Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Das ist ja wirklich komisch. Da nimmt Kabel D die zukünftige Astra-Belegung vorweg...
transponder-news.de schrieb:
> ARD Digital-Qualitaetstransponder: Die Belegung
(sh) Die Belegung des so genannten Qualitaetstransponders fuer ARD Digital steht fest.
Nach Transponder NEWS-Informationen werden spaetestens ab Ende Maerz 2008 Eins Festival, Eins Extra, Eins Plus, arte und Phoenix ueber ASTRA 19,2 Grad Ost, Transponder 10,744 GHz h (SR 22000, FEC 5/6) zu sehen sein.
Auf den uebrigen Transponder 11,836 GHz h, 12,109 GHz h, 12,266 GHz h und 12,422 GHz h (SR 27500, FEC 3/4) werden die anderen Programme von ARD Digital neu geordnet. Dadurch soll die Bandbreite jedes Kanals deutlich erhoeht und damit eine bessere Signalqualitaet gewaehrleistet werden.
Derzeit ist unklar, ob der WDR weiterhin Kapazitaeten auf Transponder 12,604 GHz h (SR 22000, FEC 5/6) fuer die Ausstrahlung von vier Lokalzeit-Magazinen nutzen wird. Quelle

Aber wir gehen gerade ins TV-Off-topic. Sorry.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

So, TheSpirit war gerade bei mir zu Besuch und wir haben mal genauer hingehört. Es lagen von 2 Programmen identische Ausschnitte vor: SR1 als Optimod-freies, sauberes Programm und SWR3 als breitgelatschtes Kampfprocessing - jeweils direkt von Sat (320 kbps) und von KDG (256 kbps). Leider - und das ist der Kritikpunkt bei diesem Test - hatte ich nur von KDG die echten Rohdaten, wie sie im Stream übertragen wurden, freundlicherweise bereitgestellt von einem befreundeten Medienfreak aus meiner Heimatstadt Gera. Diese MUSICAM-Rohdaten wurden mit nem alten Winamp in PCM gewandelt. Die Sat-Strecke lief bei mir über eine alte Lemon Volksbox via Digitalausgang und damit über den Hardware-Decoder in der Box. Die Volksbox hat den Bug, bei DVB-S @ 48 kHz die Stereokanäle zu vertauschen, das habe ich extern rückgängig gemacht. Dann ging es in den Meß- und Hörtest.

Es gab einige Auffälligkeiten, die ich derzeit noch auf die Volksbox und allgemein die unterschiedlichen Decoder schiebe. Bislang sieht es so aus:


SR1
Im A/B-Vergleich via Kopfhörer vernahm ich (mit AKG K280) keine Unterschiede, TheSpirit (Sennheiser HD25) wollte bei der Sat-Variante mehr Höhen erkennen. Einmal darauf angesprochen und somit besonders sensibilisiert, gelang es mir nur ein einziges mal, einen Unterschied hören zu wollen - ich bin halt über 10 Jahre älter als TheSpirit... KDG und Sat sind sehr nah beieinander. Artefakte treten bei der KDG nicht hörbar stärker auf als via Sat. Der Frequenzgang (Sprache) offenbarte dann auch eine niedrigere obere Grenzfrequenz bei der KDG-Version. Für 99.9% aller Hörer und Abhörsituationen dürfte sich hier kein Unterschied zeigen.


SWR3
Keine Unterschiede erkennbar, weder beim Hör- noch beim Meßtest. Wie auch - das Programm ist durch den Optimod sowieso bandbreitenbegrenzt und wirklich widerlich anzuhören. Hatte SWR3 nicht vor einem Jahr der stereoplay erklärt, man wolle nach Umzug in das neue Studio den Optimod via Sat rausnehmen? Ich habe das damals schon nicht geglaubt - zumal man da längst aus dem neuen Studio sendete.

Anbei die Files. Bitte selbst ein Bild davon machen. Ich denke, den Test wiederholen wir nochmal richtig mit identischer Datenbasis. KDG-Files aus Gera und zeitgleich Streams aus ner Sat-Dreambox. Kulti, läßt sich das einrichten? ;)

Ich sage es ungern, weil es mir bei der Geschichte eigentlich ums Prinzip geht, aber die KDG-Versionen sind verdammt nah am Original und der Unterschied dürfte keinem Normalhörer und fast keinem gezielt Testhörenden auffallen. Die Frage bleibt: warum dieser idiotische Aufwand?
 

Anhänge

  • speech_sr1_kdg.gif
    speech_sr1_kdg.gif
    39,8 KB · Aufrufe: 30
  • speech_sr1_sat.gif
    speech_sr1_sat.gif
    39,5 KB · Aufrufe: 26
  • speech_swr3_kdg.gif
    speech_swr3_kdg.gif
    40,3 KB · Aufrufe: 26
  • speech_swr3_sat.gif
    speech_swr3_sat.gif
    40,1 KB · Aufrufe: 26
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Bayern 3 matscht auch ganz schön, furchtbar.

Gestern gab es auf BR-Mobil Bayerns besten Wetterbericht :D vom Bayern 3-Studio, ohne Hintergrundmusik. Ich weis nicht ob es eine Panne war, vielleicht wurde ein Knopf nicht gedrückt oder ob es jetzt immer so ist. Neuerdings kommt ja auch das Wetter ab 19 Uhr nicht mehr aus der Nachrichtenredaktion sondern vom Moderator.

Aber zurück zu BR-Mobil: So klar und deutlich habe ich Thomas Anzenhofer schon ewig nicht mehr gehört. So muss Radio klingen, einfach super ohne dieses dumme Gematsche.

Der Tontechniker bei Bayern 3 gehört meiner Meinung nach, nackig bei eissiger Kälte durch München gejackt. Furchtbar :wall:
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Bayern 3 matscht auch ganz schön, furchtbar.
Matscht oder pumpt? Ohne jetzt reingehört zu haben: die MPEG-Datenreduktion sollte sauber sein, sprich: keine hörbaren "matschenden" Artefakte. Was bei Bayern 3 schlimm ist, ist das Soundprocessing. Seit dem Umzug ins neue Studio (auch schon wieder Jahre her) ist der warme, "runde" Klang bei Bayern 3 Geschichte. Dafür gibt es blechernen, pumpenden Sound, der extrem nervt. Irgendwann bekam der Servicesprecher auch noch ein RE2x als Mikrofon, seitdem klingt der Service wie Klo.

Aber zurück zu BR-Mobil: So klar und deutlich habe ich Thomas Anzenhofer schon ewig nicht mehr gehört. So muss Radio klingen, einfach super ohne dieses dumme Gematsche.
Siehe auch hier, inklusive Tonbeispiel.


Der Tontechniker bei Bayern 3 gehört meiner Meinung nach, nackig bei eissiger Kälte durch München gejackt. Furchtbar :wall:
Der "Tontechniker" kann nichts dafür. Der "Tontechniker" ist hauptberuflich Moderator und hat vermutlich schon genug damit zu tun, sich auf den schrecklichen RTW-Anzeigen mit der unergonomischen Doppelanzeige (samplegenau / 10 ms Integrationszeit) auf einem Leuchtbalken zurechtzufinden. Spricht man "echte" ARD-Tonmenschen an, erntet man meist Zustimmung für jegliche Bemühungen, die von einer exzessiven Verstümmelung weg und zu einer anständigen, sauberen Wiedergabe hinführen. Nur hat leider meist die Programmleitung das Sagen und fordert vehement einen "Sound", von dem sie glaubt, daß er dem Programm das Sahnehäubchen aufsetzen könnte. Im Falle von Bayern 3 paßt dann ja Programm und Übertragungsqualität zusammen. ;)
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Moin!
Ich bin ja (leider) bei Willy.Tel!
Bei mir müsste es aber klappen, den digitalen Anschluß habe ich ja bereits. Man darf gespannt sein!:cool:
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Deswegen ja das leider eingeklammert. Also kann ich einfach eine DBox kaufen und los gehts? Ich habe mir digitalem Kabel nämlich noch gar keine Erfahrungen gemacht...;)
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

*wiederhochschieben*

Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Sendern ? Wann genau ist es offieziell und die Testphase beendet ??

Hat jemand mal ein paar aktuelle Links dazu ?

DANKE !!
Tschüss
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Die restlichen 24 Programme wurden nun bei KDG auf S24 und S26 aufgeschaltet. Ab Mitte 2009 wird der Radiotransponder 1:1 eingespeist, bis dahin gibt es die Radios über die jetzigen Frequenzen.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Auch hier bei mir sind nun alle ARD-Radios digital im Kabel empfangbar.
Am Rande: Das Programm, das bislang "Das Modul" hieß wird mit der Kennung "on3radio" übertragen, zumindest zeigt die D-Box das so an.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Auch hier bei mir sind nun alle ARD-Radios digital im Kabel empfangbar.
Am Rande: Das Programm, das bislang "Das Modul" hieß wird mit der Kennung "on3radio" übertragen, zumindest zeigt die D-Box das so an.

on3radio startet am 5. Mai auf den bisherigen Übertragungswegen von Bavarian Open Radio.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Die restlichen 24 Programme wurden nun bei KDG auf S24 und S26 aufgeschaltet. Ab Mitte 2009 wird der Radiotransponder 1:1 eingespeist, bis dahin gibt es die Radios über die jetzigen Frequenzen.
Wieviele Radiosender genau von der ARD kannst du nun digital empfangen (bei Kabel Deutschland) ??
Ich hab seit reichlich 4 Wochen insgesamt 76 ARD-Sender. Ist allerdings nicht direkt Kabel Deutschland. Da ist noch ein regionaler Kabelnetzbetreiber als Zwischenhändler tätig.

Tschüss
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

67 öffentlich-rechtliche (3 auf dem ZDF-Kanal, 64 verteilt auf die KDG-Kanäle S24, S25, S26 und S41).

Du hast wahrscheinlich noch einige ARD-Radios doppelt, die sich auf S03 befinden. Hier bei mir werden die geblockt, sonst wärens hier auch 76. Die sind ab 2. Juni aber eh weg, diese 9 Sender. Spätestens dann sinds auch bei dir 67.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Hallöchen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Versuche seit Stunden den Hörfunktransponder in Leipzig über Kabel-Deutschland zu finden, leider vergeblich. Ich vermute mal, es liegt an meinem doch schon etwas betagten Reciever - einer Dbox1 mit DVB2000 Software. Ich hatte ein ähnliches Problem schon mit bisherigen ARD-Bouquet. Den hat der automatische Sendersuchlauf auch nicht gefunden, weil der offenbar auf einem Frequenzband lag, den die Box nicht von selbst durchsucht.Nach Eingabe der (Transponder-?)Frequenz per Hand fand er "damals" dann die fehlenden Sender wie MDR Figaro usw.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir vielleicht jemand die Frequenz für den Hörfunktransponder sagen, damit ich den manuell suchen kann? Wäre wirklich klasse!

Viele Grüße!
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Der Radiotransponder wird nun auch bei Unitymedia eingespeist, zumindest kann ich den hier empfangen ("Ausgebautes Gebiet" laut Unitymedia-Deklaration).

Darauf bin ich übrigens bekommen, nachdem sich meine Eltern über den fehlenden digitalen Empfang von ARD und ZDF beschwert haben. Da beim Durchzappen klar war, dass auch diverse Dritte und die sonstigen Öffis fehlten, startete ich einen Suchlauf (Löwe TV mit integriertem DVB-C-Tuner).

Dieser fand nach mehreren erfolglosen Durchläufen auch erst etwas, als ich einem Geistesblitz folgend "QAM 256" bei den Suchoptionen eintrug. Meien TechniSat-Box war da viel umenpfindlicher, die hat sofort alles gefunden.

Es kann also durchaus sein, dass man QAM 256 manuell einstellen muss.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Es kann also durchaus sein, dass man QAM 256 manuell einstellen muss.
Korrekt. Gestern abend in Jena, am Netz von TeleColumbus: die betagte dbox 1 mit DVB2000 findet nur den ZDF-Kanal mit den drei D-Radios und eine handvoll ARD-Radios nebst verschlüsseltem Privat-TV auf S41 in QAM 64. Erst das manuelle Abgrasen der einzelnen Kanäle mit QAM 256 bringt auf S24, S25 und S26 die restlichen ARD-Radios, alle hübsch auf 256 kbps kastriert und mit fehlerhaften Umlauten in den Sendernamen ("Th ringen"). Auf S2 und S3, die die dbox 1 auch nicht alleine findet, finden sich dann noch die restlichen ARD-TV-Programme in QAM 64. Dazu muß man aber schon die Frequenzen der Kanäle der Reihe nach von Hand eintippen. Nach einer Viertelstunde hat man alles zusammen.

Fazit: TeleColumbus ist nur Reseller einer Kabel-Deutschland-Netzebene und - wichtiger - die dbox 1 mit DVB2k kann QAM 256. Radio Eins in der "Stadt der Wissenschaft", in der freier Zugang zu Wissen explizit unerwünscht ist, ist doch schon ein ergreifendes Erlebnis. Bezaubernde Musik aus einem Vinyl-Plattenladen statt mitteldeutschem Prollfunk - befriedigt trollte ich mich gegen 23 Uhr Richtung Notquartier. ;)
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

So, ich habe mir gerade eine D-Box von Nokia geleistet. Ich freue mich jetzt, daß ich Fritz, radioeins, mdr sputnik und on3radio hören kann. Aber wie sieht es mit privaten Sendern aus? Sind die auch frei empfangbar? Sunshine Live oder radio TOP40?
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Das kommt auf den Kabelnetzbetreiber an. Sunshine Live steckt digital im Paket, in dem auch Tier TV und Schmuckkanal zu finden sind. WillyTel listet beide Programme hier auf. Wenn die nicht mit großem Aufwand neue Pakete erstellen (unwahrscheinlich bei einem kleinen Betreiber) oder PIDs aus dem Datenstrom filtern und sperren (technisch problemlos möglich, aber warum sollte man das machen?), müßten demnach Sunshine Live, Antenne Bayern und Rockantenne mit im Boot sein. Bitte mal alle Kanäle mit den Symbolraten 6900 und 6875 absuchen. Auch die, die die dbox 1 nicht von alleine findet. Falls Tier TV bereits im Speicher ist, mal mit den dortigen Parametern (Frequenz, QAM, Symbolrate) gezielt suchen.

Top40, die Radios von FFH und FFN sowie einige weitere verstecken sich auf dem Transponder von Bahn TV und K-TV. Beide sind ebenfalls bei Willy Tel gelistet. Hier mal bitte mit der Symbolrate 6111 suchen, die findet die dbox 1 nicht im automatischen Suchlauf.

Ansonsten: Parameter der digitalen Radioprogramme unter 0800 - 333 44 99 erfragen. Im Netz stehen sie offenbar nicht.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Update: wie ich eben hier feststellen mußte, fährt Willy Tel doch schweres Geschütz auf und baut eigene Pakete. Sunshine Live ist offenbar dabei, und zwar auf 618 MHz, Symbolrate 6900, QAM64. Ebenso dabei: Delta Radio (!), Jazz Radio Berlin. Der Liste nach gibt es auch FSK digital, und zwar auf 666 MHz, zusammen mit Tide TV, RHH, BFBS, 106!8, Energy, Antenne, Jam FM, FFN, Nora, R.SH. Das könnten möglicherweise zum Teil UKW-Zuführungen sein. Ganz schön derbe, was die da treiben.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Ich hab ja Willy.Tel! Also könnte es tatsächlich sein, daß in den nächsten Tagen nach Eintreffen meiner D-Box2 von Nokia dann TOP40 aus den Boxen knallt?
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Ich hatte im Update meine Aussage dahingehend korrigiert, daß WillyTel doch schweres Geschütz auffährt und offenbar sehr wohl in der Lage ist, den Inhalt einzelner Transponder zu zerpflücken und in anderer Sortierung wieder zusammenzusetzen. Das geht weit über die typischen regionalen Netzbetreiber hinaus. Ich halte Top40 nun für recht unwahrscheinlich, Sunshine Live sollte dabei sein. Und ich dachte eigentlich, daß Du die Box bereits hättest und die Programme nur nicht aufzufinden wären. Warte doch einfach mal ab. Oder ruf dort wegen einer digitalen Radioliste an. Oder melde Dich hier an und frage nach. Da sind auch Leute von WillyTel selbst anwesend.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Willy.Tel oder sonst was habe. Ich habe zwar mehr TV Sender als vorher in meiner alten Wohnung, 41 jetzt, 34 damals, dafür aber weniger Radiosender. Und die Radiofrequenzen weichen sowohl von denen von Willy.Tel als auch von denen von Kabel Deutschland.
 
AW: Kabel Deutschland – Der ARD-Hörfunktransponder liegt an

So, hoch das Thema...

Seit 25.5. kommen nun auch die Kunden von Kabel Deutschland in den Genuß der vollen Bandbreite. An Stelle der von Kabel Deutschland auf 256 kbps recodierten und ihres Radiotextes / RaSS sowie der optionalen Dolby-Digital-Spuren beraubten Programme, die hinten an Pay-TV-Angebote rangeklatscht und via 4 Transponder auf 23.5° Ost verbreitet wurden, ist nun der gesamte Hörfunk-Transponder in voller Schönheit mit 320 kbps und Dolby Digital auf S41 aufgeschaltet. Man arbeitet mit QAM64 und Symbolrate 6900, die zu übertragende Datenrate ist ja auch nicht allzu üppig und man erhält so gegenüber QAM256 auch etwas Reserve in Netzen mit schlechten Kabeln. Auch BR alpha und SR Fernsehen sind nun mit dabei.

Der Brüller: derzeit speist man nicht direkt den ARD-Transponder von 19.2° Ost ein, sondern schickt das ARD-Paket auf eigene Rechnung ein zweites mal ins All: auf 23.5° Ost, 12.565 GHz erfolgt die Zuführung solange, wie man die unzähligen Kopfstellen der KGK nicht auf 19.2° Ost umgestellt hat. So ganz transparent schient dieses Rebroadcasting aber nicht zu sein, denn man berichtet von EGP-Problemen bei der KDG-Variante.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben