JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Bringen wir es doch mal auf den Punkt: In unseren mitteldeutschen Landen hat sich ganz einfach eine ganz schlimme Radiolandschaft entwickelt, die in Proletenhaftigkeit und Oberflächlichkeit nicht zu übertreffen ist und so in dieser Form nicht noch einmal in Deutschland anzutreffen ist.

Du kennst die "Radiolandschaft" in den anderen Teilen Deutschlands wohl nicht - da ist es noch schlimmer...!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Also, SR2:
Ich bin auch kein Medienpolitiker, aber ich glaube schon, dass ö.-r. Programme an Frequenzen gebunden sind - vielleicht nicht vom Namen her, wohl aber von der Ausrichtung her. Ich glaube schon, dass es Probleme aufwerfen würde, wenn man die Frequenzen hin- und herschaufeln würde, besonders wenn es werbefreie und werbeführende Programme sind, noch dazu eins für Mitteldeutschland, eins auf Sachsen-Anhalt begrenzt. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Jump und Sputnik mal eben die Frequenzen tauschen können? Dann würde es schon eher so laufen, dass Jump von neuen, bei Sputnik getesteten Elementen unterwandert wird. Und (hehe) vielleicht kehrt Sputnik dann zu ganz alten DT64 Wurzeln zurück und wird das vom neuen Hörfunkchef ins Gespräch gebrachte Classic-Rock-Format? Bräuchte man nur alte Sendepläne wieder rauskramen (etwas bösartig gesagt) ...

Aber mal im Ernst: Sputnik ist im Moment ein Labor-Experiment, das nur möglich ist, weil der ganze Spaß werbefrei ist. Sonst wäre wohl niemand ein so hohes Risiko eingegangen. Ich glaube nicht, dass man so mutige Schritte bei der werberelevanten Popwelle wagen würde. Klar, Fritz hat auch Werbung, und es funktioniert trotzdem, aber der Sender ist (a) im Berliner Markt, der etwas anders tickt, und (b) über viele Jahre so gewachsen. Und noch ein ganz anderer Punkt: In Mitteldeutschland, wo die jungen Gebührenzahler rapide immer weniger werden, die Mainstream-Popwelle durch einen radikalen Jugendsender ersetzen? Was soll das denn für eine Strategie sein?

Verwunderlich finde ich die neuerliche Musikausrichtung von Jump. Gestern habe ich Offspring mit "Self Esteem" gehört ... war schön, aber wohin geht das Format da jetzt? Wird man doch nochmal jünger trotz des medienwirksamen Relaunchs von Sputnik? Mir sind in letzter Zeit öfter mal Songs aufgefallen (besonders ältere), die für ein Hot AC einfach zu krachig sind. Dagegen klingt NRJ im Vergleich manchmal wie ein AC Dudler.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Schiewack gibt halt mit Jump jetzt Gas! Er muss ja seinem ehemaligen Sputnik etwas entgegensetzen oder?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Gas? In dem wir auf einmal ge"ihrt" werden? Wow!
Ich sah heute mit Verwunderung, dass Jump mal die Autobahnkarte überarbeiten sollte. Da sind seit Sendestart ein paar Autobähnchen dazu gekommen!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

In erster Linie, indem da einer auf Jugendradio gemacht wird. Ich muß auch sagen: Wenn ich diese Musikfarbe so höre, dann frage ich mich schon, wozu der MDR zwei Jugendwellen braucht.

Eine mögliche Erklärung wäre: Einmal Jugenddudel und einmal das Bemühen, richtiges Radio zu machen. Kann man auch noch weiterspinnen und sagen, die jüngsten Programmänderungen bei Sputnik wurden wohl vorgenommen, weil sich zweimal Jugenddudel nicht so richtig begründen ließ?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das lässt sich ganz und gar nicht begründen. Es gibt eine riesige Lücke bei der Zielgruppenabdeckung der Hörfunkwellen des MDR. Wenn Sputnik und Jump eher Jugendzielgruppen suchen, wo bleiben dann die 30-49jährigen, die immerhin die Mitte unserer Gesellschaft ausmachen? Die können mit Jump nix mehr und mit MDR1 noch nix anfangen, weil sie von Linkin Park genau so verschreckt werden wie von den Paldauern. Wofür zahlen die Gebühren? Die privaten können sich echt freuen, dass sie eine der wichtigsten werberelevanten Zielgruppen vom MDR kampflos überlassen bekommen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wobei ich leider zugeben muß, daß mir zumindest die Musikauswahl von Hüpf derzeit recht gut gefällt. Zur Zeit läuft gerade "The Bitter End" von Placebo; das gibt's auf NDR 2 vermutlich eher nicht. Vielleicht wär ja über kurz oder lang doch eine Kreuzung zwischen beiden MDR-Jugendwellen drin - sagen wir mit der Musik von Jump und dem Wort von Sputnik...
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Sieht wohl so aus,dass Schiewack noch eine gewisse Zeit weiter arbeiten kann!
In der Zentrale in Halle war heute zu hören,dass es bald Gespräche mit neuen Leuten für die Führungsriege geben soll,allerdings braucht dass wie immer viel Zeit.
Das Programm ist sehr schlecht geworden,die Rotation zum Teil unglaublich,ich glaube die Ärzte schicken jetzt auch zu Ostern eine Karte an die Musikredaktion.
Es wird immer viel über Life gemeckert,aber solche Zusammenstellungen haben die Kollegen da nie angeboten.
Schade was aus dem Sender geworden ist,aber ich glaube eine Weile springt das Programm wohl noch so rum.
Bei dem Etat wirklich nicht zu verstehen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

So lange die MA nich raus is, wird sich eh für den Außenstehenden nix tun. Danach wird es aber spannend.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wobei ich leider zugeben muß, daß mir zumindest die Musikauswahl von Hüpf derzeit recht gut gefällt. Zur Zeit läuft gerade "The Bitter End" von Placebo; das gibt's auf NDR 2 vermutlich eher nicht. Vielleicht wär ja über kurz oder lang doch eine Kreuzung zwischen beiden MDR-Jugendwellen drin - sagen wir mit der Musik von Jump und dem Wort von Sputnik...

Es gibt in gewisser Weise lustige Parallelen zwischen dem NDR und dem MDR. Beim NDR positionieren sich Jugendwelle und Popwelle beide immer ähnlicher, weil N-Joy von der Musikfarbe und vom on Air Design her immer mehr zum klassischen AC-Sender wird, und beim MDR läuft's andersrum, da nähert sich die Popwelle immer mehr dem Jugendsender. Dumm für Jugendliche in Nord- und 30-49jährige in Mitteldeutschland, denn die gucken in die Röhre, weil es für sie kein vernünftiges Öffi-Programm mehr gibt. Die strategische Ausrichtung leuchtet mir bei beiden Anstalten nicht ein ... aber ich lass sie mir gern erklären :rolleyes:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Es gibt in gewisser Weise lustige Parallelen zwischen dem NDR und dem MDR. Beim NDR positionieren sich Jugendwelle und Popwelle beide immer ähnlicher, weil N-Joy von der Musikfarbe und vom on Air Design her immer mehr zum klassischen AC-Sender wird, und beim MDR läuft's andersrum, da nähert sich die Popwelle immer mehr dem Jugendsender. Dumm für Jugendliche in Nord- und 30-49jährige in Mitteldeutschland, denn die gucken in die Röhre, weil es für sie kein vernünftiges Öffi-Programm mehr gibt. Die strategische Ausrichtung leuchtet mir bei beiden Anstalten nicht ein ... aber ich lass sie mir gern erklären :rolleyes:

Da höre ich doch lieber Antenne Thüringen!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Es gibt in gewisser Weise lustige Parallelen zwischen dem NDR und dem MDR. Beim NDR positionieren sich Jugendwelle und Popwelle beide immer ähnlicher, weil N-Joy von der Musikfarbe und vom on Air Design her immer mehr zum klassischen AC-Sender wird, und beim MDR läuft's andersrum, da nähert sich die Popwelle immer mehr dem Jugendsender. Dumm für Jugendliche in Nord- und 30-49jährige in Mitteldeutschland, denn die gucken in die Röhre, weil es für sie kein vernünftiges Öffi-Programm mehr gibt. Die strategische Ausrichtung leuchtet mir bei beiden Anstalten nicht ein ... aber ich lass sie mir gern erklären :rolleyes:

Wobei ich die grundsätzliche Ausrichtung beider Wellen schon recht unterschiedlich beurteilen würde. Während Sputnik mit einer immer noch recht strengen RnB-Ausrichtung tatsächlich am ehesten vom jugendlichen Publikum unter 25 gehört werden dürfte, würde ich bei Jump eher eine angestrebte Zielgruppe zwischen 25 und 40 vermuten. Es wird aktuell mit der Musik aus dem RnB-Bereich sehr sparsam umgegangen. Neben den üblichen AC-Verdächtigen geht es nach meiner Einschätzung nun eher etwas rockig zu. Man hört aus dem Rockbereich viele Klassiker aus den 90ern - also irgendwas zwischen Nirvana und Green Day. Ferner stelle ich auch wieder vermehrt Titel aus der düstereren Ecke fest. Eben liefen beispielsweise Nick Cave "Where the wild roses grow" und dann noch Him "Gone With the Sin" hintereinander. Also alles Musik, die ich weniger Jugendlichen zurechnen, sondern eher in die "Ü30"-Schublade einsortieren würde. Daß die musikalische Lücke zwischen Jump und MDR 1 natürlich immer noch riesig ist, ist auf der anderen Seite natürlich auch richtig, denn Titel aus der Zeit vor 1990 muß man bei Jump ja quasi mit der Lupe suchen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Vgl. die Angaben der MDR-Werbung: Zielgruppe pauschal 20+, Kernzielgruppe 25-35 Jahre. Nun kann man diskutieren, ob die ganze Anmutung des Programms (das ist sicher nicht nur eine Frage der Musikauswahl) dazu paßt.

Zum Thema Musik bitte ich zu Protokoll zu nehmen: Es kommt auch auf einem sächsischen Sender nicht allzu selten vor, daß man ha-boing-tschak einen Titel hört, den man eigentlich mit Radio Eins assoziiert. Dabei handelt es sich aber nicht um Hüpf (da ist mir sowas noch nie passiert), sondern um Radio PSR. Erst gestern früh wieder gehabt, hinterher von Herrn Lukas auch noch als „geile Nummer“ oder so ähnlich abgenommen.

Was das konstatierte Loch angeht: Um einiges interessanter als der Fall Jump ist da das Thema MDR 1. Zielgruppe 40+, Kernzielgruppe 45-55. Und die will das Landesfürstenhaus Dresden (die Wellen aus Magdeburg und Erfurt hören sich etwas anders an, nicht nur von den Optimod-Einstellungen her) erreichen, indem sie eine enge Rotation fahren, die zur Hälfte bis 2/3 aus richtig üblen Schlagern besteht? Hallo???

Womit nichts gegen Programme für Senioren gesagt sein soll. Aber dann sollten sie doch wenigstens dazu stehen, statt so eine peinliche Koberei mit ach so werbeattraktiven Zielgruppen zu veranstalten oder/und den Versuch zu unternehmen, das klaffende Loch zu kaschieren.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wobei ich die grundsätzliche Ausrichtung beider Wellen schon recht unterschiedlich beurteilen würde. Während Sputnik mit einer immer noch recht strengen RnB-Ausrichtung tatsächlich am ehesten vom jugendlichen Publikum unter 25 gehört werden dürfte, würde ich bei Jump eher eine angestrebte Zielgruppe zwischen 25 und 40 vermuten. Es wird aktuell mit der Musik aus dem RnB-Bereich sehr sparsam umgegangen. Neben den üblichen AC-Verdächtigen geht es nach meiner Einschätzung nun eher etwas rockig zu. Man hört aus dem Rockbereich viele Klassiker aus den 90ern - also irgendwas zwischen Nirvana und Green Day. Ferner stelle ich auch wieder vermehrt Titel aus der düstereren Ecke fest. Eben liefen beispielsweise Nick Cave "Where the wild roses grow" und dann noch Him "Gone With the Sin" hintereinander. Also alles Musik, die ich weniger Jugendlichen zurechnen, sondern eher in die "Ü30"-Schublade einsortieren würde.

Also, wenn ich mir den durchschnittlichen 38jährigen Familienvater aus Weißenfels vorstelle ... ich glaube nicht, dass der zu Offspring "Self Esteem" oder Nick Cave abgeht. Der wird sich bei SAW besser aufgehoben fühlen. Ich halte es auch für einen Trugschluss, dass R&B unbedingt nur jugendaffin sein muss. Was glaubst du wohl, wann die gleichaltrige Hausfrau aus Weißenfels eher abschaltet: bei Rihanna/Jojo/Ne-Yo/Beyonce oder bei Linkin Park/Offspring/Nirvana? Hip Hop ist ein anderes Thema, aber du sprichst ja von R&B. Meiner Meinung nach sind auch 90er-Klassiker wie Nirvana, Offspring & Co besser in einem Jugendformat aufgehoben als in einem Hot AC, weil sie damals (als sie aktuell waren) ganz sicher nicht in einem AC Sender gelaufen wären (abgesehen von Spezialsendungen wie Charts). Punk und AC geht nicht zusammen, egal ob der Song alt oder neu ist. Also, ich sehe im Augenblick eine Verjüngung des Jump-Programms, besonders durch die Musikfarbe, die einer sinnvollen Gesamtausrichtung der MDR-Programme auf alle Zielgruppen völlig konträr entgegensteht.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Vgl. die Angaben der MDR-Werbung: Zielgruppe pauschal 20+, Kernzielgruppe 25-35 Jahre. Nun kann man diskutieren, ob die ganze Anmutung des Programms (das ist sicher nicht nur eine Frage der Musikauswahl) dazu paßt.

Zum Thema Musik bitte ich zu Protokoll zu nehmen: Es kommt auch auf einem sächsischen Sender nicht allzu selten vor, daß man ha-boing-tschak einen Titel hört, den man eigentlich mit Radio Eins assoziiert. Dabei handelt es sich aber nicht um Hüpf (da ist mir sowas noch nie passiert), sondern um Radio PSR. Erst gestern früh wieder gehabt, hinterher von Herrn Lukas auch noch als „geile Nummer“ oder so ähnlich abgenommen.

Was das konstatierte Loch angeht: Um einiges interessanter als der Fall Jump ist da das Thema MDR 1. Zielgruppe 40+, Kernzielgruppe 45-55. Und die will das Landesfürstenhaus Dresden (die Wellen aus Magdeburg und Erfurt hören sich etwas anders an, nicht nur von den Optimod-Einstellungen her) erreichen, indem sie eine enge Rotation fahren, die zur Hälfte bis 2/3 aus richtig üblen Schlagern besteht? Hallo???

Womit nichts gegen Programme für Senioren gesagt sein soll. Aber dann sollten sie doch wenigstens dazu stehen, statt so eine peinliche Koberei mit ach so werbeattraktiven Zielgruppen zu veranstalten oder/und den Versuch zu unternehmen, das klaffende Loch zu kaschieren.


dazu passt auch irgendwie die aktion jump radio guide nicht zur zielgruppe.

ich kenne niemanden in meinem umfeld der diesen 'service' nutzt.
 
AW: JUMP - Wie lange wird noch gehüpft?

Sieht wohl so aus,dass Schiewack noch eine gewisse Zeit weiter arbeiten kann!
In der Zentrale in Halle war heute zu hören,dass es bald Gespräche mit neuen Leuten für die Führungsriege geben soll,allerdings braucht dass wie immer viel Zeit.
Das Programm ist sehr schlecht geworden,die Rotation zum Teil unglaublich,ich glaube die Ärzte schicken jetzt auch zu Ostern eine Karte an die Musikredaktion.
Es wird immer viel über Life gemeckert,aber solche Zusammenstellungen haben die Kollegen da nie angeboten.
Schade was aus dem Sender geworden ist,aber ich glaube eine Weile springt das Programm wohl noch so rum.
Bei dem Etat wirklich nicht zu verstehen.

... wird etwa ms die nächste ma-analyse noch überleben???
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich hab gestern in einer dreckigen Ecke ein neues Jump-Plakat hängen sehen. Das übliche grün gehaltene Psycho-Design, und ein Schriftzug "Rockenberg und Sunny". Einfallslos wäre wohl etwas untertrieben ...

Ich glaube, die weitere Ausrichtung von Jump ist im Moment ziemlich unklar. schiewacks Zeit ist irgendwie abgelaufen, aber es gibt auch keinen so rechten Masterplan für danach. So blöd das klingen mag, aber im Interesse der Zielgruppenabdeckung des MDR, und um den großen Privaten mal wieder richtig in den A**** zu treten, wäre die Rückkehr zu einem Format a la MDR life der einzig richtige Schritt. Die präsentation kann ja ruhig etwas jünger bleiben, die war bei MDR life doch recht angestaubt, aber von der Musik her muss Jump wieder älter werden. Im momentanen Terrain gibt es nicht viel zu holen, und die großen Privaten lachen sich ins Fäustchen, dass sie wichtige Zielgruppen zum Nulltarif überlassen bekommen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Gab's verschiedene? Das grobe Musikformat hat sich doch im Laufe der Jahre nicht großartig verändert, auch wenn die Chefs immer mal ausgetauscht wurden ... Natürlich sollten nicht die Fehler wiederholt werden, die zum Hardcore-Quotenschwund geführt haben, aber ein gut gemachtes, professionelles und sympathisches AC-Format für die Zielgruppe 25-49 würde die Privaten zur Abwechslung mal wieder ein bisschen unter Druck setzen ... meine Meinung.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Da fällt mir doch gerade ein: heute erschien das Debutalbum der US-amerikanischen Band Irving. Es heißt "Death in the Garden, Blood on the Flowers", geht in Richtung entspannter, verspielter Indie-Pop und beinhaltet einen Song mit Thread-Bezug.
Track 10: "If you say jump, I will say no".

Woher wissen die das?
:D
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

ist das jetzt normal das die moderation am sonntag von 14-19uhr bis 16uhr von matthias karpe, der bereits ab 10uhr die 'stimmungsvolle' jump-privat präsentiert und dann ab 16uhr benjamin jurk übernommen wird, der dann jump-download weiter macht?
personalmangel???
------------------------------------------
wird jetzt wieder vorproduziert? marc torke am samstag von 6 - 10 live und ab 23 uhr vorproduziert - geile show!!!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

ist das jetzt normal das die moderation am sonntag von 14-19uhr bis 16uhr von matthias karpe, der bereits ab 10uhr die 'stimmungsvolle' jump-privat präsentiert und dann ab 16uhr benjamin jurk übernommen wird, der dann jump-download weiter macht?
personalmangel???
------------------------------------------
wird jetzt wieder vorproduziert? marc torke am samstag von 6 - 10 live und ab 23 uhr vorproduziert - geile show!!!

MDR Sputnik kostet wohl zu viel! Ist sowieso der Hammer, dass ein aufwendig produziertes werbefreies Programm nur eingeschränkt, weil nur in Sa-An
auf UKW, empfangbar ist und die werbetreibende Billigwelle JUMP überall zu haben ist! Auf jeden Fall hat Hüpf schon lange das Haltbarkeitsdatum überschritten-Es kotzt einen sooo an!!! Würde mich ja alles nicht so aufregen wenn es gescheite Alternativen gäbe-aber die gibt es hier in Thüringen leider nicht!!! Heul,Heul,Heul!!!:wall: :wall: :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben