JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Nicht alles war Propaganda, aber sie war allgegenwärtig.

Wenn etwa in 'Duett' das neue Madonna-Album nicht ohne ausführliche Hinweise auf die proletarischen Wurzeln der Interpretin vorgestellt wurde.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Dafür hatte man bei solchen Sendungen ja den Shunt zwischen linkem und rechten Ohr. Für die "harten Fälle" hatte man den Ausschaltknopf oder den Tuning-Knopf.

Aber natürlich kann man das so sehen. Dann ist aber auch heute alles politisch und Propaganda. Auch und vor allem die Abwesenheit von intelligentem Wort, von Inhalten und vielfältiger Kultur. Es dient gleich zwei Zwecken. Und nicht nur dem, den man gleich Kampagnen nennt. Da sieht man mal, wofür heute der Hörfunk primär da ist: Hirnwäsche, nur halt in anderem Auftrag und für andere Herren. Machts das besser? Nein.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

doch es machts besser, die herren schießen nicht an der grenze.
auch wenn es am aktuellen vieles zu kritisieren gibt, der verweis auf das vergangene von früher ist selten hilfreich.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das Schlimme ist, dass die gleichen Leute heute noch in Halle, Leipzig und Potsdam Programm machen. Früher die proletarischen Wurzeln von Madonna für Duett aufgezeigt und heute bei Sputnik, Info oder Jump am Drücker. Und die unbelasteten (und meist fachlich besseren) Mitarbeiter müssen als Freie jeden Monat hoffen, dass ihnen die "Altlasten" genug Schichten geben, damit sie auch den nächsten Monat überleben.

Gut, dass wenigstens Schiewack weg ist! Aber da sitzen noch (viele) andere, und die sitzen!!!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das Schlimme ist, dass die gleichen Leute heute noch in Halle, Leipzig und Potsdam Programm machen. Früher die proletarischen Wurzeln von Madonna für Duett aufgezeigt und heute bei Sputnik, Info oder Jump am Drücker. Und die unbelasteten (und meist fachlich besseren) Mitarbeiter müssen als Freie jeden Monat hoffen, dass ihnen die "Altlasten" genug Schichten geben, damit sie auch den nächsten Monat überleben.

Gut, dass wenigstens Schiewack weg ist! Aber da sitzen noch (viele) andere, und die sitzen!!!

mein lieber funkenstein, wenn du als "unbelasteter, freier mitarbeiter" so gefrustet bist von deiner arbeitsstelle beim "HÜPF", jeden monat angst hast, dass dir dein "alter/neuer" cvd markus e. nicht genügend schichten gibt und so einen riesen hals auf die ganzen "altlasten" - wie du sie nennst - hast; es steht jedem frei, sich die für ihn passende stelle auf dem arbeitsmarkt zu suchen. offensichtlich fehlt dir der dazu passende hintern in der hose...

grüßle von der alten doro!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

stimme ihr zu. wenn deine chefs solche megatrottel sind, weg und mach neu. dass da ein paar einzeller sitzen und programm machen, das kann man auch schon länger hören.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Meiner Meinung nach sollte der MDR Jump und Sputnik zu einem Sender machen und die Gelder, die bisher für 2 Sender aufgewandt wurden, bündeln und damit mal Service und richtige Inhalte bringen.
Teilweise könnte man sich da zum Beispiel an Bayern 3 orientieren. Der Sender ist zwar auch nicht perfekt, aber um Welten besser
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Moin, nach einer Mail an den MDR zwecks Titelüberschneidung bei JUMP und SPUTNIK (an einem Tag lief auf beiden Kanälen der selbe Song - wurde auch hier im Forum behandelt) hat der (nein ich korrigiere "mein") Direktor, des glorreichen MDR-HÖRFUNKS (Johann Michael Möller) selbst geantwortet! Mit eigener E-Mail-Adresse!

Naja, leider hat er sich im Großen und Ganzen an die Antworten der Hörerredaktion gehalten. Dennoch aber hat er geantwortet, was ich der radioforen-gemeinde nicht vorenthalten will:


"vielen Dank für Ihre Frage vom 20. Juni 2011, auf die ich Ihnen sehr gern antworten will.

Unsere Programme JUMP und MDR SPUTNIK richten sich an Menschen unterschiedlicher Alters- und Interessensgruppen. Zudem sendet unser Programm JUMP für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, während MDR SPUTNIK nur in Teilen von Sachsen-Anhalt zu empfangen ist. Beide Programme unterscheiden sich auch musikalisch voneinander. Einige aktuelle Titel sind bei den Hörern beider Programme sehr beliebt und laufen deshalb auch auf beiden Wellen.

Bei dem von Ihnen angesprochenen Song handelt es sich um einen solchen Titel. Allerdings ist es nicht beabsichtigt, dass ein solcher Titel zur gleichen Zeit auf beiden Wellen läuft. Beide Sender haben eigenständige Musikredaktionen, die die Musik für das jeweilige Programm gestalten und sich natürlich auch untereinander abstimmen.Hier ist einfach eine zufällige Planungsüberschneidung passiert. Das ist trotz größter Sorgfalt nicht immer zu vermeiden.

mit besten Grüßen

Ihr

Johann Michael Möller
Hörfunkdirektor"




Da ich jetzt die auch die komplette Mailadresse des Herrn Möller habe, bin ich geneigt ihm eine sachliche Antwort mit vielleicht ein paar umsetzbaren Anregungen zukommen zu lassen. Zumal die Antwort dann eben nicht irgendwo versickert, sondern direkt zu ihm geht - was auch immer das heißt. (hallo Herr Möller, wenn Sie gerade auch im Radioforum stöbern, Sie bekommen bald wieder eine Mail von mir :wow:). Wenn mich jemand mit beim Verfassen der Antwort an "meinem" Hörfunkdirektor unterstützen will - nur zu. Gern auch per Mail - da ist der Überraschungseffekt für JJM größer, wenn er heimlich mitlesen sollte -> lurgi@gmx.net
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das ist ja genauso fatal, wie wenn auf Regenbogen und bigFM mal zufällig der gleiche Titel läuft.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

nach dem ende von 9live als quizsender probiere ich mich mal mit folgender quizfrage:

welches programm kostet dem gebührenzahler pro sendeminute mehr geld? MDR JUMP ODER RADIOEINS VOM RBB? :confused:

mitmachen leute! los gleich schlägt der hot button zu!!!! :wow:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Spannender fände ich die Antwort auf die Frage, ob eine Tag Jump teurer ist als eine Stunde radioeins.

Kürzlich wurde sich hier über Wortbeiträge bei Jump gewundert. Vor etwa einer Woche wurde ich im Promarkt in den Bahnhofspassagen Potsdam zufällig Zeuge dieses Programms. Es dudelte dort - warum auch immer - über ein an zwei Standlautsprecher angeschlossenes WLAN-Radio. Bevor der erlösende Jingle kam, dachte ich, da läuft radioeins, denn was ich hörte, war ein Interview. Es ging um ein Hochwasser. Soweit ich das beurteilen kann (nicht besonders gut, weil gleichzeitig der TV-Ton aus der benachbarten Fernsehabteilung sowie etwas anderes aus der Autoradiowand an mein Ohr drang), war das Interview live geführt und noch nicht mal mit einem Musikbett unterlegt. Zu allem Überfluss dauerte es auch noch mehrere Minuten. Was denken die sich eigentlich dabei? Jemand, der dieses Programm freiwillig einschaltet, möchte doch eines ganz bestimmt nicht hören, nämlich: das.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

ja genau, das ist mir auch schonmal aufgefallen. irgendwie merkwürdig, da man es gar nicht gewohnt ist und erstmal verwirrt aufs radiodisplay guckt um festzustellen, 'ja da steht wirklich MDR JUMP'. aber was hat man davon zu halten? wird da getestet? hat man erkannt, das ein musikanteil von 90% nicht eines öffentlich-rechtlichen programmes würdig ist? läuft dann irgendwann nicht mehr die "jump morningshow mit rockenberg" sondern eine morgensendung die alleine wegen der mischung aus musik, wort und service hörenswert ist???

naja, aber wir wollen mal nicht ablenken: das quiz läuft weiter und alle warten, dass er hot button wieder zuschlägt. hier nochmal die frage: "welches programm kostet dem gebührenzahler pro sendeminute mehr geld? MDR JUMP ODER RADIOEINS VOM RBB?"

mitmachen lohnt sich!!! unter allen teilnehmern verlost lurgi einen lurg!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

hier nochmal die frage: "welches programm kostet dem gebührenzahler pro sendeminute mehr geld? MDR JUMP ODER RADIOEINS VOM RBB?"
Ich finde die Frage viel spannender, was dem Lurgi sein Grammatikbuch gekostet hat, falls er denn eines besitzt.

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich finde es mittlerweile mehr als witzlos, sich ewig über ein Programm auszulassen, das man doch angeblich so inhaltslos und schlecht findet.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Naja, wenn du schon so fragst, wird wahrscheinlich Jump teurer sein.
Vielleicht wegen der Verbreitungskosten? Die Leistung der UKW-Sender von Jump beträgt insgesamt 720,02 kW, während radioeins "nur" auf 230,4 kW kommt.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich bei Jump gerade Nachrichten ohne Bett und mit Aufsagern gehört. Ein weiterer Schritt der schleichenden Umformatierung? Vielleicht erst einmal nur ein Testlauf? Bin gespannt. Es deutet sich ja an vielen Fronten eine Umformatierung in Richtung klassisches AC an. Da im Thread bereits mehrfach diskutiert wurde, dass gut gemachte ö-r. Familienprogramme wie Bayern 3 oder SWR 3 hier fehlen, während mit Jump und Sputnik zwei ähnliche und dünne Formate laufen, ist das zumindest schon mal ein gutes Zeichen. Nun hoffe ich nur, dass auch Investitionen in sinnvollen und sympathischen Wortanteil jenseits des Quicktipps folgen.

An alle Dauernörgler: Vielleicht solltet ihr das Programm auch ab und an mal hören, damit ihr wisst, worüber ihr so großspurig redet und was sich tatsächlich tut. Nur so ne Idee :rolleyes:

Und glaubt ihr Radio-Eins-Träumer wirklich, dass sich jedes Format aus Berlin-Brandenburg oder anderen Märkten 1:1 nach Mitteldeutschland übertragen ließe und Erfolg hätte? Radio Eins ist ganz klar auf den Markt Berlin-Brandenburg abgestimmt und würde hier ein Nischen-Dasein fristen, das kann niemand beim MDR wollen. Freut mich, dass ihr Radio Eins schön findet. Aber warum schließt ihr immer von euch auf andere? Warum glaubt ihr, dass das, was ihr als qualitativ toll einstuft, tatsächlich Erfolg bei breiteren Schichten hätte? Sorry, aber das geht mir bei einigen Kandidaten hier echt auf die Eier. Ich würde mir auf den Frequenzen von Jump einen Sender mit R&B und Soul aus den 90ern und spannenden Beiträgen über Großbritannien wünschen, aber das bringt hier keinen weiter. MANN! :wall:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

und hier nochmal der lurgi mit der letzten quiz-aufforderung für heute:

Bei der Frage

"welches programm kostet dem gebührenzahler pro sendeminute mehr geld? MDR JUMP ODER RADIOEINS VOM RBB?"

lasse ich - bzw. die Ersteller des Vergleichs die technischen Verbreitungskosten außer acht. Sie werden also NICHT berücksichtigt. Es geht rein um Redaktions-, Erstsendekosten Wort, Erstsendekosten Musik, Kosten für Programmübernahmen, Wiederholungen etc.

Zu AirwaveMhZ: Wenn Nachrichten auf den Frequenzen von JUMP erstmals ohne Musikbett gesendet worden sind, wäre das zum ersten Mal auf diesen Frequenzen der Fall. Wenn ich es richtig im Blick habe, wurden bei MDR LIFE und JUMP seit jeher die Nachrichten mit mehren hippen oder unhippen Musikbetten versehen... Aber vielleicht wars nur ein Versehen und der Musikbetterstellungsrechner hatte einen Sprung in der Festplatte.

Und zu RadioEins: Ich find das Programm gut und ich weiß auch dass JUMP oder das was irgendwann mal JUMP sein wird nie wie RadioEins sein kann - aber vielleicht geht man in diese Richtung. Hin zu einem anspruchsvolleren Programm fürs Sendegebiet, als das was bislang auf JUMP geboten wurde. Das was da jetzt rumexperimentiert wird stimmt mich ganz hoffnungsvoll. Hoffentlich geht diese Entwicklung weiter.

Nieder mit den den Quicktipps!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Musikbett zu Trennern umgeschnitten, FAIL! Dann doch lieber Bett, keine Jumpnews für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

die antwort auf meine superduperquizfrage gibts morgen ab 18 uhr :)

ich fass es nicht - hab die jump nachrichten um 00 uhr ganz ohne musikbett dafür mit zwei o-tönen gehört. einmal aus münchen (olympia-entscheidung) und berlin (bundestagsdebatte waffenexport). neu ist auch der claim nach den nachrichten - "jump, einfach besser informiert".

seeeehr interessant. allerdings wirkt die "neue news-verpackung" nach dem ersten hören ziemlich abgehackt und hört sich so an, als dass der befehl "nachrichten ohne musikbett" schnell umgesetzt werden musste...

verkehr+wetterbett sind gleich geblieben. auch einen sendungsnamen gibt es bislang um 00:04 (!) nicht
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Es klingt auch iwie, als sei die Newssprecherin selbst überrascht, dass kein Bett kommt :D
Klingt alles, auch beim Wetterbett, nicht sehr promäßig zusammengeshcnitten.
 

Anhänge

  • jumpservice.mp3
    726,2 KB · Aufrufe: 58
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Es klingt auch iwie, als sei die Newssprecherin selbst überrascht, dass kein Bett kommt

da kann der verkehrsaufsager ja froh sein, dass er noch wie gewohnt im jump-verkehrszentrum sitzen darf und wie gewohnt die staus und blitzer von a-z aufsagt :)

ich frage mich jetzt immer mehr: was steckt hinter den modifikationen? wohin geht die reise? was kann man noch alles erwarten?

ach und an grenzwelle: momentan passiert bei jump so viel, wie in den letzten jahren nicht mehr. wäre der lurgi eine ratingagentur würde er den aktuellen ramsch-status von jump langsam überdenkenswert finden, denn die richtung stimmt in jedem fall.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich bei Jump gerade Nachrichten ohne Bett und mit Aufsagern gehört. Ein weiterer Schritt der schleichenden Umformatierung? Vielleicht erst einmal nur ein Testlauf? Bin gespannt. Es deutet sich ja an vielen Fronten eine Umformatierung in Richtung klassisches AC an. Da im Thread bereits mehrfach diskutiert wurde, dass gut gemachte ö-r. Familienprogramme wie Bayern 3 oder SWR 3 hier fehlen, während mit Jump und Sputnik zwei ähnliche und dünne Formate laufen, ist das zumindest schon mal ein gutes Zeichen. Nun hoffe ich nur, dass auch Investitionen in sinnvollen und sympathischen Wortanteil jenseits des Quicktipps folgen.

An alle Dauernörgler: Vielleicht solltet ihr das Programm auch ab und an mal hören, damit ihr wisst, worüber ihr so großspurig redet und was sich tatsächlich tut. Nur so ne Idee :rolleyes:

Und glaubt ihr Radio-Eins-Träumer wirklich, dass sich jedes Format aus Berlin-Brandenburg oder anderen Märkten 1:1 nach Mitteldeutschland übertragen ließe und Erfolg hätte? Radio Eins ist ganz klar auf den Markt Berlin-Brandenburg abgestimmt und würde hier ein Nischen-Dasein fristen, das kann niemand beim MDR wollen. Freut mich, dass ihr Radio Eins schön findet. Aber warum schließt ihr immer von euch auf andere? Warum glaubt ihr, dass das, was ihr als qualitativ toll einstuft, tatsächlich Erfolg bei breiteren Schichten hätte? Sorry, aber das geht mir bei einigen Kandidaten hier echt auf die Eier. Ich würde mir auf den Frequenzen von Jump einen Sender mit R&B und Soul aus den 90ern und spannenden Beiträgen über Großbritannien wünschen, aber das bringt hier keinen weiter. MANN! :wall:

Finde ich wirklich interessant! Du wirfst anderen genau die Dinge vor welche Du dann in Deinem letzten Satz dann selbst zelebrierst! Wenn Du radioeins keine Chancen auf dem mitteldeutschen Markt einräumst dann wäre bei einem R&B Soulradio auf der Jump-Kette doch Hopfen und Malz verloren! Ich denke in einigen mitteldeutschen Ballungszentren hätte ein radioeins (auf welchem manchmal nicht wenig R&B/Soul läuft) durchaus seine Chancen, natürlich mit regionaler Berichterstattung.

Auch Du solltest vielleicht einmal radioeins einschalten bevor Du darüber schreibst. ;)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

heute abend um 18:00 uhr gibts die große auflösung zur frage:

"welches programm kostet dem gebührenzahler pro sendeminute mehr geld? MDR JUMP ODER RADIOEINS VOM RBB?"

also mitmachen und einen original-lurg von lurgi gewinnen!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben