Kabel etc. für Mischpult

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kabel etc. für Mischpult

Von der Trust Soundkarte kann ich dir nur abraten. Ich besitze sie selbst und die rauscht wie nichts anderes. Kauf dir da nicht das billigste - im wahrsten Sinne des Wortes. Für genauere Infos: siehe HIER.

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Also da ist das Mischpult, die externe Soundkarte sowie mAirlist, das ich soweit schon eingerichtet habe.
Die Bestellung von Thomann wurde heute verschickt, da sind dann noch die Kabel und das Mikrofon dabei.
Melde mich dann Montag, denke da wird dann alles da sein.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Ich bin wohl wirklich einfach nur zu blöde für die ganze Sache...
Habe jetzt erstmal bissl was zusammengesteckt. Ton krieg ich aber irgendwie nicht hin, bzw. höre ich nichts über meine Lautsprecher, die ich ja mit der Adapterkonstellation ans Mischpult angeschlossen habe.
Also, ich würde gerne 2 Player über jeweils einen Fader laufen lassen, dazu noch die Cartwall benutzen, also dafür auch noch einen Fader. Natürlich schließe ich auch ein Mikrofon an. Desweiteren würde ich Skype dazu gern benutzen, da habe ich mir auch schon was ausgedacht, was ich aber noch alles austesten muss.
Meine Frage: Was soll ich erstmal an die 2 Stereo-Kanäle anschließen, was an die Mono-Kanäle?
Wie bekomme ich dann die Verbindung zu mAirlist hin, bzw. wo in der Konfiguration (dort dann mit hoher Wahrscheinlichkeit "Fernsteuerung") muss ich das dann angeben?
Die "Summe" muss doch denke ich mal von "Stereo Out" des Mischpultes in das "Line In" der externen Soundkarte, oder?
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Kleines Update:
Habe jetzt doch schon mal einen Ton zu hören bekommen über die Kopfhörer.
Ich versuche das jetzt erstmal weiter, also hat sich meine Frage hier drüber erstmal in Luft aufgelöst ;)
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

So, meine kleinen Problemchen mit mAirlist habe ich so weit mal in das mAirlist Forum geschrieben.

Der Studio Rebstock sagte mir dann, das ich diese Frage hier hier reinstellen solle:
Mein Mikrofon habe ich einfach mal an Kanal 3 angeschlossen, da kommt aber gar kein Signal an. Woran kann das liegen?
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Mein Mikrofon habe ich einfach mal an Kanal 3 angeschlossen, da kommt aber gar kein Signal an. Woran kann das liegen?
Welcome back. ;)

Entschuldige bitte meine Rückfrage, aber selbst ich bin mal auf die Nummer reingefallen:

www.musik-produktiv.de/shure-lyric-8700.aspx schrieb:
Besonderheiten: Ein-/ Ausschalter
Nicht übel nehmen, aber Fehlersuchen beginnen immer bei den simpelsten Geschichten.

Nächste Frage: GAIN eingeregelt? ST-ON-Taste gedrückt? Gegencheck mit PFL auf Kopfhörer gemacht?
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Also, vorweg: Das mit dem An- und Ausschalter hatte ich schon beachtet :p

ST-ON Taste war beides, nur der Gain-Regler stand auf 0. Jetzt funktioniert es aber einwandfrei.
Danke dir ;)
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr diese Frage beantworten könnt, ein Versuch ist es jedoch sicher wert.
Und zwar geht es um SimpleCast, womit ich sende, bzw. versuche zu senden.
Denn: Es ergibt sich ein Problem.
Und zwar ist es so, dass wenn ich mich mit dem Stream verbinde, nach kurzer Zeit rechts neben dem Encoder steht: "Unable to send data fast enough. Buffer cleared"
Heißt: Wenn ich streame, buffert es jede Sekunde, nach kurzer Zeit schmeißt er mich dann runter.

Womit kann das zu tun haben?
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Mit dieser Frage wärst Du an sich im Support-Forum von Spacial Audio besser aufgehoben - aber ich weiß nicht, ob's da einen deutschsprachigen Abschnitt gibt. Tante Google findet aber eine Menge Zeugs darüber, wenn Du einfach mal nach der Fehlermeldung (in Anführungszeichen) suchst... ;)

Aber kurz gesagt heißt daß, daß die Netverbindung zwischen dem PC, auf dem Simplecast läuft und dem Streamserver gestört ist. Das kann eine ganze Reihe Ursachen haben, von Treiber-/OS-/Last-/Hardwareproblemen direkt auf dem SendePC über Blockierung Deines Heimnetzwerks, z.B. durch - ggf. mehrere - große Datenübertragungen, Störung an Deinem Router, zwischengeschaltete Firewall, DOS-Angriff auf Deine IP/Netzwerksegment, Überlastung Deines Segmentes beim ISP (zum Beispiel wenn mehrere Nachbarn gleichzeitig viel saugen), Routerprobleme beim ISP, Probleme an der Übergabestelle zum Backbone DDOS-Angriffe auf den ISP oder Beeinträchtigung der Leitungen des ISP, Backbone-Probleme bis hin zur fast identische Kette zurück zum Streamserver.

Die Ursachen sind vielfältig und manchmal auch nicht leicht zu diagnostizieren. Ein paar Tips zur Selbstdiagnose: Stell Dir zuerst die Frage, ob sich kürzlich etwas verändert hat? Neue Hardware im Rechner oder im Netzwerk? Neue Software installiert? Konfigurationen geändert? Falls ja: sind die Änderungen (mehr oder weniger) gleichzeitig mit dem Auftreten der Probleme aufgetreten? Können sie sich auf die Performance von Simplecast ausgewirkt haben?

Wenn Du Dir sicher bist, daß es keine Änderungen gab oder sie keine Auswirkungen gehabt können, könntest mal mit geeigneten Werkzeugen in Dein Heimnetz schauen - z.B. snoop, tcpdump, ethereal, ähnliche Tools gibt's bestimmt auch für Windows - um rauszufinden, wieviel bei Dir "drin" los ist. Ein ping und traceroute auf Deinen Router und ein ping auf Dein internes Netzwerkinterface können auch aufschlußreich sein, um die Verbindung zwischen Deiner Netzwerkkarte und dem Router zu testen.

Wenn Du da nichts findest, könntest Du einen DSL-Speedtest durchführen, aber Achtung, die Ergebnisse davon sind meist "ampelmäßig", d.h. rot - gelb - grün. Abhängig von Deiner Leitung kann es aber sein, daß Du selbst bei "rot" an sich noch genügend Bandbreite zum Senden hast. Wichtig ist der Upload-Test, da muß *mindestens* die Bitrate, die Du zum Senden verwendest, stehen, sicherheitshalber sollte es mindestens das doppelte sein (Du nutzt ja außer dem Stream auch noch andere Netzwerkdienste, die alle an der Gesamtbandbreite knabbern) - aber hier gilt ausnahmsweise mal wirklich "size matters": Je mehr Upload-Bandbreite Du hast, umso unwahrscheinlicher werden Buffer. Allerdings nähert sich die Wahrscheinlichkeit nur widerwillig der null, ganz los wird man die Biester nie ;)

Zeigt auch der DSL-Test keine Auffälligkeiten, könntest Du noch einen traceroute zum Streamserver probieren. Dabei werden alle Router auf dem Weg von Dir bis zum Streamserver angepingt und Du kannst sehen, wie die Antwortzeiten sind. Bei Problemen auf dem Weg äußert sich das oft dadurch, daß die Antwortzeiten am Anfang oft sehr gering sind (wenige Millisekunden), um dann urplötzlich anzusteigen bis in den Bereich mehrerer Sekunden oder gar Timeouts. Achtung: Timeouts haben auch nur begrenzten Aussagewert, weil manche Router so konfiguriert sind, daß sie auf pings nicht antworten - das kriegt aber das traceroute nicht mit und verbucht das Paket unter "Verlust".

Ansonsten, wenn Du ein Fan von Aktionismus bist, könntest Du natürlich auch den PC mal durchbooten - ggf. auch den Router. Manchmal löst das den Knoten. Dann solltest Du aber das Verhalten weiter beobachten, ob sich das wiederholt. Falls ja, wäre eine genauere Untersuchung nötig, die ggf. im austausch von Komponenten enden kann.

LG

McCavity
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

So, wollte mal kurz ein Gesamt-Feedback geben:
Habe nun alles hinbekommen. Kann jetzt alles über verschiedene Fader steuern etc.
Mit dem Sound bin ich auch vollends zufrieden.

Danke an alle, die mich hier beraten haben und mir geholfen haben ;)
Und natürlich auch für eure Geduld! :D

Bis dann!
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Was? Du hast es ernsthaft hinbekommen? Das hätte ich nicht gedacht! Du bist also doch lernfähig... wenn man's lange genug eintrichtert kapiert's jeder - das haben die Lehrer früher auch immer gesagt...
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Ja, ernsthaft ;)
Zum Glück ;)

Aber ich hab noch 'ne Frage: Kann man die Signale im Mischpult "trennen"? Also bspw. so, dass ich das Hauptsignal über die Monitore höre und z.B. das PFL-Signal über Kopfhörer.
Ist das irgendwie noch möglich?
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Kommt drauf an, wo Du das Monitor-Signal abgreifst. Wenn es getrennt von den Kopfhörern (Phones) abgegriffen wird, dann könntest Du es vielleicht über GROUP versuchen.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Die Monitore sind einfach an Monitor Out angeschlossen, die Kopfhörer steckt man in den Ausgang Phones. Wenn ich meine Kopfhörer in Group stecke, dann kommt im Kopfhörer das gleiche Signal an wie auf meinen Monitoren. Ich kann natürlich den Regler für die Lautstärke der Monitore ganz runter ziehen, dann hör ich nur noch auf dem Kopfhörer, aber das ist ja nicht das, was ich will.
Ich möchte ja das Hauptsignal auf den Monitoren haben und das PFL-Signal auf den Kopfhörern.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Die Monitore sind einfach an Monitor Out angeschlossen, die Kopfhörer steckt man in den Ausgang Phones.
Ja, und die beiden sind parallel geschaltet, nicht wahr? Haben ja auch nur einen gemeinsamen Poti für die Lautstärke, stimmts?

Ich möchte ja das Hauptsignal auf den Monitoren haben und das PFL-Signal auf den Kopfhörern.
Hm, und wenn Du den REC OUT für die Monitore benutzt?
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Ich sehe leider keinen REC OUT.
Habe lediglich Stereo Out, Group Out, Monitor Out und Phones.

Ich habe noch einen Regler namens 2TR IN, nur keine Ahnung, wofür der ist. Habe jetzt auch keine Zeit mehr, es auszuprobieren. Der Regler ist auf jeden Fall unter dem Regler für Monitor/Phones und führt mit einer gestrichelten Linie zum Hauptregler.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Ich sehe leider keinen REC OUT.
Dann öffne bitte, verdorri noch eins, Deine Augen! :wall:

Habe lediglich Stereo Out, Group Out, Monitor Out und Phones.
In dem Fall ist Dein Pult eine Sonderanfertigung, denn auf dem Bild hier sehe ich oben rechts, direkt neben dem 2TR IN, deutlich einen REC OUT.
Im übrigen wurde Deinem Handbuch eine recht gute Bedienungsanleitung - sogar in Deutsch! - beigelegt. Dummerweise müsste man die lesen... die antwortet bloß nicht so wie ein Internet. Ich gebe zu, lesen ist etwas aus der Mode gekommen, aber einen Versuch wäre es wert.

Dass ich Dir den REC OUT für Dein (!) Monitoring ans Herz lege, hat damit zu tun, dass Du irgendwo vorher geschrieben hast, PC-Brüllwürfel ans Pult anschließen zu wollen - und die kann man regeln. Deshalb brauchst Du nicht zwingend einen extra Poti am Pult dafür.
Bei einer anderen Konfiguration hätte ich über was anderes nachgedacht.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Gut, war wohl etwas zu spät, sorry ;D

Wie auch immer, das REC OUT hat keinen 3,5mm Anschluss, ich kann den Lautsprecheranschluss nur etwas reindrücken, dann ist der Sound aber kacke und es rauscht.
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Wie auch immer, das REC OUT hat keinen 3,5mm Anschluss, ich kann den Lautsprecheranschluss nur etwas reindrücken, dann ist der Sound aber kacke und es rauscht.
[Beherrschung = AN]

Um es SEHR vorsichtig auszudrücken: Du denkst einfach nicht nach. In eine Cinch-Buchse (oder auch: RCA) kann einfach kein 3,5 mm Klinkenstecker passen. Selbst ohne grundlegende Kenntnsse der Ton- und Veranstaltungstechnik sollte einem das klar sein: Allein optisch verbietet sich das. Ich fühle mich von Dir etwas verarscht.

Wenn die Buchse einfach nicht zum Stecker passen will, verwendet man entweder ein passendes Kabel oder einen die beiden verbindenden Adapter.
Ich hoffe, das Radio, bei dem Du sendest, passt zu Dir.

[Beherrschung = AUS]

Depp!!! :wall:

So, das musste einfach mal raus. Mannmannmann!
 
AW: Kabel etc. für Mischpult

Dafür gibt es im Fachhandel einen Cinchhammer. Da kannste dann die Klinke in die Cinchbuchse hauen. Nimm am besten gleich die 2kg Ausführung, dann ist nach einem Schlag alles "fertig"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben