Kann Energy 94.0 Salzburg erst 2006 auf Sendung gehen? ;-((((

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Einen schweren Schlag muß der Verbund der "Krone"-Radios einstecken: Wie am Montag bekannt wurde, hat der Bundeskommunikationssenat am Freitag "Krone Radio Salzburg" mit sofortiger Wirkung die Sendelizenz entzogen. Die somit frei werdende Frequenz 94,0 wurde dem in Wien ansässigen Mitbewerber "Radio Energy" erteilt.

Der Senat begründet seine Entscheidung, wie die "Presse" aus Behördenkreisen erfuhr, damit, daß das Hitradio in Salzburg bereits auf der Halleiner Frequenz 104,2 sende und damit Teile Salzburgs ohnehin versorgt seien. Im Sinne der Pluralität sei daher "Radio Energy" zu bevorzugen. Dennoch dürfte den "Krone"-Verbund der Verlust der Frequenz empfindlich treffen. Immerhin ist die Salzburger Frequenz - mit Ausnahme jener in Kitzbühel - die westlichste Österreichs. "Damit bricht ein wesentlicher Baustein des Krone-Konzepts weg", formuliert es ein Experte.

Der Entzug dürfte allerdings vorerst nichts daran ändern, daß das "Krone"-Radio in Salzburg weiter senden darf. Noch am Montag hat der Sender eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) eingebracht, der, Juristen zufolge, aufschiebende Wirkung zugesprochen werden dürfte. Mit einer Entscheidung des VfGH ist möglicherweise erst in Jahren zu rechnen. Für Bernhard Weiss, Geschäftsführer von "Krone Hitradio", ist die Entscheidung des BKS "absurd" und "seltsam". Ob er andere Motive als die Meinungsfreiheit sieht? "In Österreich ist alles denkbar", sagt Weiss. bau

10.09.2002 Quelle: Print-Presse

Der VfGH hat wohl genug zu tun. In Sachen Welle 1 / Frau Hitt Radio Innsbruck ist aj auch noch keine Entscheidung gefallen. Also: Sendestart von NRJ in Salzburg erst 2006??? Wenn überhaupt...

<small>[ 18-09-2002, 10:23: Beitrag editiert von Der Radiotor ]</small>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben