JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Die Idee von Radiowaves würde ich unterstützen, die (Versuchs) Anstalt MDR und seinen hörigen Rundfunkrat Abwickeln. Ergebnis: Gebührengelder ohne Ende gespart und eine neue Chance für den Rundfunk in Mitteldeutschland! Thüringen zum HR, Sachsen zum BR und Sachsen Anhalt zum RBB fertig. Ich erwarte von dem Laden MDR rein garnichts mehr. Schaut auf die Programmreform bei SPUTNIK, einfach grauenvoll, was einem da tagsüber geboten wird. Bei Sputnik beschränkt sich der Programminhalt im Tagesprogramm seit Wochen bzw. Monaten weitestgehend auf vergangene oder anstehende Events, sprich Festivals, soviel zum Bildungs- und Informationsauftrag...!
Bei einer Neuregulierung, wenn es denn keine Abwicklung geben würde, dann Nägel mit Köpfen machen. Man müßte u.a. auch dringend eine Frequenzreform bzw. -umwidmungen angehen, aber ich glaube, damit wäre diese träge Anstalt und deren überflüssige Rundfunkrat total überfordert.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Thüringen zum hr... naja, ob YouFM gegenüber Sputnik einen Mehrwert böte? Und hr 1 oder hr 3 (beides zusammen würde schon an den verfügbaren Ketten scheitern) gegenüber Jump? Ok, es wäre nicht so aggressiv, aber so richtig will ich da keinen inhaltlichen Mehrwert erkennen. Dahinter steckt das gleiche Konzept, nur etwas anders umgesetzt. Wer Inhalte wie Rebell oder Walter rauswirft, um sie durch ein gepflegtes Nichts zu ersetzen, kann von mir keine Wertschätzung erwarten.

Was aus meiner Sicht sinnvoll wäre: radikaler Bruch (auch personell in der Intendanz, in der Hörfunkdirektion, in den Ebenen der Wellenchefs sowie im Rundfunkrat - das geht schon rein juristisch nicht) und Neustart unter anderen "Selbstverständlichkeiten". Das passende Personal an der Basis würde sich dann schon von allein finden und das unpassende verschwinden. Dazu: Kooperation mit dem RBB, z.B. Übernahme der Abendsendungen ab 21 Uhr von Radio Eins auf einer neu auszurichtenden Welle. Und tags dort etwas, das man sich erhobenen Hauptes anhören könnte.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich finde es ja schon positiv, dass inzwischen die Einsicht gekommen ist, dass man die Hörer zwischen MDR Sputnik und MDR 1 nicht erreicht. Das wäre vor einem halben Jahr noch undenkbar gewesen.

Ich bin ja gespannt, wie die MA-Analyse 2011/II ausfällt (MS-Abgang ist ja dann noch nicht berücksichtigt) und dann vom MDR kommentiert wird.

Vielleicht geht ja (Tino) Rockenberg und kommt (eines Tages) als Jörg Spranger wieder. Ich denke, die meisten würden es nicht einmal merken.

Ich bin gespannt, wie weit man beim MDR geht, um tatsächlich etwas zu ändern.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

...JUMP und SPUTNIK zusammenlegen...
Dann entsteht die Frage was mit der Kette in Sachsen-Anhalt geschieht.
- MDR Klassik draufschalten? Dann wirds schnell wieder Protest geben, weil MDR Klassik fast die gleiche Zielgruppe wie Figaro hat. Da beißt sich der Hund in den Schwanz.
- anspruchsvolle Pop-/Rockwelle? Würde zu wenig Hörer bringen (s. SPUTNIK-Reform)
- Privatradio? Die Frequenzen lässt sich der MDR sicher nicht wegnehmen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Leute. Sputnik und Jump unterscheiden sich immer noch erheblich.

Eine Zusammenlegung von Jump und dem altehrwürdigen Sputnik wäre ein Offenbarungseid vor dem Hörer.

Es muss möglich sein, in ganz Mitteldeutschland eine junge Welle (Sputnik!) und eine Servicewelle (Hüpf UKW) zu etablieren.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Leute. Sputnik und Jump unterscheiden sich immer noch erheblich.

erheblich? ich glaube das war mal, als sputnik noch den anspruch und das geld hatte, das jugendkulturradio zu sein. mittlerweile sorgt die gepflegte belanglosigkeit im tagesprogramm für austauschbarkeit. dazu werden sputnik die sputnik-events beworben und auf jump die jump-events. manchmal aber auch auf jump die sputnik-events. da ist man dann froh, das man im rds den stationsnamen angezeigt bekommt. programmlich gleichen sich beide sender aktuell immer mehr an. vor allem in der zeit von 2-18 uhr.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Vielleicht geht ja (Tino) Rockenberg und kommt (eines Tages) als Jörg Spranger wieder. Ich denke, die meisten würden es nicht einmal merken.
Im umgekehrten Fall ist es auch niemandem aufgefallen; und da hat er schon die Drivetime als J.S. moderiert.

Wenn man mal bedenkt wie oft schon am Musikprogramm von Jump geschraubt wurde und es hat sich nie verbessert, nur verändert. Das Hauptproblem war und ist m.E. nicht die Musikfarbe, sondern es sind die ständigen Wiederholungen derselben Interpreten und Titel (auch derer, die nicht in der Hot Rotation waren) und die Ansprache der Hörer. Wenn man sich die Zahlen anschaut, kann man schon sagen, dass die Hörerschaft bis zur Zielgruppe von MDR 1 heranreicht. Die Lücke ist also nicht so dramatisch groß. Ich bin sowieso der Meinung, dass man die mittelalten Hörer heute nicht mehr mit Brechreiz verursachenden "Kult-Klassikern" lockt.
Entscheidend ist die Erhöhung der Titelanzahl und des Niveaus des gesamten Programms. Aber man hat sich die Hörer anders erzogen und nunwill man hoffentlich die Geister wieder los werden, die man seit den 90ern im Lifeland regelmäßig ruft?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Leute. Sputnik und Jump unterscheiden sich immer noch erheblich.

Eine Zusammenlegung von Jump und dem altehrwürdigen Sputnik wäre ein Offenbarungseid vor dem Hörer.

Es muss möglich sein, in ganz Mitteldeutschland eine junge Welle (Sputnik!) und eine Servicewelle (Hüpf UKW) zu etablieren.

Thema verfehlt! 6
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

jaja früher war alles besser, wir wollen Radio DDR 1 wiederhaben und es soll endlich einer die Mauer wieder aufbauen.

Jump ist nicht besser und nicht schlechter als andere öffis.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

jaja früher war alles besser, wir wollen Radio DDR 1 wiederhaben und es soll endlich einer die Mauer wieder aufbauen.

Jump ist nicht besser und nicht schlechter als andere öffis.
Bitte sag mir, dass du dafür auch Beispiele hast und es keine allgemeine Aussage sein soll.
Also bitte: Welche Öffis sind nicht besser als Jump?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ja, stimmt, ich höre auch keinen Unterschied zwischen Jump und - sagen wir - radioeins... :rolleyes:
Was für einen unfundierten Schwachsinn darf man hier eigentlich ungestraft vom Stapel lassen?

Das Totschlagargument mit der Mauer finde ich übrigens auch super!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

hatte den Ironie Button nicht gefunden !!!


Aber es gibt ja noch Leute die Sendungen von Radio DDR 1 von Cassette auf CD brennen, weil das Programm so super war !!!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

naja, bei jump gibt es ja auch definitiv nichts, was es lohnt auf cd zu brennen :D
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Aber es gibt ja noch Leute die Sendungen von Radio DDR 1 von Cassette auf CD brennen, weil das Programm so super war !!!
Nicht "das Programm", sondern eine völlig politikfreie, reine Musiksendung mit Musik aus den 20er bis späten 40er Jahren. Merke: nicht alles am DDR-Rundfunk war politische Propaganda und nichtmal alles war primär politisch.

Was mich bis heute ärgert: ich habe keinen Mitschnitt der "Wasserstände und Tauchtiefen" in der Langfassung. Hat jemand zufällig...?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ohne hr3 zu kennen würde ich das eindeutig verneinen.

Ich vergleiche die og. Programme mit sich selber, wie sie sich heute darstellen und wie sie vor 20 Jahren waren und da kommt nicht Eins besser weg wie Jump. Es hat eine dermaßene Verblödung Einzug gehalten, dass es den Hund samt seiner Hütte schaudert. Naja, Bayern3 ist wenigstens in Ansätzen besser als die Anderen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

SWR3, Bayern3,hr3.....

Selbst SWR3 ist um Längen besser als Jump. Es geht doch auch nicht darum, ob sich die Sender in den letzten Jahren verschlechtert haben sondern wie sie aktuell zu erleben sind. Und da vermitteln die von dir genannten Sender jeder für sich deutlich mehr Inhalte als Jump mit schreienden Proll-Moderatoren.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

heute lief im taxi im südlichen brandenburg MDR JUMP. somit musste ich es hören. und das in brandenburg! wo es dort doch auch alternativen gibt. naja... immerhin hatte ich folgendes hörerlebnis: gegen 17:20 kamen dort duran duran mit wild boys (nicht-mehr-ganz-so-neuer-sound) und danach ein etwa 1,5-2 minütiger bericht (!) inkl. o-töne (!!!) über das tot aufgefundene vermisste mädchen aus zelle-mehlis. das ganze hätte so auch bei einem anderen öffi stattfinden können und war für JUMP schlicht untypisch. ist das bei JUMP in den letzten tagen schonmal vorgekommen (also jetzt das mit einem bericht im laufenden programm der nichts musik, jump oder einer sonstigen promo oder werbung zu tun hatte)?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

gegen 17:20 kamen dort duran duran mit wild boys (nicht-mehr-ganz-so-neuer-sound) und danach ein etwa 1,5-2 minütiger bericht (!) inkl. o-töne (!!!) über das tot aufgefundene vermisste mädchen aus zelle-mehlis. das ganze hätte so auch bei einem anderen öffi stattfinden können und war für JUMP schlicht untypisch. ist das bei JUMP in den letzten tagen schonmal vorgekommen (also jetzt das mit einem bericht im laufenden programm der nichts musik, jump oder einer sonstigen promo oder werbung zu tun hatte)?
Wow :)

Ich hatte letztens auch mal Jump drin und vor jeder Nachrichten/Wetter-Sendung gabs ne Ansage über den Kult-Klassiker, nen Rocksong und nen Popsong in der kommenden halben Stunde. Und ansonsten sehr wenig Moderation...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@radiowaves: "nicht alles am DDR-Rdf. war politische Propaganda"??? Na hör' aber auf - Du musstest stinkrot sein, um im Osten als Journalist zu arbeiten. Mit Zugeständnissen an Stasi, SED u. a. - das Schlimme ist, dass diese Leute noch immer das Tagesprogramm in den Zonenanstalten als Festangestellte verantworten.

Um es ganz klar zu sagen: ALLES war Politpropaganda!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben