von Sputnik übernehmen :D
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Die sollen lieber Jump auf Tour beerdigen! Hochklassiges Geldverbrennen, bei dem für das Programm nicht viel rumkam. Die Musik kam eh zu 80% aus dem Studio, bzw. aus dem onAir-CD-Player vor Ort. Das macht dann auch keinen Unterschied, weil das on-Air-Signal äußerst selten mit dem, was in der Disse zu hören ist, kongruent war.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Mal sehen, wie lange sie sich noch winden. Soweit ich mitbekommen habe, ist es auf MDR-Rundfunkfluren ein offenes Geheimnis, daß, wenn Jump weiter absackt und Sputnik mit dem neuen Konzept Erfolg hat, die Frequenzen bei Jump ruckzuck weg sein könnten...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Mal sehen, wie lange sie sich noch winden. Soweit ich mitbekommen habe, ist es auf MDR-Rundfunkfluren ein offenes Geheimnis, daß, wenn Jump weiter absackt und Sputnik mit dem neuen Konzept Erfolg hat, die Frequenzen bei Jump ruckzuck weg sein könnten...

Na, das halte ich nun aber für Gelapp. man würde eher das, was sich bei Sputnik bewährt, dann zu Jump exportieren. Das mit den Frequenzen geht ja nun auch wahrlich nicht so einfach (rechtlich).
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Doch das geht recht einfach. Nämlich dann, wenn kein Programm zusätzlich zu denen derzeit UKW-Frequenzen beansprucht.
Wieso soll es nicht möglich sein, Jump durch Sputnik zu ersetzen?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ach ... du meinst ernsthaft, der MDR kann sich selbst überlegen, welchen Sender er auf welche Frequenz packt, so lange sich an der Summe der Frequenzen nix ändert? Du meinst, man könnte aus dem werbefreien Sputnik, das als Programm nur für Sachsen-Anhalt lizenziert ist, ohne Probleme ein werbeführendes Programm für ganz Mitteldeutschland machen, und Jump dafür als Oldieradio oder was auch immer nach Sachsen-Anhalt abschieben? Dann könnte man, nach deiner Logik, zum Beispiel auch MDR Info nach Sachsen-Anhalt verbannen, oder Jump werbefrei auf die Frequenzen von Figaro packen. Also, ein derartiges Frequenz-Roulett ist ja nun ein bisschen sehr einfach gedacht.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Doch das geht recht einfach. Nämlich dann, wenn kein Programm zusätzlich zu denen derzeit UKW-Frequenzen beansprucht.
Wieso soll es nicht möglich sein, Jump durch Sputnik zu ersetzen?

Nur das Sputnik mit Werbung am Abend nicht so hörbar wäre wie jetzt.... Man stelle sich vor: Insomnia hätte statt Kino-Zitaten plötzlich Werbung für Spee oder Jacobs Krönung in der Sendung.... Oh je....
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ach ... du meinst ernsthaft, der MDR kann sich selbst überlegen, welchen Sender er auf welche Frequenz packt, so lange sich an der Summe der Frequenzen nix ändert?
Und solange man an der im jeweiligen Bundesland für UKW zugelassenen Anzahl unterschiedlicher Programme nichts ändert. Also: in Thüringen und Sachsen bedeutet das, daß sie dann schon Jump komplett durch Sputnik ersetzen müßten, da sie nur 4 UKW-Programme verbeiten dürfen (im ursprünglichen Staatsvertrag stehen 3 drin, MDR info kam später dazu). Korrigiert mich bitte, wenn ich mich täuschen sollte. Ich bin kein Medienpolitiker.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ach ... du meinst ernsthaft, der MDR kann sich selbst überlegen, welchen Sender er auf welche Frequenz packt, so lange sich an der Summe der Frequenzen nix ändert? Du meinst, man könnte aus dem werbefreien Sputnik, das als Programm nur für Sachsen-Anhalt lizenziert ist, ohne Probleme ein werbeführendes Programm für ganz Mitteldeutschland machen, und Jump dafür als Oldieradio oder was auch immer nach Sachsen-Anhalt abschieben? Dann könnte man, nach deiner Logik, zum Beispiel auch MDR Info nach Sachsen-Anhalt verbannen, oder Jump werbefrei auf die Frequenzen von Figaro packen. Also, ein derartiges Frequenz-Roulett ist ja nun ein bisschen sehr einfach gedacht.
Warum sollte das nicht gehen? Ohne weiteres ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber hätte der MDR vor, derartiges zu tun, würde es bestimmt nicht viel Weiteres geben, solange die Gesamtzahl der Programme unverändert bleibt. Was sollten sie eigentlich davon haben, Jump als werbefreie Welle zu betreiben? :confused:

Nur das Sputnik mit Werbung am Abend nicht so hörbar wäre wie jetzt.... Man stelle sich vor: Insomnia hätte statt Kino-Zitaten plötzlich Werbung für Spee oder Jacobs Krönung in der Sendung.... Oh je....
Nach 20 Uhr dürfen die ÖRAs ohnehin keine Werbung senden. Ergo wären die Spezialsendungen nicht in Gefahr, von Werbung durchwässert zu werden - davon abgesehen, dass das, was du beschreibst, schon eher unter illegale Schleichwerbung zu verbuchen ist.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Kann eigentlich was zu den neuen bei jump sagen:
sine heuer, ben bakerman und marc torge woher sie kommen - eigener nachwuchs?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ach ... du meinst ernsthaft, der MDR kann sich selbst überlegen, welchen Sender er auf welche Frequenz packt, so lange sich an der Summe der Frequenzen nix ändert? Du meinst, man könnte aus dem werbefreien Sputnik, das als Programm nur für Sachsen-Anhalt lizenziert ist, ohne Probleme ein werbeführendes Programm für ganz Mitteldeutschland machen, und Jump dafür als Oldieradio oder was auch immer nach Sachsen-Anhalt abschieben?
Ich weiß nicht, was du mit "ohne weiteres" meinst. Es wird sicher Diskussionen im Rundfunkrat geben, sicher werden sich auch die zu Wort melden, die sich "Medienpolitik" auf die Fahnen geschrieben haben. In der Sache wird sich da aber niemand dagegen wehren können, weil eben die Anzahl der über UKW sendenden Programme nicht verändert wird. Ob sie das Sachsen-Anhalt-Programm lassen oder letzten Endes abschaffen, steht auf nem andren Blatt. Im Grunde könnten sie auch Jump durch Info ersetzen, ohne das da ernsthaft jemand dran rütteln könnte. Außer, es wird mit der "Grundversorgung" argumentiert. Das aber ist Auslegungssache.
Die Frage wäre ja nur: Sollte ernsthaft Jump durch Sputnik ersetzt werden, würden dann Jump (bzw. Nachfolger) die Frequenzen einfach nur tauschen oder gäbe es keinen Nachfolger mehr für Jump? Würde Sputnik im Prinzip so bleiben oder eher mainstreammäßiger werden? Also würde Sputnik reine Jugendwelle bleiben, die Jump-Hörer Sputnik und den Privaten überlassen?
Hach, Spekulieren macht sooo viel Spaß! :)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Denkbar wäre auch, dass man aus JUMP eine Infowelle mit Musik macht und die Frequenzen von MDR Info der Jugendwelle überlässt. Die Frage ist, ob sich für diese Info/Musikwelle eine geeignete Klientel finden lässt.
Kann eigentlich was zu den neuen bei jump sagen:
sine heuer, ben bakerman und marc torge woher sie kommen - eigener nachwuchs?
Die Mods heißen Stine Heuer (Oldie 95), Marc Torke (ffn) und Benjamin Jurk (Sputnik).
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Eine Umwidmung der Frequenzen von MDR Info könnte wirklich Ärger geben, weil es sich dabei quasi um einen Bonus außerhalb des im MDR-Staatsvertrag definierten Rahmens handelt. Dieser „Ärger“ braucht dabei kein juristisches Phänomen zu sein. MDR Info macht dem Privatfunk keine Konkurrenz, nur deshalb dürften sich Sachsen und Thüringen überhaupt dazu durchgerungen haben, es doch noch auf UKW zu lassen.

Ob das Programm, das auf der früheren Kette des Berliner Rundfunks läuft, gestern MDR Life hieß, heute Jump heißt und morgen vielleicht Sputnik heißen wird, das dürfte dann allerdings in der Tat ausschließlich Sache des MDR sein. Komplett unklar bleibt bei einschlägigen Gerüchten nur, was dann mit den heutigen Sputnik-Frequenzen passieren soll. Eine Rückgabe an die Staatskanzlei in Magdeburg kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen ...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wenn der MDR tatsächlich an der 100prozentigen Empfangbarkeit seiner Autofahrer-Hüpfwelle etwas ändern wil,, halte ich folgendes Szenario für gar nicht abwegig: die 91,5 MHz auf dem Brocken wird statt Jump mit Sputnik belegt. Außer in einigen Harz-Käffern gebe es genügend Alternativen für Hüpf FM, etwa Inselsberg 90,2, Leipzig 90,4 oder im Norden Dequede 98,9. Umgekehrt erreicht der Brocken bekanntlich ganz Sachsen-Anhalt und dazu auch noch Großteile von Thüringen. Eine Wahnsinns-Reichweite, zudem würde der MDR mit der Konkurrenz 89,0 RTL reichweitentechnisch gleichziehen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Sondern stattdessen z.B. von Gitarrenklängen, da die Frequenz dann „sofort“ und „unverzüglich“ der MSA zur weiteren Veranlassung übereignet würde und das zweite Programm von SAW sicher ein wahrscheinlicher Anwärter wäre?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich vermute, die Sputnik-Frequenzen sind nur an Sputnik gebunden und wären futsch. Das herauszufinden wäre jedoch auch mal ne Rechercheaufgabe. :) Dass der MDR die nicht verlieren will, glaube auch ich. Wie sieht es denn um die Empfangbarkeit von Info in S-A aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben