Juristischer Erfolg für den BR: PULS und BR-Klassik dürfen Frequenzen tauschen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Diskussion über »gerechte Vielfalt« im UKW Netz habe ich aber trotzdem noch eine Meinung. Mich würde auch Eure Meinung zur Verteilung der Musikgenres im bayerischen UKW interessieren.

Schließlich ist ein Volksmusik- und Heimatsender eine realtiv rare Option und quasi schon fast klischeehaft passend für ein »traditionsverbundenes« Land wie Bayern. Quasi ein akkustisches Aushängeschild (auch für den Tourismus).

Dagegen gibt es aktuell neben BR-Klassik auch noch Klassik Radio. Viele Regionalsender dudeln Schlager daher und für die Jugend gibt es auch genug duz-duz-Sender aus jeder größeren Stadt; Bayern 3 tut sein Bestes Landesweit dazu. Nachrichten und Kultur sind auch gegebn und den üblichen Mainstream gibt es eh bis zum erbrechen.

Aus diesem Grund wäre ich für einen Tausch von BR-Klassik zu BR Heimat im UKW-Funk, um eine Lücke (Musik- und Alterstechnisch) auszufüllen.
 
Schließlich ist ein Volksmusik- und Heimatsender eine realtiv rare Option und quasi schon fast klischeehaft passend für ein »traditionsverbundenes« Land wie Bayern. Quasi ein akkustisches Aushängeschild (auch für den Tourismus).

Wahre Worte! Wie muß sich ein Tourist in Garmisch, Tölz oder am Schliersee fühlen, wenn er das Radio anschaltet und zur schönstmöglichen visuellen Kulisse dann akustisch brutal in überfüllte, kalte Großstädte mit brennenden Mülltonnen versetzt wird.
 
@Beckham: Mein X3 E83 hat das Radio »Business CD« verbaut. Ja, so eine Lösung ist natürlich was Feines, allerdings (schätze ich) auch nicht ganz billig, ein Original BMW Radio, oder?
Japp, es ist ein BMW-Originalradio, Kostenpunkt knapp 400Euro. Da ich jedoch noch 200€ für mein altes Radio Professional erhalten habe war der Aufpreis nicht ganz so happig.

So jetzt wieder zurück zum Thema PULS: ich finde es prima dass PULS uns in dieser Form vorhanden bleibt denn ich höre sehr gern diesen Sender besonders während längeren Autofahrten. Zu Hause gibts entweder FM4 oder PULS via Satellit auf die Lauscher. Wenns a bisserl Mainstream sein darf dann auch Fritz oder NRK P3. Ich persönlich finde PULS nicht ganz so alternativ wie egoFM was ich angenehm empfinde denn egoFM wirft gelegentlich schon mal n bissl zu ruhige Indiemusik ins Programm. Das passiert nur selten bei PULS und sorgt für einen gewissen "Drive". Die gesendeten Beiträge sind auch solide aufbearbeitet und knackig zusammengefasst. Das frühere on3radio war hingegen außer der Magazinsendung am Nachmittag ein reines Alternativ-/Indieprogramm, habe zu dieser Zeit trotzdem öfters reingehört und gelegentlich ansprechende Songs kennengelernt. Das Nachfolgeprogramm PULS ist hier schon etwas "mainstreamiger" jedoch nicht allzu heftig - hoffe dieser Sender wird uns mit dem bisherigen Konzept noch lange erhalten bleiben:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zeitgemäßen Übertragungsstandard sind doch alle Programme des BR nebeneinander vefügbar...ich weiß gar nicht, warum sich alle über die UKW-Verbreitung echauffieren. Vor 30 oder 40 Jahren gab es auch nur ein Programm auf Mittelwelle, auf UKW aber alle. Jetzt hat UKW den Status der Mittelwelle...ein aussterbender Übertragungsweg.
 
UKW ist seit über 50 Jahren fest etabliert, die Geschichten von der Mittelwelle als Hauptübertragungsweg gehören in die 1950er Jahre!

Und "zeitgemäß" ist DAB+ im Zeitalter des omnipräsenten mobilen Internets ganz sicher nicht mehr, und es ist absolut nicht unwahrscheinlich, daß DAB+ noch vor UKW wieder abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muß sich ein Tourist in Garmisch, Tölz oder am Schliersee fühlen, wenn er das Radio anschaltet und zur schönstmöglichen visuellen Kulisse dann akustisch brutal in überfüllte, kalte Großstädte mit brennenden Mülltonnen versetzt wird.

Sofern der Tourist irgendwo aus dem Bundesgebiet kommt, wird er möglicherweise gar nicht so verwundert sein. Die Pflege heimatlichen Brauchtums und lokaler Musikkultur ist heute doch etwas, womit sich keine Rundfunkanstalt der ARD (mehr?) rühmen kann. Mithin ist der BR mit eigenem Heimatradio diesbezüglich am besten aufgestellt.
Aber genau deshalb muss BR Heimat noch weiter publikgemacht und beworben werden, damit die potentielle Hörerschaft von seiner Existenz Kenntnis nimmt. Eine zumindest stundenweise Aufschaltung auf UKW erschiene mir dabei hilfreich. Nicht, dass eines trüben Tages noch ein launischer Sparfuchs auf den Gedanken kommt, man könne das Programm wieder einstampfen, "hört doch eh keiner"...
 
Deswegen machte auch die ehemalige 19-20 Uhr Strecke in Bayern 1 Sinn für Heimat, war parallel immerhin 1 Jahr noch Präsent.

Aber wo will man es heute noch im BR bewerben, ohne das ein verantwortlicher Angst bekommt? Bitte nicht alles Bayern 2 aufbürden.
 
Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Wenn kein komplettes Aus für BR-Klassik über UKW denkbar ist, dann zumindest eine 50/50 Teilung der UKW-Frequenz in BR Heimat / BR Klassik. Ich bin schon der Meinung, dass es gleichermaßen Klassik- und Volksmusikinteressierte im Sendegebiet gibt. Wobei hier auch wieder der Streit losgeht, welches Zeitfenster für welchen Sender?!

Zur leidigen Diskussion, dass UKW ein Auslaufmodell ist und DAB der neue Standard sei, sage ich aktuell nur »Blödsinn!« Wenn es einen Standard gibt, dann müssen auch ALLE Gerätehersteller mitziehen und DÜRFEN keine UKW Geräte mehr produzieren und MÜSSEN dafür DAB+ einbauen, dazu gehören Radiohersteller genauso wie z.B. Autohersteller, die ihre DAB-Radios als aufpreispflichtiges Extra anbieten. Der Vergleich mit analogem TV hinkt hier, denn dort wurde etwas entschieden, was dann auch durchgeführt wurde. Es wurde ein Datum zur Einstellung von UHF und dem analogen Sat-TV bekannt gegeben, die TV- und Receiver-Hersteller haben reagiert und garnicht erst noch die alten Empfänger angeboten, sodass der neue Standard DVB-T oder DVB-S daraufhin in jedem Gerät verfügbar war. So läufts richtig, nicht wie hier beim Radio! ... Achja und wenns nur noch DAB gibt, werden auch die Preise endlich sinken, sodass es sich auch jeder leisten kann, sich mit neuen Geräten einzudecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben