Kabel etc. für Mischpult

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kabel etc. für Mischpult

Ich habe letzte Woche bei Ebay für 33 Euro einen Denon HiFi-Verstärker bekommen. Unter 50 Euro gingen auch 2 Magnat Monitor Boxen weg (hatte ich schon).
Muss nun nicht zwingend Denon und Magnat sein, aber gebrauchte Teilen aus dem HiFi-Bereich sind meist deutlich besser als die Lautsprechersysteme aus dem PC-Bereich.
Lass dich von den Leistungsangaben der PC-Lautsprecher nicht blenden. Dies sind meist Angaben die sich bestenfalls im Moment eines Blitzeinschlages beim Wegfliegen der Membrane ergeben (also reine Phantasieangeben).
150 Watt Leistung und dann ein Steckernetzteil - sowas geht nicht. Der Denon hat ehrliche 2*30 Watt Dauerleistung. Das ist bei dem geringen Hörabstand mehr als ausreichend und reicht sogar auch mal für eine Party.
Überhaupt habe ich vieles bei Ebay gebraucht geholt. Man muss allerdings die Preise kennen und Zeit haben um bei Ebay wirkliche Schnäppchen zu machen.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Nochmal kurz zu deiner Adapterkombi für PC Lautsprecher.
Wie soll ich denn das eine mit dem anderen verbinden?
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Sind das nicht alle 3 die gleichen Kabel? ;D
Also bei dieser Kabelkonstruktion komme ich völlig durcheinander ;D
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Sind das nicht alle 3 die gleichen Kabel? ;D
Von der Steckerform her ja, von der Qualität her nicht. Die Auswahl dient dazu, um Dir die Entscheidungsfreiheit zu lassen, wie wichtig Dir die Verbindungen sind.

Also bei dieser Kabelkonstruktion komme ich völlig durcheinander ;D
Dann bist Du in dem Job falsch. In diesem ganzen Thread habe ich noch kein einziges Anzeichen dafür entdeckt, dass Du bereit bist, selber nachzudenken oder aus eigenem Antrieb eine Lösung zu erarbeiten geschweige denn sie zu verstehen.
Diese "Faulheit" (ich nenne das mal so) bringt Dich vielleicht für den Moment weiter - und solange Dir jemand diese Arbeit abnimmt, mag das ja auch alles in Ordnung sein -, aber wenn mal ein Fehler auftritt oder eine Umkonfiguration nötig wird und Du schnell Hilfe brauchst, wirst Du nicht in der Lage sein, Dir selbst zu helfen, weil das grundlegende Verständnis der Zusammenhänge gar nicht vorhanden ist.

Nochmals: Erarbeite Dir die Grundlagen, dann kommst Du auch viel besser voran. "Erarbeiten" heißt aber nicht, andere für Dich den - kostenlosen! - Einkaufsberater spielen zu lassen, ohne dass Du eigentlich weißt, was Du da kaufst. Bei Fragen wie "wie muss ich das zusammenstecken" vermisse ich jegliche Form der Experimentierfreude und der Erfolgserlebnisse - und damit auch den Lernprozess. Du wirst später nie jemand erklären können, wie Dein "Studio" funktioniert - und das ist schlicht und ergreifend schade.

Edit: Andere sehen das ähnlich, vielleicht möchtest Du Dir das mal zu Herzen nehmen, wenn Du meine Ratschläge für nicht akzeptabel hältst.

Und nun ein weinig Hilfe zur Selbsthilfe:

Man nehme ein Bild der Soundkarte, zu finden bei der Suchmaschine mit dem G!
Man nehme ein Bild des Mischpults, zu finden bei dem Anbieter mit dem großen T!
Man überlege, was womit verbunden werden soll und welche Anschlüsse die beiden Geräte haben!
Man wähle den Anbieter des Vertauen und kaufe die Kabel!

Fernab jeder Überheblickeit, lieber Zwokel, mit solchen Fragen machst Du Dir hier keine Freunde.
Ein wenig logisches Denkvermögen solltest Du schon einsetzen um zu Deinem Ziel zu kommen.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

...Erarbeite Dir die Grundlagen, dann kommst Du auch viel besser voran.

@rebstock: Danke, Danke, Danke!

Bei aller "Jugendförderung": Manchmal habe ich den Eindruck, dass das in unserer heutigen Zeit nicht mehr gefragt ist.

@zwokel: Vor dem Ernten kommt das Säen!

@alle: Oder macht sich hier jemand einen Spaß mit uns?
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Wie soll ich denn das eine mit dem anderen verbinden?

Mannomann. Allein so eine Frage löst bei mir die ersten Brechreize aus. Wie wär's zur Abwechslung mit eigenständigem Denken? Kennst du dieses Wort überhaupt?
Ich verstehe wirklich nicht was am Verkabeln so schwer sein soll. kranich hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Deshalb hier, lieber Zwokel!, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Du siehst dir die Anschlüsse der Geräte genau an und überlegst dir, wo das Signal raus geht und wieder rein kommt.
2. Jetzt siehst du dir die Art der Anschlüsse an: Cinch? Klinke - 3,5 oder 6,3? XLR - Male/Female?
3. Du kaufst ein Kabel, dass von der Qualität her gut ist und welches die benötigten Stecker besitzt.

Du musst im Grunde genommen lernen, zu realisieren, wie der Signalweg läuft. Dann ist die ganze Sache das einfachste der Welt. Wenn du nach diesen unzähligen Posts jetzt immer noch nicht weißt, "wie das geht", tut's mir leid, dann hast du wirklich das "zu anspruchsvolle" Hobby für dich.

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Ach Leute...
Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt...
Ich habe sehr wohl selbst überlegt, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.
Doch wenn mir keiner sagt, dass ich lediglich EINS der genannten DREI Kabel brauche, dann wird's wirklich schwierig.

Ich persönlich finde übrigens Beiträge wie die von kranich höchst überflüssig, da das überhaupt gar keinem weiterhilft. Aber lassen wir das.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Lieber Zwokel!,

Doch wenn mir keiner sagt, dass ich lediglich EINS der genannten DREI Kabel brauche, dann wird's wirklich schwierig.

Dieser Satz beweist, dass du keinerlei Ahnung hast. Mit ein bisschen Denken lässt sich das doch herausfinden. Schließlich bist du derjenige, der sich mit den Geräten auskennen sollte. Außerdem: Gibt es denn Sinn, dass du, wenn du drei gleiche Kabel brauchst, selbige von drei verschiedenen Herstellern kaufst? Für mich nicht. Aber lassen wir dass...

Ich habe sehr wohl selbst überlegt, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Oh Gott. Tut mir leid, aber wer es nicht auf die Reihe bekommt, die Kabel für eine Standard-"Konstruktion" in einem Studio selbst zu erarbeiten, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Dein "Überlegen" stelle ich mir so vor:

"So jetzt hab ich ein schönes Mischpult und eine schöne Soundkarte. Aber irgendwie sind da so komische Anschlüsse dran - hmmmmm..... Naja, was solls, ich erstell mal kurz ein neues Thema."

Ich möchte dich mit "diesen Beiträgen" nicht ärgern, sondern dich nur darauf hinweisen, dass bei Grundkenntnisse fehlen. Und Lust zum Denken.

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Ich frage mich gerade, wie Zwokel! es geschafft hat, einen Rechner an den Start zu bringen, mit dem er hier mitschreiben kann ... :confused:

Ach ja, ich vergaß, die Jugendlichen haben ja heute alle einen Laptop und W-LAN.
Oder, zur Not, der EDV-Raum in der Schule oder das Internet-Café auf dem Weg von der Schule nach Hause. :p

Da muss man wenigstens nix selber machen außer tippen. :rolleyes:
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Antwort auf #29 und fortfolgende
Diese Kabel haben 3,5 mm Klinke STECKER. Benötigt wird aber BUCHSE, da die PC-Lautsprecher vermutlich ein fest angebrachtes Kabel mit 3,5 mm Klinke Stecker haben.
Also muß dem Pult irgendwie eine 3,5 mm Klinkenbuchse beigebracht werden. Dies geht mit der von mir vorgeschlagenen Adapterkombination, nicht jedoch mit den in #29 angegebenen Kabeln.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

So.
Dann glaube ich nämlich das die ganze Sache nicht an mir lag, wenn man mir schon falsche Sachen hier hinschreibt. Danke Pfalzi.
Dann aber nochmal zu deinen beiden Kabeln - da brauche ich doch irgendwie auch nur eins von, weil ich doch das eine mit dem anderen nicht verbinden kann, oder was hat das PRO SNAKE TPY 2003 BPP für einen Eingang?
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Ja, sieht wohl aus wie nen 3,5mm Eingang. Dann kann ich das eine mit dem anderen aber nicht verbinden!
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

@rebstock, not@zwokel: Jetzt wird es doch erst richtig lustig!

So.
Dann glaube ich nämlich das die ganze Sache nicht an mir lag, wenn man mir schon falsche Sachen hier hinschreibt.

:wow::wow::wow:

Die böse Community, die hier ihrem Beratungsauftrag nicht richtig nachkommt!

@zwokel:
Zwokel! schrieb:
Ich persönlich finde übrigens Beiträge wie die von kranich höchst überflüssig...

Das kann ich gut verstehen.

:D:D:D

Und - lieber Zwokel, niemand hier will Dir persönlich zu nahe treten, wenn er Dir empfielt, die Grundlagen zu lernen. Viele haben sich (nicht nur in diesem Thread) bemüht, auf Dich einzugehen. Keiner von denen ist als "Profi" auf die Welt gekommen und jeder hat jede Menge lernen müssen.

wikipedia.de schrieb:
Logik (altgr. he logiké téchne ,denkende Kunst, Vorgehensweise‘) ist die Lehre des vernünftigen (Schluss-)Folgerns.

Im Zeitalter von Internet und Suchmaschinen ist es doch so einfach geworden, ohne Gang zur Bibliothek und ohne Bestellung einens Fachbuches sich diese Grundlagen anzueignen. Allein die Suchmaschine mit dem "G" bringt Dir ungefähr 17.700 Ergebnisse (0,20 Sekunden) bei Eingabe von "Grundlagen Tontechnik".
Aber ich glaube, Du hast Sinn und Inhalt eines solchen Forums nicht verstanden. Das ist nicht der "immer währende Erklärbär"!

...Aber lassen wir das.

@alle: Ich glaube, ich kann in diesem Fall die Festlegung eines Mindestalters für Forenbenutzer zum ersten Mal verstehen. Schade, für alle lernwilligen Jugendlichen.

Zwokel! schrieb:
Ja, sieht wohl aus wie nen 3,5mm Eingang. Dann kann ich das eine mit dem anderen aber nicht verbinden!

Jetzt vergrämt er auch noch den letzten Helfer, der ihn ernst nahm.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Jetzt vergrämt er auch noch den letzten Helfer, der ihn ernst nahm

Gab es den überhaupt schon? Also die Sache mit der Größe des Steckers ist ja wirklich unter aller Kanone. Ich dachte, er macht einen Witz. Aber offensichtlich bist du, Zwokel!, zu dumm zum Lesen. Unter dem Bild steht klar und deutlich:

von 2x Klinke male auf 6,3 mm Stereoklinke female

Was daran so schwer zu deuten ist, ist mir ein Rätsel.

Zur Sache mit dem Mindestalter: Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt auch Erwachsene, die nicht sonderlich... Ahnung haben. Ich bin dagegen.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

@dea: Das ist doch mal ne innovative Idee... =)

@kranich: Ach ja....?!? Ich würde wenn dann schon einen "Wie viel weißt du über Radio-Basics" Test einführen.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Also nochmals in aller Ausführlichkeit :
Das PRO SNAKE TPY 2003 BPP wird mit den beiden Mono-Klinken-Steckern an die Monitorbuchsen (links und rechts) des Pultes angeschlossen.
Die freie Seite des PRO SNAKE TPY 2003 BPP ist dann eine 6,3 mm Stereo-Klinkenbuchse. Da deine Lautsprecher aber 3,5 mm Stereo-Klinken-Stecker haben brauchst du noch THE SSSNAKE 1843 ADAPTER. Dieser wird in die 6,3 mm Buchse am PRO SNAKE TPY 2003 BPP gesteckt. Damit hast du dann eine 3,5 mm Stereo-Buchse in die du deine Lautsprecher einstöpseln kannst.
Für eine Zeichnung hab ich jetzt leider keine Zeit da ich mich nun auf den Weg ins Krankenhaus machen muß. (da kann man auch ganz gut Geduld lernen :) )
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Diese Kabel haben 3,5 mm Klinke STECKER. Benötigt wird aber BUCHSE, da die PC-Lautsprecher vermutlich ein fest angebrachtes Kabel mit 3,5 mm Klinke Stecker haben.
Ach JETZT verstehe ich das Ansinnen ... nun ja ... sorry, in dem Fall kann (und will) ich dann keine Empfehlung abgegeben haben, denn das übersteigt zumindest meine Geduld deutlich.
PC-Brüllwürfel für die Soundkarte ans Mischpult ... da muss man auch erst mal drauf kommen ....
attachment.php
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

So, nochmal kurz nen aktueller Stand.
Das Mischpult (Yamaha MG 124 C) ist bestellt, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit morgen an.

Auf der Einkaufsliste steht jetzt noch:
Trust SC 5500p (externe Soundkarte)
Shure Lyric 8700 (Mikrofon)
4x PRO SNAKE TPY 2060 KPP (Kabel)
THE SSSNAKE 1843 ADAPTER & PRO SNAKE TPY 2003 BPP (Kabel für Lautsprecher)

Das ist denke ich so weit alles.
Falls ich doch noch was vergessen habe, bitte noch schnell melden. Werde die Bestellung morgen beim T abgeben, außer die Soundkarte, die ich woanders bestellen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben